3-D W.i.P. "Die Einnahme" (6.update-06/10/04)

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Hallo leute,
ich habs schon in einem anderen thread angekündigt das ich ein kleines experiment machen wollte und mit euch zusammen (wenn überhaupt resonanz ensteht) ein bild gestalten wollte.
Wie soll das nun funktionieren ?
Ersteinmal ensteht dieses bild in einem 3d programm, wobei so die möglichkeit bis zum final rendering besteht, figuren hin und herzuschieben, auszutauschen, wegzulassen, farben verändern - wie auch immer.
Das einzige was von vornherein festeht ist die position der kamera und das hängt damit zusammen weil wir ein motiv haben das von seiner gestaltung bis zu einem gewissen grad von einem original gemälde abhängig ist.
Diese gemälde ist da bild des französischen malers eugen delacroix und heißt " Die einnahme der kreuzritter von konstantinopel". König louis phillipe erteilte dem maler den auftrag dieses thema in einem imposanten gemälde von fast 5 meter länge und über 4 meter höhe für das schloss von versailles anzufertigen. Heute hängt es im louvre.

crusader1.jpg


Ausgehend von diesem bild möchte ich nun eine zeitgenössische adaption entstehen lassen. Was wäre da willkommener als dieses zeitgenössische thema auf die heutige zeit zu übertragen, so das aus konstantinopel automatisch bagdad werden würde. Inhaltlich gilt es allerdings nicht damit die amerikanische politik anzugreifen, sondern das wesen des krieges, seinen mechanismus als ein autarkes, eigenständiges wesen darzustellen.
Zur beschreibung der bildidee:
Die vordergründige figurenkomposition würde bleiben, da sie in sich schon perfekt ist. Man sieht sehr gut wie die beiden figurengruppen links alter mann und mädchen mit kind ) und rechts (zwei frauen ) den blick auf die reitergruppe öffnet.
Das entscheidende ist die gruppe der soldaten die von vorne nach hinten sich immer weiter verdichten soll und zu einer größeres masse anschwillt die sich dann später zur stadt hin lindwurmartig in den hintergrund des bildes windet. Diese gruppe die wie schon gesagt nach vorne hin menschen und figuren zeigt, aber nach hinten hin sich immer weiter surreal verzerrt, soll etwas molochartiges, mönströses ansich haben und dén krieg als ein eigenständiges wesen das den menschen lenkt, darstellen. Die figuren im vordergrund sollen denn typischen rittercharakter des originalbildes haben und nach hinten hin dann zeitgemäßer gekleidet werden. Also bei einigen figuren kann es dann schon mal zu etwas urwüchsigen kombinationen der bekleidungen kommen. Auch soll dieser moloch sich aus roboterhaften teilen, kanonenrohren die aus ihm herausragen, panzerketten und typischen bildatributen die uns der irakkrieg bescherrt hat, bestückt sein. Unter einem typischen bildattribut verstehe ich beispielsweise das bild des irakischen gefangenen der an drähten angeschlossen, der auf der kiste steht.
Schwierig wird es mit der stadt (bagdad) im hintergrund. Ich bekomme zwar demnächst einges objektmaterial (orientalische gebäude) einer spielemodgruppe die ich verwenden könnte. Nur könnte das ziemlich komplex werden und die frage stellt sich wie genau muß diese eigentlich dargestellt werden. Ich könnt einiges fotomaterial von bagdad um den stadtkern herum gebrauchen damit die typographie ungefähr getroffen wird. Also wer was findet kanns ja posten. Müßte irgendwas sein was den kern ziemlich gut von halboben zeigt - also strukturen . Eine karte hab ich zwar mit straßenzügen, aber ich brauch dann architektonische details

Das wichtigste was den stil des bildes anbetrifft ist die tatsache das alles sehr abstrakt gehalten werden soll, also der naturalismus sich in grenzen halten soll.
Maßgeblich hier die schon vorhandenen bilder der "the economy of polygons" serie die auf der dazugehörigen webseite zu sehen sind.

http://www.the-economy-of-polygons.atelierinkal.de

Hier kann man alles zur technik sich durchlesen und ungefähr eine vorstellung davon bekommen in welchem stil eigentlich das bild sein soll.


PHASE 1:

So hier ist schon einmal ein proberender der im moment schon in die szene gesetzten figuren. Die figuren im vordergrund sind im moment noch etwas schlecht auseinanderzuhalten, da sie noch kein hauttexturen haben.
Das prinzip soll aber ziemlich deutlich im unterschied zu den figuren die den krieg führen zu sehen sein. Die soldaten und krieger haben ein sehr geometrischen aufbau und die opfer sollen sehr ausgemergelt und zerstört aussehen. Deshalb die etwas ungewöhnliche form dieser figuren im vordergrund. Also sie sollen sich klar voneinander abgrenzen und deshalb auch keine kleidung tragen.

phase-1.1.jpg
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Phase 2:

In dieser phase ist neben einigen figuren und texturen vor allen die beleuchtung durch radiosity hinzugekommen.
Das sind aber nur erste tests weil sicherlich noch weiter unterstützende lichtquellen hinzukommen werden.
Vielleicht interessant für einige 3 d freaks, das ich die szene in zwei getrennten dateien bearbeiten und rendern werde - also vordergrund mit den figuren und hintergrund mit der stadt. Da sonst das rendern einfach zu lange dauern würde, weil ich gleich in einem druckfertigen format von wenigsten 5000 x 4000 px u. 300dpi es bearbeiten lasse.

phase-2-2.jpg
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
neat!
welches programm hast du benutzt?
Poser, Milkshape, MAX, Lightwave?



vielleicht solltest du noch nen smoothing-modifier drüberlegen....
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
welches programm hast du benutzt?
Poser, Milkshape, MAX, Lightwave?

Ich benutze poser und cinema 4d xl. Also figuren aus poser importieren und in cinema dann entweder polygone reduzieren oder anders die geometrie modifizieren - je verzerrter desto besser. Ich arbeite ganz bewußt also mit artefakten.
Milkshape kenn ich gar nicht. Ist das freeware ?

vielleicht solltest du noch nen smoothing-modifier drüberlegen....
Ist das für die geometrie oder ein postrendereffekt ?
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Wie schon gesagt, da ist noch lange nicht alles im grünen bereich:

- die schatten sind zu dominant oder fallen noch nicht im richtigen winkel (zumindest auf dem boden)

- lichtflächen an den figuren müßen noch mehr herausgeholt werden. Im moment ist nur eine echte lichtquelle im bild vorhanden.
Die grundbeleuchtung wird durch ein bildbasierten lichtdom erzeugt der nicht zu sehen ist (aber die szene umspannt), der aber farb und lichtwerte in die szene abstrahlt.

- es fehlen noch texturen auf den figuren in der mitte

- auf den figuren ist ein sogenannter dirt-shader der diese etwas dreckig erscheinen läßt. An einigen stellen ist der zu dominant (dort wo die geometrie am dichtesten ist) und läßt details nicht richtig zu.

- die stahlwindeln von dem soldaten links gefallen mir noch nicht richtig. Ist eigentlich ein soldatenhybride der sich aus mittelalterlichen und modernen klamotten zusammensetzen soll.

Der wichtigste teil kommt jetzt. So sieht das bild ja noch relativ dem original ähnlich. Aber die soldatengruppe in der mitte wird sich nach hinten hin weiter verstärken und zu einem gewaltigen wurmfortsatz mit allerlei details verschmelzen, der dann nach hinten über die stadt hin sich verteilt und dort verjüngt.
In der restszene werden dann auch einige details(bilder) aus dem irakkrieg verarbeitet. Unter anderem saddam im erdloch, sowie weiter im hintergrund der fall der saddamstatue im stadtzentrum von bagdad.
Ich hoffe das diese kleinen details nachher noch zu sehen sein werden.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
wie lange machst du solche sachen
schon?

Vor acht jahren mit max und bryce sowie ray-dream designer angefangen, dann auf cinema 4d umgestiegen und vor zwei jahren eine einjährige berufliche weiterbildung zum 3-d designer auf softimage xsi gemacht. Später wieder auf cinema 4d umgestiegen - da sowieso vorhanden.
Diese abstrakte technik hab ich schon vor über zwei jahren entwickelt. Jetzt wo die rechnerleistung einigermaßen stimmt lassen sich auch so größere szenen mit vielen cg charakteren bevölkern und bearbeiten.
 

Sepiroth

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
141
was hat dich dazu bewogen wieder auf c4d umzusteigen wenn man 3dsmax beherscht?
lässt du die figuren so eckig wie im moment? am mittleren pferd zb..
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
was hat dich dazu bewogen wieder auf c4d umzusteigen wenn man 3dsmax beherscht?
lässt du die figuren so eckig wie im moment? am mittleren pferd zb..

Na ja, weil ich es zwischendurch erworben habe und ich auch max nie in dem maße beherrscht habe. Der feinschliff kam erst mit cinema 4d und softimage xsi.
Der renderer von cinema hat mich außerdem im vollsten maße überzeugt.

Zu deiner frage wegen der eckigkeit. Das ist sozusagen das markenzeichen dieser bilder bzw. technik die ich "polygonismus" genannt habe. 3 D bilder basieren nunmal auf polygone und die sollen bei mr auch zu sehen sein. Ich wende mich mit dieser technik quasie gegen die high- tech-ästethik der werb und filmindustrie. Was nicht heißen soll das ich die sachen die dort gemacht werden nicht gut finde, nur auf dauer hat es mich nicht gereizt diesen hyperrealsimus nachzuahmen. Ich wollte mich mehr einer abstrakten welt zuwenden, weil diese einfach mehr möglickeiten zulässt als sich nur an der natur zu orientieren.
Also werden die ecken natürlich bleiben. Je eckiger desto besser.

Hier noch ein beispiel das schon mehr als ein jahr alt ist. Da vincis abendmahl.

abendmahl.jpg


Hier habe ich komplett auf die kleider verzichtet,da die körper so ein homogene masse ergeben.
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
innerdatasun schrieb:
Ist das für die geometrie oder ein postrendereffekt ?
an sich für die geometrie, aber da ich nun das manifest über das polygon gelesen hab, ist die anregung wohl obsolet...

milkshape hat mal als freeware angefangen (good old days...) ist aber mittlerweile zu shareware mutiert (30 tage trial-version, dann $20) *würg*
an sich nicht schlecht für lowpoly gamemodels, aber ansonsten nicht besonders nützlich, da kein renderer etc...

ich arbeite zur zeit mit 3ds MAX6 und kann mich eigentlich nicht beklagen...aber immer nett zu sehen, dass es auch noch andere hier im forum gibt, die sich mit 3d-design beschäftigen. :)
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
ich arbeite zur zeit mit 3ds MAX6 und kann mich eigentlich nicht beklagen...aber immer nett zu sehen, dass es auch noch andere hier im forum gibt, die sich mit 3d-design beschäftigen.

Ne das prog ist schon ganz nett - vor allen nachdem sie auch mit ihrem renderer nachgezogen haben.
Ich hab sogar mal in der anfangszeit kurz mal das alte max auf der dos. ebene ausprobiert. Das war echt fix.
Unser dozent auf der schule hat max allerdings gehasst. Der war überzeugter softimage user und hasste alle programm die sich aus irgendwelchen modulen und fremden plugins zusammensetzen mußten.
 

Sepiroth

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
141
innerdatasun schrieb:
Der renderer von cinema hat mich außerdem im vollsten maße überzeugt.
nunja ich sah bisher kein rendering von c4d das wirklich echt aussah, so wie das teilweise bei 3dsmax der fall ist... nun aber das ist dir wohl sowieso einerlei....

innerdatasun schrieb:
Zu deiner frage wegen der eckigkeit. Das ist sozusagen das markenzeichen dieser bilder bzw. technik die ich "polygonismus" genannt habe. 3 D bilder basieren nunmal auf polygone und die sollen bei mr auch zu sehen sein. Ich wende mich mit dieser technik quasie gegen die high- tech-ästethik der werb und filmindustrie.
k, wenn das dein stil ist, in ordnung. dann vergiss was ich gesagt habe

Also werden die ecken natürlich bleiben. Je eckiger desto besser.
dann machst du wohl auch keine highpoly modelle...
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
nun aber das ist dir wohl sowieso einerlei....

Das will ich so nicht unbedingt sagen. Ich versuche abstrakte formenwelt und photorealistisches rendering miteinander zu verknüpfen. Das sich das irgendwo beisst ist auch klar, da die natur keine kanten kennt. Dennoch, eine ungefähre annährung gibt es schon - und die versuch ich zu treffen.

dann machst du wohl auch keine highpoly modelle...

Doch mach ich schon - ist zum teil auf www.atelierinkal.de zu sehen (rubrik) 3d design. Ist aber auch schon zwei jahre alt
Wenn ich high-poly modelle dann nur wenn es ein klares ziel gibt - wie beispielsweise eine kleine animation. Nur für die galerie mach ich es nicht.
Hab gerade ne idee für ne cartoonartige schöpfunggeschichte mit adam eva und konsorten. Nennt sich "adam und sein kumpel gott". Wenn ich mal wieder zeit finde dann modelle ich da mal zwischendurch an dem charakter herum, weil ich den auch dann mal gerne später mal animieren möchte.

adam.jpg


Man achte auf das "gehängsel" zwischen den beinen. Wenn ich mich nicht irre gibt es nicht so viele rein nackte cg-charaktere ?
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
nunja ich sah bisher kein rendering von c4d das wirklich echt aussah, so wie das teilweise bei 3dsmax der fall ist... nun aber das ist dir wohl sowieso einerlei....

es kommt natürlich auf die arbeit an , die du machst, ob sie realistisch sein soll, auf die beleuchtung, auf die modelle.
 

Silli

Neuling
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
3
@Innerdatasun,

ich hätte ja auch so gern das Bild gesehen, anscheinend liegt es an mein Rechner. Ich komme zwar auf deine Webseite (und bin nach wie vor begeistert) aber auf das beschriebene Bild komme ich nicht.

Alle können es sehen außer ich :oops:

Gruß Silli
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Silli schrieb:
@Innerdatasun,

ich hätte ja auch so gern das Bild gesehen, anscheinend liegt es an mein Rechner. Ich komme zwar auf deine Webseite (und bin nach wie vor begeistert) aber auf das beschriebene Bild komme ich nicht.

Alle können es sehen außer ich :oops:

Gruß Silli

Hallo silli,

erstmal willkommen im forum hier.
Wegen des bildes guckst du einfach mal auf "allesmatrix" - ich habs mal nach da verlinkt.

Gruß
 

Silli

Neuling
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
3
das mit der Belichtung find ich stark, Du lässt sie an einen Punkt und rückst die Figuren so wie die Schatten sein sollen (Vorlage Bild). Ich habe damals immer den Fehler gemacht und habe das Licht gerückt und erhoffte so die Lösung zu finden......ich dumme.
Naja, ich habe das ohne Lehrgang versucht zu erlernen, aber man braucht anscheinend doch ein kleinen Dozenten der ein den Weg weist.

Gruß Silli
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
In dem zusamenhang kann ich ein ziemlich gutes buch empfehlen
"Ligthning und Rendering " von jeremy birn. Findet man eigentlich in jeder guten buchhandlung.
 

Silli

Neuling
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
3
sollte ich in dieser Richtung noch einmal ein Start versuchen, werde ich dieses Buch berücksichtigen. DANKE

Gruß Silli
 

Ähnliche Beiträge

Oben