Primäre Partition einfach verschwunden

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

ich hab ein riesen problem mit meiner zweiten festplatte von maxtor ca. 60GB, eine partition. sie ist angeschlossen als primary slave. primary master ist meine erste festplatte von ibm. secondary master ist der brenner, secondary slave das dvd laufwerk.

heute nachmittag hab ich auf der besagten maxtor platte noch ein paar dateien hin und her verschoben und dann irgendwann den rechner runtergefahren. einige zeit später hab ich ihn wieder hochgefahren und es hat super lange gedauert. während ich dann dran sass, hab ich irgendwann gemerkt, dass die maxtor-platte weg ist. sie wird im arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. im gerätemanager, im bios und beim booten wird sie aufgeführt. ich hab sie testweise mal als secondary master laufen lassen, ohne erfolg. hab mir dann ein diagnose tool von maxtor runtergeladen. ergebnis: die platte enthält keine partitionen und ich müsste zunächst mal eine partition erstellen und diese formatieren, um die platte nutzen zu können.
allerdings hab ich die platte schon einige zeit im betrieb und bis vor wenigen stunden waren da ca. 45GB an daten drauf. musik, filme, programme, etc.

gibt es eine chance, an die daten auf der platte ranzukommen?
wie kann so was passieren? ich hab definitiv nicht mit f-disk oder so rumgespielt.

wenn jemand eine idee hat, bitte her damit!

mfg
steve-o
 

Karrackoo

Meister
Registriert
11. August 2002
Beiträge
102
Hallo
Kennst du Ranish Partition?
Das ist ein Freeware Programm, aber etwas kompliziertet als fdisk. Ich hab leider auch keine grosse Ahnung davon aber wenn das was rot sein sollte hat sich auf deiner HD was verstellt. Im besten Fall kannst du das dan wieder normal einstellen und alles sollte wieder da sein.

mfg
Karrackoo
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Kommt darauf an, wenn deine Partitions Tabelle weg ist dann sind auch alle gelinkten verweise von deiner Platte weg...die wieder herzustellen dürfte recht unmöglich sein(ist möglich aber umständlich und zeitaufwendig). Haste einfach mal so mit FDisk rein geschaut? Wenn es eine NTFS Partition ist wird FDISK sie wohl kaumm bearbeiten können...er kann sie dir nur anzeigen in dem du sagst: Nicht DOS Partition anzeigen...wenn dort auch nicht´s steht...(nur NTFS) dann wird sich das wohl erledigt haben mit deinen DAten... FDISK -MBR wäre noch ne möglichkeit, mal auf Viren gescannt...versuch noch mal den MBR wieder herzustellen...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Mal ordentlich an allen Kabeln rütteln! :D Also Strom und Atapi.
Hilft manchmal.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Wenn Du Win XP in der ursprüglichen Version hast und etwas öfter online bist, dann weiß ich vielleicht jemanden, der das gewesen sein kann! 8) :twisted: 8)
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

noch eine info, die festplatte ist/war im FAT32 format.

@ Karrackoo
Ranish Partition kenn ich nicht, werd mich aber mal schlau machen.

@ Lightning-Angel
FDISK -MBR sagt mir ehrlich gesagt nichts. master boot r... , oder? was kann ich da machen?

@ dkR
ich hab gerührt, geschüttlet, umgestöpselt, etc. daran liegts nicht.

@ SimoRRR
mhhh, hab ich, werde bill direkt mal anrufen! ;)

wenn noch jemand ideen & tipps hat, immer her damit.
danke.

mfg
steve-o
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Sorry Steve-O, aber ich hab sonst auch keine Ahnung....... ich konnte mich nur nicht zurückhalten....... nimm es mir nicht übel! 8) :lol:
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
FDISK - MBR= Master Boot Record...das sind die ersten 2 Sektoren in der Partition...dort ist unteranderem die Partitions Tabelle gespeichert...mit viel glück schaffst du es diese Tabelle(falls sie fehlt) wieder herzustellen. Nimm dir einfach mal ne Startdisk(Win98) zur Hand und dann versuch mal dein glück...

Nebenbei für solch große Platten bietet sich NTFS an. :wink:
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
wie alt ist denn dein mainboard?? kann sein, dass es da probs gegeben hat!
wegen den daten, es gibt progs, die stellen verloren gegangene daten wieder her, allerdings weiss ich auch keins auswendig, da ich grundsätzlich ein backup meiner daten habe!!

schaun mal ob die partition unter fdisk noch aufgeführt wird, oder ob er das auch nicht mehr macht, weil manchmal ist die partition noch vorhanden, aber das win macht scheiße!
mir hat er neulich ne logische partition gelöscht! da hab ich ihn unter lin hochgefahren und da war sie immer noch vorhanden, und ich hatte somit unter lin noch zugriff auf meine daten!
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Wenn die Partition wirklich weg ist...dann hilft kein Prog mehr...ausser die ganz guten und die Kosten....befolge erstmal die Tips hier...guck mal unt er Win in die Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung...ob da irgendwo fehlerhaft steht...dann kannste noch Chkdsk ausführen.
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

vorab einmal danke für eure ratschläge.

zur mbr: ist die nicht nur von interesse, wenn von der festplatte gebootet wird? es war ja meine zweite festplatte, reiner datenspeicher.

mein mainboard hat schon an die 4 jahre auf dem buckel. hat bisher aber keinerlei mucken gemacht!

hab mir das ganze mal mit fdisk angeschaut. die festplatte enthält KEINE partition mehr.

macht es trotzdem noch sinn, sich die platte unter linux mal anzuschauen?

mfg
steve-o
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
also ich kann dir nur sagen, dass es schon sinn macht, wenn du sie dir unter lin nochmal anschaust! wie gesagt, bei mir gings!
außerdem stehen dir unter lin einige mehr möglichkeiten etwas zu machen zurverfügung als unter win! am besten ich erzähl einfach mal!

du kannst z.b mit partition magic versuchen die partition wieder herzustellen (gibts ja auch für win), wenn du nun noch weisst, welche sektoren deine partition belegt hat hast du gute chancen.

dann zurück zu lin:
ruf doch mal fdisk unter lin auf (ich nehme an du hast lin drauf, oder??, ich geh einfach mal von aus) fdisk /dev/hda (oder welche platte es auch immer sein sollte, /dev/hdb für die zweite etc.) so, dann schau dir die partitionstabelle an. ist deine win partition immer noch vorhanden, dann mounte sie. wenn es z.b die erste partition auf der 2. platte ist:
mount -t vfat /dev/hdb1 /win (oder ein beliebiges verzeichnis)

ist auch hier die partition nicht mehr aufgeführt sinken die chancen ohne teure tools noch was hinzubekommen zwar, aber es besteht noch ne winzige chance.
es gibt ein tool. des heißt gpart. des versucht deine partitonstabelle zu erraten. und erzeugt ganz gute erfolge! entweder du hast es schon drauf, oder du holst es dir aus dem netz!
gpart /dev/hdb zeit die partitionstabelle auf der zweiten platte an.
so nun kannst du das ergebnis nutzen und versuchen mit hilfe von fdisk ne neue partition erstellen (mit den alten einstellungen) und hoffen, dass noch daten da sind, da ja nicht formatiert wurde.

wenn du deine partitionstabelle weisst hast du natürlich die besten chancen.

du könntest auch die einzelen blöcke versuchen per hand auszulesen. aber ich weiss leider nicht wie des geht! ich werd da nochmal schaun ob ich infos finde!

ich kann dir nur sagen schreib bitte NICHT unnötig auf der platte rum, sonst machst du noch mehr kaputt und die chancen was hinzubekommen sinken!!

eh, wegen fdisk:
fdisk unter lin ist viel besser als des unter win!!!
mein win fdisk hat mir damals auch keine partiton angezeit!!
macht es heute, obwohl die partition wieder da ist aber auch nicht *g* ;)

mfg Inoad
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Inoad hat recht, das dürften dann aber deine letzten Versuche zum erfolg werden...wennn es dann nicht mehr geht ist es vorbei, dann ist alles weg,,,

im MBR steht die Partitions Tabelle und die Boot Tabelle, ist die 1 kaputt haste echt ein Problem(siehste ja) ist die zweite kaputt geht win nicht mehr aber du hast deine DAten noch...da aber das deine zweite Platte ist geh ich mal nicht davon aus das da ein OS drauf ist,oder? Und jetzt wird die Wahl riichtig eng... :wink:

http://www.pctip.ch/helpdesk/fachchinesisch/archiv/19265.asp
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

@ Inoad
hab kein linux auffer platte. aber da hab ich ein paar kollegen an der hand, die mir da bestimmt weiterhelfen werden.
hab zum thema linux auch noch was gefunden was recht hilfreich aussieht:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/software/15894/24.html

@ Lightning-Angel
auf der zweiten ist kein betriebssystem, reiner datenspeicher.

was mich nach wie vor interessiert ist, wie so was passieren kann!
hab mal etwas recherchiert, es gibt ein paar viren, die so was können, aber die greifen meist c (also betriebssystem partition) an und müssten eigentlich alle von meinem virenscanner gefunden werden. sehr merkwürdig.

ich hatte euch auf jeden fall auf laufenden.
und wie gesagt: tips & vorschläge nach wie vor zu mir! :)

mfg
steve-o
 

Han

Lehrling
Registriert
22. November 2002
Beiträge
30
Moins zusammen ;)

Es gibt da ein kleines feines tool das sich ontrack nennt, das macht auch daten wieder sichtbar , von einer platte die formatiert wurde.

Dürfte Dir in diesen Fall helfen.
Eins vorweg, dieses Tool funktioniert zu 90%
einige dateien, die zu arg kaputt sind, können nicht wiederhergestellt werden.

zu bekommen unter www.ontrack.de

für fragen einfach mal im chat vorbeischauen, sollte ich nciht da sein, ne pm hinterlassen oder ne pn hier.

Ciao Han
 

kleiner_tipp

Neuling
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
4
mein pc ist besessen!
verdammt glaubt mir oder nicht
das ding ist verflucht.
er frisst meine einrichtung komplett auf
ein kompletter schrank wurde von mir beobachtet, als er in dem inneren
einer cpu verschwand

bitte helft mir
 

Ähnliche Beiträge

Oben