10. Planet

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Sagt mal, hat einer von euch nähere Informationen über den s.g. 10. Planeten? Er soll etwas ausserhalb von unserem Sonnensystem liegen, in Mitten eines Asteroidenfeldes... Wir haben schon mal schein auffnahmen betrachtet... aber nach diesen Aufnahmen hätte das Ding ne Atmosphäre... ich suche mal den Link dazu...
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Ich glaube, der zehnte Planet soll Marduk genannt worden sein. Schau mal unter Marduk bei Google nach.
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Nah dran aber nicht so ganz getroffen...ich gehe davon aus das der Planet och existiert....ich finde nur meine Link sammlung nicht mehr... :(
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Wenn es diesen 10. Planeten noch geben würde (in unserem Sonnensystem), dann müssten wir ihn doch auf jeden Fall sehehn können, oder etwa nicht?? Wo doch die Teleskope bis zu anderen Galaxien sehen können!!

Der Link ist sehr interessant!!

Wenn die Ägypter (waren die das?) diesen Planeten auf ihren Tafeln da abgebildet haben, dann muss es den vor einigen tausend Jahren ja noch gegeben haben!!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja das ist auch mein infostand... und soll bei ner kollision mit nem recht großem meteor gekillt worden sein...

findet sich nun als asteroidengürtel wieder.... kreisenderweise um...öhm...keine ahnung mehr...
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Das Sonnensystem ?
Ne, der kreist doch net, sondern bleibt an seiner Stelle...oder ?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
tja mein infostand war da auch eher bröselig bisher... :D aber vielleicht bringen die links ein bisschen aufschluß

(siehe vorhergehendes posting)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wenn es diesen 10. Planeten noch geben würde (in unserem Sonnensystem), dann müssten wir ihn doch auf jeden Fall sehehn können, oder etwa nicht?? Wo doch die Teleskope bis zu anderen Galaxien sehen können!!

Erst vor kurzem wurden ein paar neue Jupitermonde entdeckt. Der Grund für das unauffällige Dasein solcher Körper in unserer Nähe ist entweder die Größe des Objektes und/oder die mangelnde Reflektion von Sonnenlicht.
Das beste Teleskop nützt nix, wenn an dessen Vorderseite kein Licht einfällt. Sollte also ein relativ kleiner Planet weit draussen unsere Sonne umkreisen, dann ist es selbst für unsere modernen Gerätschaften sehr sehr schwierig, diesen nachzuweisen.

Das Sonnensystem ?
Ne, der kreist doch net, sondern bleibt an seiner Stelle...oder ?
Ein stehender Planet? Physikalisch unmöglich, denn dieser Planet würde langsam in Richtung Sonne trudeln und schließlich in ihr sein Ende finden.

Möglicherweise umkreisen noch einige Körper weit draussen unsere Sonne. Der große Abstand zu ihr dürfte aber dazu führen, daß sämtliche Materialien in gefrorener Form vorliegen und es keine Atmosphäre gibt.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich glaube gaara meinte den asteroidengürtel... aber ich glaub der kreist auch oder?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Auch der Asteroidengürtel rotiert, im Mittelpunkt steht die Sonne. Würden die Trümmerteile plötzlich stehenbleiben, gäbe es einen ziemlich verherenden Asteroidenregen.
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
aba was wenn der planet sich zwar nicht dreht aber als ursprungsrichtung rasend schnell gradeaus aus dem sonnensystem geschossen wurde und durch die anziehungskraft der sonne langsamer wird, bis es schlieslich, fals es nicht früh genug aus der anziehungskraft rauskommt ie richtung umkehrt und zurückkommt ...
btw die eine tafel der ägypter, sorry, aber ich zähle sogar 11 planeten!
so jetzt guck ich mir aba erstma die links von force an ...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
hmmm also so sozusagen ein planet, der eine so extreme umlaufbahn hat, dass wir ihn höchst selten zu gesicht bekommen könnten und meistens in eine andere richtung gucken, wenn er grad mal in der nähe ist..

schließlich wird ja nicht so sehr nach ihm gesucht..

naja... warum nicht... interessante idee... der haleysche komet ist ja meistens auch nicht zu sehen, aber er hat seine bahn... für unsere verhältnisse eine extreme ( auch wenn unsere sonne nicht unbedingt das zentrum ist glaub ich ).. und kommt immer wieder vorbei...

nur ist der halt so dicht an uns dran, dass man ihn nicht übersehen kann...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Eine extreme Ellipse wäre denkbar, stimmt. Im höchsten Punkt der Bahn wäre der Planet dann ziemlich langsam.
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Mann sucht schon seit 100 jahre nach dem 10. Planeten. Vermutet wird dieser, weil eine starke gravitative Wirkung Neptun beeinflußt. Beeinflußt wird Neptun nicht von Pluto, weil dieser zu wenig Masse hat. Durch diese gravitative Wechselwirkung wurden übrigens viele der äußeren Planeten vorhergesagt und auch gefunden.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Vielleicht hängt das aber auch mit der geheimnisvollen Kraft zusammen, welche die Voyager-Sonden seit einiger Zeit langsamer werden lässt.
 

Trent Reznor

Lehrling
Registriert
16. April 2002
Beiträge
25
Ich hab mal gelesen das der "Planet X" (X=10=?) im Frühjahr 2003 wieder vorbeikommt.
Naja das war auf einer Seite von so einer Sekte.

Jedenfalls hat der Planet eine so große Bahn dass er nur alle 3600 Jahre vorbeischaut.

Naja ich glaub das net aber vielleicht is ja was wahres dran.
 

Ähnliche Beiträge

Oben