Bestimmte Massenmorde ...

^SpAWn^

Meister
Registriert
21. Juli 2002
Beiträge
388
Ist zwar schon länger her , aber mich interessiert schon , welche Gründe Robert Steinhäuser für den Massenmord an seiner ehemaligen Schule , eurer Meinung nach hatte ? Dieses Thema wird 100%ig wieder aktuell werden , durch zukünftige Massenmorde ... auch von Jugendlichen.

Einen Thread über den "Amoklauf" von Erfurt gab es zwar schon , dieser ist aber schon ziemlich "eingestaubt" :). Und der 11.September wird ja auch heute noch hier angesprochen. Jetzt mögen viele denken , vielleicht , dass man den Massenmord von Erfurt nicht mit dem 11.September vergleichen kann. Nun , der Massenmord von Erfut , kann allerhöchstens mit dem von Littleton verglichen werden , aber sonst ist er einzigartig. Auch wofür die Menschen sterben mussten , zu welchem Zweck , ist meiner Meinung nach , auch nur mit Littleton zu vergleichen.

Aber dazu will ich ja eure Meinung lesen.
 

Feindsender

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
141
er hat die menschheit verachtet. ich verstehe ihn ( was jetzt nicht wieder heißen soll das ich seine tat befürworte ).

Feindsender
 

^SpAWn^

Meister
Registriert
21. Juli 2002
Beiträge
388
Ganz nach dem Motto : Heute erschiess ich 16 Menschen an einer Schule , und morgen kennt mich die ganze (westliche) Welt.
 

^SpAWn^

Meister
Registriert
21. Juli 2002
Beiträge
388
Wir leben in einer mediengeilen Gesellschaft. Todesopfer werden jeden Tag im Fernsehen gezeigt , Mörder werden zu Märtyrern gemacht , und erlangen weltweite Beachtung. Natürlich nicht jeder willkürliche Mörder.
Nein , nur die "besonderen" Mörder. Die Mörder , die in der Schule über ein Dutzend Menschen erschiessen. Die Mörder die dabei noch jugendlich sind. So geht man schnell in die Geschichte ein.

Das das in den USA öfters passiert , ist nur logisch. 300 Millionen Menschen , miese Waffengesetze , und Geiselnahmen live im Fernsehen. Da kommt man schon eher auf die Idee ein paar Menschen zu erschiessen , um Aufmerksamkeit zu erregen. Oder einen Bombenanschlag zu verüben. Ich hab mir viel Gedanken über das Oklahoma City Attentat gemacht. Dem Attentäter wurde nie nachgewiesen rechtsradikale Motive für seine Tat gehabt zu haben. Ihm wurde auch nie nachgewiesen , Mitglied einer radikalen Gruppierung zu sein. Er erlangte weltweites Aufsehen durch seine Tat. Sogar in den arabischen Ländern. Kann mir sogar vorstellen , dass man das da begrüßt hat , und dem Attentäter sogar noch Beifall klatschte. Und er ist natürlich auch in die Geschichte eingegangen. Und durch die Tatsache , dass er sich nicht mit umbrachte , blieb sogar noch das Medieninteresse über Monate hinweg.
 
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
298
klar spawn , damit hast du vollkommen recht

solange die medien solchen leute eine bühne für ihr schauspiel bieten wird es weiterhin solche mord geben. das war bei diesem satansmord so , das war in erfurt so , und das wird auch weiterhin so bleiben.

also MANEGE FREI
 

^SpAWn^

Meister
Registriert
21. Juli 2002
Beiträge
388
Ich glaub sogar , dass Robert Steinhäuser , als der "Lehrer-Killer" in die Geschichte eingehen wollte ...
 

ParaM!nd

Meister
Registriert
23. Mai 2002
Beiträge
452
Die "Art" der Darstellung socher Taten mag nicht optimal sein, doch wie stellt ich euch vor, diese "Berühmtheit" zu vermeiden ? Alles zu verschweigen, fünf-Worte-Memo ? An den Medien habe ich (in diesem Punkt ) nicht viel auszusetzen, wenn die "Loser der Gesellschaft" es als Ruhm interpretieren, Leute niedergemetzelt zu haben, ist bei der Erziehung seitens der Gesellschaft was schiefgelaufen.

ParaM!nd
 
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
298
@ param!nd

vollkommen richtig , natürlich is da bei der erziehung was falsch gelaufen , jedoch nicht nur bei der erziehung der eltern . medien wie rtl oder die bild haben leider momentan noch mehr einfluss auf kinder und jugendliche wie die eltern haben . demnach ist es keine lösung den sendebetrieb einzustellen und eine 24h sondersendung über solch einen vorfall auszustrahlen, bzw 12 sonderseiten zu veröffentlichen. wobei die motive dieser medien ebenfalls keinsewegs ehrenhaft sind . vielmehr geht es denen doh auch nur darum eine werbesukunde um 50% teurer zu verkaufen. man kann sogar soweit gehen solche ereignisse als von den medien inzeniert zu betrachten
 

atebis

Neuling
Registriert
27. Juli 2002
Beiträge
1
Wie so oft in unserer Gesellschaft, gibt es auch hier ein fein abgestimmtes Uhrwerk, in dem alle Zahlräder bereitwillig ineinandergreifen. :?

Am Anfang stand das Geld. Die Medien sind in erster Linie Gesellschaften und auch, wenn sie sich die Information des Bürgers gerne aufs Banner schreiben, tun sie das doch nur, wenn sie auch Kohle dafür bekommen.

Der liebe Bürger ist inzwischen durch die Realität so abgehärtet, dass er sich Beiträge der Medien (ganz gleich in welcher Form) nur noch ernsthaft ansieht, wenn es etwas Besonderes ist. Deshalb machen die Medien genau das, was von der Mehrheit von ihnen erwartet wird - sie zeigen etwas Besonderes - etwas besonders blutiges oder schreckliches oder tragisches etc. etc. etc. Und wenn der Bürger den Köder geschluckt hat, wird auf der Geschichte so lange herumgekaut, bis auch der letzte Cent im Säckel der Mediengesellschaften ist.

Die belohnen sich dann dafür mit Preisen für gelungene und objektive Berichterstattung und der Otto-Normal-Verbraucher sitzt geifernd vor dem Fernseher oder dem Printmedium und wartet auf die nächste Bluttat - auf das sein Durst nach Abwechslung in dieser tristen Einöde aus Alltag und Streß gelöscht wird.
 

Maxim

Großmeister
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
596
Ich denke mal er ist durchgedreht, weil er keine Zukunft mehr hatte und sich dachte "Jetzt gibt es noch einen großen Knall". Also kaufte er sich gewehre usw und ging in die Schule rein um alle zu töten von den er denkt das sie für sein Versagen verantwortlich sind...
Die reaktionen sind eben von Mensch zu Mensch verschieden, ein anderer hätte in seiner Situation vielleicht "nur" einen Selbstmord begangen, andere hätten vielleicht einfach weitergelebt, aber bei ihm ist es eben geplatzt !
 

^SpAWn^

Meister
Registriert
21. Juli 2002
Beiträge
388
Er war nicht durchgeknallt , er hatte auch kein schlechtes Leben. CNN konnte man sogar entnehmen , dass er beliebt war , auch bei girls.
Er hat sich "geopfert" um bekannt zu werden. Und das mit der Rache , war purer Vorwand ...
 

Maxim

Großmeister
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
596
^SpAWn^ schrieb:
Er war nicht durchgeknallt , er hatte auch kein schlechtes Leben. CNN konnte man sogar entnehmen , dass er beliebt war , auch bei girls.
Er hat sich "geopfert" um bekannt zu werden. Und das mit der Rache , war purer Vorwand ...

Ähm, Hallo ?
Er hatte zuvor schon mehrer Monate die Schule geschwänzt, und wurde verwiesen, wodurch er nur einen Hauptschul abschluss hatte und schon 18 war.
 

megalomania

Geselle
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
51
^SpAWn^ schrieb:
(...) CNN konnte man sogar entnehmen , dass er beliebt war , auch bei girls.
(...)

Und was sagt das aus? Bei Frauen kann ich mich ganz einfach beliebt machen, z.B. wenn ich sie mit einem 911er herumfahre oder ihnen Einkaufsgutscheine von Douglas und H&M um die Ohren schlage :) Das sagt schonmal gar nichts über die Person aus. Oder nimm mal an, Du siehst aus wie Brad Pitt. Dann bist Du auch bei den Frauen beliebt, aber meinst Du auch nur eine interessiert es, wie es in deiner Seele aussieht? Meinst Du, sie verstehen und akzeptieren dich wirklich so, wie Du bist?

Beliebt zu sein heisst noch lange nicht, dass man als Mensch akzeptiert und respektiert wird. In meiner Firma bin ich auch beliebt, aber nur deshalb, weil ich immer so doof bin allen bei jedem Problem zu helfen. Das heisst aber noch lange nicht, dass man mich als Mensch mag.
Bei Stars ist das noch extremer. Die sind so beliebt, dass Paparazzi jeden Furz fotografieren wollen, den sie lassen. Aber ist man dadurch wirklich als Mensch respektiert? In diesem Falle ist die Beliebtheit mehr eine Belastung als ein Segen... oder nicht?

Die Art, wie der Attentäter auf CNN dargestellt wurde zeigt nur wiedermal, wie oberflächlich die Medien und auch unsere Gesellschaft doch sind....

Gruss,

Megalomania
 

Zissel

Meister
Registriert
14. Juli 2002
Beiträge
234
Maxim schrieb:
Ähm, Hallo ?
Er hatte zuvor schon mehrer Monate die Schule geschwänzt, und wurde verwiesen, wodurch er nur einen Hauptschul abschluss hatte und schon 18 war.

Ich hab zwar die Antwort schon mal geschrieben, aber egal...

Er hätte nicht mal den Hauptschulabschluss gehabt. Das ist eine Sonderregelung in Thürigen.



Und wo sind meine Antworten von gestern Abend geblieben? 8O
 

Maxim

Großmeister
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
596
Zissel schrieb:
Maxim schrieb:
Ähm, Hallo ?
Er hatte zuvor schon mehrer Monate die Schule geschwänzt, und wurde verwiesen, wodurch er nur einen Hauptschul abschluss hatte und schon 18 war.

Ich hab zwar die Antwort schon mal geschrieben, aber egal...

Er hätte nicht mal den Hauptschulabschluss gehabt. Das ist eine Sonderregelung in Thürigen.



Und wo sind meine Antworten von gestern Abend geblieben? 8O

Bitte ? Er hätte nichtmal den Hauptschulabschluss ? Das ist aber hart, ich dachte er hätte dann wenigstens den Hauptschulasbschluss.

Vielleicht hast du auch nur geträumt das du geantwortest hast ? 8O :wink:
 

Zissel

Meister
Registriert
14. Juli 2002
Beiträge
234
Die Härte im Thüringischen Schulgesetzt wurde ja auch kritisiert. Vielleicht wird das bald geändert.

Und nein, ich habs nicht geträumt! 3 Antworten von mir sind verschwunden! :?
 

Maffe

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
117
Das Zauberwort ist Training! Naja, eigentlich sind es mehrere Wörter wie z. B. Desensibilisierung, Brutalisierung, etc. Wenn man den Berichten über Robert Steinhäuser glauben schenken darf hat er desöfteren Spiele wie Counterstrike, Quake, etc. gespielt. Laut einem amerikanischen Militärpsychologen haben diese Spiele genau die gleichen Auswirkungen auf ihre Spieler wie die Bootcamps der Amerikaner auf ihre Rekruten. Irgendwann wird der Akt des Tötens zur Selbstverständlichkeit. Ein Ziel, ein Schuss, ein Toter. Der Psychologe beschrieb weiterhin wie ein Schüler einer amerikanischen High School auf den Pausenhof seiner Schule ging und 6 Kinder mit extrem sauberen Kopfschüssen innerhalb kürzester Zeit umgebrachte. Als er dies ein paar Soldaten einer Eliteeinheit erzählte(ich weiß leider nicht mehr welche Einheit das war) wollten sie ihm diese Präzision nicht glauben. Zum weiteren Verständniss muss ich erwähnen das deren Trefferquote nicht so hoch lag. Und was ich eigentlich mit diesen Topic erwähnen wollte, ist das nicht nur das böse böse Fernsehen daran Schuld ist, denn wenn überhaupt die ganze verdammte Gesellschaft. Alles spielt zusammen. Zu hohe Ansprüche der Institutionen, schlechte gesellschaftlich-soziale Systeme, usw.
 

Cenourinha

Neuling
Registriert
12. August 2002
Beiträge
1
also ich denke auf keinen fall, dass da gross die medien schuld sind, wenn sie immer gewalt zeigen. die gewalt gibt es sowieso, nur wissen wir davon überhaupt, weil sie es berichten. die mehrheit der menschen hat damit auch kein problem, wenn sie einen brutalen film sehen oder quake zocken, aber es gibt einfach ausnahmen!!!

ich denke nicht, dass man irgendjemanden grosse vorwürfe deswegen machen kann. es ist einfach so: shit happens. ich weiss, das tönt jetzt verdammt hart. es ist nicht so, dass ich herzlos bin oder so, es tut mir genau so leid für die opfer, aber ich möchte deswegen jetzt nicht total übertrieben reagieren. es ist passiert und es wird immer wieder passieren weil es immer wieder menschen gibt, die nicht mit der welt klar kommen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben