Arbeitsmedizinische Voruntersuchung?!

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Hallo, vielleicht kann mir ja bitte jemand eine fundierte Auskunft geben zu einem Schreiben, das mir gerade ins Haus geflattert ist:

Ich bin zur Zeit bei einem Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt, das mich nun bittet im "Rahmen einer arbeitsmedizinischen Voruntersuchung" in deren Büro zu erscheinen. Diese Untersuchung wäre Pflicht und wäre von der Berufsgenossenschaft (für Angestellte?) vorgeschrieben.

Nun bin ich ja immerhin schon seit knappen 8 Jahren berufstätig und habe bislang noch nie etwas von derartigen verpflichtenden Untersuchungen gehört. Kann mir das jemand bestätigen oder eventuell sogar anderslautende Quellen nennen? Ich gehe ja mal davon aus daß diese Zeit nicht vergütet würde.

Ich habe nämlich nur Quellen gefunden in denen derartige Untersuchungen Pflicht wären für Arbeitnehmer, die Giftstoffen ausgesetzt sind oder ähnliches (arbeite in einem ganz gewöhnlichen Büro).

Habe irgendwie eher den Verdacht, daß es wohl ein Vorteil für meinen Arbeitgeber wäre zu wissen ob ich gesund bin und er mir nur erzählen will es wäre gesetzliche Pflicht... :idea: :roll:
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
He super, genau das wollte ich wissen!

Danke für die Antworten, bitte nicht mehr schreiben, schließlich ist die Datenbankgröße auch nicht unendlich!

Zum Glück hab ich an anderer Stelle auch noch (zusätzlich zu denen die hier bereits geschrieben haben) Antworten bekommen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ja ich finde es auch total unverschämt, daß die Leute hier nicht alles stehen und liegen lassen und sich rund um die Uhr reinknien um deine Arbeit zu machen... Geht´s eigentlich noch ?
Wenn du Zweifel hast, dann frag deinen Arbeitgeber welche Berufsgenossenschaft genau zuständig ist und ruf da an.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
So eine Untersuchung ist ganz normal und die Ergebnisse werden vertraulich behandelt. Machen IG-Metall Betriebe auch.
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Danke agentp daß du dich so für mich stark gemacht hast!!

Danke Malakim für die Antwort! Kannte ich so bisher nicht!
 
Oben