Überwachung A7 Ausfahrt Kiel

Gilgamesh

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Mein Wochenende habe ich in Flensburg verbracht.
Auf dem Weg dorthin, auf der A7, sind mir ca 10km vor der Ausfahrt Kiel Überwachungskameras aufgefallen.

Das Auffällige an diesen Kameras war ihre Unauffälligkeit.
Sie waren nicht wie die Mauterfassung an bereits vorhandene Brücken oder Gerüste angebracht, sondern ganz unscheinbar auf über 10m hohen Alu-Fahnenstangen.

Vielleicht waren es auch 15m Höhe! Wirklich ganz unscheinbar.
Wohl bedacht ausserhalb des normalen Sichtfeldes,aber nah genug, um gute Aufnahmen zu liefern...

Mit meinem Tacho habe ich erkannt, dass diese Kameras schön in Reihe und Glied genau alle 1000m aufgestellt sind, fast bis auf den Meter genau!
Ein Teil dieser Cams ist auf den Verkehr gerichtet,also über die Fahrbahn zum Verkehrsfluß, ein anderer Teil direkt fast senkrecht auf die Fahrerkabine der vorbeifahrenden Autos. Wohl zur Gesichtserfassung?

Die Anzahl der Cams hab ich leider nicht zählen können, aber waren mindestens 10 Stück in Abstand von je 1 km!

Vor der Ausfahrt Kiel war die letzte Cam angebracht, danach keine einzige mehr!

Kann das mal jemand bestätigen?

Was ist in Kiel denn los, dass hier so ein Aufwand getrieben wird?
Ich bin auch regelmäßig in Berlin, Düsseldorf und anderen Städten oder war mal nen Wochenende in der Finanzhauptstadt Frankfurt, aber dort habe ich solch eine Überwachung nicht feststellen können?!

Nur mal so ein kleines Anekdötchen aus meiner Realitätswahrnehmung!
Ich denke, sonst macht sich sicher keiner auf der A7 Gedanken darüber, vorausgesetzt natürlich, dass der Normalbürger diese Cams überhaupt wahrnimmt?!?!?
 

TheFreeman

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Welchen Zwecken dienen die Videokameras auf der Autobahn A7 Richtung Norden nach dem Elbtunnel?

Seit einiger Zeit sind auf der Autobahn A7 ab Hamburg in Richtung Norden bis zur Ausfahrt Quickborn und im weiteren Verlauf kurz vor der Abzweigung der A215 Richtung Kiel rechts vom Standstreifen an Masten Videokameras installiert. Mit Hilfe dieser Kameras kontrolliert die Autobahnmeisterei Neumünster den Zustand des Standstreifens vor der unmittelbaren Freigabe als dritte Fahrspur. Eine Freigabe darf nur erfolgen, wenn der Standstreifen frei von Hindernissen (z. B. liegengebliebene Fahrzeuge oder Gegenstände auf der Fahrbahn) ist. Eine Aufzeichnung der Videobilder erfolgt nicht. Die Kameras dürfen auch nicht zu Zwecken der straßenverkehrsbehördlichen Verkehrsüberwachung genutzt werden.

Quelle: www.datenschutzzentrum.de


Ich kann mir nicht helfen, aber das klingt für mich nach ner blöden Ausrede. Habe sowas noch nie gesehn oder gehört...vielleicht ein Pilotprojekt?



Gruß,
Freeman
 

dkR

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Mir sind die Dinger schon letztes Jahr aufgefallen - aber schon zwischen Hannover und Hamburg. Von "unscheinbar" und "ausserhalb des normalen Sichtfeldes" kann man da finde ich nicht sprechen. okay sie sind nicht signalfarben angemalt.
Die Begründung finde ich logisch, man kann ja keine Autos auf die Standspur schleusen, wenn da schon welche rumstehen.
 

Gilgamesh

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@dkr

Hannover ist ne Messestadt, wo regelmäßig alle 6 Spuren der Autobahnen mal in die eine mal die andere Richtung freigegeben werden.
Hier ist es eindeutig nachvollziehbar und auch sinnvoll!

Ich werde mir die Cams mal anschauen bei Hannover, ob diese einzeln und unabhängig von den anderen Messstellen auch auf über 10m hohen Fahnenmasten angebracht sind.

Zur Abfahrt Kiel kann ich mir das schwer vorstellen!
Wie erwähnt, befinden sich an den Mautbrücken keine Cams!
Anders auf der Autobahn durch Hamburg und Elbtunnel!

Hier sind die Cams fast ausschließlich an der Gestellen der Mautanlage angebracht. Die wenigen Separaten Cams sind in der Regel nicht höher als 3-4m, aber nicht über 10m hoch angebracht!

Ausgenommen natürlich einige Wenige Cams auf den Dächern von Gebäuden...

Zudem lese man hier:
Axel Rüweler vom FoeBuD meint dazu: "Das Beispiel der LKW-Maut, wo die Daten der Autobahnkameras nun plötzlich auch für die Fahndung genutzt werden sollen, zeigt deutlich, dass stets Begehrlichkeiten entstehen, sobald eine Datensammlung existiert

Quelle:
http://www.foebud.org/datenschutz-b...organisationen-gegen-vorratsdatenspeicherung/
 

Laokoon

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"Das Beispiel der LKW-Maut, wo die Daten der Autobahnkameras nun plötzlich auch für die Fahndung genutzt werden sollen, zeigt deutlich, dass stets Begehrlichkeiten entstehen, sobald eine Datensammlung existiert"

Laut dem schon gegebenen Zitat existiert jedoch keine solche Datensammlung. Womit das Ganze hinfällig wäre. Vielleicht gibt es das ja im Schäuble-Staat, aber der existiert bis jetzt nur im Kopf des werten Herren Minister und vielleicht in denen einiger Verwörungstheoretiker.

Eine Aufzeichnung der Videobilder erfolgt nicht. Die Kameras dürfen auch nicht zu Zwecken der straßenverkehrsbehördlichen Verkehrsüberwachung genutzt werden.
 

zerocoolcat

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dkr schrieb:
Die Begründung finde ich logisch
...nö: wenn ich wissen will, ob eine Spur frei ist, stelle ich nicht genau alle 1000m eine Kamera auf, ausser es ist ne ebene, gerade Strecke und jede Kamera kann zufälligerweise genau 1000m weit sehen... :wink:
 

dkR

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Wie sonst?
Norddeutschland ist eine ebene, gerade Strecke. Nicht zu sagen... platt. :lol: Hubbel über drei Meter werden teilweise als "Berg" bezeichnet.
 

TheFreeman

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Und das ist nun ein Argument FÜR die vielen Kameras? :?

Die könnten da sonstwas aufzeichnen. Offizielle Versionen sind schließlich dazu da, Fragen der Informierten zu vermeiden. Allerdings denke ich da nicht an irgendwelche Gesichtsscanner. Wieso sollte man die nur da oben aufstellen? (...)
 

dkR

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Nein, aber eine mögliche Begründung.

Klar können sie da sowas aufzeichnen. Aber wozu ist denn bitte gut, nur eine der Spuren zu filmen und den Rest nicht?
 

Gilgamesh

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Hmmmm?
Da scheint bundesweit etwas im Gange zu sein..

Wir schaffen derzeit auf den verschiedensten Bereichen eine technische Infrastruktur, die die Überwachung zumindest objektiv geeignet machen.

Ein Baustein ist zum Beispiel die Video-Überwachung auf Autobahnen. Momentan werden in manchen Bundesländern entlang der Autobahn spezielle Kameras installiert, so genannte Kennzeichenlesegeräte. Durch Hessen führen zum Beispiel rund 950 Kilometer Autobahnstrecke. Hier hat man bereits erste Versuche gestartet und Teile der Autobahn mit Überwachungskameras ausgestattet. Boris Rhein ist Vorsitzender des Rechtsausschusses im hessischen Landtag und Abgeordneter der CDU:

Unser Wunsch ist natürlich, dass alle 16 Länder mitziehen. Ich halte das für wichtig, dass wir das in einem Netz der Bundesländer machen, weil es eben wichtig ist, zur Erleichterung der Aufklärung, der Aufdeckung oder auch der Verhinderung von Straftaten, aber insbesondere auch zur Eigensicherung der Polizei bei Kontrollen, die ja, sobald ein Fahrzeug, das irgendwie verdächtig ist, in eine solche Kontrollstelle hinein fährt, gemeldet bekommt: Achtung, da kommt jemand angefahren, bei dem jemand angefahren, bei dem vielleicht irgend etwas nicht stimmt. Also insofern ist das ein ganz wichtiger Aspekt.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/287246/

Interressant eine Entwicklung in England
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70449

Wahrscheinlich ist die Cam-Serie auf der A7 Abfahrt Kiel so eine Testserie.

Mal schauen ob ich kommende Woche nich paar Aufnahmen von den Masten machen kann.
Muß zwar in eine ganz andere Richtung, könnte aber den Umweg über diese Strecke nehmen...
 

TheFreeman

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Wenn die dazu gut sind frage ich mich, wieso die Autobahnmeisterei dafür herhalten muss. :O_O:
 

luisz

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auf der autobahn hannover - hamburg kann ich die kameras nur bestätigen, auch ihren sinnvollen einsatz, denn kurz nach hannover wird die 3-spurige autobahn zur 2-spurigen und es herrscht wirklich eine menge verkehr.
der dritte streifen ist meiner meinung nach äusserst wichtig und dient wie gesagt normalerweise als standstreifen. ist er geöffnet freuen sich alle, denn dann gehts zügig vorran, ansonsten kommt es schonmal zu lkw kolonnen von weit über 20 stück und das auf einer 2-spurigen autobahn? nein danke.
und wenn da einer liegengeblieben ist, kann der streifen natürlich nicht freigegeben werden

das oben genannte pilotprojekt hingegen finde ich allerdings auch mehr als zweifelhaft..
 

Booth

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4.000 (+) Verkehrstote im vergangenen Jahr scheinen Euch ja weit weniger zu interessieren, als ein paar Kameras irgendwo am Strassenrand... gut, daß ich Bahnfahrer bin...
 

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