Autoprobleme

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
Ich brauche Hilfe mit meinem Auto, kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Also, wenn ich den ersten Gang einlege, dann will mein Auto nicht so richtig losfahren. Das ist seit gestern so... bisher ist es immer sehr gut angefahren. aber vorhin stand ich an einer Ampel, wollte los, weil es grün war, hatte hinter mir ne ziemlich lange Schlange und ich bin nicht weg gekommen... es war nicht so, dass das Auto ausgegangen ist, es ist einfach, trotz Vollgas und erstem Gang nicht losgefahren, dann hab ich es im zweiten und dritten Gang versucht, da hat mein Auto auf einmal verkohlt gerochen... woran kann das liegen? Hat da jemand evt. Erfahrung? Ich meine in die Werkstatt muss ich ja anschenen, aber ich will nicht, dass die mir da etwas vom Pferd erzählen... Danke für die Hilfe im Voraus....

Grüße
Aqua



PS: mein Autoradio hat dann auch noch gleich den Geist aufgegeben, toller Abend :( man könnte fast von einer Auto-Verschwörung sprechen...
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Das "riecht" mir schwer nach der Kupplung --> ab in die Werkstatt, würd´ ich sagen.
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
Quatsch, echt? de Karren hat gerade mal 61000km unter... und meistens fahr ich im fünften gang! wie geht denn so etwas? ist das arg teuer?????


*Panik-Attake*

:cry:
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
ne ferndiagnose ist wie immer schwer möglich, ohne die karre mal gesehn, gefahren und vor allem gerochen (kupplung riecht eindeutig) zu haben.
wenn du allerdings sagst, dass der wagen nichtmehr so recht beim anfahren los will, kann es gut die kupplung sein, oder zumindest ein bauteil, das mit der kupplung zu tun hat. ich weiss jetzt nicht inwieweit das fahrverhalten ansonsten beeinträchtigt ist.
-läßt sich die karre beim normalen fahren noch einwandfrei schalten, oder schwergängig (hakelig, geräusche)?
-tritt das problem nur ab und zu auf, oder bei jedem anfahren?

eigentlich sind knappe 60.000 km noch zu früh für ne verschlissene kupplung - das heisst, wennde nicht fährst wie ne frau ;)
es muss nicht zwingend die kupplung sein, es könnte auch das ausrücklager defekt, oder der kupplungshebel am getriebe fest sein. wie gesagt, gibt es einige möglichkeiten, aber genauheit bringt nur ein besuch in der werkstatt deines vertrauens. wenn nur der ausrückhebel fest sein sollte, wärs nicht so der aufwand, der wär evtl. wieder gängig zu machen. ist allerdings das ausrücklager (etwas ähnliches), oder gar die kupplung abgeraucht, kannste schonmal eine etwas größere summe einrechnen. dazu muss das getriebe (mit anbauteilen, störteilen, peripherie) aus- und eingebaut werden, was mit aufwand und dementsprechender zeit (werkstattstunden des monteurs) verbunden ist...

wenn du nicht traust, kannst du ja verschiedene werkstätten konsultieren und erfragen, was die reparatur kostet. vielleicht ist was kostengünstigeres dabei.
angaben ohne gewähr und reine schätzung ;)
erzähl mal, was dabei rausgekommen ist!

lg
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
Zarnikor schrieb:
-läßt sich die karre beim normalen fahren noch einwandfrei schalten, oder schwergängig (hakelig, geräusche)?
-tritt das problem nur ab und zu auf, oder bei jedem anfahren?

-also, ich kann ab dem dritten Gang normal fahren, er bringt auch seine Geschwindigkeit...
-das Pob tritt ehr sporadisch auf. also es geht auch ab und zu... (ich sag mal, von 10mal Anfahren, klappt es 4mal.... )

Zarnikor schrieb:
eigentlich sind knappe 60.000 km noch zu früh für ne verschlissene kupplung - das heisst, wennde nicht fährst wie ne frau ;)

also was soll das den jetzt heißen?! ich bin ne Frau, außer mit dem Einparken an der Seite, hab ich keine Fahrprobleme... :wink: und selbst das funkt. in letzter Zeit immer besser... 8)


Zarnikor schrieb:
angaben ohne gewähr und reine schätzung ;)
erzähl mal, was dabei rausgekommen ist!

jipp, mache ich....
Ich danke euch fü eure Hilfe...
Manchmal kommt aber auch echt alles auf einmal... :(


LG
Auqa
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also nur mal ein kleiner einwurf:

in meiner zivistation haben wir 10 ford ka, und ich musste letzte woche mit einem zum richten, bei dem nach 48000km die kupplung im eimer war..

nichts ist unmöglich :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wie alt ist das Auto den? Vielleicht läßt sich das noch über Gewährleistung/Garantie oder Kulanz regeln.
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
nee, leider keine garantie mehr, der wagen hatte erstzulassung am 31.10.02... also, nix garantie... ich weiß nicht, ob die das über kulanz machen... glaub ich aber ehr nicht...

naja, wenn dann kommt eh alles auf einmal...

aber ich hab den tag ein bericht mit nem astrologen gesehen, dass diese woche eh die schlimmste in diesem jahr gewesen sein sollte... mittlerweilen glaub ich das auch... :?
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Kupplung neu machen ist doch nicht so teuer. Ist halt nen Verschleissteil ;) Wenn du das jetzt nicht irgendwo direkt beim Hersteller machen lässt sondern bei der guten Werkstatt deines Vertrauens sollte das so 200-250€ kosten nehm ich an.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Vorsichtshalber würde ich mit einer Vertragswerkstatt vergleichen. Kann erstens nicht schaden, zweitens ist preisgünstig besser als billig. Damit hatte eine Bekannte hinreichend Erfahrung und streitet nun um die Folgeschäden. Trumpfkarte gibt es nur, wenn es bereits eine vertrauenswürdige Werstatt gibt. Wobei ich in meinem Fall seit 1992 gut behütet von einer freien Werkstatt bin, da frage ich nicht mehr nach dem Preis.
 

Mondschein

Geselle
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
72
Hi,
wo wir gerade beim Thema Autowerkstätten sind.
Hat jemand Erfahrungen mit so Werkstätten wie ATU, Pitstop usw.?
Ich will nämlich auch wechseln, habe aber keine Ahnung welche von denen gut oder eher schlecht ist. Und auf meine Vertragswerkstatt hab ich keine Lust mehr, wegen der bin ich zur Zeit arm. :(

Danke schonmal im voraus. :)
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
neues von der autofront: vorwärtsgang geht, wenn ich diesen bis zum anschlag an mich heranzieh... aber jetzt hab ich keinen rückwärtsgang mehr.... :( ansich ist die sache ganz schön lustig, wenn ich nicht gerad im krankenhaus wär... und mein auto ist vorwärts eingeparkt... und ich komm nit mehr raus. und ich steh auf nem parkplatz, wo man nur zwei stunden mit ner parkuhr parken kann.... und der depp vom adac hat mich zurück gerufen, ob ich den nicht selber zum autohaus fahren kann.... :evil: der hat letztendlich verzweifelt aufgelegt, weil ich mich nicht mehr beruhigt hab....

jetzt warte ich auch erst seit ca. drei stunden auf den adac... toller service..

@mondschein: ich habe mal bei atu ne autoantenne gekaut, weil meine alte geklaut wurde, bei opel wär die gleiche antenne um nen euro billiger gewesen...
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
hab ich schon versucht, aber da hat mich das auto fast überfahren... und ich stand an ner befahrenen straße...

mittlerweilen ist esaber raus: adac war da, der hat das auto abgeschleppt, zur opel-werkstatt... ich hab ein ausgekugeltes gelenkstangenkugellager... oder so... naja, auf jeden fall gibt es da ein neues teil, wie ich das verstanden hab (und ich habs, glaub ich nit recht kapiert... egal), und zusammen kostet das alles mit einbau ca. 120,00€ minus treue-Rabatt von 8%... also doch nicht so teuer, dass ich mich entschieden hätte, ein neues auto zu kaufen :wink:

Ich danke euch nochmal für die Hilfe!!!!!!!

Liebe Grüße
Aqua
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
_Dark_ schrieb:
in meiner zivistation haben wir 10 ford ka, und ich musste letzte woche mit einem zum richten, bei dem nach 48000km die kupplung im eimer war..
Der Ka ist ein klassisches Frauenauto und da verschleißt die Kupplung oftmals schneller als die Bremsbeläge. ;)

Wenn ich hier so lese (ab 3. Gang geht alles normal, Rückwärtsgang fehlt...) dann ist wohl auch irgendwas mit dem Getriebe.

Was heißt denn "kein Rückwärtsgang" genau?
Kannst Du bei laufendem Motor die "nicht funktionierenden Gänge" einlegen, ohne die Kupplung zu treten?

[EDIT] Hat sich wohl erledigt...
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
so: jetzt ist bei mir wieder fast alles ok: ich hab mein auto zurück!!! :D :D :D *juchuh*

insgesamt hat der spaß 99,40€ gekostet. und die schaltung geht wie butter... so gut hat sie noch nie funktioniert :wink:

LG
Aqua
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
@aquamarin:
na zum glück hast du dich entschieden, die karre doch zur werkstatt zu bringen und nicht letztendlich auf schiebebetrieb umzusteigen (auch wenn das irre sprit spart :p ).
das "ausgekugelte gelenkstangenlager" heisst soviel wie, dass ein teil des schaltgestänges (gibt die bewegung des schaltknüppels in der schaltkulisse im innenraum, via hebelkraft an den hebel am getriebegehäuse weiter, der letzendlich die zahnrädchen so positioniert, dass ein kraftschluss zu stande kommt, ein gang eingelegt wird und sich dein wagen bewegt...mal anschaulich ausgedrückt ;) ) ausgeschlagen war, was sich dann verklemmen kann und so ein einlegen des ganges nicht mehr möglich ist. sowas kann verschleissen, aber eine defekte kupplung bei der laufleistung wär schon bitter gewesen...
nimms mir nicht krumm, aber manche frauen fahren auto, da hab ich das bedürfnis leise zu weinen aus mitgefühl mit dem genkechteten gefährt - und das obwohl ich selber ne frau bin 8)

@dark:
gerade wenn autos zu einem fuhrpark gehören und dauernd wechselnden fahrern mit selbstredent wechselndem fahrstil ausgesetzt sind, verschleissen gerade getriebe- und kupplungsteile häufiger, wie bei wagen, die von einem, oder sehr wenigen wechselnden fahrern gefahren werden. das ist nicht sonderlich verwunderlich.

@mondschein:
freie werkstätten müssen nicht unbedingt schlechter sein, als vertragswerkstätten und in sachen kulanz-, gewährleistungsansprüche beim hersteller bekommst du auch keine probleme, wenn dein wagen regelmäßig nach herstellerangaben gewartet wurde (auch wenn es keine vertragswerkstatt deiner automarke war). die leistungsqualität ansich kann man als leihe nach einer reparatur nur schwer beurteilen, wenn nicht durch unsachgemäße reparaturen folgeschäden, oder probleme auftreten. allerdings muss meines wissens nach, jede werkstatt auf eine von ihr durchgeführte reparatur 1 - 2 jahre garantie geben und dann kostenfrei "nacharbeiten", sollte etwas nicht stimmen.
um freie wekrstätten zu vergleichen, würde ich mir einen auftrag ausdenken (wie etwa bremsenerneuerung, auspuffdienst, inspektion, o.ä.) und telefonisch nachfragen, wie das bearbeitet wird, wie die kulanzansprüche danach aussehen und wie die preisliche lage ist. da verschiedene menschen, verschiedene ansichten und erfahrungen zu freien werkstätten haben, gilt auch hier: probieren geht über studieren ;)

@trasher:
der KA scheint in der tat ein frauenauto zu sein - ich würd sowas nicht haben wollen - und ich kenne eine, die schon zwei solche mikrowagen kaputt bekommen hat. das mag zu gleichen teilen sowohl an der qualität, als auch am fahrstil gelegen haben ;)

lg
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
Zarnikor schrieb:
@aquamarin:
na zum glück hast du dich entschieden, die karre doch zur werkstatt zu bringen und nicht letztendlich auf schiebebetrieb umzusteigen (auch wenn das irre sprit spart :p ).
das "ausgekugelte gelenkstangenlager" heisst soviel wie, dass ein teil des schaltgestänges (gibt die bewegung des schaltknüppels in der schaltkulisse im innenraum, via hebelkraft an den hebel am getriebegehäuse weiter, der letzendlich die zahnrädchen so positioniert, dass ein kraftschluss zu stande kommt, ein gang eingelegt wird und sich dein wagen bewegt...mal anschaulich ausgedrückt ;) ) ausgeschlagen war, was sich dann verklemmen kann und so ein einlegen des ganges nicht mehr möglich ist. sowas kann verschleissen, aber eine defekte kupplung bei der laufleistung wär schon bitter gewesen...
nimms mir nicht krumm, aber manche frauen fahren auto, da hab ich das bedürfnis leise zu weinen aus mitgefühl mit dem genkechteten gefährt - und das obwohl ich selber ne frau bin 8)

ja, das stimmt, benzin hätte ich auf jeden fall gespart, aber zwischendurch hätte mich das Auto entweder überfahren, oder dich wär vor scharm gestorben...
danke für die Erklärung, so richtig kann ich mir die Sache zwar immer noch nicht vorstellen (bildlich), aber so ungefähr hab ich das, glaub ich verstanden... :oops: ich bin auch tierisch froh, dass es nur das war...
da kann ich dir nur zustimmen. Aber manchmal ist es ja auch schwer :wink:
Wobei ich aber auch schon Männer beobachtet hab, die sich wie "Frauen" beim einparken angestellt haben :roll: :D aber am schlimmsten sind echt die "Hut-Fahrer" und die "Ich-hab-ein-dickes-Auto-und-fahr-deswegen-auf-der-dritten-Spur-120"-Typen... :evil:

******************************************************

LG
Aqua
 
Oben