Australien - der geheimnisvolle Kontinent

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich bin irgendwie die Tage über die Didgeridoo Musik gestolpert - und bin irgendwie hängengeblieben. Was ein geniales Instrument!

Hierbei kam ich natürlich dem Herkunftsland auch näher. Australische Motive haben mich schon immer begeistert und Bilder aus dem Land der Koalas faszinierten mich seit vielen Jahren.

Ich suche hier in diesem Thread Informationen zu Australien, am liebsten natürlich von Australien-Freaks. Ich weiß von einzelnen Usern das sie Didgeridoo spielen, hier würde mich dann auch noch interessieren wie man das spielen am besten lernt - und wie man sich am besten in Kontakt bringt mit anderen Didgeridoo-Spielern.

Vorrangig würden mich aber mal die esoterisch und schamanistischen Elemente interessieren. Hat sich hier schon mal einer mit dem Thema auseinander gesetzt?



mfg Don
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Das Buch Didge Lehrbuch "Traumzeit" verbindet ganz gut, didgeridoo technik mit Geschichte und Geisteshaltung von Aboriginies, allgemein und zum Instrument.

Ansonsten lohnt es sich bestimmt Begriffe wie Traumzeit, Regenbogenschlange , Aboriginie Kunst oder so googeln.
Richtig tiefgehende, glaubhafte Informationen sind irgendwie schwer zu finden. Das mag einerseits an der Geheimniskraemerei der Aboriginies, mit ihren Initationen und dem Stolz auf ihre uralte Kultur, liegen andererseits mit den vielen unterschiedlichen Staemmen und Sprachen zusammenhaengen.
Man muss halt viele Informationen sammeln und sich sein eigenes Bild zusammenflicken.
Es scheint auf jeden Fall eine Kultur zu sein, die aelter als alle anderen sind.
Lebensart wird oft irgendwo zwischen perfekter Harmonie und einem staendigen, inneren Kampf (der maenner) mit dem Tod beschrieben. Was sich zwar nicht unbedingt wiederspricht. Aber die paradoxen Informationen haengen auch mit den vielen verschiedenen Staemmen zusammen.
So berichtete ein sehr alter pm artikel mal von boesen zwillingsbruedern aus einer spiegelwelt, die einem Ab. im Nacken sitzen, todesnahen Meditationen. Na ja.
Auf jeden Fall scheint ihnen das Leben in einer magischen Welt gemeinsam zu sein. Die Traumzeit, die irgendwie mit musikalischen Wegbeschreibungen und heiligen Orten zusammenhaengen kann.
Didgeridoo wird religioes sehr ernst genommen. Oft duerfen nur maenner das didg. erlernen, aber nicht unbedingt nur zum Spass(oder doch?)
Auf jeden Fall macht Didgeridoo spielen irgendwie high, durch die staendige Luftabgabe kombiniert mit dieser Vibration- die dieses Zittern im Kopf bewirken kann, da hat man fast das gefuehl, man koennte das Chi im Raum tanzen sehen. psychologisch stehen wohl irgendwo in diesem Zusammenhang auch; synaesthesie, raumwahrnehmung durch echo, aboriginie kunst, ach und eigentlich alles.
Auch sehr faszinierend ist was ich ueber aboriginie-sprachen so las, von wegen transzendente verbindungen aller ,irendwie im Zyklus des Lebens, verbundenen woerter. Keine materielle trennung oder so.
Ach so und wenn du Didgeridoo musik magst solltest du dir vielleicht auch mal aufgenommene Waallaute anhoeren. und ueb fleissig durch die Nase einatmen waehrend du durch den mund rausprustest.
Ach so gestern stiess ich zufaellig auf diesen link
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/203/
aber google am besten selbst. Es gibt auch ein paar(stark stilisierte ) romane zum thema.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Danke für die schnelle Antwort, werde mal sehen woher ich die Bücher bekomme.... .

mfg Don
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Das mit der zirkulierenden Atemtechnik ist garstig......

Hat hier noch einer einen Tip für mich?
mfg Don
 

enothep

Meister
Registriert
25. September 2002
Beiträge
193
@Don

Zum zirkulierenden Atmen kann ich dir folgenden Tipp geben. Bevor du merkst, dass dir so langsam aber sicher die Luft aus den Lungen weicht, fülle deine Wangen mit Luft. Der eigentliche Drahtseilakt ist nun, dass du die Luft in den Wangen während des Einatmens zeitgleich durch deine Lippen presst.

Probier es erstmal ohne Didge. Fülle deine Wangen also mit Luft. Während du also nun durch die Nase einatmest, pustest du zeitgleich die Luft aus deinem Mund. Einatmen durch die Nase und Luft aus den Wangen pusten müssen also parallel erfolgen, damit ein flüssiges Spiel ermöglicht wird!

Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich beschrieben hab. Es wird sich mit der Zeit ein gewisses Gefühl herausbilden. Den besten und letzten Tipp den ich geben kann ist, diese beschriebene Methode so schnell wie möglich am Didge zu üben.
 

Ungh-Agor2

Lehrling
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
43
was ist bittöschön an australien so besonders

was ist bittöschön an australien so besonders
da sind doch nua ein paar kängurus und gummibäume auf dem campus
von shamanen ganz zu schweigen
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
bin grad auf das buch hier gestossen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426870010/deutungcom/028-5978195-7391732&tag=ask12020-21
Da ich sonst noch von noch keinen interessanten informationsquellen zur aboriginal kultur gestossen bin, werd ich mir es wohl kaufen.
vor allem wuerde es mich mal interessieren was es mit diesem wachtraumen auf sich hat, in dem inhalte die sonst im traum verarbeitet werden/wuerden in wachtraumen verarbeitet werden.
auch wenn ich den infos auf dem link hier nicht ganz vertraue, zeigen sie vielleicht tendenziell etwas was damit zusammenhaengt:
http://www.freenet.de/freenet/jobs_und_bildung/arbeiten/erfolg/schlaf/03.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben