3-D WIP - GUERNICA (5.update - 07/05/05 )

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Hallo leute,

heute gehts hier los mit dem lustigen workshop zu pablo picassos antikriegsgemälde "guernica".

Hier erstmal das original:


guernicaoriginal5kq.jpg


und hier die erste phase der adaption in 3d:

guernicaphase15se.jpg


Wie man sieht sind noch nicht alle figurn in der szene.
Aufgabe wird es sein das kubistische original in einer räumlichen szene zu adaptieren.
Im gegensatz zum kubismus wird das ergebnis durch den raum perspektivisch gekrümmt und fluchtet natürlich zu den seiten hin weg.
Trotzdem werde ich versuchen mit den stilmitteln licht, textur und form einen ähnlichen effekt zu erzeugen wie im original. Das heißt, die einzelnen figuren und elemente sollen miteinander zu einem verschmelzen.
Wie erreicht man das in einem virtuellen raum ohne die figuren nur ineinander zu schieben ? Man kann beispielsweise, wie auch schon angedeutet formen nehmen und sie woanders sich wiederholen lassen. Den kopf von der rechten figur habe ich als boolsche operation sich im körper des pferds dahinter sich wiederholen lassen so das es dort als nagativform herausgeschnitten wird.
Geplant ist auch die texturen der häuser und straßen flüchtig nur aufzumalen und keine standardtexturen zu verwenden.
Außerdem werde ich die klasissche über allen dominierende lichtquelle (auge mit glübirne) aus dem original besonders betonen, indem die lichtstrahlen eine verbindende komponente zwischen den figuren herstellt.

Der schatten wird noch abgeschwächt und die figur im vordergrund vorne links wohl ausgetauscht.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Im zweiten update habe ich bei den häusern die textur angefangen zu malen. Wird aber noch fortgesetzt.
Einige figuren haben noch lichter bekommen.
Die figur vorne links ist ausgetauscht.

guernicaphase28ba.jpg





Und ganz entscheidend ist das ich flache polygone mit einer transparenztextur und einem effekt in den raum gestellt habe und dabei belegt habe, die den blick durch das glas krümmen und verzerren, so das dieser zerschnittene eindruck entsteht. Dabei kommen ganz spontane und interessante ergebnisse zustande wie beispielsweise bei dem brennenden haus rechts wo diese orangen dreiecke entstehen, durch eben die spitzen der polygone die irgendwo davor im raum stehen.
Diese spitzen sollen aus dem großen auge halb links oben kommen, die im original diese augenartige lichtquelle mit der glühbirne darin darstellen soll.

Es kommen noch einige figuren und elemente hinzu, aber im wesentlichen wollte ich bei der anzahl und art der elemente aus dem original bleiben.
Möglich das ich mich des vogels noch im besonderen annehme und ihn auf der bedeutungsebene noch verlängere - sozusagen als vorbote des unheils der sich zum hintergrund hin in bomber vervielfältigt und verwandelt.

[/img]
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Bei diesem update ist eine figurengruppe in der mitte vorne hinzugekommen, die aus einem bild salvatore dalis entnommen ist und zwar "weiche konstruktion mit gekochten bohnen - vorahnung des bürgerkrieges 1936". Passt natürlich gut zu guernica.
Außerdem mußten so noch alle figurengruppe neu zurechtgerückt werden. Wird sich aber noch ein wenig ändern müssen da noch was hinzu kommt.
Schatten haut auch noch nicht hin.


guernicaphase35vq.jpg
[/img]
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
So ich hab mal einige elemente getilgt und versucht auf das wesentliche zu beschränken. Die dali ähnliche figur aus der mitte wirkte einfach zu unruhig.
Außerdem habe ich jetzt ne idee bekommen wie ich die räumlichen elemte in kubistischer art und weise verschmelzen kann.

Mann sieht es hier sehr schön im detail....

guernicphase4detail0sk.jpg


..wie sich die strichtexturen der figur im vordergrund mit der des pferdes überschneiden.
So in dem stile soll es an anderen stellen fortgeführt werden.

guernicphase48xl.jpg


Letztendlich werden also alle farbtexturen verschwinden und durch eine graue ersetzt werden.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Bei diesem update sind ein großteil der standard farbtexturen durch im programm übermalte texturen ersetzt worden. An einigen stellen überschneiden sich texturen mit den dahinterliegendem objekten um eine art räumlichen kubismus entstehen zu lassen. Die letzten farbtexturen werden auch noch verschwinden und auch noch einige neue objekte hinzugefügt.
Möglich das ich beispielsweise den arm rechts vorne aus dem original als 3 d objekt ohne das messer anlege und dieses auf die armtextur und dann weiter auf das pflaster des bodens weitermale.

guernicphase56xi.jpg


Um die objekte trotzdem noch weiter von einander abzugrenzen werde ich nicht weiter mit lichtern in der szene arbeiten, sondern direkt glanzlichter in den dazugehörigen glanzlichtkanal der jeweiligen textur malen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben