Aspekte der Wahrnehmung.

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
Gilgamesh schrieb:

Als Kind hatte ich mal ein Buch gelesen "Geheimniss höherer Welten" so oder so ähnlich war der Titel. Ist Dir das Buch bekannt?
Es beinhaltete Methoden zur Befreiung des Geistes von der materiellen Sicht und öffnete neue Horizonte. Das Buch war unter Geheimlehren abgelegt! Kannst Du was damit anfangen?
Es war ein altes Buch, welches ich mal in der Esoterik oder Philosophieecke meiner Bücherei fand.

Ich kenn das Buch leider nicht. Evtl. finde ich ein paar Hinweise oder Textpassagen im Internet. Werde auf jeden Fall mal versuchen "reinzuschaun".

Eine andere Frage die mich beschäftigt ist, ob man diese Sinne weiter schärfen kann? Ich meine, das dazu ein Feedback notwendig ist, der die Wahrnehmung bestätigt. Ohne Bestätigung kommt Selbstzweifel was zur Abstumpfung der Sinne führt, oder?

Der Selbstzweifel ist eines der schwierigen Hindernisse in der Entwicklung. Für viele Wahrnehmungen bekommst du keine Bestätigung von "anderen". Das Wahrgenommene kann auch oftmals nicht aufgrund seiner "logischen Ursache" nach einem Wahrheitsgehalt analysiert werden. Du kannst die Art der Wahrnehmung unabhaengig davon wie "real" sie nun ist, nur Aufgrund des praktischen Nutzens und deiner Fähigkeit daraus Erkenntnisse zu ziehen, bewerten. Viel zu sehr macht man sich über den Ursprung einer Eingebung, als um den Inhalt selbst Gedanken.

Ein Beispiel:

Ich hatte in der Anfangszeit meiner magischen Praxis ein paar heftige Erfahrungen mit "Stimmen im Kopf". Diese kritisierten jede Handlung in einer ziemlich gemeinen Art. Die Präsenz dieser Stimmen war sehr eigentümlich und oppositionell. Die Art ihrer Kommentare machten mir zunaechst deutlich, das sie nicht "Einbildungen" waren.

Natürlich gab es für mich nun wenige Möglichkeiten, diese Stimmen zu "verfizieren". Ein paar Freunde hielten mich logischerweise für "verrückt", weil es für manche Menschen selbstverstaendlich erscheint, das alles was man nicht selbst erlebt, unrealistisch ist.
Nachdem sich dieser Effeckt nach einiger Zeit gelegt hatte, gewann ich selbst Abstand zu dieser Sache und ordnete sie schliesslich als "Spiel des Unterbewusstseins" ein (ist schon lange her).

BIS: Ich eines Tages mit ein paar Freunden Urlaub in Indien gemacht habe. Dort traf ich am letzten Tag dann eine Person (die auch aus München war) und kam mit ihr ins Gespräch. Da wir den "Einstieg" über Spiritualität hatten, kam diese Person dann langsam darauf zu sprechen, dass sie seit kurzem auch eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht hat, für die ich sie bestimmt verrückt halten würde ...

Kommendes Gespräch lies mich fast vom Felsen ins Meer fallen :). Da sass mir doch jemand gegenüber, den ich nicht kannte, der mir aber zu 90% MEIN Erlebniss als Seines schilderte. Selbe Stimmen, selbe Anzahl, selbe Inhalte, selbe Art mit dieser Person umzugehen wie bei mir damals. Der Effeckt war beeindruckend. Mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen. Ich konnte dieser Person dann sogar erzählen, wie die Stimmen auf welche Fragen oder Situation reagieren, und bekam es bestaetigt. Das Ganze war sehr hilfreich für diese Person, weil ich diese Phase ja schon "gelöst" hatte, und viele Tipps dazu geben konnte, wie man am besten mit welchen Situationen umgeht. Wir waren beide sehr froh darüber, dass man einen Gesprächspartner finden konnte, der einen nicht "verurteilt", und dessen Erfahrungen so abstrakt sie auch sind, die selben waren.

Dein Problem ist also eine Tatsache. Es gibt nicht viele Personen, die solche Erlebnisse bewusst wahrnehmen. Noch weniger von denen würden Aufgrund des "Gesellschaftsrisikos" darüber sprechen. Der einzige Weg ist es, sich mit diesen Dingen erstmal alleine auseinanderzusetzten. Mit der Zeit findet sich schon eine Person, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das Ganze ist ein bisschen Drahtseilakt :)


Ein Beispiel:
Infolge einer sehr starken geistigen Bindung zu einer Person und einer starken Begeisterung für dieselbe, kann ich der Person oft Fragen beantworten oder auf Bitten eingehen, bevor diese Person überhaupt den Mund aufmacht! Zunächst war die Person stets überrascht und ablehnend, konnte und wollte das nicht wahrhaben. Das Phämomen bildete sich zurück, bis ich mit der Person ein Spiel daraus machte. Danach wurde daraus ein Spaß und nun fast alltägliche Realität. Die Bestätigung hat zu einer Verstärkung dieser Sinne geführt. Nun gab die Person zu, anfangs angst vor mir gehabt zu haben, weil sie es nicht verstand. Nun, wo Vertrauen herrscht, steigert sich die Fähigkeit von Tag zu Tag.

Dazu gibt es eine Hintergrund-Theorie, um diesen Effeckt fassbar zu machen:

Die Konstitution deines Bewusstseins lässt dich auf einer Art Frequenzbereich "senden" und "empfangen". Mit der entwicklung deines Geistes vergrösserst du das Spektrum, über das du mit deiner Umwelt kommunizierst. Diese Kommunikation findet mit anderen Personen, Wesenheiten, aber auch mit Informationen oder festen Objekten statt, die entweder von dir angezogen werden, oder von denen DU angezogen wirst. (ein bisschen ähnlich der Resonanztheorie)

Wenn du dich einer Person "öffnest" (meistens im Rahmen einer Zuneigung oder Liebe), diese ebenso ehrliche Offenheit zeigt, dann gleichen sich ein Teil eurer Frequenzen automatisch an (wenn ihr am selben Ort seid, oder gerade gleichzeitig an euch denkt) !

Je nach Bindung zu der Person lassen sich dann verschiedene Aspekte kommunizieren: von "wagen Eindrücken", über "gefühlsmaessige Aspekte" bis hin zu "indirekter Kommunikation" ist alles möglich. Dabei geschieht ungefähr folgendes: Die Person denkt an eine bestimmte Sache. Dieser Inhalt wird an dich "per Muster" gesendet. In deinem Bewusstsein angekommen, wird der Inhalt entweder: A. in _deinen_ Worten widergegeben, oder B. in ihren Worten widergegeben, wenn du die Person soweit kennst, das du schon einen grossen Teil von Ihr "aufgenommen" hast !
Ist das Muster von deiner "Art" über Dinge zu denken entfernt, kannst du den Inhalt garnicht, oder nur abstrakt wahrnehmen. Das fällt dir meist gar nicht auf, weil du es nicht in einen sinnvollen Kontext bringen kannst. Diese Art der Kommunikation findet meist über das sog. "Herz-Zentrum" statt. Trägerwelle ist also Zuneigung/Liebe.

Nun gibt es aber viele Bereiche, wo ich keine Feedback bekomme, oder wo der Feedback nicht zu mir durchgelassen wird. Kann das die Sinne im allgemeinen stumpfen? Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Im "Nomalfall" stumpfen die Sinne nicht ab. Für fehlende Kommunikation gibt es mehrere Gründe:

- du befindest dich aufgrund eines Problems auf einer "anderen Frequenz".
(beispiel: statt der Person "offen" gegenüber zu stehen, machst du dir gleichzeitig Gedanken darüber, wieso Was nicht funktioniert. Dieses logische Denken benötigt andere "Frequenzen" (das ist sozusagen ein teufelskreis).

- die person ist in diesem bereich "verschlossen".
(Würde zwar gerne "austauschen", hat aber ein Problem mit der jeweiligen Sache an sich, welches SIE auf eine andere Frequenz schickt :)

- Das "Es muss funktionieren!" Entäuschungsproblem.
(Ablenkung von der "Sache an sich" dadurch, das man sich über die Sache gedanken macht) :)

und viele mehr.

Am besten funktionierts, wenn man mit sich "im Reinen" ist. Gerade die Zuneigung zu einem Menschen lässt Probleme und Stress in den Hintergrund wandern. In einem harmonischen Setting _passieren_ die Dinge einfach. Konzentration oder Willensanstrengung sind oftmals hinderlich. Entspannung ist gefragt. Offen sein, ohne sich darauf zu konzentrieren "zu Wollen".

Die "Selbstverständlichkeit" deiner Erfahrung bringt einen Teil dieser Vorraussetzung. Dadurch wirst du empfänglicher, weil du nicht ständig darüber nachdenken musst.

Es gibt auch noch andere formen dieser Art von Telephatie, die nicht über das "Herzzentrum" funktionieren.

Ein Buch zu diesem Thema ist:
Alice A. Bailey: Telephatie und Ätherkörper.

Jedoch unter Vorbehalt: Manche Beschreibungen erfordern schon gewisse Erfahrungen in div. Themen. Zusätzlich ist ein hinderlicher Grund für viele Leser die Tatsache, das Bailey neben dem eigentlichen Thema sehr oft die Zusammenhänge zur "kosmischen Hirachie" erwähnt. Diese Ordnung "schmeckt" natürlich nicht jedem. Ich würde dir also Empfehlen, diese Dinge anfangs zu "überlesen". :)

- QuadWord
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Danke QuadWord,
das war sehr eindrucksvoll und lehrreich.

Vielleicht können wir einige Erfahrungen durchgehen und analysieren?

Ich habe z.B. eine starke Bindung zu meiner kleinen Nichte. Als Baby und Kleinkind habe ich sie sehr intensiv "geistig" betreut. Ich habe Ihr Bewustsein durch spielerische Begeisterung geschärft. Sie ist nun 9 Jahre alt, spricht 4 Sprachen fließend, geht mit dem Computer um wie Schumacher mit seinem Ferrarie und verschlingt wöchentlich 3 Bücher! Wir sind geistig auf ähnlicher Ebene. Wir können uns z.B. über Methanhydrat unterhalten. Ihre Eltern wusten nicht, was sie damit meint. Als ich bei denen war, habe ich mich lange mit Ihr darüber unterhalten.
Es gibt aber auch ein paar Phänomene zwischen uns.
Als sie z.B. mal zu Besuch war, ist folgendes passiert. Wir waren im Wohnzimmer, sie einige Zimmer weiter in der Küche. Von dort aus rief sie "Onkeeeeel" und wollte eine Frage anhängen. Mit Ihren Ausruf verstand ich aber sofort Ihr Problem und antwortete Ihr "Unter dem Waschbecken". Kurze Zeit Stille, dann lachte sie....
Unter dem Waschbecken war der Mülleimer. Mit Ihren Ausruf "Onkel" vernahm ich zugleich die verzweifelte Suche nach dem Mülleimer und konnte ihr also gezielt antworten. Die anderen waren natürlich verblüft, kennen solche Geschichten aber schon.

Wo kann man diese Erfahrung einordnen!?

Und ich habe festgestellt, das diese Fähigkeit der Kommunikation bei Kindern mehr ausgeprägt ist, als bei den Erwachsenen.
Und in den Geist einfacher Menschen kann man eher vordringen, als bei intellegenten oder komplizierten Menschen.

:arrow: Gilgamesch
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
sich immer wieder hinterfragen ..........


doch immer wieder seinen Sinnen Vertrauen schenken ......



ein täglicher Prozess!?

manchmal schmerzhaft intensiv
manchmal beglückend intensiv
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
Gilgamesch schrieb:
Ich habe z.B. eine starke Bindung zu meiner kleinen Nichte. Als Baby und Kleinkind habe ich sie sehr intensiv "geistig" betreut. Ich habe Ihr Bewustsein durch spielerische Begeisterung geschärft. Sie ist nun 9 Jahre alt, spricht 4 Sprachen fließend, geht mit dem Computer um wie Schumacher mit seinem Ferrarie und verschlingt wöchentlich 3 Bücher! Wir sind geistig auf ähnlicher Ebene. Wir können uns z.B. über Methanhydrat unterhalten. Ihre Eltern wusten nicht, was sie damit meint. Als ich bei denen war, habe ich mich lange mit Ihr darüber unterhalten.
Es gibt aber auch ein paar Phänomene zwischen uns.

wow. du hast da ja anscheinend eine wirklich "unrealistisch" entwickelte nichte. ein 9-jähriges mädchen, das 4 sprachen fliessend spricht, dazu auch noch zig bücher liest UND sich mit computern befasst, erscheint mir persönlich als potentieller lichtblick für die zukunft :)

Als sie z.B. mal zu Besuch war, ist folgendes passiert. Wir waren im Wohnzimmer, sie einige Zimmer weiter in der Küche. Von dort aus rief sie "Onkeeeeel" und wollte eine Frage anhängen. Mit Ihren Ausruf verstand ich aber sofort Ihr Problem und antwortete Ihr "Unter dem Waschbecken". Kurze Zeit Stille, dann lachte sie....
Unter dem Waschbecken war der Mülleimer. Mit Ihren Ausruf "Onkel" vernahm ich zugleich die verzweifelte Suche nach dem Mülleimer und konnte ihr also gezielt antworten. Die anderen waren natürlich verblüft, kennen solche Geschichten aber schon.

Wo kann man diese Erfahrung einordnen!?

das ist ein gutes beispiel. bei dieser sache kommen wir nämlich zu der problematik der "ehrlichkeit". sicherlich wäre es für einen fokusierten esoteriker sehr einfach, diese situation mit der art von "telephatie" zu erklären, die wir "oben" bereits besprochen haben. sie kann in diesem fall sogar zutreffen. um aber wirklich fortschritte zu machen, sollte man die etwas weniger "magischen" aspekte der realität ebenso betrachten.

eine der möglichkeiten diese situation einzuordnen, nenne ich jetzt einfach mal "verhaltenserfahrung", verbunden mit "logischer selektion der möglichkeiten". verbundenheit mit einer person reichert uns mehr oder weniger mit erfahrungen über deren verhalten an. wenn ein kind z.b. in einer bestimmten tonart "Mammmaaaaaaaaaaaaaaaa ?" fragt, weiss die mutter gleich, das das "balg" mal wieder was will :). sie stehen in der süsswarenabteilung, aber nicht alle süssigkeiten kommen in frage. die mutter blickt in die augen des kindes. der kopf des kindes ist _leicht_ nach rechts geneigt, der blick der augen strahlend. an den strahlenden augen erkennt die mutter nun (bewusst oder unbewusst), das das kind etwas haben will, das es schon mal gehabt hat. wäre es etwas "neues", würde das Kind einen "bestimmten", aber auch "unsicheren" Blick haben. Die Mutter greift also nach rechts, und nimmt die "apfelringe" aus den Regal :wink:. diese situation ist noch nicht im rahmen der "telephatie", allerdings schon mal ein "fundament". solche "äusserlichen & logischen" merkmale spielen auch für "telephatische" effeckte eine grosse rolle. sie dienen meistens als einstieg. die gefahr dabei ist eben die sache mit der selbstkritik. man muss die dinge ehrlich differenzieren und analysieren. der "hunger" nach aussersinnlichen wahrnehmungen lässt einen anfangs sehr leicht dinge "verschieben", um ein erfolgserlebnis zu "melden" :)

zurück zu deiner nichte: es gibt also die möglichkeit, das das "Onkeeeeelll" und die betonung dich mental in eine bestimmte "situationsmenge" navigieren. aus dieser menge an situationen wählt man dann die "realistischste". zu dieser selektion ist es aber nicht unbedingt nötig, das du dir dieser "selektion" bewusst bist. oftmals schnappt dein unterbewusstsein nur auf, das die nichte vorher ihr zimmer aufraeumen wollte. diese unterbewusste wahrnehmung wird dann "ausgewertet". ergebniss: 87% mülleimer ! :)

muss natürlich nicht sein. kann ebenso ein telephatischer effeckt gewesen sein. die telephatie nützt diese "sourcen" der bewussten und unterbewussten wahrnehmung natuerlich auch. dehalb meinte ich vorher "Fundament".

diese "funktion" kann z.b. sehr gut als "übung" für "freie kommunikation" genutzt werden. mit einem "guten" partner entwickelt man schnell eine stabile frequenz, auf der man kommunizieren kann. kleine beschreibung einer solchen "übung":

2 Mädchen und ein Junge sitzen im selben Raum. der junge unterhält sich normal mit den mädchen. eins der mädchen findet er besonders "interessant". ein ein guter freund des (ersten) jungen kommt nun in den raum. er erfasst die situation aufgrund seiner erfahrung recht schnell. zunächst meint er aber spasshalber:

"Da komm ich mir doch vor, als würde ich gerade in einer völlig anderen Welt materialisieren...." (er war vorher beim einkaufen)

daraufhin meint sein freund:
"dann sei mal froh, das es kein parkplatz ist, und du nicht nackt bist :)"

die mädchen erkennen den oberflächlichen nackt-"joke" und kichern, die jungs "entfalten" gleichzeitig ih ihren köpfen den film "terminator II" als kommunikationsreferenz.

der andere geht nun auf die situation mit den mädls (und dem baggernden freund ein):

"naja, aber wenn ich schon mal hier bin, kann ich _die mission_ ja verhindern..."

die mädls checken nix mehr. der freund denkt über die mission nach ... terminator 2: liquidierung von conners sohn, termiator 1 liqidierung von sarah conner ... beides trifft nicht zu. evtl. ist der wichtige faktor bei "mission" nur "ein zeilobjekt". mit etwas geschick checkt der freund gleich, das der andere das "anbaggern" meint.

daraufhin erklärt er: "dann solltest du aber schnell zur fabrikhalle kommen ...". mädchen checken nix, der andere hat den stand, das sein freund dem einen mädchen schon sehr nahe gekommen ist ...

usw.

wenn man nun dieses spiel oft genug praktiziert, können immer mehr "fassbare" metasceniarien fallen gelassen werden. das ganze wird schliesslich auf bestimmte "blicke, die man sich zuwirft" reduziert, die aber schon sehr viele informationen tragen können. an dieser stelle passiert dann oftmals ein "shift" in den "halb-telephatischen" bereich.
die kommunikation trägt dann nicht mehr nur den inhalt der "worte", sondern auch aspekte "gemeinsamer stiller quellen".
die informationsmuster, die vorher noch über eine Mysterium (film) visualisiert wurden, werden dann unterbewusst "verpackt", und "entpackt". an ein "scenario" muss man nicht mehr denken.

Und ich habe festgestellt, das diese Fähigkeit der Kommunikation bei Kindern mehr ausgeprägt ist, als bei den Erwachsenen.
Und in den Geist einfacher Menschen kann man eher vordringen, als bei intellegenten oder komplizierten Menschen.

das liegt an der "selbstvertändlichkeit", mit der kinder in ihrer umwelt leben. selbstvertändlichkeit birgt die notwendige "offenheit" des bewusstseins für bestimmte fähigkeiten. leider verliert sich das ganze oftmals aufgrund von mauern und blockaden, die durch "überzeugungen", "probleme", "stress" und dem "ego" produziert werden. jede erlernte "wahrheit" schliesst oftmals "unwahrheiten" aus, die aber trotzdem gültig sein _könnten_, weil die "wahrheit" oftmals nur vorlaeufig ist :)

- QuadWord

p.s.: man möge mir meine rechtschreibfehler entschuldigen. :)
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
@QuadWord

Ich sehe, das Du sehr viel Selbstkritik ausübst. Ich persönlich bin auch sehr kritisch, ja sogar mein größter Kritiker.
Die Frage ist allerdings, ob nicht gerade diese starke Selbstkritik die Sinne Stumpft? Mann stellt sich ja selber in Frage!
Etwas gesunder Menschenverstand muß immer walten, das ist mir klar, aber eine so starke Selbstkritik?

Das mit den Verhaltensmustern einer bekannten Person leuchtet mir ein. Wenn man jemanden sehr gut kennt, dann kann man auch schon erahnen, was diese Person mit bestimmten Ausdrücken äußern möchte. Man denkt vielleicht auch schon so, wie diese Person. Man denke an die Ähnlichkeit im Verhalten von Geschwistern oder die Prägung der Eltern.

Aber, wieläßt sicht folgendes erklären:

Wenn Personen, bei denen ich gut hineinblicken kann, mir was neues erzählen möchte, sage ich ihnen das schon vorher.
Dabei kommen die Personen unterschiedlich an. Die einen beginnen den Satz mit meinem Namen oder mit der Einleitung "Ich muß Dir was sagen" oder "Hast Du schon..". Bevor die Personen den Satz beenden, komme ich mit der Antwort. Dabei sind das unterschieliche Informationen, die man mir mitteilen möchte. Neuigkeiten in der Stadt, Infos zu einem Kino oder Fersehfilm, aktuelles aus Politik oder sonstige Gesprächsthemen.
Kann man das mit Verhaltensmustern beschreiben? Der Kanal ist stets einspurig. Ich kann es, die anderen nicht!

Oder wie ist folgendes zu verstehen:
Ich habe micht immer für Fortschritt , Wissenschaft und Technologie interessiert. Ich habe als Kind bereits Fernseher und Viedeorekorder repariert, ohne es zu lernen. Ich starre einfach drauf und lege entspannt los, ohne nachzudenken. Ich bin jedoch begeistert und überzeugt davon, das in irgendeinem Gehirn dieser Welt eine Lösung für das Problem existiert. innerhalb 1-2h ist das Gerät dann wieder in ordnung.
Zeitweise konnte ich mein Taschengeld aufbessern. Auf dem Schulhof ging es natürlich rum und so dauerte es nicht langen, bis die ersten Mafiosie-Kids bei mir klingelten und Autoradios decodiert haben wollten.
(Das ist nun 10 Jahre her) Ich habe mir mal den Spass gemacht und losgelegt. Die PIN war häufig falsch eingetippt und das Autoradio gesperrt.
Nun habe ich die Elektronik angeschaut und losgelegt. Die Lösung kam von selbst, weil ich überzeugt davon war, das ich sie auch finde. Ich habe auf dem Hauptchip zwei Kontakte überbrückt, und schon war die PIN-Abfrage für immer aus der Welt. Das habe ich ca. bei 10 Radios gemacht, danach abgebrochen, als aus den Nachbarstädten irgendwelche Typen mit Säcken voller Radios bei mir privat klingelten. Es wurde also krimenell und auch zu gefährlich.
Wie erklärts Du das? Morphogenetische Felder?

Gilgamesch
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
@gilga:

Disclaimer: :)
(anmerkung: nach erstellung dieses textes habe ich den eindruck, das er auch sehr kritisch auf DEINE person gelesen werden könnte. das ist aber nicht die intension. ich erkläre, wie ICH zu dingen stehe. das impliziert logischerweise nicht, das _MAN_ die dinge so macht. die herangehensweise für bestimmte dinge sollte aufgrund der effektivität erfolgen. dies ist von person zu person zum teil sehr unterschiedlich, sollte deshalb selbst ergründet werden).


Ich sehe, das Du sehr viel Selbstkritik ausübst. Ich persönlich bin auch sehr kritisch, ja sogar mein größter Kritiker.
Die Frage ist allerdings, ob nicht gerade diese starke Selbstkritik die Sinne Stumpft? Mann stellt sich ja selber in Frage!
Etwas gesunder Menschenverstand muß immer walten, das ist mir klar, aber eine so starke Selbstkritik?

meine selbstkritik wertet ja nicht, welche (oder ob) sinne nun funktionieren oder nicht, sondern _was_ in _welcher nutzbarkeit_ für mich gilt, oder gelten kann. um die dinge "zu verstehen" ist es für mich unbedingt wichtig, die eine sache nicht in die schublade der "anderen dinge" zu werfen.

das problem mancher personen ist es, noch erklärbare dinge schnell aufgrund des erwähnten "hungers nach besonderheiten" blind in die "aussersinnliche" schublade zu schieben. dadurch machen sie es sich aber erheblich schwerer, zu neuen erkenntnissen zu kommen. schnell wird mal was "als nicht fassbar" erklärt, obwohl man diese dinge eigentlich fassen könnte. je mehr dinge für dich fassbar sind, desto eher fallen dir "nicht fassbare" dinge auf. auch für die gezielte anwendung dieser fähigkeiten ist es besser sie zu "trennen". diese trennung erreiche ich eben dadurch, dass ich sie "sortiert" halte. die sortierung sieht selbstkritisch aus.

Wenn Personen, bei denen ich gut hineinblicken kann, mir was neues erzählen möchte, sage ich ihnen das schon vorher.

Dabei kommen die Personen unterschiedlich an. Die einen beginnen den Satz mit meinem Namen oder mit der Einleitung "Ich muß Dir was sagen" oder "Hast Du schon..". Bevor die Personen den Satz beenden, komme ich mit der Antwort. Dabei sind das unterschieliche Informationen, die man mir mitteilen möchte. Neuigkeiten in der Stadt, Infos zu einem Kino oder Fersehfilm, aktuelles aus Politik oder sonstige Gesprächsthemen.
Kann man das mit Verhaltensmustern beschreiben? Der Kanal ist stets einspurig. Ich kann es, die anderen nicht!

da möcht ich dir den tipp geben, dies mit der zeit nicht mehr zu tun. dieses "ich weiss schon, du willst folgendes .... !" hat nämlich sehr viele negative aspekte, aber nur einen "positiven" aspekt, nämlich den der selbstbestätigung vor (und von) anderen. man darf nicht vergessen, das man jemanden gerne mal "voreilig" einen teil _seiner_ "rolle" abnimmt, indem man sie dadurch als "unnütz" erklärt. (ich hoffe du kannst das verstehen). den anderen "bringt" dieser hinweis _garnichts_ (ausser, das sie dir evtl. weniger erzählen, weil dus ja eh schon immer vorher weisst). zusätzlich mag die demonstration einer fähigkeit zwar beeindruckend sein, führt aber bei leuten die diese fähigkeit nicht haben doch zu einer _verwirrung_ oder unterbewussten _neid_. jeder versucht individuell zu sein. viele leute verlieren "selbstwert" wenn sie sehen, das du anscheinend mehr "möglichkeiten" als sie hast. spar dir das :)

zu den verhaltensmustern :): die fähigkeit, den leuten das erzählen "abzunehmen", ist mit sicherheit mehr ein telephatischer aspekt, als erlernte erfahrung in sachen verhaltensmustern. ich möchte also nochmal betonen, das nicht zwischen "2 Schubladen" sortiere, sondern die "Wirkung" selbst als solche klassifiziere. diese besteht dann zu immer unterschiedlichen anteilen aus "fassbaren" und "übersinnlichen" in ganz verschiedenen mischungen. mit dieser selbstkritik sehe ich also, wieviel anteil ich schon "fassen" kann, und wieviel verbleibender rest zum "analysieren" bleibt. damit fahr ich sehr gut, weil ich meine "kontrollgrenze" im auge habe.

Oder wie ist folgendes zu verstehen:
Ich habe micht immer für Fortschritt , Wissenschaft und Technologie interessiert. Ich habe als Kind bereits Fernseher und Viedeorekorder repariert, ohne es zu lernen. Ich starre einfach drauf und lege entspannt los, ohne nachzudenken. Ich bin jedoch begeistert und überzeugt davon, das in irgendeinem Gehirn dieser Welt eine Lösung für das Problem existiert. innerhalb 1-2h ist das Gerät dann wieder in ordnung.
Zeitweise konnte ich mein Taschengeld aufbessern. Auf dem Schulhof ging es natürlich rum und so dauerte es nicht langen, bis die ersten Mafiosie-Kids bei mir klingelten und Autoradios decodiert haben wollten.
(Das ist nun 10 Jahre her) Ich habe mir mal den Spass gemacht und losgelegt. Die PIN war häufig falsch eingetippt und das Autoradio gesperrt.
Nun habe ich die Elektronik angeschaut und losgelegt. Die Lösung kam von selbst, weil ich überzeugt davon war, das ich sie auch finde. Ich habe auf dem Hauptchip zwei Kontakte überbrückt, und schon war die PIN-Abfrage für immer aus der Welt. Das habe ich ca. bei 10 Radios gemacht, danach abgebrochen, als aus den Nachbarstädten irgendwelche Typen mit Säcken voller Radios bei mir privat klingelten. Es wurde also krimenell und auch zu gefährlich.
Wie erklärts Du das? Morphogenetische Felder?

ein passendes beispiel. ich wäre der letzte, der das mit einfach mit "morphogenetischen feldern" abtun würde. dafür ist mir die schublade "zu eng". du beschreibst da eine haufen einzelner situationen, und möchtest diese "menge" klassifizieren. das ist aber zu einfach.

das erste autoradio ist xx% erfahrung, xx% eingebung, xx% "morphogenetisches feld", xx% ein unbekannter aspekt. das 2. radio dann zu anderen teilen. beim dritten radio kann dann ein aspekt reinspielen, der für dich zwar interssant ist, den du aber DANN aber in der "schublade" der morphogenetischen felder liegen hast.

ich sehe in diesen dingen folgende reihenfolge (die bei dir anscheinend noch unterschiedlich ist):

1. ich stelle fest, das ich "unerklärliche" (teil)fähigkeiten habe, und betrachte diese als "gegeben". (diesen punkt sollte man schnell hinter sich bringen, denn zuviele personen messen realität an "akzeptanz" bzw. "erforscht".)

2. ich versuche den wirkungskreis dieser oder jener fähigkeiten aufgrund meiner erfahrung "herauszuschälen".
durch genaue einteilung der wirkungen habe ich einen besseren überblick vom spektrum (stichwort: fassbarkeit, die ich z.t. durch analoge mataphern erreiche)

3. ich versuche den "nutzen" dieser fähigkeit, und den aspekt einer kontrolle zu ergründen

4. ich versuche mir das ganze im "akzeptierten" rahmen zu erklären.

jetzt gibt es leute (zum grossen teil wirst auch du das tun), die diesen fluch der "wissenschaftlichen" herangehensweise mit sich tragen, und deshalb oftmals 4. nach 1. abhandeln wollen. da wir aber wissen, das 4. in vielen dieser bereiche nicht zu fruchtbaren ergebnissen führt (aufgrund der sache an sich), halte ich es für vernünftiger, 2. und 3. eben vor 4. zu behandeln. mit 2. und 3. kann man den punkt 4 besser angehen. andersherum bringt es mir _praktisch_ aber (fast) nichts, wenn ich 4. vor 2. und 3. abhandle, weil mit 4. nicht automatisch ein praktischer nutzen einhergeht. (4. betrachte ich als eine sache, mit der man die dinge mehr oder weniger passend "einkleiden" kann.)

meine standpunkte sind also folgende:

- ich muss nicht jedem demonstrieren, was ich kann.
- ich muss nicht jedem erklären, was ich glaube zu können.
- ich muss die existenz einer nutzbaren fähigkeit nicht anzweifeln, weil ich sie nicht erklären kann.
- mir ist es egal, ob mir jemand nicht glaubt, weil er es sich nicht (oder ich ihm es nicht) "akzeptabel" erklären kann. (erklärung ist hier bezogen auf "ursprung", nicht "funktionsweise")
- ich bin jederzeit maximal kritisch, OHNE aber die möglichkeiten zu verwerfen.
- nichts ist "ja" oder "nein", "hier" oder "dort". sondern immer eine _mischung_ aus verschiedenen aspekten. meine "selbstkritik" hilft mir diese mischung besser zu ergründen.

und punkte bringen für mich ein sehr gutes ergebnis.

- QuadWord

p.s.: ich hab vorher versehentlich in deinen beitrag "reineditiert". hab den originaltext aber wieder hergestellt. leider sind die "sonderfunktionen" (quote, :arrow: , usw) verloren gegangen. ist ein versehen, weil der "edit"-button sehr nahe an "zitat" liegt).
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) Hallo Quad (und auch Gilga),wieviel Zeit investiert man eigentlich in so ein "Monstrum" von Text :)),?
Sorry ,ich bin halt ein Meister des "kurzfassens",manchmal ist weniger mehr....

Aber danke ,für die Ausfuerungen und Analysen..... 8O

C
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Hallo Quad,

ich denke, dass ich Dich verstanden habe. Es ist besser, wenn man bestimmte Sachen für sich behält. Ich habe es wohl auch etwas übertrieben, da ich durch den Feedback der Betsätigung meine Sinne weiter schärfen wollte. Das mag mir persönlich wohl weitergeholfen zu haben, den gescannten Personen aber nicht.

Die Frage ist nun, wie man damit umgehen soll? Soll ich mich nach Tibet zu den Mönchen begeben oder in mich sinken und den ganzen Tag über die Informationsflut meditieren?

Für meinen Job ist diese Fähigkeit ein großer Vorteil. Ich bin Jungunternehmer, oft unterwegs und muß viele Probleme lösen. Das ich noch genug Zeit zum Schreiben haben, liegt daran, das ich mit der Herausforderung schnell fertig werde. Die Lösungen der unterschiedlichen Probleme kommen von selbst.
Trotzdem möchte ich mich an die Grenzen dieser Fähigkeit bewegen. Deswegen versuche ich die Sinne weiter zu schärfen.

Ich persönlich erkläre mir das mit Informationsfeldern, auf die ich unbewust zugreifen kann. Ich würde aber gerne bewust darauf zugreifen können. Denn anscheinend brauche ich immer eine Art Impuls, um einen "Korridor" zu den Informationsfeldern aufzureißen.

Diese ist dann nur für diese einen Sache kurzeitig offen und schließt sich gleich wieder. Du hast dafür den Begriff des "Kanals" oder der "Frequenz" verwendet. So ähnlich kann man das verstehen.
Diese Impuls kann eine starke Gefühlsregung sein, ein großer Sinneseindruck, eine herausfordernde Problematik oder auch nur eine Person, die ernsthaft an der Lösung eines bestimmten Problems interessiert ist.

Rein spielerisch läßt sich der "Korridor" nicht öffnen! Es läßt sich also nicht austricksen. Wäre Meditation eine Methode in diese Bereiche bewust einzudringen?

:arrow: Gilgamesch
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) Hallo Gilga
Du "Jungunternehmer":)

Die Frage ist ,welche Ziele hast du?
Oder willst dur nur an dein Limit?Oder gar an das Limit deiner Leute,die du beschäftigst?
Willst du mehr Umsatz?Oder den Sinn des Lebens erkennen?
Meditation ist relativ,wie alles andere auch.....aber das ist sicher ein anderes Thema....


Kind Regards
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
@Choronzon

Deine Frage ist keine einfache, daß müßtest Du wissen...

Was sind meine Ziele?
Nun, ich denke schon, wie weit ich gehen kann. Somit ist die Frage, ob ich an meine Grenzen vordringen möchte schon richtig gestellt.
Das betrifft allerdings nur mich persönlich. Mitarbeiter bis an Ihrer Grenzen zu führen, obliegt mir nicht. Daran habe ich auch kein Interesse.
Vielmehr unterstütze ich meine Angestellten moderierend. Selbständiges Denken ist nunmal wichtig.

Zu Deiner Frage, ob ich Geld oder Macht anhäufen möchte:
Wer möchte das nicht?
Die Frage ist, wie man damit umgeht. Für micht ist Geld nur ein Werkzeug, ein Energieträger, mit dem sich viele schöne Sachen machen können. Von einer sinnlosen vermehrung halte ich also nichts. Vielmehr möchte ich diese Mittel nutzen, um weiter vorwärts zu kommen.
Geld und Macht umwandeln in Wissen und Erkenntniss. Ich träume auch davon(vorausgesetzt genug Geld wird angehäuft) eine Forschungseinrichtung aufzubauen. Die Wissenschaftler ignorieren soviele "dumme" Ideen und Theorien, dem muß man doch mal auf den Grund gehen. :D 8)
Ich habe eine große Sammlung interessanter Gedanken und Ideen und besessen diese zu erforschen!

So kommen wir auch zum Schluß meiner Antworten, zum Sinn "meines" Lebens:
Jeder hat einen Drang in sich. Manche mehr, manche weniger. Dieser Drang zeichnet einem Wege auf. Ich denke, das ein bestimmter Sinn dahinter steckt und das jeder diesem Drang, also seinem Weg folgen sollte.

Sind wir nun in die Philosophie abgerutscht? :roll:

:arrow: Gilgamesch
 

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
@ all

Das klingt unheimlich interessant, was ihr da berichtet, obwohl ihr sicherlich als aufgeschlossene Menschen zugeben müsst, daß eure Erlebnisse für den ...Uneingeweihten... ziemlich abgedreht oder zumindest unglaubwürdig klingen. Ich interessiere mich für dieses Thema schon seit längerem, habe aber noch keinen Einstieg in die Materie gefunden. Was ist der Erste Schritt? Und kann man sowas trainieren? Und vor allem, kann das jeder...irgendwie?
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
Ich bin auch noch nicht sehr erfahren in diesem Gebiet... nicht nur bei der Telepatie...

Irgendwie hängt alles zusammen, darum lese ich jetzt schon ca. seit einem Jahr ab und zu in diesem Forum beiträge, ab und zu klick ich durch das Netz und finde interessante Dinge.

Nach der Zeit hast du deinen Einstieg hinter dir und kannst dann auch schon deinen Senf auf manche Beiträge geben.

Der Richtige Einstieg ist einfach nur Informationen über "das Thema" zu sammeln, welches dich interessiert.

Vielleicht findest du nie den richtigen Einstieg, weil du manche Dinge nicht so ganz verstehst, wie sie hier stehen. Aller Anfang ist schwer, doch du wirst merken, das du von Zeit zu Zeit verstehen wirst.


Bei mir war es immer so das ich von heute auf morgen einen Geistesblitz bekam, obwohl ich garnicht an dieses Thema dachte... und dann wusste ich was da gemeint war, obwohl ich den Text vor Tagen gelesen hab.
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
QuadWord und Gilgamesch, ein wirklich beeindruckendes Gespräch 8O

Leider kann ich noch nicht besonders viel dazu sagen, weil ich einfach kaum (soweit ich weiß nie) mit Menschen konfrontiert werde, die offensichtlich 'weiser' sind als ich. Das kann eine Selbstüberschätzung sein, aber das Risiko geh ich mal ein.
Hier im Forum sieht es wohl schon etwas anders aus, aber leider wird durch das Medium ne Menge rausgefiltert, so dass es schwierig ist irgendjemanden einzuschätzen.
Ich weiß nicht genau was meine Talente sind, aber eins ist auf jeden Fall ein gewisses Einfühlungsvermögen (ich kann, sofern es nicht allzu kompliziert ist, andere Leute relativ schnell verstehen), und nach dem was ich grad so gelesen hab ist das eine Voraussetzung (Nicht dass ich das nicht gerne für paar andere Talente eintauschen würde, aber das bin ich eben).
Die Suche nach Erkenntnis ist etwas das mich sehr interessiert, und ich denke Telepathie gehört mit dazu.
Gibt es vielleicht noch paar Bücher die zu empfehlen wären? Ich meine jetzt nicht Esoterik (Bin offen für alles, aber Esoterik riecht oft nach Religion), mehr sowas wie "höheres Bewusstsein für Anfänger" :)

...wirklich gute Dinge die ihr geschrieben habt...
 

Ähnliche Beiträge

Oben