"Agenda 1901"

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
Hi,

hab gerade eben erzählt bekommen, dass eine so genannte "Agenda 1901" verwirklicht werden soll in naher zukunft.
die soll beinhalten, dass die informationsflüsse auf der welt wieder so verlangsamt und reduziert werden sollen wie eben im jahr 1901.
nur die reichen/mächtigen sollen dann noch zutritt zu so schnellen und komfortablen medien haben wie das internet zb. :!:

stimmt das, bzw hat da jemand was mal zu gehört??? 8O 8O das stell ich mir voll schrecklich vor, bin son informations-junkie. wenn ich mir vorstelle, dass alle infos und noch das internet in seiner jetzigen form wieder unter verschluss gebracht werden sollen, krieg ich voll den koller.

hab mal danach gegoogelt, aber bin nit recht fündig geworden... :?
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Nee du hast da was etwas falsch verstanden.
Es geht nicht um Reiche und mächtige, sondern nur um Schutz von Industrieinteressen.

http://heise.de/newsticker/meldung/44224
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/16000/1.html

Für den Hamburger Free-Software-Advokaten stellt sich die grundlegende Frage, ob "[wir] einen technokratischen Überwachungsstaat oder eine Demokratie wollen." DRM und Trusted Computing verstoßen seiner Meinung nach gegen Prinzipien der universellen Menschenrechtserklärung wie das Recht auf freie Meinungsäußerung und auf die Teilhabe am kulturellen Leben. Dahinter sieht Greve die "Agenda 1901" der Medienkonglomerate am Werk. Diese ziele darauf ab, die Verbreitung von Inhalten und Wissen auf den Stand Anfang des vergangenen Jahrhunderts mit seinen analogen Techniken zurückzuschrauben. Besorgnis erregend sei dabei vor allem, dass selbst Regierungen nur Nutzer des aufgezogenen Kontrollsystems würden -- und damit "genauso fremdkontrolliert und überwachbar" wie normale Anwender.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Kannst du dir den Aufstand vorstellen, wenn auf einmal alle Internetleitungen gekappt werden? :lol:
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
PFF...
alles nur leeres Illuminaten-Geschwätz... Die Sesselfurzer verdienen sich doch mit dem Informationshunger der Menschen das Hirn raus und wieder rein. Vielen Menschen würden die analogen Medien von 1901, also Zeitung, Telegramm und bestenfalls Telephon überhaupt nicht ausreichen, und sie würden implodieren... UND GENAU DAS wollen die Illuminaten!!! Sie haben erkannt: Füttert man die MEnschen zu viel-egal, mit was-, explodieren sie(=riesen Sauerei, die keiner wegmachen will)

scherz beiseite: ICh halte solche Massnahmen nicht für durchführbar... Das Internet hat zuviel Macht, als dass man es wieder entfernen könnte... Täglich werden millionengeschäfte über das Internet abgewickelt. Und sollte es soweit kommen, dann blitzen aller Augen hell, bereit, um für die modernen Medien und ihre Erhaltung zu kämpfen. Das Volk wird sich erheben, und ein Sturm der Entrüstung wird das ganze Land, ja ganz Europa erfassen! Niemand wird es sich nehmen lassen, auch nachts um halb drei eine Kiste tunesischer Kofferradios zu ersteigern! UNd Bananen in der Dose!

oder so...
 

Ähnliche Beiträge

Oben