beste linux-distribution - gründe?

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
hallo,

ich stell mir zzt vermehrt die frage, mit welcher linux distribution man wohl als privatanwender am besten fährt in hinsicht auf einfache installation / konfiguration und kompatibilität mit hardware etc.

zzt benutze ich debian und bin damit recht zufrieden, einziger streitpunkt sind die alten paketversionen. openoffice 2.0 ist raus und apt geistert noch bei 1.x rum, selbiges gilt für gaim und andere programme - hauptsache bei jedem programm ist ein feines branding dabei (siehe OO-splashscreen oder beep-media-player uvm.) ...

daher jetzt hier meine frage an euch, welche distribution benutzt ihr, was gefällt euch dran und was gefällt euch nicht. damit denke ich könnte man sich mal einen guten überblick drüber schaffen, was zzt in welcher hinsicht empfehlenswert ist.

PS: trotzdem ich auch einige probleme mit linux habe bin ich damit wesentlich zufriedener als mit win ;)
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Ich hab schon ein paar mal versucht von Windows auf Linux umzusteigen. Die Distribution, die es geschafft hat mich zu überzeugen ist Ubuntu. Ubuntu basiert auf Debian, hat sich jedoch zum Ziel gesetzt aktueller zu sein (z.B. alle 6 Monate 'ne neue Version, statt nur alle 2 Jahre)
Ubuntu ist zwar nicht ganz so einfach wie z.B. SuSE (man muss doch schon des öfteren mal die Konsole benühen, bzw. textfiles editieren) dafür gibt es aber auch eine sehr hilfsbereite Community, die einem erklärt wie man welche Probleme löst. Wer bereit ist sich ein bisschen Zeit für's Suchen zu nehmen - und in der Lage und Willens ist Anleitungen mit Copy & Paste zu übertragen - sollte eigentlich damit gut zurechtkommen.
Ubuntu gibts als LiveCD und als installierbare Version. Die CD's werden auf Wunsch übrigens versandkostenfrei zugestellt.

Ein Nachteil für Personen mit Schmalbandinternetverbindung ist, dass die Standardinstallation relativ wenig Pakete enthält, weshalb man sich später so manches aus dem Internet downloaden muss. Das kann dann schon etwas länger dauern.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
pclinuxos soll ganz knackig sein ... mein zumindest lars der exadmin von oss-europe.. ihr wisst schon. ehemaliges partnerprojekt :p ... gibts ja nun auch nicht mehr..
pclinuxos ist wohl vom ehemaligen mandrake-hauptentwickler und steht in sachen kompatibilität suse und mandrake in nichts nach... eher im gegenteil.. und das dingens ist vor allem für lau inkl. gutem support durch die community
http://www.pclinuxos.de/start/

ansonsten ist natürlich auch suse zu erwähnen... ich bin jetzt schon recht lang damit zufrieden.

mandrake habe ich mal ausprobiert und ich war auch damit sehr zufrieden

mandrake ist jetzt allerdings mandriva
ich habs seit mandrake 10 nicht mehr probiert, aber wie gesagt.. ich war wirklich begeistert davon... vor allem für einsteiger und umsteiger bestens geeignet

an suse gefällt mir die hervorragende hardwareerkennung und plug&play-fähigkeit... ich finde den leistungsumfang der distribution auch sehr ansprechend.. ich habe letztlich kaum software aus dem netz nachsuchen müssen für meine zwecke, weil halt schon fast alles was das herz begehrt schon im lierfumfang enthalten ist und die verfügbarkeit optionaler software ist auch recht gross
ein klarer nachteil von suse ist ( da ja jetzt von novell gekauft und somit ein us-produkt und kein deutsches mehr ) dass man jetzt einige lizenzrechtliche pimmeleien ertragen muss... codecs für etwa mp3 sind nicht mehr standardmäßig dabei ....
aber diese probleme lassen sich relativ problemlos lösen...
suse ist zuverlässig und im aufbau schön .... als fortgeschrittener user kann man wie bei linux üblich schön viel machen und dank der durchdachten organisation der distribution hat man kein grosses gesuche nach konfigurationsfiles...

also ich mags
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Hmm.. ich hab jetzt mal Kanotix ausprobiert und war erstmal ganz glücklich, daß ich damit mit meinem Fritz!Box SL über USB ins Internet kann. Das konnt ich mit debian und Knoppix nicht.

Allerdings läuft das alles nicht so recht bei mir. Ist irgendwie alles superlangsam und der Zugriff auf die Laufwerke funktioniert irgendwie nicht. Jedesmal wenn ich da draufklicke hängt sich das System ein paar Minuten auf und friert ein und dann geht das Laufwerkfenster einfach wieder zu. Ich hab mich wenigstens fast schon daran gewöhnt, wie umständlich es ist etwas zu installieren... Und dann hab ich versucht für meine ATI Karte Treiber zu installieren und da gabs dann auch irgendwelche Fehler und das Spiel das ich zocken wollte ging auch nicht. Internetseitenaufbau dauert auch irgendwie viel länger als sonst.

Wenn man das mal in Punkto Benutzerfreundlichkeit und Stabilität mit Windows XP vergleicht... dann wundert es mich nicht, daß Linux gratis ist.
Vielleicht liegt es aber nur daran, daß ich WIn XP halt mehr gewöhnt bin... wenn da was nicht geht (zum Beispiel mit Treibern oder so), weiss ich sofort wo ich nachgucken bzw, was ich machen kann. Bei Linux hab ich noch nichtmal das Äquivalent zur Systemsteuerung gefunden. Jedenfalls keins mit ähnlicher Funktionalität.

Also ich warte dann bis es Linux XP gibt ;-)


gruß

midget
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Versuchs mal mit SuSE, das kommt imho sehr nah an Windows heran.

Wenn ich meine externe Platte anklemme, wird die sofort erkannt und automatisch gemountet. USB2 versteht sich - ohne stundenlange Servicepack-Installation.

Mit meiner ATI mobility radeon hab ich allerdings auch noch Probleme.

Ebenbürtiges Äquivalent zur Win-Systemsteuerung: YaST.
 

BeoWulf

Geselle
Registriert
16. Januar 2006
Beiträge
56
Suse ist wohl die einsteigerfreundlichste Distrib., ich persönlich bevorzuge jedoch debian.

imho gab es auch mal ein Lindows, bin mir aber nicht sicher ob dieses Projekt noch existiert.

@Trasher
klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast du es mit catalyst treibern probiert?

auf meinem alten rechner hat Linux immer die GeeForce2 erkannt, jedoch keine 3D unterstützung geliefert, die Nvidia forceware hat das dann geändert

:D

warum ich linux mag? es unterhält sich so gern mit mir.
apropos file | grep type
-> man file :!:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hab jetzt ubuntu 6.06 drauf. Das ist gegenüber SUSE 10 schön schlank, und die Gnome-GUI wesentlich schneller als das lahme KDE.
Der ganze Centrino-Mobility-Spaß funktioniert auf Anhieb und auch der Widescreen wurde richtig erkannt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben