Aderlass - Lieblingsmethode der Katholiken.

War der Aderlass die Lieblingsmethode der Katholiten

  • Klar, aber immer doch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, nicht wirklich.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Ungh-Agor2

Lehrling
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
43
Der Aderlass eine Heilmetode oder die Lieblingsbeschäftigung von Vampiren. Was haltet ihr davon eure Meinung ist gefragt.
 

Netscher

Geselle
Registriert
22. August 2004
Beiträge
84
Der Aderlass war bei einigen Sachen sicherlich heilend, aber half sich nicht gegen alles, wie z.B. Pest!
Allerdings war es wohl die einzigste von der Kirche erlaubte Heilmethode und deswegen ein Alternative zum Aufschneiden, was ja verboten war!!
MfG Netscher
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
wieso kommt mir das wie eine scheindiskussion vor :?: :wink:

wenns keine ist, tuts mir leid...
zum thema kann ich nix beitragen :cry:
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Netscher schrieb:
Der Aderlass war bei einigen Sachen sicherlich heilend, aber half sich nicht gegen alles, wie z.B. Pest!
Allerdings war es wohl die einzigste von der Kirche erlaubte Heilmethode und deswegen ein Alternative zum Aufschneiden, was ja verboten war!!
MfG Netscher


Bei was denn???

Bluthochdruck? :lol:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der Aderlaß basiert auf der Viersäftelehre, oder, in Anlehnung an die TCM, der traditionellen europäischen Medizin, also einer Pseudowissenschaft. Mit dem Katholizismus hat er meines Erachtens nichts zu tun.
 

Netscher

Geselle
Registriert
22. August 2004
Beiträge
84
Ich kann dem nur zustimmen, was Ein_Liberaler geschrieben hat!
Ich vermute, dass der Aderlass nur deswegen in Verbindung gebracht werden, weil beide ihre "Blütezeit" im Mittelalter hatten.
MfG Netscher
[/b]
 

Ungh-Agor2

Lehrling
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
43
Aha schon sehr interesant was ich da zu lesen krieg
jetzt versteh ich schon viel mehr
Danke @all

achso @dark das ist kein scheinforum und was mich interessiert wie bist du zu dem entschluss gekommen das so ist ? :)
 

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
Also der Aderlass war bestimmt keine hifreiche methode für überhaupt irgendeine Krankheit. Von Kopfweh bis zur Pest hätte wahrscheinlich alles besser geholfen, als einen sowieso schon durch die Krankheit geschwächten menschen, auch noch bis ins todesähnliche Stadium, ausbluten zu lassen.
Ob das ne Lieblingsmethode der Katholiken war , weiß ich nicht. Würde aufjedenfall nicht für deren Intelligenz sprechen :-/
Frag doch den Pfarrer.....
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
@ all,

wie ich gelesen habe, sind mehr Menschen durch den Aderlass getötet als geheilt worden.

Wobei es eine Heilung von einer Krankheit - mal abgesehen von der Chirurgie - im Prinzip nicht gibt. Injektionen, Pillen und Pülverchen helfen doch nur dem Körper, sich selbst zu regenerieren.

Aber das Ganze hat m. E. nichts mit dem Katholizismus zu tun.

Gruß Artaxerxes 8)
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Der Aderlass auch (Blutentnahme) gennat ist ein seit in der Antike bis ins 19. Jahrhundert sehr bekanntes und verbreitet angwendetes Heilverfahren. Beim Aderlass wird dem Patienten eine teilweise nicht unerhebliche Menge Blutes entnommen, unterschiedlich je nach Fall!.
Heute wird dem Aderlass nur noch bei wenigen Krankheitsbildern eine positive Wirkung zugeschrieben(welche Karnkheiten das sind weiss ich nicht!), so dass er weitgehend aus dem medizinischen Alltag verschwunden ist. Sicher kann der Aderlass schief gehen und Menschen daran sterben.

Wie Artaxerxes bereits sagte frage ich mich das auch. Was hat das Ganze mit
Katholizismus zu tun? Willst du das Thema auf die Ethik anspielen? :gruebel:
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
Ungh-Agor2 schrieb:
Der Aderlass eine Heilmetode oder die Lieblingsbeschäftigung von Vampiren. Was haltet ihr davon eure Meinung ist gefragt.

Das erste was mir einfällt wenn ich das les ist: Nonsens... sorry, ist aber so... :roll:

Aber im allgemeinen: Aderlass war ´Schwachsinn in volkommenheit. Versuch so mal ne Krippe zu heilen.... :2+3:
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Die Methoden
Der Aderlass des Mittelalters verwendete Aderlass-Messer, so genannte Flieten oder ab dem 15. Jahrhundert ein Gerät, dessen spezielles Messer nach dem Anritzen der Ader zurückschnappt, den Schnepper.
Heutzutage jedoch wird Venenblut mit einer Flügelkanüle abgenommen. Die Menge des abgenommenen Blutes liegt ungefähr zwischen 50 und 150 ml!!!
Eine weitere Methode des Aderlasses ist der Einsatz von Blutegeln. Die spezielle Zusammensetzung des Speichels des Blutegels verhindert die Gerinnung des Blutes und die beste Ausleitung.
Eine andere Methode der Blutentziehung war das Schröpfen.

Aderlass und seine Nachgewiesene Wirkungen
Eine direkte Folge eines Aderlasses ist die schnelle Senkung des Blutdrucks (Volumenaderlass). Dies kann bei einem Herz- oder Schlaganfall sinnvoll sein.
Daneben vermutet man, das nach Entnahme 'schlechten' Blutes durch die Selbstreinigungskraft des Körpers neuen 'gutes' Blut gebildet wird (Stoffwechseladerlass). Deshalb wird der Aderlass bei verschiedenen Stoffwechselerkrankungen wie Gicht angewandt.

Jo das wäre jetzt geklärt
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Kasimir
Jepp ... der Aderlass wie er heute praktiziert wird, ist nicht mehr zu vergleichen mit dem damaligen.


Bei Krampfadern sollen Blutegel ausgezeichnet helfen.

Aber ich ekel mich zu sehr vor denen ... Bin froh das ich keine Krampfadern habe ;)

Liberaler
Es gibt eine vielzahl von Therapiemethoden in der Humoraltherapie die durchaus sinnvoll sind und auch erfolgreich.
Man muss ja nicht entweder oder denken, sondern kann die Schulmedizin mit den Naturheiltherapien als erweiterung ansehen.
Infektionen lassen sich mit der Schulmedizin besser in den Griff bekommen. Bei chronischen und degenerativen Erkrankungen ist auch die Schulmedizin machtlos und manche Naturheiltherapie hilft dann besser das Immunsystem wieder zu stärken und den Körper ins Gleichgewicht zu bringen.

Namaste
Lilly
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Der Aderlass wurde früher häufig betrieben , er war eine der mit häufigsten Therapiemethoden , aber das ist schon lange her .
Heute hab ich es in meiner gesammten Laufbahn in keinem Krankenhaus mehr erlebt , das ein Arzt zu Aderlass bad .
Man könnte das höchstens freiwillig machen ,wenn man zur Blutspende geht , was natürlich äusserst positiv ist .
Die Blutbänke der Krankenhäuser sind nämlich zum Teil sehr leer .
Wenn man Jahrelang Blut gespendet hat , dann muss man auch immer wieder hingehen , sonst fühlt man sich schlecht , bekommt Kofschmerzen , und Bluthochdruck .
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Meines Wissens ist die Viersäftelehre an sich Mumpitz, das schließt aber natürlich nicht aus, daß die Ärzte des Mittelalters die eine oder andere wirksame Therapie angewandt haben, nur eben mit dem falschen theoretischen Unterbau. Zweifellos wird die moderne Medizin eine wissenschaftliche Erklärung nachliefern, soweit sie das noch nicht getan hat.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo Liberaler,

ich bin mir da nicht so sicher, ob die heutige "Schulmedizin" nicht genauso zu betrachten ist wie die "Viersäftelehre". Denn damals war das der aktuelle und "wissenschaftlich" anerkannte Standard.

Heute ist es doch genau so, alles was an den Uni's verbreitet wird ist letzte wissenschaftliche Erkenntnis. Ob diese aber der Weisheit letzter Schluss ist, wird man wohl nur in der Zukunft feststellen können.

Dann werden die nächsten Generation von Ärzten unsere jetzige Medizin wohl ebenso als "Mumpitz" bezeichnen.

Gruß Artaxerxes 8)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die moderne Medizin ist mehr oder weniger offen für neue Erkenntnisse und bereit, Fehler zu korrigieren. Im Gegensatz zur Viersäftelehre, bei der es sich um ein Herumtheoretisieren ohne Bezug zur Realität handelte, arbeitet sie wissenschaftlich. Man kann meines Erachtens die beiden nicht vergleichen.
 

DrFlammentod

Anwärter
Registriert
14. Februar 2004
Beiträge
17
Bei mir wurde einmal aus schulmedizinischen ein Aderlass durchgeführt, aber dies nur Aufgrund einer wirklich selten auftretenden Zusammenkunft von Faktoren....
Im allgemeinen ist ein Aderlass wohl nur in seltenen Fällen eine nützliche Behandlung. Natürlich werden viele schulmedizinische Behandlungsmethoden in einigen Jahren bzw Jahrzehnten fällig überholt sein, ja teilweise umgekehrt sein. Man sollte aber auch alternative Theorien kritisch betrachten, dass zB der Aderlass bei vielen schweren Krankheiten, bei denen er angewendet wurde, schädlich ist, ist wohl unbestritten...
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Katholiken in wirklichkeit Antichristen ? Religion und Glauben 41

Ähnliche Beiträge

Oben