3 D W.i.P. "Triumph des Todes" FINAL (1.2.2005)

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
"TRIUMPH DES TODES - Release 2001"

So, mit dem anderen thread "die einnahme " geht es ja nun bald zu ende, deshalb hier schon mal die einleitung für den neuen "workshop" einer wahrhaftig heftigen aufgabe.
Es geht um nichts anderes als um peter brueghels mittelalterliches apokalypsenbild "triumph des todes"

deathBIG.jpg



detail.jpg


Es ist aber mehr ein zeitgenössiche interpretation, so daß das damalige setting des alten neapel durch das szenario von new york oder besser gesagt des "ground zeros" ersetzt wird .

setting1.jpg


Im hintergrund werden dabei die trümmerteil des wtc zu sehen sein, die ja in ihrer bizarren verformung sich gerade zu für so eine darstellung anbieten. Der vordergrund ist nach einem foto nachempfunden das noch das innere eines der nachbargebäude zeigt (also treppen und rolltreppen) die auf die eigentliche bühne dann führt.

Schon als knirps hat mich dieses bild fasziniert. Ich saß damals stundenlang vor dem plattencover einer black sabbath platte die das bild vorne als cover hatte und war vollkommen hin und weg.
Nicht nur der darin gezeigte detailreichtum hat mich fasziniert sondern auch der darin zelebrierte schrecken von tod, vernichtung und vor allen vergänglichkeit. Ein thema was mich seitdem nicht mehr losgelassen hat. Ich denke das die vergänglichkeit auch mehr mein thema ist als die schönheit, die ja mehr das universelle, unendliche und unsterbliche symbolisieren soll.
Ich hab das original mal vor einigen jahren im madrider prado sehen dürfen. Na, da wars dann ganz um mich geschehen. Es war liebe auf dem ersten blick.

Also ich hab schon vor einigen jahren also genau genommen 2002 mit den ersten skizzen angefangen und auch schon wie zu sehen ist das setting angefangen (wobei noch rechts und links wesentlich mehr zu sehen ist). dann hatte ich schon eine größere figurengruppe mit c.a. 30 - 40 figuren fertig. Leider sind mir die daten bei einem gescheiterten brennversuch auf cd zerstört worden. So das ich teilweise nochmal anfangen mußte.

Als nächstes werde ich das fast fertige setting als rendering hier reinstellen. Ich gebe mir knapp vier monate zeit mit dem bild weil es eventuell im februar nächsten jahres auf einer austellung zu sehen sein soll und dafür in einer geplanten größe von 120 x 80 cm ausdruckt wird.
Wenn noch zeit ist wird das bild in seiner perspektive links und rechts mit zwei seitentafeln erweitert so das es wie ein mittelalterliches triptychon nachher aussieht.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
So ich hab mal ein aktuelles rendering des momentanen standes vom setting auf dem sich ein größter teil der szene abspielt hier reingestellt.
Die beleuchtung ist nur ein momentaner stand - kann sich auch noch ändern - bleibt allerdings schon im rotbereich.

setting2.jpg


Die szene wird sich geländetechnisch noch nach hinten öffnen, damit das bild mehr tiefe bekommt. Vorne wird sich die perspektive der kamera auch noch verändern, weil sich auch sehr viel mit den figuren in dem bereich abspielt.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Hab mal ein wenig weiter gebastelt und schonmal einige figuren reingesetzt. Die gruppe der flüchtenden wird noch erweitert so das sie weiter hinten in einem der eingänge in die ruine des wtc hingetrieben wird - also ähnlich wie im original bei brueghel.
Um die kamera verzerrung noch zu unterstützen habe ich angefangen die figuren im vordergrund und in der mitte, im verhältnis zu den figuren am rand, extrem zu vergrößern.
Die kamera position ist aber noch nicht korrekt. Ich muß einfach schauen wie ich am meisten aufs bild bekomme. Kann also sein das ich noch tiefer gehe mit der kamera um so einige details vom vordergrund mit drauf zu bekommen. Details sind bei dieser vorschaugröße eh nicht richtig zu sehen. Bsp. die sargdeckel die vor den skelletgruppen stehen, da sind u. a. firmenlogos draufgemappt.
Außerdem muß die szene noch im detail ausgeleuchtet werden.

Einige details zur szene:

941 Objekte - 394078 Polygone - 35,1 Mb groß die datei


phase2.jpg
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: 3 D W.i.P. "Triumph des Todes" 2.update (30/11

Hey! ist ja schon beachtlich was Du da hingezaubert hast! respekt!
Aber die Microsoft-Flagge auf einen der Särge ist mir sofort aufgefallen! :lol:


Nachtrag: Oh sorry, das sind wohl eher Schilde in Sarg-Form! :oops:

LG


AoS
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Nö, das sind wohl schon sargdeckel - aber sehen eben aus wie schilder.

So ich muß zurück und die karre noch mit totenschädeln füllen.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Nach einem kleinen datei crash, der mich zwei wochen zurückgeworfen hat und zu einer älteren version zurückgeführt hat, bin ich jetzt wieder auf den alten stand.
Entscheidende änderungen - einige figuren mehr und noch etwas an der kamera gedreht, sowie licht und auch schatten in der szene.

Größe der datei 51,0 Mb
Polygone 566370
Objekte: 1283


phase27yt.jpg
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
ein kleines detail update aus dem linken rand des bildes:
Das sind keine "olifanten" - falls es so aussieht, sondern eher "dalifanten"

detail2jpg0km.jpg
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
So noch den rest dazu - kameraposition verändert, so das mehr vom oberen teil des bildes zu sehen ist. Die details (figuren) unten fallen jetzt kleiner aus, werden aber in zwei seitentafeln links und rechts wieder durch tiefer gesetzte kameras später reingeholt.
Der hintergrund braucht noch vernünftige ausleuchtung - da gibt es einige merkwürdige spiegelungen im wtc gebäude.

phase34zk.jpg


daten:

Größe 71,0 mb
Objekte in der szene: 1600
Polygone 850800
 

Sepiroth

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
141
das bild kippt sehr stark nach rechts, da:
rechts große ruine, links kleine
rechts viele menschen und objekte, links nur die elephanten
und der boden wirkt so als würde er schräg nach rechts unten führen
kann aber uach an ner unfertigen version liegen^^

das ganze würde auch viel wuchtiger und rüberkommen wenn du du kamera recht weit unten ansetzen würdest, vll lässt sich was machen das die ruinen auch so rüberkommen als könnten sie jederzeit über dem betrachter zusammenstürzen...

um die stadtwirkung zu unterstüzen könntest vll irgendwohin noch nen zertrümmerten straßenansatz packen

bei den gängen rechts lässt sich auch recht viel mit dem licht bzw der farbgebung anstellen, wär geil wenn man richtig erkennen würde das sie ins verderben rennen wenn sie dort reingehn, vll bedroliches glühen oder so?

was wird eigentlich aus der schwarzen fläche im hintergrund? packste da irgendwas symbolträchtiges hinn oder wird das ein "normaler" himmel?

---------------------------------------------------------------------------------

soviel zu meinen vorschlägen^^ ich denk ma wird recht beeindruckend im Endstadium! Da kannste unheimlich viel rausholen is auch ne hammer idee!
wie biste eigentlich zu ner austellungen gekommen bzw wann und wo wird dann die endgültige version zu sehen sein?
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
das ganze würde auch viel wuchtiger und rüberkommen wenn du du kamera recht weit unten ansetzen würdest, vll lässt sich was machen das die ruinen auch so rüberkommen als könnten sie jederzeit über dem betrachter zusammenstürzen...

Das war auch zuerst meine absicht, aber das lässt sich leider nicht mit der absicht verbinden eben auch den hintergrund miteinzubeziehen - also ein blick auf die szene weiter hinten zu gewähren.
So kam ich auf die idee noch seitentafeln zu entwerfen, das es so eben auch den klassischen charakters eines triptychons hat, oder eher quatrychon, da es unten auch noch eine tafel bekommt (also insgesamt dann aus vier elementen besteht ).
Die seitentafeln werden also die details im vordegrund miteinbeziehen und sehr tief links und rechts in der fertigen szene einen neuen ausschnitt zeigen. Da könnte man also bspw. wie du sagtest rechts im bild die kamera so ansetzen das die großen trümmer dort sehr bedrohlich wirken würden.
Ansonsten kommen ich ab jetzt zu der problematik das ich fast nur noch figurengruppen in die szene kopiere und die szene sehr schnell anwächst. So soll auch der linke rand unterhalb der elefanten natürlich auch nicht weiter leer bleiben. Ich muß aber aufpassen das man diese kopiererei so nicht weiter bemerkt, muß also ständig in den gruppen für variationen sorgen - also mal ein paar figuren verschieben oder einige details noch hinzufügen. In der mitte wo die menschen nach hinten flüchten sieht man sehr schön den im türkisen hemd, der sich nach hinten weiter wiederholt und das auf einer fluchtlinie. Das muß also vermiden werden.

um die stadtwirkung zu unterstüzen könntest vll irgendwohin noch nen zertrümmerten straßenansatz packen

Gute idee - ich glaub das mach ich auch :D


bei den gängen rechts lässt sich auch recht viel mit dem licht bzw der farbgebung anstellen, wär geil wenn man richtig erkennen würde das sie ins verderben rennen wenn sie dort reingehn, vll bedroliches glühen oder so?

Korrekt - da muß ich auch noch ran.
Muß du mich unbedingt darauf aufmerksam machen wieviel arbeit noch vor mir liegt - mir wird ganz schwindelig ?
Ich wollte die fernseher die da über einander getürmt sind noch "anschalten" und mit bildern vom 11/9 bestücken. Also ein glühen liegt automatisch drin.


was wird eigentlich aus der schwarzen fläche im hintergrund? packste da irgendwas symbolträchtiges hinn oder wird das ein "normaler" himmel?

Da bin ich mir noch nicht sicher. Wenn es die zeit überhaupt nicht mehr zulässt werde ich sie ganz einfach halten und in einer späteren version noch detailierter darstellen.

wie biste eigentlich zu ner austellungen gekommen bzw wann und wo wird dann die endgültige version zu sehen sein?

Durch einen alten kontakt - Ich hab auch schon häufiger im hamburger raum ausgestellt - hatte auch mal eine zeitlang ein kleines atelier.
Im februar werden die bilder aus der serie "the economy of polygons" (wenn alles klappt) in der harburger bücherhalle im süden von hamburg zu sehen sein (Größte öffentliche bücherhalle im süden von hamburg- des hamburger bücherhallen verbundes )

Ist sogar in bezug auf dieses bild hier ein symbolträchtiger ort.
Etwa fünfhundertmeter luftlinie haben die damaligen wtc attentäter in der harburger marienstrasse gewohnt. Zu der zeit habe ich selber noch eine seitenstrasse weiter in der göschenstrasse gewohnt.
Aber die ausstellung selber bezieht sich um himmels willen nicht auf solche umstände und hat auch ganz andere bezüge und inhalte als nur die die in diesem bild zu sehen sind.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Erster look auf die linke seitentafel. Allerdings fehlt noch der hintergrund und einige lichter.
Und die birne vom ehrenwerten georg w. in den händen des skelettes weiter hinten muß noch ein wenig deutlicher gemappt werden.

phase44up.jpg
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Erster look auf die rechte seitentafel.

phase53wx.jpg


Ist natürlich noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch ein paar figuren im vordergrund.
Die fernseher im hintergrund bekommen noch mappings und der hintergrund ist wie bei der anderen tafel auch noch schwarz.
Dem sarg in der mitte fehlt noch die nbc textur - deshalb das schwarze loch.

Außerdem sieht man hier sehr schön wie ich teilweise in der szene arbeiten muß um den speicher nicht zusehr zu belasten. Teilweise muß ich also ab brust oder schulterbereich nach unten hin alles abtrennen um polygone zu sparen. Das kann ich natürlich nur dort machen wo man es nicht sieht.
Im moment hat die szene 1.200.000 ploygone und über 2000 objekte und ist schon auf 110 mb angewachsen. Am ende werde ich wohl noch in die szen gehen und objekte die man beim rendern nicht sieht löschen, bzw runterreduzieren.
Aber ich muß mir sowieso noch 1 gb ram holen um dann einigermaßen beruhigt mit insgesamt 2gb rendern zu können.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Wir kommen langsam in die endphase.
Diesmal ist der hintergrund eingebaut, der natürlich die szene gleich noch gewaltig aufhellt. Details werden natürlich noch an einigen ecken und enden eingesetzt. Also weitere figurengruppen.
Wichtig ist mir dabei die grundkomposition die mit allen gruppen und elementen auf die mittelachse die bildes hinlaufen soll.

phase71px.jpg


Lange mit mir gehadert wie der hintergrund aussehen soll. Zuerst dachte ich mapp einfach den hintergrund aus den brueghel original hinein. Aber jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden, weil der abstrakte, expolsionsartige himmel die zerissenheit der gesamtten szene noch unterstreicht.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
so noch ein kleineres update - wo ich den hintergrund links + rechts noch mit einem heer von toten gefüllt habe.
Ich hab auch den zertrümmeten strassenansatz dazugepackt und ein paar ruinen. Nur gefällt es mir noch nicht was die textur betrifft. Sie ist zu dunkel/dominant - ich werd sie wohl noch an die farbe der wtc trümmer anpassen. Sie hauen das bild zusehr nach links unten raus.

phase85uy.jpg
 

Sepiroth

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
141
hm irgendwie is die ganze lichtsituation sehr hell, bleibt es dabei oder wird es noch dunkler?
btw der nebel der aus den gängen kommt sind ja caustics nehme ich an, treibt das die renderzeit nicht ziemlich hoch?
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Das sind einfache volumetrische lichter - aber sind auch ziemlich rechenintensiv.
Die helligkeit ensteht ersteinmal durch die große himmelsfläche im hintergrund, die zusätzlich durch das radiosity licht in die szene abstrahlt.
Das könnte man wieder abdimmen, oder schattenlichter erzeugen die also nur schatten in dem bereich dort hinten werfen.
Ich weiß noch nicht ob ich das noch ausprobiere, denn ich möchte ganz gerne den hintergrund irgendwie mit einbeziehen
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
So, ich denke mit der beleuchtung sollte es hinhauen. Ich will jetzt nicht hören das sei zu dunkel.
Allerdings müßen einigen objekte jetzt noch ein wenig beleuchtung bekommen -insbesondere die großen trümmerteile. Auch die volumenlichter an den toren komme jetzt noch besser durch.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich den straßenzug unten links wieder rausnehmen. Irgendwie stört er die kompositionslinien.

phase91rx.jpg
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Der Straßenzug stört.

Viel hässlicher ist aber die Textur des Dreckbodens (?) im Vordergrund...
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Der Straßenzug stört.

Gut zu wissen.

Viel hässlicher ist aber die Textur des Dreckbodens (?) im Vordergrund.
..

In bezug aus was farbe ? - struktur (furchen) ?

Durch die verzerrung des blickwinkels und das wegfluchten der perspektive wird die textur an den seiten hin (wie auch die figuren) sehr verzerrt.
Ich bedenke auch noch mit zu berücksichtigen das dies auch noch ein vorschaurendering ist. Antialiasing ist noch aus und details beim radiosity sehr niedrig. Das rendern des bildes in voller auflösung wird mich wohl knapp vier bis fünf tage kosten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben