3d studio max oder 4d cinema

Saathoom333S

Lehrling
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
34
hi, leute!

ich hab schon mit 3d studio max gearbeitet, ist sau schwer. habe fast aufgegeben.

meine frage ist: was empfehlt ihr. 3d studio max oder 4d cinema?
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Einfach ist keins von beidem.
3DMax ist für Animationen meines Wissens besser. Cinema übernimmt Daten aus CAD-Progs und wird oft einfach zum rendern von Einzelbildern benutzt. Die Frage ist doch, was du damit machen möchtest und ob nicht ein einfacheres, weniger professionelles Prog deinen Ansprüchen evtl auch genügt.
Liebe Grüße,
Magna
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Ich würde eher die frage stellen, 3d studio max oder maya.
Naja.....maya ist natürlich um weiten professioneller, dafür auch um weiten teurer (ich glaub die unlimited schlägt mit 55 000 dm zu buche)
Ich bevorzuge aber dennoch maya (hab schon des öfteren damit gearbeitet, und der einstieg ist nicht so schwer)
 

Saathoom333S

Lehrling
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
34
danke für eure antworten.

ich werde mich in cinema 4d versuchen, ich hoffe die arbeitsabläufe sind nicht so kompliziert wie bei max.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Ich würde es einfach auch auf die frage beschränken (natürlich wenn ich für und wieder geklärt habe ) welches ich mir "später" vielleicht leisten kann.
Die grundversion von cinema 4d xl 8 gibts schon ab 699 Euro (allerdings ohne das kongeniale bodypaint) Ansonsten kannst du es später auf die unterschiedlichsten module erweitern - bis hin zum bundel das von 1400 Euro bis zum xl bundel 2600 Euro sich bewegt.
Den preis für max habe ich im moment nicht zur hand und er ist auch leider nicht so schnell unter discreet zu bekommen. Aber ich denke er liegt so bei 3000 Euro.

Was das einarbeiten betrifft, so kann ich dein entscheidung nur begrüßen. Cinema ist alleine schon von der oberfläche wesentlich einfacher zu händeln und erinnert ein wenig dabei an maya (zumindest vom ersten blick)
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
3D Studio Max : für Effekte und Sprites
Cinema 4D : Einfache Animationen und Objekthandling
Maya : Modelling und Effekte mit Komerz. Pluginschnittstelle
Blender : It's FREEEEEEEE LEUTE!!!! :)
Simply 3D : Einfacher gehts echt nichtmehr

Ich hoffe meine Kurzinfo reicht hier, ansonsten kann man sich auch gerne per ICQ bei mir melden, hab die alle schonmal nen bisschen getestet (aber nie wirklich was produziert :cry: - ich hasse scripte)
 

Saathoom333S

Lehrling
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
34
so, das arbeiten mit cinema ist in dem leichter weil das nicht so extrem kompliziert dargestellt ist. sicher die einarbeitung steht im raum. aber es fällt leichter als bei max.

danke nochmal für die unterstützung :!:
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben