Bild in Vektorgrafik umwandeln! Easy?

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Hallo,

ich würde gerne ein zweifarbiges Bild in eine Vektorgrafik (Kurven) umwandeln. Und zwar am liebsten super einfach.
Entsprechende Programme sind zwar vorhanden (Adobe Illustrator), aber ich habe leider keine Ahnung, wie man das da einfach machen kann.

Vielen Dank im Voraus.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
So einfach ist das nicht.

Das Bild muß dazu durch nen Tracer gejagt werden, mir ist nicht bekannt, daß es da wirklich gute gäbe.

Der umgekehrte Weg wäre einfacher.

wozu muß das jetzt eigentlich ne Vektorgrafik sein ?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Adobe Illustrator CS 2 erledigt das mit 2 Mausklicks. Damit habe ich schon öfters 2-farbige Grafiken umgewandelt um eine Vorlage z.B. für den spreadshirt-Shop zu haben, ist allerdings schon ein wenig her. Wenn es dir hilft, dann versuch ich mich daran zu erinnern wie das genau ging. :gruebel:

edit: o.k. Hab´s wieder. Live Trace heisst das Feature.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Ist die Funktion schon implentiert worden?
Bin drei Jahre aus dem Beruf, hänge also mit dem Wissen hinterher ;)

Früher gab es dafür extra Programme (Corel Trace oder Adobe Streamline).
Wenn die Grafik nicht zu komplex ist kann ich sie dir aber auch von Hand nachzeichnen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wie gesagt in Illustrator CS2 ist sie implementiert.
Für zweifarbige Logos oder Piktogramme funktioniert sie einwandfrei. Für das das ask1-logo zum Beipiel braucht man keine Sekunde.
Man kann auch festlegen, wieviele Punkte man haben will. Spreadshirt zum Beispiel gibt da ja eine maximale Anzahl vor.
Und man kann auch angeben. was für eine Vorlage man hat von "Greyscale" bis "High Resolution Photo" inwieweit das Sinn macht kann ich nicht sagen, ich bin ja nicht vom Fach. :D
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Den Illu CS2 habe ich leider nicht. Ich habe allerdings ein PlugIn für den CS gefunden, dass Silhoutte heißt. Damit ging es auch, da es sich wirklich um ein einfaches Logo handelt.
Ja, und na klar ist das für den Spreadshop ;)
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Dann ist ja alles gut.

Ich sehe eben, dass man mein Angebot falsch verstehen könnte.
Mit von Hand zeichnen ist nicht ein herkömmliches Malen gemeint, sondern die Vektorisierung von Hand, daher: die Pfadpunkte werden von Hand gesetzt.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Hmm, eigentlich sollten die auch Pixelbilder verarbeiten können, muß halt nur eine entsprechend hohe Auflösung haben.

Schon lange her das ich das mal mit Flash gemacht hatte, ein paar andere meinten, daß es nicht so optimal ist automatisch von Pixel in Vektor zu wandeln. Die Halbtöne, die die Pixelkannten noch glätten werden dann auch zu Kurven, sieht nicht so toll aus.

Naja, wenn es eh nicht so komplex ist, kann man das leicht per Hand nachziehen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben