Ärger mit Hartz IV Bezieherin

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Wie wäre es denn wenn ihr das über eine Versicherung klärt?
welche denn?

Üble Nachrede in der Schule finde ich übrigens ganz peinlich....

Die "üble Nachrede sah so aus, daß meine kurze von einer Freundin gefragt wurde wo denn ihr Handy ist und sie geantwortet hat, das hat der xxx geklaut. Üble Nachrede wäre es gewsen, wenn das nicht stimmt.

Was unterstellst du mir eigentlich mit psychischem Druck gegen den Jungen?

Was will ich?

1. Das Handy so schnell wie möglich ersetzt bekommen, ich habe denen ja auch eine alternative zum Kauf eines neuen Handys angeboten (I-Phone)
2. können oder wollen diese Leute das Handy nicht auf einmal ersetzen und müssen es halt bei mir abstottern, lasse ich mich sogar darauf ein.

3. Gebietet es eigentlich der Anstand daß man sich egal welcher Schicht man angehört für ein Fehlverhalten entschuldigt.

und jetzt mal ehrlich, würdest Du dem Knaben 15 Euro pro Stunde für Sachen wie Rasenmähen, Gassi gehen und Altpapier wegbringen geben? Und würdest Du den bei Dir in die Wohnung lassen?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Was heißt denn hier üble Nachrede?

Wenn einem kleinen Mädchen das Handy geklaut wird
und dieses anschließend in der Schule ihren Freundinen
und Klassenkameraden davon erzählt, ist das doch das Normalste
von der Welt.
Soll das Opfer jetzt auch noch die Klappe halten um
den Täter zu schützen oder was? :motz:

Es geht ja nicht darum den Dieb in Zukunft systematisch zu
mobben und auszugrenzen, aber ich finde man muss
darüber reden dürfen. Vielleicht kann auch der Klassenlehrer
das Thema anschneiden. Dieser muss ja nicht die Namen
sagen, sondern kann ja ganz generell etwas zu Besitz und
Diebstahl sagen.

Also wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere und man Mist
gebaut hat, dann gab es schon mal ne saftige Standpauke,
entweder vom Klassenlehrer oder gar vom Direktor. Das hat gewirkt!
Wenn es sein musste hat man sich vor der ganzen Klasse
entschuldigt, das war peinlich und unangenehm aber es hat funktioniert!
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Da ich ein hoffnungsloser Idealist bin und ich an das Gute im Menschen glaube, denke ich das ich das als Resozialisierungsmaßnahme machen würde, ja.
Natürlich würde ich ihm auf die Finger gucken.
Alleine schon deshalb sind 10h Arbeit wohl genug...

Versicherung?
Hm, nachdem das Handy kaputt ist, würde ich halt mal nach einer Haftpflicht bei denen fragen? Wäre ja eine Option.

Statt dessen zu sagen: "müßt ihr mir halt ein iphone kaufen" finde ich dann doch etwas dreist... ganz abgesehen davon dass ein iphone wesentlich mehr kostet als ein bekancktes hello kitty handy

So wie du es erzählst ("wollte es später verticken", "beiseite schaffen") hat der Junge das Telefon ja auch nicht absichtlich kaputt gemacht.

Naja und das mit dem psychischen Druck ist einfach mein Eindruck (kalr kann der täuschen) aber es kommthier halt auch alles häppchenweise und ich habe leider noch keiner ruhig und sachlich geschilderten Vorgang gelsen, was eigentlich genau wann passiert ist und wer wann was gesagt, behauptet oder zugegeben hat.

edit:

Zum Thema üble Nachrede

"Und je nachdem wie es sich entwickelt, dürfte ich den Namen dieser Familie im I-Net erwähnen?"

Hast du ja selbser am Anfang des Threads gefragt?

Und deiner Tochter verbietest du ganz suggesiv nicht, in der Schule drüber zu reden...

Dir ist schon klar, das Erwachsene mit ihrem verhalten Kinder beeinflussen?
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Was sagt denn deine Tochter zu der ganzen Sache, Jones? Ist das ein Klassenkamerad von ihr? Denn dann kann das ja u.U. weitere Kreise ziehen und ihr den Schulalltag recht unangenehm gestalten.

Wenn das Handy in der Schule weggekommen ist, würde ich allerdings dem Klassenlehrer bzw. der Schulleitung Bescheid geben - aber ohne Namen zu nennen, sondern nur dass was weggekommen ist. Das könnte dort dann eventuell zum Anlass genommen werden, mit den Kiddies mal über den Respekt vor dem Eigentum anderer zu sprechen oder so.

Zur Mediation ... Anti, ich hab da tatsächlich keine Ahnung. Wie läuft das ab? Hat man Einfluss darauf, welchen Schiedsrichter man bekommt? Denn jmd. der so tickt wie Jones die Leute vom Jugendamt beschreibt, hilft ja weder Jones' Tochter noch dem Täter (auf lange Sicht gesehen). Ist so ein Schiedsspruch denn bindend für beide Seiten?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Versicherung?
Hm, nachdem das Handy kaputt ist, würde ich halt mal nach einer Haftpflicht bei denen fragen? Wäre ja eine Option.

Dann zeig mir mal, welche Haftpflicht Schäden an gestohlenen Sachen zahlt und dann auch noch bei grob fahrlässigen Schäden?

Statt dessen zu sagen: "müßt ihr mir halt ein iphone kaufen"
habe ich ja auch nicht getan, sondern auf das i-phone von dem Jungen was da auf dem Tisch hingewiesen. Und was meinst du mit Scheiß Gerät zu dem Teil von meiner kurzen? es ist halt ein Smartphone im HK Design.

("wollte es später verticken", "beiseite schaffen") hat der Junge das Telefon ja auch nicht absichtlich kaputt gemacht.
was die Sache nicht besser macht

Edit @ Norma:

Meiner Tochter ist es ungeheur peinlich, das ihr das Tel geklaut wurde.

Dir ist schon klar, das Erwachsene mit ihrem verhalten Kinder beeinflussen?
Ist es, keine Angst und was willst du mir damit sagen? Hätte ich es ihr verbieten sollen, wie der Typ vom Jugendamt es mir vorschreiben wollte?
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Ich will damit sagen, dass dein Ärger mit Sicherheit das Verhalten deiner Tochter beeinflußt (und damit auch ihre Erzählungen in der Schule etc...)

Ich sag halt einfach mal was mir als völlig unbeteiligtem hier auffällt:

1) im Eröffnungspost deutest du an, du würdest die gerne "an den Pranger stellen"

2) du regst dich über die Höhe von deren Sozialleistungen (mindestens 3000 Euro) auf

3) du hast jetzt immer noch keinen chronologischen Ablauf der Dinge geliefert, sondern es gibt immer nur so "Berichtsfetzen"

4) Du unterstellst dem Jungen er habe das Handy verticken wollen. Du unterstellst der Mutter sie habe dem Jungen gesagt, er solle es beiseite schaffen

5) Du sagst im zehnten Post oder so, es sei schon mal was weg gekommen, dann sprichst du noch von "diebische Elster"


Das hinterläßt bei mir einfach ein bestimmtes Bild.
Und das ist nicht das Beste von dir.
Denk einfach mal drüber nach.
(Keine Angst, das Bild von den Eltern des Diebes ist selbst in meinen Augen noch schlechter als deins...)

Aber versuch einfach mal einen Perspektivwechsel.

Ich glaube es gibt da ne Vorgeschichte und das Handy ist jetzt nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

Auch das Hartz 4 im Titel vorkommt... letzlich ist es ja für dein Vorgehen völlig egal ob die Leute Hartz 4 bekommen oder nicht
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
1) im Eröffnungspost deutest du an, du würdest die gerne "an den Pranger stellen"
Ja, wollte ich gestern nach dem Gespräch am liebsten
2) du regst dich über die Höhe von deren Sozialleistungen (mindestens 3000 Euro) auf
Ich rege mich darüber auf, daß mir diese Summe als soooo wenig Geld dargestellt wird.

3) du hast jetzt immer noch keinen chronologischen Ablauf der Dinge geliefert, sondern es gibt immer nur so "Berichtsfetzen"

Anfang letzter Woche ist meiner Tochter das Handy geklaut worden.
Am Freitag stand dann der Hausmeister von dem Wohnblock bei mir vor der Türum mir das tel. zu geben, er hatte auch den Jungen befragt weil wohl auch Sachen von dem Jungen in der Tüte waren.
Ich habe dann den Hausmeister zurückgefahren und wollte die Eltern zur Rede stellen, die einzige Antwort, die ich von dem Vater bekommen habe war ruf die Sozialarbeiterin an.
Gestern war dann ein Gespräch zur Klärung der Sache mit der Sozialarbeiterin, den Eltern und mir. (Die Sachen, die man mir an den Kopf geworfen hat, will ich gar nicht alle wiedergeben da warfen so Sachen wie "reicher Schnösel" "Eingebildeter Klinkenputzer" "Bequemes Leben in der Mittelschicht" usw bei wobei die ersten beiden von den Eltern und das letzte von dieser Sozialarbeiterin waren)
zu 4 Das hat mir der Hausmeister erzählt

zu 5 es ist das Handy geklaut worden, und ohne Grund hat diese Familie keine Sozialarbeiterin die sich speziell um diesen Jungen kümmern soll.

HArtz im Titel was wäre denn deiner meinung nach passender?

"Ärger mit der Unterschicht" "Das geklaute HAndy" oder "Hanny und NAnny"
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Du willst es nicht kapieren.

Ich habs echt versucht, aber ich kann mir das gut vorstellen, warum die Sozialarbeiterin so reagiert.

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen:
du BIST ein engstirniger Schnösel aus der Mittelschicht, da hat sie vollkommen recht.

Du hast immer noch nicht erzählt, wie und wann das Handy geklaut wurde.
Alle deine Behauptungen beziehen sich auf Aussagen des Hausmeisters.
Wann soll denn das angebliche "Geständnis" des Jungen erfolgt sein?

Wenn ich ganz ehrlich bin, nachdem ich das hier jetzt gelesen habe:

kein Mitleid, null komma null
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Man wird ja wohl jemanden noch darauf hinweisen dürfen, dass niemand das Recht besitzt, Ankläger, Ermittlungsbehörde und Richter in einer Person sein zu wollen, nur weil er sozial besser da steht als der Angeklagte.

Und genau so etwas klingt hier allmählich durch... inklusive aller "waren nicht zufällig türkische Mitbürger"..."irgendso ein Balkanstaat" Bemerkungen von anderer Seite die hier so einfliessen.

Da frage ich mich, wo du einen Mangel an Zivilisation feststellst?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Das war allgemein gemeint. Sofern hier Fragen zum Sachverhalt auf dem Tisch liegen, kann man diese sicher sachlich klären. Das heißt auch: ohne "Schnösel" und irgendwelche Allgemeinplätze über Gesellschaftsschichten. Das sollte doch gehen?
Wenn nicht, ist nämlich dicht.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hey, meine frage, ob das türken waren, war als scherz gemeint. weils so gut in alle klischees gepasst hätte, vom klauenden hartz4-türken bis zum türken-griechen-streit. und so schön zur sarrazin-debatte nebenan passt.


zur mediation:

jones sitzt da tatsächlich so zwischen allen stühlen.

was eigentlich für ihn passen würde, wäre ein täter-opfer-ausgleich. mit dem optimalen output, dass der täter was lernt und das opfer was kriegt. allerdings läuft das eher so, dass ein staatsanwalt oder richter den täter dorthin schickt, mit der aussicht, wenn er das nicht absolviert, er ein verfahren kriegt. bezahlt werden die mediatoren dann aus irgendwelchen sozialtöpfen, dem täter wird das ja auferlegt, das opfer kann daran teilnehmen, muss natürlich nicht. (wenn es das nicht macht, besteht allerdings die gefahr, dass das opfer pech und der täter glück hat. das opfer leidet unter der schlechten erfahrung, der täter kriegt bewährung bis gar nix.)

jetzt wird ein 10jähriger allerdings gar nicht vom staatsanwalt oder strafrichter beachtet. und wenn man nicht vom amt geschickt wird, gibts auch keine öffentliche hand, die das bezahlt. bleiben nur die beiden parteien, die sich das irgendwie aufteilen müssen. sinn macht das aufteilen aber nur, wenn beide parteien irgendwie schuld sind und beide ein interesse an einer schlichtung haben.

eigentlich sollte die schule das größte interesse an einer schlichtung haben und für die mediation und die teilnahme des täters sorgen. habt ihr einen sozialarbeiter für sowas an der schule, jones? die sozialarbeiterin der familie ist offenbar parteiisch...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ob es an der Schule eine Sozialarbeiterin gibt weiß ich (noch) nicht.


Danke für einen guten Ratschlag.

Ist dieser Passus mit der Teilnahme des Opfers evtl auch der Grund warum ich gestern gefragt wurde, wo die kleine Miss Jones ist, und warum ich sie nicht mitgebracht habe?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, müssen muss man als opfer natürlich nicht. aber deine kleine hat doch was abbekommen, bei der geschichte. sie schämt sich und war bestimmt auch traurig. jetzt musst du (oder ihr beide) einschätzen, was ihr besser tut - die ganze sache ruhen zu lassen, oder den jungen zur rede stellen und ihm klar machen, dass das scheiße war, oder... und du musst dir klar werden, wo deine prioritäten liegen: kohle für den schaden, einsicht beim dem jungen oder klarkommen bei deiner tochter...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Vielleicht bin ich ja auch nur naiv und denke mir halt "ok ich regel die Sache und lasse meine Tochter dabei außen vor", denn warum soll die mehr von dem ganzen scheiß mitkriegen als unbedingt notwendig?

Was ich halt nicht abkann sind Ungerechtigkeiten, egal gegen wen.
und dieses mal bin halt ich irgendwie auch davon betroffen.

Ich weiß halt wie ich reagieren würde wenn meine Tochter etwas ähnliches anstellen würde :haue:

Geschämt hat sie sich, weil ihr halt das Handy geklaut wurde, und traurig war sie auch, weil sie befürchtete, daß sie so schnell kein nues schönes Handy bekommen würde, sondern vielleicht meinen alten Knochen, der ja schrecklichst uncool ist :lol: :lol:

Und jetzt noch ein "schnöseliger" Spruch: was mit dem jungen geschieht ist mir an und für sich egal, er ist nicht mein Kind und damit eigentlich auch nicht meine Zuständigkeit.

Ich habe durch meinen Job so wenig Freizeit, daß ich die paar Minuten lieber mit meiner Tochter angenehm verbringe statt mich um solch eine shice zu kümmern.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
ich glaube, dieser fred ist ein bißchen aus dem ruder gelaufen.
jones bzw. sein tochter ist das opfer, nicht vergessen.
aber wegen einem 10 euro handy so einen rabatz. ich weiß net, jones.
lass doch einfach gut sein. oder machs wie die türken ( die natürlich schon ins spiel gebracht wurden), ruf deine brüder und klatsch den balkan-fuzzi.
ach ja, ironie AUS
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Hallo Erdal,

wenn es ein 10 Euro Handy gewesen wäre, hätte sich die Sache von meiner Seite aus auch anders entwickelt.

Aber das Ding hat mich nun mal 150 gekostet.

Und wenn dieser Heini und seine Frau níhrem Blag noch nicht mal so viel Anstand beibringen sich zu entschuldigen...
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Jetzt sind wir schon wieder an genau dem Punkt, der mich die ganze Zeit aufregt:

Dir geht es nicht im prinzipielle Gerechtigkeit.
Dir geht es nicht um eine Einsicht des Täters.
Die gehts nicht um deine Tochter.

Dir geht es offenbar nur ums Geld.
(Du sagst ja selber bei einem 10 Euro Handy würdest du alles ganz anders sehen...)

Und das nervt mich.

Deshalb nochmal mein Vorschlag:
1)Frag die nach ihrer Haftpflicht, dann hat der Junge das Handy eben beim Spielen verbuddelt und jetzt ist es kaputt, dann bekommst du dein Geld, und kannst deine Freizeit wieder sinnvoll nutzen und die Familie muss auch nicht bluten (unanhängig davon wieviel Geld sie vom Amt bekommen, es ist einfach ein besch... Gefühl, arbeitslos zu sein)
- wie schon zuvor erwähnt...mal einen Perspektivwechsel wagen -

2) Ach ich hab noch nen zweiten Vorschlag:
Kauf deiner Tochter ein 10 Euro Handy und mach einen Hello Kitty Aufkleber drauf und bring ihr bei, dass "Coolness" nichts mit dem Kaufpreis zu tun hat.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Offen gestanden nervt mich schon seit einiger Zeit der ostentative Mangel an Respekt vor dem Eigentum anderer. Daß die Eltern des Bengels seine Tat nicht als Schande empfinden und gutmachen wollen, aber auch die hier vorgetragenen Ressentiments gegen die Mittelschicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben