Beruf DES SCREENDESIGNER´s ich brauche INFOS !!!

Dennis015

Lehrling
Registriert
2. August 2002
Beiträge
44
Guten tag ,
ich habe jetzt erst mal die Überschrift des Themas etwas auffälliger gestaltet , um zu zeigen , wie wichtig mir das Thema ist !.!

Also , :

1.) Ich brauche Informationen über den Beruf des Screendesigner´s !
2.) Ich Brauche Informationen , wo man den Beruf erlernen kann !
3.) Was für einen Abschluss braucht man für diesen Beruf !
4.) Muss man vorher schon einen Beruf in der Richtung ausgeübt haben , um sich dann weiterbilden zu lassen , oder kann man ihn dierekt erlernen !
5.) Kann man sagen , der Beruf ist zukunftsträchtig !
6.) Wieso gibt es zur Zeit noch keinen guten Seiten über dieasen Beruf , und doch verlangen ihn schon manche Firmen !

Schickt mir oder postet hier euer Meinung zu deisem Thread und sucht bitte , falls Ihr Zeit habt mal eine paar Informatioenen herraus aus dem Internet ...


Euer Dennis
 

Duft

Lehrling
Registriert
25. Juli 2002
Beiträge
48
das soll jetzt nicht boes gemeint sein, aber mir scheint, du hast noch nicht versucht, dir irgendwo informationen über diesen beruf zu verschaffen.
und sucht bitte , falls Ihr Zeit habt mal eine paar Informatioenen herraus aus dem Internet ...
hm ok es scheint nicht nur so. es ist wohl so :eek:)

www.arbeitsamt.de da gibts soweit ich in erinnerung hab n berufswahlverzeichnis mit infos über fast jeden beruf.
www.alltheweb.com da findest du sicherlich mehr als 100 seiten mit infos zu dem beruf.

denn wenn es dir wirklich so wichtig ist ("ich habe jetzt erst mal die Überschrift des Themas etwas auffälliger gestaltet , um zu zeigen , wie wichtig mir das Thema ist !.! ") dann such dir doch erstmal selbst was raus :eek:)
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
1.) Ich brauche Informationen über den Beruf des Screendesigner´s !

als screendesigner beschäftigst du dich mit der erstellung und komposition div. grafiken zu einem einheitlichen look&feel das für den späteren anwender von vorteil sein sollte. screendesigner machen oftmals den grafisch/konzeptionellen part bei internet-seiten, aber auch dinge wie ein benutzerinterface für software usw. du machst nicht nur "grafische" dinge, sondern auch "konzeptionelle" arbeiten (wo muss welcher button stehen usw.).

2.) Ich Brauche Informationen , wo man den Beruf erlernen kann !
als ausbildung (eher selten). im rahmen eines praktikums in verbindung mit einer umschulung (die oftmals das arbeitsamt anbietet und bezahlt).

3.) Was für einen Abschluss braucht man für diesen Beruf !
eigentlich keine bestimmte. deine kenntnisse bekommst du in einer umschulung. natuerlich sollte dir das thema "liegen" und du solltest für erfolge unbedingt kreativ sein.

4.) Muss man vorher schon einen Beruf in der Richtung ausgeübt haben , um sich dann weiterbilden zu lassen , oder kann man ihn dierekt erlernen !

siehe 3.

5.) Kann man sagen , der Beruf ist zukunftsträchtig !

ja. die screendesigner-zunft wächst mit dem internet. spaeter wimmt man auch die bereiche anderer designerberufe wahr (ci-design, applikations-design) usw. das ganze wächst oftmals schnell in den bereich allgemeinen grafik- und mediendesigns ! allerdings werden auch jede menge leute in aehnlichen berufen ausgebildet, so dass später sicherlich mal die situation eintreten könnte, dass wirklich nur die "guten" vernuenftig damit leben können. momentan ist das ganze eher "entspannt".

Code:
6.) Wieso gibt es zur Zeit noch keinen guten Seiten über dieasen Beruf , und doch verlangen ihn schon manche Firmen !

der bereich ist noch relativ "jung" in seiner definition. das kommt daher, dass alle dinge die du dort lernst, jeweils teile von anderen berufssparten vereinigt (webdesign, printdesign, konzeption usw.). über diese berufe gibts ja schon genug infos.

ansonsten solltest du dir einen lehrplan oder genaue ausbildungsinfos beim arbeitsamt holen. dann hast du nen eindruck über die ausbildung. in der praxis gibts dann wirklich _unterschiedlichste_ aufgaben, mit denen du beauftragt wirst.

viel spass,
- QuadWord
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Mach doch'ne Ausbildung Mediendesign oder Gestaltungstechnik. Da kriegst du'n guten Überblick und wirst später als Praktikant und Azubi eher genommen.
Liebe Grüße,
Magna
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
quadword hat das ganze schon sehr gut beleuchtet, aber ich würde dir empfehlen, dich nicht als "screendesigner" ausbilden zu lassen. das ist zu speziell und ausserdem eine aufgabe, die jemand mit etwas erfahrung in anderen bereichen - medien, softwaredesign, web - locker ebenso übernehmen kann - dann wird's eng auf dem markt und du musst wirklich gut sein, oder die richtigen kontakte haben. vergleichbar mit flash-spezialisten.

mein vorschlag : mediengestaltung, webdesign oder ähnliches als grundlage und darauf aufbauen.

info können dir evtl. auch freiberufler-pages geben :
www.gulp.de
www.projects.de
 

Ähnliche Beiträge

Oben