Amiga - Emulatoren gesucht...

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
Hallo Leute!
ich hab da mal ein Problem: ich lade mir die wunderschönsten Spiele runter, echt Klassiker, z.B. Shufflepuck Cafe, Cannon Fodder 1/2, usw, doch ich krieg sie nicht zum laufen!!!
ich lass da dann dieses komische Winzip laufen, sprich, ich drück immer "next", und hab dann ne ADF - Datei, mit der ich nix anzufangen weiß... wer kann mir helfen? Erklärung aber bitte für ganz Dumme :eek:
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Du benötigst einen AMIGA-EMULATOR. Die Spiele die du geladen hast sind für einen AMIGA. Dieser Emulator erstellt mittels AMIGA-OS eine virtuelle Umgebung die einem AMIGA gleicht und in der du dann die Dateien laden kannst. Ganz als ob du ne diskette in deinen Amiga schiebst lädst du die Games dann über eine Konsole bzw ein dropdown menü über dem Fenster des Emulators.

Ein guter Emulator ist zum beispiel WinUAE... damit solltest du die dateien laden können.

Hier noch ein link ... Amiga in a box k.A. wie gut der ist - aber sicher einen Blick wert...

Zusätzlich brauchst du noch ein AMIGA-OS welches du hier finden solltest:
AMIGA 4 EVER

Abschliessend noch eine FAQ ... falls es noch fragen gibt kannst dort nachlesen oder an mich stellen.
AMIGA-Faq

Die Emulatoren sind alle gratis ...keine sorge.
Aber vergiss nicht ...für jede Spielekonsole gibts auch einen eigenen Emulator. [/url]
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
dieses "amiga-os" dingens sol $29.95 kosten... ist das normal, richtig, oder bin ich falsch...? WINUAE hab ich mir gerad gesogen, aber ohne OS bringt das nichts, richtig?
 

affenratte

Lehrling
Registriert
3. Januar 2004
Beiträge
41
Der Emulator den de dir gesaugt hast, hat alles, du must nur die Spielerom´s einladen und evtl. sound und grafik einstellen. Kein Amiga OS kaufen !!
Amiga konnte man auch ohne OS und Festplatte betreiben.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen das ich einen Amiga-Emulator noch nie ausprobiert hab... nur NES, SNES, Sega Genesis , N64, GameboyAdvanced, C64, und einen MAME-Emulator.
Alles was ich weiss hab ich aus der FAQ die ich eingehend gepostet hab.

Versuchs mal ohne das OS zu laden und gib bescheid wenns funzt. Im Grund kann ich mir nicht vorstellen das es im WWW keinen ort gibt an dem ein Amiga-Betriegssystem nicht gratis zum laden wäre.
Hoffentlich klappts noch.

*edit*
Was du aus dem Betriebsystem des Amiga brauchst ist die kickstart.rom datei die wichtige systemeinstellungen beinhaltet und zum laden der spiele absolut notwendig ist. Jeder der einen Amiga besitzt musste eine diskette zum starten einlegen die genau diese Datei beinhaltete.
Genau das brauchst du ...

Q - Does WinUAE require any additional software to actually emulate an Amiga computer?

Yes - WinUAE (and all UAE implementations) requires an Amiga Kickstart ROM image file (ending in .rom), as well as the Amiga OS software in floppy-disk-image format (.adf), or pre-installed on a hardfile or in a directory on your Windows file-system (either NTFS or FAT16/FAT32). For legal copies of Kickstart ROMs, you must either own an Amiga (depending on the licensing agreement), or purchase the Amiga Forever product (online or CD version) from Cloanto.

How to get that Kick.rom file
Noch eine FAQ über Emulatoren...

Ich such grad die russischen seiten durch ...dort bekommt man öfter sowas gratis...*ggg* Hoffentlich werd ich noch fündig.
Mal sehen ...

*2nd edit*

Bis jetzt fehlanzeige ...sieht so aus als ob du tatsächlich einen laufendenn Amiga benötigst um an die Files zu gelangen... schade
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
hm... war doch nur Zufall...? ich hab mir ne Kickstart Datei gesogen, un dann so ein paar Anweisungen des FAQ befolgt, und plötzlich lief "Shufflepuck Cafe", ohne das ichs wollte... tja, und wie kann ich gezielt und kontrolliert Spiele starten?

buhuuhuu... bin so ein Technikcomputerschnickschnackanalphabet... :oops:
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Danke soundso!
Tja, wer suchet der findet.

Ich konnt mir nicht vorstellen das man tatsächlich 30 euronen berappen muss um ein paar alte Amiga-Games zum laufen zu bringen!
Hab mir die kickstart.roms auch gleich gezogen ... denn vor einigen Jahren noch fand man die Teile überall im Netz. Diesem Umstand hat man aber anscheinend gehörig einen Riegel vorgeschoben. Immer wieder liest man:
The current copyright holders of the Amiga ROMs have publicly stated that the ROMs should not be distributed.
In keeping with this policy, I have removed the ROMs from my page. Sorry.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
War eh nur halblegal, brauchte immer noch das Original dazu und denke selbst zu Amiga Zeiten hat die kaum wer besessen.
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
Was muss ich eigentlich mit dieser Kickstart-Rom machen? (auch von mir vielen Dank, soundso), auf Diskette speichern?
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Nein. Im Emulatero muß du für die Kickrom ein Quellverzeichniss angeben.
Braucht die halt nur zum Booten. Manchmal mußte man etwas rumtesten, nicht jede Kickrom lief mit jeden Spiel.
Nützlich ist vielleicht auch ne Festplatte zu emulieren, wenn man Adventures versucht. Hat zwar vier Laufwerke, aber das "Diskettenwechseln" nervte.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
@godot
Wenn du noch nie auf einem Amiga oder ähnlichem gearbeitet hast weiss ich nicht ob das eine gute Idee ist wenn du dich mit diesem Emulator weiter herumquälst.

Am Besten du saugst dir DIESE WinUAE HELP-FILE und liest sie aufmerksam durch. Dort findest du mit sicherheit alle Infos die du brauchst um kickroms und games in den emulator einzubinden... ich hoffe du kommst noch auf einen grünen Zweig - viel Glück!
 

glurp

Meister
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
138
Leute wo find ich denn ne gute Seite um Roms runter zu laden ? weil irgendwie wind ich da nur komerzielle seiten ! hat da eienr ne Idee oder nen guten Tip DANKE !
 

soundso

Lehrling
Registriert
1. Juni 2004
Beiträge
28
www.amigames.de
www.amiga-land.de

Ob die Seiten gut sind weiß ich nicht.
Jedenfalls gibt es da Roms und sie sind nicht komerziell und die Downloads funktionieren zumindest bei meinen oberflächlichen Tests.
Dazu sind es .de Domains die wohl auch legal sind also auch hier postbar.
Ob die Spiele funktionieren weiß ich nicht.
Ich hab nicht vor es zu testen.
Hab nur Lust irgendwelche Sache zu suchen.

Viel Spass jedenfalls beim alte Spiele spielen.
 

Amigakrieger

Lehrling
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
27
Also, hier
http://www.amiga-island.de
kann man 5 Cds mit insgesamt 3000 (!) Spielen für 10 € kaufen (die runterzuladen wäre wirklich zu viel arbeit und viel geld isses ja dafür auch nich) und zubehör zum Emulator findet man da auch.
Amiga in A Box ist ein ziemlich gutes Programm, das zusammen mit WinUAE läuft:
Dieses (grandiose) Zusatzprogramm für WinUAE ermöglicht eine absolut simple und noch dazu sehr schöne Einbindung des Emulators in Windows. Sämtliche Einstellungen und StartUp-Scripts für Spiele und Anwendungen werden automatisch ausgeführt. Zudem fügt AiaB eine sehr schöne und übersichtliche Workbench-Oberfläche hinzu. (Info: die Workbench ist das Amiga-Betriebssystem, quasi das Windows des Amiga). Diese ist sogar um einiges besser und ausgereifter als jede Lösung auf dem Original-Amiga.
Das sieht dann so aus:
AiaB-med.jpg
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
Hallo!
ich bin jetzt soweit, daß ich Amigaspiele zocken kann, die aber nur auf einer Disk untergebracht sind, sprich, mit den Laufwerken hab ich noch Probleme. Außerdem... tja, wie soll ich das erklären... nun, die "Kollisionsabfrage des Sounds" stimmt nicht, verschtengerns? so machts nit so viel Spaß...kann mir einer sagen, falls er überhaupt weiß, was ich will, was ich noch zu beachten hab?

achso... die Grafik flackert auch zu oft...
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
und nochwas: kann ich ein Spiel, welches man aufm A mit joystick spielt, aufm PC mit der Tastatur zocken? wie geht das?
 

Ähnliche Beiträge

Oben