Angebliche Terroranschläge in Birmingham - City evakuiert

UDO22

Anwärter
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
9
Polizei räumt nach Terrorwarnung
das Zentrum von Birmingham
09. Jul 22:30, ergänzt 23:06

Nach einer Drohung hat die Polizei am Samstagabend einen Teil der Innenstadt von Birmingham evakuiert. Fast 200 Bars und Restaurants der britischen Großstadt wurden geschlossen.

Aus Sicherheitsgründen hat die britische Polizei am Samstagabend das Zentrum der britischen Großstadt Birmingham geräumt. Es lägen Geheimdienstinformationen vor, die eine unmittelbare Gefahr für die Sicherheit der Stadt nahe legten, erklärte eine Polizeisprecherin.

Zunächst hatten die Beamten die Innenstadt von Birmingham für den Autoverkehr gesperrt. Die zahlreichen Geschäfte und Restaurants der stark frequentierten Vergnügungsmeile durften weiterhin geöffnet bleiben. Kurze Zeit später wurde allerdings auch die Evakuierung der rund 200 Lokale in der Broad Street angeordnet.

Birmingham, das knapp 200 Kilometer von London entfernt im britischen Nordwesten liegt, war in den 70er Jahren Zentrum von schweren Attentaten der Untergrundorganisation IRA. Im November 1974 wurden dort bei Anschlägen auf zwei Pubs insgesamt 21 Menschen getötet. (nz)

Polizei räumt nach Terrorwarnung d...zwei Pubs insgesamt 21 Menschen getötet. (nz)
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Hat man was gefunden??? Das geht aber - wenn ich es richtig rauslese - auf das Konto der IRA?

Gruß
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Es wurde schon heute morgen wieder Entwarnung gegeben...Die verdächtigen Päckchen waren nichts......

Ich denke, das alles war wohl ein Missverständnis, oder eine Finte der Urheber der Anschläge von London, um nocheinmal ein bisschen Panik zu erzeugen. Oder die Ordnungskräfte dort haben einfach überreagiert nach den Vorkommnissen in der Hauptstadt.....Weshalb die IRA wohl auch nichts damit zu tun hat, zumal die sich nach dem anderen Anschlag erstmal zurückhalten wird, allein des Anstandes halber und weil das wohl auch ihe Anhänger nicht gutheißen würden:
Terror zu verbreiten um sich von Großbritannien loszusagen ist was anderes als einem geschockten Land die Überdosis Schock zu verpassen...außerdem verhält sich die IRA doch in letzter Zeit relativ ruhig, oder?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich tippe mal auf einen trittbrettfahrer oder einen vollkommen anderen hintergrund, aber sicher nichts "ernstes", wie al-quaida oder IRA (gibts die überhaupt noch??)
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Laokoon schrieb:
Es wurde schon heute morgen wieder Entwarnung gegeben...Die verdächtigen Päckchen waren nichts......

Ich denke, das alles war wohl ein Missverständnis, oder eine Finte der Urheber der Anschläge von London, um nocheinmal ein bisschen Panik zu erzeugen. Oder die Ordnungskräfte dort haben einfach überreagiert nach den Vorkommnissen in der Hauptstadt.....Weshalb die IRA wohl auch nichts damit zu tun hat, zumal die sich nach dem anderen Anschlag erstmal zurückhalten wird, allein des Anstandes halber und weil das wohl auch ihe Anhänger nicht gutheißen würden:
Terror zu verbreiten um sich von Großbritannien loszusagen ist was anderes als einem geschockten Land die Überdosis Schock zu verpassen...außerdem verhält sich die IRA doch in letzter Zeit relativ ruhig, oder?

Naja, hin und wieder mal ein paar Autobomben!

@Dark

Soweit ich weiß, haben die letztes Jahr in London 2 Autos mit Sprengsätzen bestückt, aber haben vorher Hinweise gegeben, so das nichts großartiges passiert ist. Quasi eine Warnung wie "wir hätten was machen können".
Ob es sie aber heute noch gibt, weiß ich nicht. Denke aber schon, da kurz nach den Anschlägen in London die IRA im Gespräch der Reporter war. Vor lauter Al Kaida ist es um die IRA, ETA usw. sehr still geworden, was damit zusammen hängt, das sie wohl z.Zt. nicht so viel Beachtung mit ihren verhältnismäßig kleinen Anschlägen finden würden.

Gruß
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ja, da hast du schon recht.. ich denke aber, dass aufgrund der sicherlich vorhandenen entspannung im nord-irland konflikt in den letzten jahren die brisanz und die motivation für richtige, große anschläge nicht mehr gegeben ist..
zum glück muss man ja sagen
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
_Dark_ schrieb:
ja, da hast du schon recht.. ich denke aber, dass aufgrund der sicherlich vorhandenen entspannung im nord-irland konflikt in den letzten jahren die brisanz und die motivation für richtige, große anschläge nicht mehr gegeben ist..
zum glück muss man ja sagen

Nun ja, eine Entspannung mag es vielleicht geben, aber das "Problem" ist nicht aus der Welt geschafft, denn ihr Ziel ist ja noch nicht erreicht. Ich denke nicht das dort das letzte Wort gesprochen wurde.
Bei der ETA z.B. ist es so, das diese durch Festnahmen und/oder Erschießung einiger wichtiger Anführer deutlichst geschwächt wurde, auch das ist ein weiter Grund warum man nur noch wenig von ihnen hört.
Die Motivation - die Errichtung eines eigenen, unabhängigen Staates - geht nach so vielen erfolglosen Jahrzehnten auch irgendwann flöten, kann ich mir vorstellen.

Gruß

Ach noch was ähnliches.

Ich erinnere mich an eine Nachricht von vor ein paar Jahren (es könnte so 2000 - 2002 irgendwann gewesen sein), in der ein Geldtransporter in der nähe von Frakfurt ziemlich organisiert und sehr rabiat (Mit Sprengstofft, Panzerfäusten, MG's,...) überfallen wurde. Dort hieß es, das es dem Verhaltensmuster und einigen weiteren Hinweißen nach um Mitglieder der ehem. RAF gehandelt haben könnte, und diese sich wieder neu formieren.
Was ist eigentlich dabei rausgekommen?
Kann sich jemand an diese Nachricht erinnern?
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Vielleicht ein paar Leute, die sich deren Methoden abgeguckt haben? Die einen Mentor hatten, der früher bei der RAF gewesen ist? Also hätte die sich neu formiert, wüssten wir das doch, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Oben