Anmerkungen zum Ask1 Chat!

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
So – da es wiedermal soweit ist das Dinge die mich offen gesagt herzlich wenig interessieren ein Großteil meiner für Ask1 zur Verfügung stehenden Zeit in Anspruch nehmen (es sollten z.b dieses Wochenende drei neue Themes für Ask1 bereitgestellt werden, nicht nur eins), sehe ich mich gezwungen hier mal ein paar Worte bekannt zu geben:

Der Ask1 Chat ist eine von uns bereitgestellte Möglichkeit des SmallTalks. Durch ihn soll verhindert werden das im Forum all zu viel Blödsinn gepostet wird.
Das bedeutet allerdings nicht das für den Chat andere Regeln gelten.

Ich erlasse hiermit erstmal ein paar Grundsätzliche Regeln:


§ Wird ein User von einem Operator zu etwas aufgefordert, hat er diesem grundsätzlich nach zu kommen. Einsprüche dagegen werden wenn dann im Privatchat diskutiert! Ist der OP nicht bereit im Privatchat weiter darüber zu diskutieren, möchte sich die benachteiligt fühlende Person bitte per PM an mich wenden.

§ Meinungsverschiedenheiten zwischen Ops werden ebenfalls im Privatchat ausgetragen. Kann kein Ergebnis erzielt werden mögen sich die Deliquenten bitte beide mit einer Kopie jener Diskussion per PM an mich wenden.

§ Nach einem Kick hat der entsprechende OP eine PM mit einer Begründung, am besten noch mit einem Auszug des entsprechenden Chatlogs, an mich zu schicken. Funkicks, auch mit Einwilligung der Beteiligten, sind erstmal einzustellen!

§ Ein „Recht“ auf etwas habe nur ich. Einer Bitte komme ich gerne nach, eine Aufforderung jemandem zu seinem „Recht“ zu verhelfen läßt bei mir schon Wiederwillen aufkommen.

§ Wer meint mit einer öffentlichen Forendiskussion zu Chatvorfällen mehr „Recht“ zu erhalten, ist auf dem Holzweg. Bestenfalls ginge es auch die Chatuser etwas an, nicht die Forenuser. Ich verifiziere so etwas als „Stimmungsmache“ und somit negativ.

§ Blödeleien in allen Ehren. Man kann durchaus mal über das Ziel hinausschießen. Eine entsprechende Entschuldigung ist dann aber unumgänglich! Wiederholungstäter allerdings können mit anderen Sanktionen rechnen.

§ Beleidigungen sind auch im Privatchat zu unterlassen! Wer nicht mit einem anderen Chatter klar kommt nutzt bitte die Ignore Funktion!

§ Wer sich nicht verstanden fühlt kann durchaus einen der über 50 anderen Chaträume auf dem Server aufsuchen!

Zuletzt noch:

Ich hasse es wenn Menschen sich nach aussen unschuldig geben, hinten rum aber dann ihr wahres Gesicht zeigen. Ich mußte mir wie gesagt einiges die letzt Zeit anhören. Einiges verwunderte mich weniger, einiges erstaunte mich doch sehr. Ich mußte meine Einschätzung gegenüber dem einen oder anderen revidieren und ich bin offen gesagt schwer enttäuscht von einigen. Mein Wohlwollen jenen gegenüber ist generell gen null gesunken.

Wenn sich die Angelegenheit nicht schnellstens in aller Ruhe und ohne große Schuldzuweisungen und Palaver erledigt, werde ich der Reihe nach einige Sanktionen ergreifen, welche letztlich zur Auflösung des Channels führen!

Lazarus
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
erst mal meine unterschrift unter die sache.

und dann noch ein kleiner zusatz.

es ist etwas eigenartig wenn ein user aufgrund welcher vorgänge auch immer ein problem hat mit anderen usern, das aber nicht selbst klärt sondern eben wiederum andere user involviert, diese fehlinformiert um sie dann sozusagen als "bauer" auf dem feld vorzuschieben.

ich denke man sollte schon soweit zu den eigenen streitigkeiten und vielleicht auch fehlern stehen und selbst den mund aufmachen anstatt andere aufzuhetzen damit man selbst den schoenen schein wahren kann.

und schon gar nicht kommt es gut an ops untereinander auszuspielen.

jedenfalls finde ich das nicht wirklich lustig.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Ich habe ja keine Ahnung warum es geht, weil ich den Chat nicht benutze... aber ich finde die absolutistische Haltung die hier an den Tag gelegt wird reichlich bedenklich...

Außerdem verstehe ich von den verklausulierten Gegenvorwürfen nur Bahnhof...

Jedenfalls schreckt mich dieser Thread hier ab, jemals den ask1 Chat zu nutzen.
Da scheint es ja zuzugehen wie im Kindergarten.
Und die Kindergärtner scheinen keine Pädogogen zu sein, sondern beleidgte Leberwürste...

Hach, ist das wieder ein langweiliger Nachmittag.... 8)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
absolutistisch?
naja ein paar regeln brauchts halt doch

und das ist weniger ein verklausulierter gegenvorwurf sondern eher etwas grundsaetzliches... gekoppelt mit schlechter erfahrung
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
aber ich finde die absolutistische Haltung die hier an den Tag gelegt wird reichlich bedenklich...

:O_O: Wie würdest du denn reagieren, wenn du lauter Leute in dein Haus einlädst und diese sich dort streiten, rumzicken und sich dauernd bei dir darüber beschweren wie doof doch alle anderen sind?
Bzw.: Was hättest du denn an Lazarus Stelle gemacht? :gruebel:


Also ich persönlich habe den Chat ja auch noch nie genutzt, aber die von Lazarus vorgegebenen Regeln sollten doch eigentlich selbst verständlich sein und nicht erst explizit genannt werden, oder? :O_O:

(Oder hab ich da ein falsches Bild von Höflichkeit und halbwegs erwachsenem Verhalten?)
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
hallo

obwohl der sprichwörtliche blödsinn bekannterweise ja am meisten spaß macht, sind (diese neu)regeln meiner meinung nach angebracht und unerläßlich um eine funktionierende community am laufen zu halten.
ich denke jeder, der recht viel zeit im chat verbringt, wird dies nachvollziehen können.

an die eventuellen kritiker:
die neu gestellten, oder besser endlich mal schriftlich und vor allem verbindlich festgehaltenen "how-to-do´s" regeln und begrenzen nicht nur die "rechte" (ich nenns der verständlichkeit halber so...) der user, sondern auch die der op´s, etc.
nur vorneweg um nicht dieses zweiklassengesellschaft-syndrom-denken wieder aufzuwühlen.
jetzt mag mancher meinen, ok du bist op, du hast leicht reden
ABER
ich würde dies auch als chatuser ohne status unterschreiben!
wo menschen aufeinandertreffen - und sei es virtuell - muss dies eben unter gewissen regeln ablaufen, um chaos zu vermeiden. (aufgrund einer ehem. tätigkeit als admin in einem bereits nicht mehr existierenden forum, weiss ich denk ich, von was ich rede)
nie werden alle einer meinung sein und sicher wird es auch kleinere, oder größere konflikte in ansichtssachen geben, aber normalerweise sollte auch so etwas relativ friedlich zu lösen sein.

an lazarus:
§ Nach einem Kick hat der entsprechende OP eine PM mit einer Begründung, am besten noch mit einem Auszug des entsprechenden Chatlogs, an mich zu schicken. Funkicks, auch mit Einwilligung der Beteiligten, sind erstmal einzustellen!
gilt dies auch für die von den usern gewünschten, oder eigenmächtig entschiedenen kicks der ghosts, um nach einem neueintritt in den chat, seinen eigentlichen nick wieder annehmen zu können?
-können wir das nach wie vor, ohne begründung machen?
-nur mit dazupassender pm?
-oder gar nicht und den timeout abwarten?
(was ist mit testkicks, an einem selbst, sprich an einem eigenen doppelnick Bsp: "user Testzarni" o.ä. ?)

*DAFÜR!* zarni
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Nein - ein Ghost zu kicken ist eh zwecklos. Nutzt den Recover Befehl und gut. Gekickt wird nur noch wenn ernst gemeint ist!
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
ich denk mal das diese regeln ueberhaupt erst aufgeschrieben werden mussten ist ein zeichen dafuer das wir versagt haben. der chat lief doch bisher ganz glimpfig ab. also ich weis nicht was gestern abend passiert ist und kann es momentan auch nicht richtig vorstellen, weswegen laz so sauer ist.

wir sollten auch als normale user dafuer arbeiten dass er der chat so erhalten bleibt wie er nunmal im moment ist..
 
Oben