Audioadapter... oder wie verkabel ich Rechner und Anlage...

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problemchen und finde bisher keiner vernünftige Lösung für dieses im Internet, da dachte ich mir ich stelle einfach meine Frage hier ins Forum, da ich weiss das hier einige Hochbegabte Technik-Freaks zutage sind, bevor ich Montag gleich erstmal zum nächsten HiFi-Schuppen renne. Vielleicht kennt ja einer von euch sogar noch eine bessere Lösung für mein Problem als ich es bisher sehe.

Also folgendes...

Bisher schliesse ich meinen Rechner an ein kleines 5.1 Surroundsystem an was mit Klinkensteckern arbeitet (3,5mm) nun hab ich aber mir einen kleines spez. Standalone Audioplayer gekauft den ich dann quasi als Anlage verwenden würde, der auch über das Surroundsystem laufen soll, und zwar immer eines von beiden, Audioplayer oder PC. Das heisst also, wendern müsste ich das ganze bisher immer irgendwie umstecken oder ein passendes 3,5mm Klinkenadapter (stereo!) muss her. Ausser diesem Adapter hier (6,3mm mono) was meinen Vorstellungen noch am nächsten kommt, finde ich nichts im Netz :O_O:. Durchschleifen geht nicht, da ich leider alle Ausgänge am Rechner benutzt und 2. der Audioplayer ja auch ohne Rechner lauffähig sein sollte. Der Audioplayer selbst bietet auch keine Möglichkeit etwas durchzuschleifen (Ist nur ein MP3 CD Player ;-))

Also wenn Ihr da eine Super Lösung kennt weil Ihr schon vor einem Ähnlichem Problem standet, dann immer her damit :)
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Könntest du für dein vorhaben eine kleine skizze hochladen ?
Würde die Sache etwas erleichtern.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du 2 Geräte (PC und Anlage) an einem Lautsprechersystem laufen lassen.

Kannst du eventuell den PC an diese Anlage anschließen ?
Ansonsten wird dir dein HIFI-Fachmann wahrscheinlich einen Adapter basteln müssen. (Klinken Kupplung auf 2x stereo Klinke)


greetz LStrike
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: Audioadapter... oder wie verkabel ich Rechner und Anlage

DaJ23 schrieb:
Also folgendes...

Bisher schliesse ich meinen Rechner an ein kleines 5.1 Surroundsystem an was mit Klinkensteckern arbeitet (3,5mm) nun hab ich aber mir einen kleines spez. Standalone Audioplayer gekauft den ich dann quasi als Anlage verwenden würde, der auch über das Surroundsystem laufen soll, und zwar immer eines von beiden, Audioplayer oder PC. Das heisst also, wendern müsste ich das ganze bisher immer irgendwie umstecken oder ein passendes 3,5mm Klinkenadapter (stereo!) muss her. Ausser diesem Adapter hier (6,3mm mono) was meinen Vorstellungen noch am nächsten kommt, finde ich nichts im Netz :O_O:. Durchschleifen geht nicht, da ich leider alle Ausgänge am Rechner benutzt und 2. der Audioplayer ja auch ohne Rechner lauffähig sein sollte. Der Audioplayer selbst bietet auch keine Möglichkeit etwas durchzuschleifen (Ist nur ein MP3 CD Player ;-))

Verstehe ich nicht, also an deinen PC hast du 5.1er Surroundsystem also aktive Boxen ohne Verstärker, dh. jeweils eine 3,5er Klinke für Rear, Front und bassboost.
Der M3-Player (ohne Verstärker?) hat auch die Möglichkeit Front, Rear und Bassboost anzusteuern aber über 6,3 Mono (das wären 5mal- 6,3er Buchsen!) und hat nicht das übliche Cinch und auch keinen Kabelsatz dabei, womit man das Surroundsystem ansteuern könnte, ganz ohne PC selbstverständlich, aber du möchtest beide Komponenten immer nutzen, also ohne Umstecken das Surroundsystem betreiben? :roll:


LG

AoS
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
Die 6,3er Klinke ist eben keine Lösung, das meinte ich damit auch... ich bräuchte aber eben so ein Kabel mit zwei 3,5er Klinken und einer 3,5 Kupplung und zwar in Stereo.

Ich kann das Surroundsystem immer von simulirtem 5.1 Sound (wird nur der Frontanschluss 1x Klinke genutzt) auf echten 5.1 Sound (dann werden alle 3 Anschlüsse von meinem Rechner genutzt) per Fernbedinung umschalten. Nicht schön, aber es würde für mich den Zweck erfüllen wenn ich halt nur den ersten Anschluss (den für den Simulierten 5.1 Sound) mit so einem Adapter an Anlage und PC Anschließen könnte. Dann muss ich immer nur noch per Fernbedinung von Simuliert auf Echten 5.1 umschalten.

Was eine Skizze angeht... puhh...
Code:
+------+
|      | 1x Output Klinke (dann nur Simulierter 5.1)   }
|  PC  | 1x Output                                     } 3x Klinke für 5.1 Sound
|      | 1x Output                                     }
+------+->....................
                             .
                             [Adapter ?].....->+-------+
                             .                 |  5.1  | 3x Klinken Input
+------+->....................                 | Sound |
| MP3/ |                                       |System | 5x Output für Boxen
|  CD  | 1x Output Klinke                      +-------+
|Player|
+------+
(Klinken sind alle 3,5mm!)

Ich hoffe das veranschaulicht das ganze etwas besser :? :?:

Gruß DaJ23

P.S.: Stimmt mit den 3 Inputs für den Subwoofer übrigens nicht ganz, da ist noch ein Platz, aber den braucht man wohl nicht, hat nur irgendwas mit TV / DVD zu tuen für "SUB"... ich brauchs jedenfalls nicht ;-)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Kannst du Löten?
Wenn ja, bastele dir einfach selber nen Adapter. Wenn nicht wird das schon erheblich komplizierter.
Du kaufst dir 4 3,5 Klinke Verklängerungskabel, und lötest in drei der Kabel ein Stückchen Kabel vom CD-Player ein. Das müßte handwerklich nicht allzu schwierug sein. Inwieweit das deine Soundkarte mag, wenn sie jetzt plötzlich Strom über ihre Sound-Outputs bekommt, weiß ich aber nicht.
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
Löten dürfte ich noch hinbekommen, auch wenn ich nicht viel Übung darin habe... meine Frage wäre nur ob es nicht sowas wie "einseitige" Wiederstände gibt die dann einfach den Strom von der anderen Seite nicht durchlassen (Sorry ist schon zulange her das ich Technik hatte... ich kenn die ganzen Bezeichnungen nicht mehr).

:roll:.oO(Gibt es vielleicht irgendwo eine genauere Anleitung wie man sich so ein Kabel selbst zusammenlötet und was man alles genau bedenken müsste?)

Kabel, Lötkolben - Lötzinn hab ich hier... müsste also wendern nur noch die Klinken und die Kopplung kaufen... oder fehlt mir noch was? (Normales nicht isoliertes Kupferkabel für so eine kleine Steckverbindung müsste doch eigentlich ausreichen, oder kannst du mir ein spez. Kabel empfehlen dkR?)
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Einseitige Widerstände gibt es nicht, was du meinst wäre eine Diode. Die würde ich aber auf keinen fall nutzen, da du sonst deine Freguenzen (dein Sound der über die Leitung geschickt wird) veränderst.

Als Kabel nimmste einfach Lautsprecherkabel, etwa genauso stark im Durchmesser wie das was bei deinen Sourroundsystem dabei war, oder wenn du viel Geld ausgeben willst kaufst du dir Diodenkabel oder Mikrophonleitung. (bei den beiden letzten würde ich mich aber von nem Fachmann beraten lassen)

Ansonsten wie dkr sagte selber zusammenbasteln.


greetz LStrike
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Meine Idee war halt, du nimmst eben 4
AVK117.jpg
hiervon, säbelst an einem Kabel den klinkenstecker ab, lötest sechs normale andere Kabel dran (3 auf jede Ader), und jedes dieser Kabel lötest du einfach in eines der anderen 3 Verlängerungskabelkabel ein. Du solltest nur darauf achte, dass du dir nicht die Pfoten verbrennst. Die Steroekabel sind 2 adrig, nach möglichkeit auch den rechten Kanal auf den rechten Kanal legen etc...
Auch ist mir noch kein unisoliertes Kupferkabel untergekommen. Bei diesem 10/15 Kupferdraht besteht der Trick dadrin, dass die Isolierung durch die Hitze beim Löten verdampft. Alternativ wird mit einem Fuerzeug abisoliert.

Viel Erfolg
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
LStrike schrieb:
Einseitige Widerstände gibt es nicht, was du meinst wäre eine Diode. Die würde ich aber auf keinen fall nutzen, da du sonst deine Freguenzen (dein Sound der über die Leitung geschickt wird) veränderst.
Jupp, Danke, es lag mir schon auf der Zunge LStrike :D

Ich denk soweit weiss ich dann Bescheid wie meine Einkaufsliste am Montag dann aussieht. Ich hätte ansonsten nur noch die Frage wie es mit Überlagerung aussieht, ob es zu problemen führt, wenn ich MP3CD Player und Rechner gleichzeitg laufen habe.... überlagern sich die Signale Additiv? Also so das ich zwar die Musik vom MP3CD Player höre, aber immernoch auch die Standardsystemtöne von Windows mitbekomme (gleichzeitig) oder werden die Signale so gegenseitig Beeinflußt das am Ende nur ein Störsignal oder Piepton an meiner Anlage rauskommt? (Sprich darf immer nur eines von beiden laufen? [Anlage/PC])

Vielen Dank schonmal für die Guten Vorschläge LStrike und dkR :)

Gruß DaJ23
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Du solltest eigentlich beides hören. Je nachdem, wie das mit den Übergangswiderständen an den Lötstellen aussieht evt. verschieden laut (wasweißich). Was spricht denn dagegen, die CDs am Rechner abzuspielen?
Andererseits bin ich nicht wirklich von überzeugt, ob es deine Soundkarte so lustig findet, plötzlich Input vom CD-Player zu bekommen.
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
dkR schrieb:
Du solltest eigentlich beides hören. Je nachdem, wie das mit den Übergangswiderständen an den Lötstellen aussieht evt. verschieden laut (wasweißich). Was spricht denn dagegen, die CDs am Rechner abzuspielen?
Andererseits bin ich nicht wirklich von überzeugt, ob es deine Soundkarte so lustig findet, plötzlich Input vom CD-Player zu bekommen.
Hm, jap deswegen werd ich den Vorschlag für das Diodenkabel von LStrike auch mal wahrnehmen und mich darüber erkundigen, vielleicht würde sich das dadurch ja lösen lassen.

Was die Andere Allgemeinere Frage betrifft... Ich hab keine Lust, nur wenn ich einfach mal relaxed Musik hören will und mich zurücklehne oder im Haus putze ich mir das gesurre meines Rechners anzuhören, dann kann ich da eh nicht dran arbeiten und mach ihn einfach aus ;-)

Ich hab auch keine Lust mir jetzt noch ein 2. 5.1 Soundsystem zu kaufen nur um jeweils eigene Boxen dafür zu haben (Ist ja auch Platzverschwendung und kostet alles wieder extra) - Und zuguterletzt kauf ich mir keine Anlage wo man das natürlich alles über Aux durschleifen könnte, weil ich keine Lust hab GEZ zu zahlen (Es läuft eh nur Mist im Radio/TV (Meine pers. Meinung!)) und mir daher lieber nen Extra Standalone MP3 Player gekauft habe, der dafür aber halt keine Signale durchschleifen kann ;-)

Ich hoffe damit ist alles geklärt :p
 

Ähnliche Beiträge

Oben