Ausländerreport

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
jetzt ist er veröffentlicht, der

"Siebter Bericht über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland"

Die Kriminalitätsquote bei Ausländern lag 2007 mit 5,4 Prozent doppelt so hoch wie bei der Gesamtbevölkerung, die bei 2,7 Prozent liegt. Bei ausländischen Jugendlichen zwischen 14-17 Jahren lag die Kriminalitätsrate sogar bei 12 Prozent, während sie insgesamt betrachtet bei 7,8 Prozent liegt. Auch bei der Gewaltkriminalität wie Mord, Totschlag und schwere Körperverletzung ist die Quote mit 0,7 Prozent bei Ausländern höher als bei der Gesamtbevölkerung mit 0,3 Prozent.

Die Arbeitslosenquote bei Ausländern ist im Gegensatz zur Gesamtbevölkerung doppelt so hoch. Lag die Quote bei der Gesamtbevölkerung bei 10,1 Prozent, so beträgt sie bei Ausländern 20,3 Prozent.

21,1 Prozent der Ausländer sind auf Sozialleistungen wie Hartz IV, Sozialhilfe oder Geld für Asylbewerber angewiesen. Das ist ein sehr hoher Prozentsatz, da der Durchschnitt in der Gesamtbevölkerung lediglich bei 9,5 Prozent liegt.

Insgesamt 7,3 Prozent der Jugendlichen verließen 2007 die Schule ohne Abschluß. Bei ausländischen Schülern lag der Anteil bei 16 Prozent.

wurde als Bundestags-Drucksache 16/7600 verteilt.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Sollte man sich vielleicht mal detailiert anschauen, ist sicher ganz informativ
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hier gibt's die studie übrigens. ich schreib gleich mal noch was zum simpson-paradox... :derweise:



nachtrag: vorher schreib ich aber noch was zu vonderoders zitat. das stammt nämlich gar nicht aus der studie. das wort "kriminalitätsquote" kommt in der gesamten studie z.b. gar nicht vor. dafür findet man bei google aber, wo das zitat herkommt (eine direkte verlinkung möcht ich mir lieber ersparen).


weiterer nachtrag: hier findet sich auch was, ich glaube, das ist die kurzfassung der studie. "kriminalitätsquote" kommt dort aber auch nicht vor.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
nachtrag: vorher schreib ich aber noch was zu vonderoders zitat. das stammt nämlich gar nicht aus der studie. das wort "kriminalitätsquote" kommt in der gesamten studie z.b. gar nicht vor. dafür findet man bei google aber, wo das zitat herkommt (eine direkte verlinkung möcht ich mir lieber ersparen).

da haben dann wohl auch andere Presseerzeugnisse ins gleiche Horn geblasen. sehr seltsam.

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

könnte noch einige anfügen.

lieber nicht, denn das sind ja bestimmt alles Nazis oder so.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hättste mal besser die zitiert... :zwinker:







nachtrag:

hättst z.b. auch die financial times zitieren können. die schreibt:

2007 lag die Kriminalitätsquote dem Bericht zufolge bei Zuwanderern mit 5,4 Prozent doppelt so hoch wie bei der Gesamtbevölkerung. Bei ausländischen Jugendlichen zwischen 14 bis 17 Jahren lag sie sogar bei zwölf Prozent - gegenüber 7,8 Prozent bei Jugendlichen aus der Gesamtbevölkerung.

aber halt auch, direkt dahinter, was die nazis verschweigen:

Unter Kriminologen gilt der Vergleich der sogenannten Ausländerkriminalität mit den Straftaten von Deutschen jedoch als schwierig: So verstoßen Migranten häufig gegen Asylgesetze, die Einheimische nicht betreffen. Zudem werden in der Statistik auch Delikte von denjenigen Ausländern erfasst, die sich nur kurzfristig in Deutschland aufhalten.


ich hoff, ich komm jetzt noch zum simpson-paradox...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Unter Kriminologen gilt der Vergleich der sogenannten Ausländerkriminalität mit den Straftaten von Deutschen jedoch als schwierig: So verstoßen Migranten häufig gegen Asylgesetze, die Einheimische nicht betreffen. Zudem werden in der Statistik auch Delikte von denjenigen Ausländern erfasst, die sich nur kurzfristig in Deutschland aufhalten.
Da stellt sich jetzt die Frage, wieviel ist echt und wieviel ist Schöngeredet?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
noch'n nachtrag: ich bin etwas verwirrt. die einen (trau, schau, wem) sprechen vom ausländerreport, die andern vom integrationsbericht (der bundesregierung). vonderoder nannte es "Siebter Bericht über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland". unter diesem titel ist das hier zu finden, nur kommt da das wort "kriminell" nur ein einziges mal, und das in anderem zusammenhang vor ("kriminalität" fünfmal, und auch in anderen zusammenhängen).

es gibt aber auch noch den "Ersten Integrationsindikatorenbericht", dort gibts auf seite 19 ein kapitelchen mit den genannten prozentzahlen, auf seite 132ff wird's dann etwas ausführlicher.


________________________________________________


nachtrag:


so, jetzt aber auf zum simpson-paradox:


das simpson-paradox ist eine ganz fiese erfindung der statistiker - es besagt nämlich, vereinfacht gesagt, dass, wenn man die analyse in gruppen aufgeteilt durchführt, ergebnisse verschwinden oder sogar sich in ihr gegenteil verkehren können.


folgende zahlen als grundlage genommen (5,4% der ausländer sind kriminell und 2,7% sind es insgesamt) und dazuerfunden, dass 10% der bevölkerung ausländer seien, könnte man folgendes beispiel errechnen (auch die folgenden zahlen sind erfunden - aber immerhin möglich):

machen wir's mit konkreten zahlen (also häufigkeiten) statt mit prozentzahlen, dann wirds einfacher:

sagen wir, wir hätten eine bevölkerung von 10.000 personen. 1.000 davon sind ausländer, 9.000 sind deutsche (also 10% ausländer). von den 1.000 ausländern sind 54 kriminell (macht die zugrundeliegende kriminalitätsquote von 5,4%). von den 9.000 deutschen sind 216 kriminell (=2,4%). Insgesamt sind 54+216=270 personen kriminell (=die zugrundeliegenden 2,7%).

so weit, so gut, die ausländer sind krimineller als die deutschen.



teilen wir nun die beiden gruppen (deutsche und ausländer) nochmal auf, z.b. in arme (hartzIV'ler) und reiche (nicht-hartzIV'ler), z.b. weil wir uns denken, dass reichtum bzw. armut doch viel eher ursache für kriminalität sein könnten als der ausweis oder die gene.

sagen wir, dass unter den ausländern 21% hartzIV kriegen - das wären also 210 von 1.000 ausländern. von den deutschen seien es nur 8,2% bzw. 740 von 9.000.

gehen wir mal weiter davon aus, dass von den 210 hartzIV-ausländern 52 kriminell sind. macht 24,8%.

wir halten fest: 24,8% der hartzIV-ausländer sind kriminell.

gehen wir weiter davon aus, dass 185 der 740 hartzIV-deutschen kriminell sind. macht 25,0%.

wir halten fest: 25,0% der hartzIV-deutschen sind kriminell.


ups.


gegenprobe:
2 von 790 reichen ausländern sind kriminell - macht 0,3%.
31 von 8.260 reichen deutschen sind kriminell - macht 0,4%.


verflixt. teilt man die deutschen und die ausländer in arm und reich, nach oben genannten beispielzahlen, so sind jeweils in beiden gruppen(!), weil es der teufel so wollte, die deutschen krimineller als die ausländer. und das, während gleichzeitig(!), mit denselben zahlen, nur ungruppiert, die ausländer krimineller als die deutschen sind.


und was lernt man draus?

scheißstatistik - es braucht nur einer mit ner besseren erklärung daherkommen, und sämtliche bisherigen befunde können sich ins gegenteil verkehren. und das heißt: schau verflucht nochmal, dass deine erklärung astrein und hammerhart ist, sodass eben keiner eine bessere erklärung findet. und mit verlaub - die ethnische zugehörigkeit, nein noch besser: die staatsangehärigkeit auf dem papier ist nunmal ein denkbar schlechtes modell zur erklärung von kriminalität. mit diesem ansatz gäbe es schließlich auch eine ganz ganz einfache lösung für das problem der kriminellen ausländer: einfach einbürgern!

:wink:



p.s. sollte sich ein rechenfehlereingeschmuggelt haben - ich bitte um korrektur.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
gehen wir mal weiter davon aus, dass von den 210 hartzIV-ausländern 52 kriminell sind. macht 24,8%.
Wieso 52? Oben sinds noch 54?
Irgendwie sträubt sich in mir alles dagegen, beide Gruppe H4ler und Kkiminell einfach zusammenzuwürfeln. Sollten es nicht auch 5.4% von den H4lern sein?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
dkR schrieb:
Wieso 52? Oben sinds noch 54?

52 arme kriminelle ausländer und 2 reiche kriminelle ausländer.


Irgendwie sträubt sich in mir alles dagegen, beide Gruppe H4ler und Kkiminell einfach zusammenzuwürfeln. Sollten es nicht auch 5.4% von den H4lern sein?

nur wenn armut und kriminalität unabhängig sein sollten.

aber man könnte auch jede andre gruppierung nehmen, britney-fans vs. nicht-britney-fans, blonde gegen schwarzhaarige, männer vs. frauen, hiphopper vs. etc. wie's beliebt, es könnte (! - ich will nicht behaupten, dass es so ist) immer ein simpson-paradox dahinterstecken.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
dkR schrieb:
gehen wir mal weiter davon aus, dass von den 210 hartzIV-ausländern 52 kriminell sind. macht 24,8%.
Wieso 52? Oben sinds noch 54?
Irgendwie sträubt sich in mir alles dagegen, beide Gruppe H4ler und Kkiminell einfach zusammenzuwürfeln. Sollten es nicht auch 5.4% von den H4lern sein?

Dort wo wie Jugendarbeitslosigkeit hoch ist neigt die Jugend auch eher zur Rechten Szene. Ich glaube schon das unter Arbeitslosen (Menschen ohne Perspektive) Langzeitsarbeitslosen oder Jugendlichen ohne Zukunft die Neigung zu Hass; Gewalt ua. höher ist alsbei Menschen die im Wohlstand leben.

Sogesehn ist das Beispiel recht gut.
Heisst jetzt nicht das alle Hartz4ler kriminell sind.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
antimagnet schrieb:
dkR schrieb:
Wieso 52? Oben sinds noch 54?

52 arme kriminelle ausländer und 2 reiche kriminelle ausländer.


Irgendwie sträubt sich in mir alles dagegen, beide Gruppe H4ler und Kkiminell einfach zusammenzuwürfeln. Sollten es nicht auch 5.4% von den H4lern sein?

nur wenn armut und kriminalität unabhängig sein sollten.
Was sie mit Sicherheit nicht sind.
Gut egal. Statistik ist halt immer sone Sache.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
hättste mal besser die zitiert... :zwinker:

nachtrag:

hättst z.b. auch die financial times zitieren können. die schreibt:

2007 lag die Kriminalitätsquote dem Bericht zufolge bei Zuwanderern mit 5,4 Prozent doppelt so hoch wie bei der Gesamtbevölkerung. Bei ausländischen Jugendlichen zwischen 14 bis 17 Jahren lag sie sogar bei zwölf Prozent - gegenüber 7,8 Prozent bei Jugendlichen aus der Gesamtbevölkerung.

aber halt auch, direkt dahinter, was die nazis verschweigen:

Unter Kriminologen gilt der Vergleich der sogenannten Ausländerkriminalität mit den Straftaten von Deutschen jedoch als schwierig: So verstoßen Migranten häufig gegen Asylgesetze, die Einheimische nicht betreffen. Zudem werden in der Statistik auch Delikte von denjenigen Ausländern erfasst, die sich nur kurzfristig in Deutschland aufhalten.

ändert doch alles nicht an der Tatsache.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Welche Tatsache denn nun genau? Das Ausländer gegen das Asylrecht verstoßen? Machen wir sie halt zu Deutschen, haben wir das Problem nicht mehr ... :egal:

Warum glaubst du denn, dass Ausländer krimineller sind?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Simple Man schrieb:
Welche Tatsache denn nun genau? Das Ausländer gegen das Asylrecht verstoßen? Machen wir sie halt zu Deutschen, haben wir das Problem nicht mehr ... :egal:
Und du glaubst, das nivelliert Unterschied? Müßte man mal nachrechnen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Natürlich nivelliert das das Problem der Ausländerkriminalität ... ja, beseitigt sie sogar: wenn du alle Ausländer zu deutschen Staatsbürgern machst, naja, dann hast du nur noch deutsche Straftäter und man könnte sich evtl. auf die wirklichen Ursachen der ganzen Problematik konzentrieren ...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Junge. Wir brauchen hier keine Lösungen, hier sind knallharte Stereotypen gefragt :!:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Man könnte ja auch alle kriminellen Ausländer ausweisen und damit die Statistik "bereinigen". Der Rechtsradikale Mob würde ganz schön gucken, wenn auf einmal kein (oder nur sehr, sehr wenige) Ausländer mehr kriminell ist.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Das ist den Rechtsradikalen eh wurscht ... meiner Erfahrung nach, hat man meist dort Vorurteile gegenüber Ausländern, wo nur wenige Ausländer wohnen ... :roll:

Was die Stereotypen angeht, aus einem von vonderOder verlinkten Artikel:

Die Autoren des Integrationsberichts weisen allerdings darauf hin, dass die verschiedenen Kriminalitätsquoten von Deutschen und Ausländern mit der unterschiedlichen Sozialstruktur dieser Gruppen zusammenhängen. Vergleicht man sozial ähnlich gestellte Gruppen, dann gleichen sich die Unterschiede aus.
Welche Überraschung ... :honk:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Simple Man schrieb:
Welche Tatsache denn nun genau? Das Ausländer gegen das Asylrecht verstoßen? Machen wir sie halt zu Deutschen, haben wir das Problem nicht mehr ... :egal:

Warum glaubst du denn, dass Ausländer krimineller sind?

was ich glaube oder nicht, dass steht doch hier garnicht zu Debatte.
hier geht es um den Ausländerreport. und wenn Du und Andere der Meinung sind, das da was nicht stimmt, dann Beschwerde an die Verfasser des selbigen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Natürlich geht es hier auch darum, was du glaubst ... offensichtlich willst du einen Zusammenhang zwischen Ausländern und erhöhter Kriminalität postulieren, warum sonst solltest du den ganzen Thread hier starten? Und ich will halt wissen, wo genau für dich der Zusammenhang besteht, warum du denkst, dass Ausländer in Deutschland eine höhere Kriminalitätsquote haben und was du glaubst, was man dagegen tun sollte/könnte ...
 
Oben