Geisterschaukel in Argentinien schaukelt wieder...

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
In der argentinischen Stadt Firmat geschieht unerklärliches: Eine Schaukel bewegt sich von selbst. Nachdem mehrere Spezialisten für paranormale Ereignisse die Schaukel untersucht haben und keine Erklärung finden konnten, wurde das Spielzeug von der Gemeinde ersetzt.
Doch auch die neue Schaukel schaukelt von alleine. Nun sollen gar norwegische Forscher das Phänomen untersuchen. Angeblich kommen im skandinavischen Land solche Sachen öfter vor.

Schaut euch mal ein paar Videos an
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/27749274
http://youtube.com/results?search_query=firmat+hamaca

Bis jetzt gibts m.E. keine vernünftige Erklärung.
Meist wird der Wind genannt, aber weshalb bewegt sich nur die mittlere Schaukel?
Jemand versucht das mit "vortex shedding" (Wirbelablösung) zu erklären, doch dazu bräuchte es Konstanten, welcher diese Fall bestimmt nicht aufweist, z.b. absolut symetrische Bauweise der Schaukeln, konstante Windgeschwindigkeit und -richtung über mehrere Wochen...
http://en.wikipedia.org/wiki/Vortex_shedding

Was denkt ihr? Fake oder "echt"?
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057


hmm was sind denn die beiden schattierungen da, die fuer einen kurzen augenblick autauchen und wieder verschwinden?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Wohlmöglich sogar die einzige praktische Möglichkeit, Energie aus dem "Nichts" zu erzeugen?

Ist in der Tat komisch weil sehr gefaked sieht das nicht aus. Wobei man natürlich bei der Handycam-Qualität nichts ausschließen kann..

Aber ich hab als Kind auch mal auf unerklärliche Weise einen Strauch zu, wackeln gebracht... Dank einer 5 Pfünder Angelschnur.. Die würde man auf den Videos auch ned sehn... Irgendwo im Hintergrund sitzt einer der die Fäden zieht.

Fazit: Es gibt nur Physik und Wissenschaft!! Physik und Wissenschaft!!!!11
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
JimmyBond schrieb:


hmm was sind denn die beiden schattierungen da, die fuer einen kurzen augenblick autauchen und wieder verschwinden?
Sieht wie ein Zaun aus.


antimagnet schrieb:
[vielleicht wars der wind, vielleicht waren's die kinder, vielleicht war es aber auch gar nicht die mittlere schaukel.[/URL]
Wind wäre eine Möglichkeit. Ich aber denke: es ist nicht der Wind
Wenns der Wind wäre, müsste dieser über Wochen hinweg mit konstanter Geschwindigkeit aus gleicher Richtung gekommen sein. Ich selbst hab so einen Ort an der West-Küste Australiens entdeckt: Sämtliche Bäume richten sich nach der Windrichtung (Ost, so wie ichs in Erinnerung habe), d.h. alle Bäume sind alle nach Westen gerichtet. Nicht nur einfach ein Blatt oder so: Die Stämme der Bäume schleichen auf Erd-Höhe Richtung Westen.


PS: Ja natürlich, ich glaube an Geister! :tuschel:
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
haruc schrieb:
(...)Fazit: Es gibt nur Physik und Wissenschaft!! Physik und Wissenschaft!!!!11
Wenn man sich die verschiedensten Videos zu Firmat reinzieht, entsteht der Eindruck, dass diese nicht gefälscht sind: Mehrere Dutzend Videos zu einem Thema von mehreren Dutzend verschiedenen Filmern mit verschiedenen Nationalitäten, etc...

Es gibt m.E. immer noch folgende Möglichkeiten:

-1) Wind, (vortex shedding), siehe Videos von Brücken, die nur wegen des Windes eingestürzt sind.
M.M: <1%

-2) Fake 1: Jemand zieht mit Anglerschnur/Fischerdraht an der Schaukel. M.M: ca. 1-5%

-3) Fake 2: Jemand hat das alles digital bearbeitet.
M.M: ca. 1-5%

-4) Eine unbekannte Kraft, womöglich ein erst kürzlich verstorbenes Kind oder ein erst kürzlich verstorbener, kindlich gebliebener Mensch aus der Region, übt seine Mächte aus.
M.M: ca. 90%
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Also ich denke 1) kann man auf jeden Fall ausschließen... adzu ist es einfach zu selten... Außerdem müsste das System doch schon einstürzen, wenn auch nur einer der Zuschauer da steht wo er steht. Will heißen: In einer Stadt am Boden auf einem spielplatz sind imo die Faktoren zu unbeständig, als dass sowas aufkommen könnte.

Wenn es nur ein blöder Angelschnurtrick wäre, würden nicht so viele verschiedene leute daran glauben / darüber berichten. Es wäöre einfach nur ein streich, wie er jeden tag hunderttausendmal vorkommt.

Digitale Bildbearbeitung... Denke, das kann man auch weitgehend ausschließen. Es se denn es ist immer der ein und selbe der das mit verschiedenen Kameras filmt und danach faket. Dafür siehts aber zu echt aus. Außerdem wäre längst jemnd losgezogen um den Fake aufzudecken.

---> Übrig bleibt eine arme Seele, die hier an der Schnittstelle zwischen den welten Schaukelt. Vielleicht ist dies ja auch die Hölle: Man ist immer zwischen zwei welten und kommt nie an. Dann hätte die Kirche aber arg daneben gelegen, wenn die Hölle eine Schaukel auf einem argentinischen Kinderspielplatz wäre.....
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
prozentangaben bei wahrscheinlichkeiten bedeuten :
in x von 100 fällen, die so sind wie der, passiert das und das.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ich denke dass sich die Prozentangaben eher darauf beziehen, für wie Wahrscheinlich er es hält... woher sonst sollten diese Zahlen stammen? Schließlich gibts ja kein buch über unerklärliche Schaukeleien in dem sowas stehen könnte.


@ Winston: Hitler und Saddam streiten sich um die Schaukel, und Mutter Theresa sitzt drauf und schaukelt bereits.
 

Ihlenam

Meister
Registriert
11. August 2003
Beiträge
204
Wer sagt denn, dass ein verstorbenes Kind verantwortlich sein muss, bloß weil die naheliegendsten Erklärungsversuche nicht möglich sind? Es könnte ja auch eine ganz andere physikalische Kraft sein, möglicherweise eine, die noch nicht entdeckt oder erforscht ist. Aber gleich ins Esoterische abzudriften...
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
haruc schrieb:
Ich denke dass sich die Prozentangaben eher darauf beziehen, für wie Wahrscheinlich er es hält... woher sonst sollten diese Zahlen stammen? Schließlich gibts ja kein buch über unerklärliche Schaukeleien in dem sowas stehen könnte.(...)
Diese Prozent-Zahlen entsrpingen meiner persönlichen Erlebniswelt und haben keinen Bezug zu Ihrer Wirklichkeit. Bitte ignorieren Sie unpassende Statements.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Talpa schrieb:
-4) Eine unbekannte Kraft, womöglich ein erst kürzlich verstorbenes Kind oder ein erst kürzlich verstorbener, kindlich gebliebener Mensch aus der Region, übt seine Mächte aus.
M.M: ca. 90%

Wieso immer alle gleich mit Geistern kommen!?! :k_schuettel:

Und warum ein Kind? Warum kein Hund?
Und wer sagt, dass man nach dem Tod als Geist umherschwirrt?
Wie kann man gleichzeitig nach wissenschaftlichen/physikalischen Erklärungen suchen und ignorieren, dass es den "Geist/Seele" in diesem Sinne nicht gibt, sondern sich alles in den Neuronen des Hirns abspielt?
Und dann noch mit Wahrscheinlichkeiten rechnen?? Man kann vielleicht gewisse Dinge ausschließen, weil der Verstand einem sagt, dass es nicht sein kann, dass der Wind nur die mittlere Schaukel bewegt, aber warum sagt der gleiche Verstand einem nicht, dass es kein Geist sein kann?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Weil mir der gleiche Verstand auch sagt, dass der jetzige Stand der Wissenschaft nicht der Weisheit letzer schuss ist und es Dinge gibt, die man nicht mit einer Kamera oder einem Strommessgrät festhalten oder messen kann. Genausowenig wie du mit einem Fotoapparat Geräusche aufzeichnen kannst. Außer natürlich du knipst eine beschallte Membran aber dann hast du ja nur einen Moment der Bewegung, nicht das Geräusch an sich.

Ich drehe mal den Spieß um: Wieso gibt es Leute die Glauben,dass alles, was wir heute an Wissenschaft und Technik haben, das Maximum des Erreichbaren sei und die Wahrheit in allen Facetten widerspiegele?

Vor 100 Jahren noch glaubte man, dass alles in der Natur mit ein paar Grundregeln und Formen zu beschreiben sei. Heute weiß man, dass es gerade so nicht ist. Die Leute vor hundert Jahren haben teilweise auch den damaligen Stand für das nonplusultra gehalten - und heute lachen wir darüber. Wenn du vor 400 Jahren jemandem was von Radarstrahlen oder Telekommunikation erzählt hättest, hätte er dich für einen Satan oder Ähnliches gehalten und auf der Stelle totgeschlagen - weil es mit seinem Wissen und seinen Mitteln nicht erklärbar gewesen wäre.


Wieso nicht mit GEistern. Noch kann man "GEist" wunderbar als Variable benutzen. Vielleicht ist es wirklich nur eine besondere Arti Gravitation, die nur dann entsteht, wenn jemand mit einer Kamera eine Schaukel filmt. Aber das ist genau so wahrscheinlich, wie dass der Geist eines Kindes/ eines Hundes/ einer Brombeere auf der Schaukel schaukelt.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Interesanntes Phänomen...

Also wenn es Wind wäre dann würde ich erwarten das alle Schaukeln
gleichermaßen schaukeln.

Aufgrund der schlechten Qualität wäre ein Fake einfach zu bewerkstligen.
einfach ne dünne Schnur an die Schaukel und schon kanns losgehen...

Oder doch ein Geist?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
haruc schrieb:
Vielleicht ist es wirklich nur eine besondere Arti Gravitation, die nur dann entsteht, wenn jemand mit einer Kamera eine Schaukel filmt.

OK, alles möglich.
Aber statt Geister lieber irgendwas was näher liegt. Man muss ja nicht über die drei nächsten Ortschaften fahren um zu seinem Nachbarn zu kommen!
Könnte auch sein, dass es unsichtbare rosa Elefanten sind! Die Wahrscheinlichkeit liegt noch näher, da wir ja schon wissen, dass es Elefanten gibt. Wenn diese nun durch eine Mutation....
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Endlich scheint der erforderliche geisteszustand erreicht!! ;)

Ich mein ja nur: Was kann man als gesichert annehmen und was ist spekulativ? Und welche Aspekte wiederum gehören in den jeweils anderen bereich. Also sachen die wir für gesichert halten sind in wahrheit spekulationen und umgekehrt. ---> Wir wissen eigentlich nicht viel.

Also BTT:

Wind scheidet aus.

Fake ist möglich, aber ich halte ihn für wenig wahrscheinlich. Weil so ein Fake einfach nichts besonderes wäre...

-> Entweder ist die Schaukel übernatürlichen oder natürlichen Kräften unterworfen, die, wenn es kein Fake ist, nicht bekannt sind.



Etwas ähnliches waren ja auch die Monsterwellen, die sog. "Freakwaves". Bis in die Neunziger hinein hielt man sie schlichtweg für Seemannsgarn und unsinn, jeder, der ernsthaft ihre Existenz zu belegen versuchte, wurde von den "Wissenschaftlern" belächelt, weil er angeblich einem Spuk hinterherrenne. Seit 1995 weiß man aber ziemlich genau, dass solche Wellen vorkommen, und das noch sehr häufig, nicht vorhersagbar und scheinbar ohne besondere örtliche Gebundenheit. Kann in der Nordsee genauso vorkommen wie im Südpazifik oder im Mittelmeer.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shishachilla schrieb:
Wie kann man gleichzeitig nach wissenschaftlichen/physikalischen Erklärungen suchen und ignorieren, dass es den "Geist/Seele" in diesem Sinne nicht gibt, sondern sich alles in den Neuronen des Hirns abspielt?

Ähh... mit Verlaub.. hier wird der Eindruck vermittelt das es erwiesen wäre das Seele/Geist sich nur in den Neuronen des Gehirns abspielt. Dem ist nicht so, du "glaubst" das wohl, mehr aber auch nicht... :wink:

LG

AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben