Ordner auf Festplatte verschlüsseln. Suche Programm...

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Wie der Titel schon sagt, will ich einige Ordner auf meiner Festplatte verschlüsseln. Und zwar so stark, das selbst die NSA mit einer Cray-Rechner-Farm ein paar hundert Jahre zum knacken brauchen würde.

Kennt vielleicht einer der erlauchten WV-Computer-Checker ein geeignetes Programm, das nix kostet und auch ohne Informatik-Studium zu bedienen ist?

Ach ja, mein *räusper* System: P200/64MB/EIDE/FAT32/Win98SE :?

thanx in advance....
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Steganos Security Suite, da kann man ein virtuelles Laufwerk machen und Passwörter generieren, die die NSA nicht knacken kann. Wie gut verschlüsselt die Datei letztenendes ist, weiss ich nicht genau, ich habe das Programm jedoch gratis erhalten, war mal irgendwo zu haben. Musste mich bei Steagnos registrieren.

Ich befürchte aber, die NSA sagt uns, wir sollen die Rechner sicher machen, aber sagen uns nicht, dass sie uns immer einen Schritt voraus sind. Ein NSA-sicheres PW ist vermutlich schon nicht mehr ganz so sicher...
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
also tut mir leid wenn ich mal lachen muss *LOL* aber du willst mit deinem fast 10 jahre alten system die NSA überlisten?! das könnte man fast als neue definition von naiv nehmen .... wie auch immer: ich benutze DriveCrypt, dass beherrscht mehr als 1300 bit verschlüsselung und kann container erstellen (die dann als laufwerke gemountet werden). das ganze wird über 4 beliebig lange passwörter gesichert. kost allerdings etwas die software.
 

CheGuevara

Neuling
Registriert
21. November 2004
Beiträge
4
Also so wie sich dein Beitrag anhört, "es soll nichts kosten und muss sicherer sein als alles was es bisher gibt und auf meinem 20€ System laufen" kann ich mir nicht vorstellen das du irgendwas hast was du wirklich so verschlüsseln müsstest !?!

Ich meine was glaubst du was die den ganzen Tag machen? "Aha der hat ein Bewerbungsschreiben an XY gesendet ..." oder bist du eine Terrorzelle und brauchst eine solche Verschlüsselung ?

Wenn du nur deine Privatvideos vor Zugriff schützen willst, dann geht das auch einfacher :p
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Trucrypt wäre umsonst und sehr sicher.

Ich habe den direkten Link mal rausgenommen, angeblich gibt es da eien rechtliche Grauzone wegen dem Programm. In Deutschland ist ja ein Link schon gefährlich.....

Du brauchst allerdings mindestens Windows 2000 dafür.
Eventuell kannst Du Scramdisk oder E4M nehmen, die freien Vorläufer von Drivecrypt:

http://www.samsimpson.com/cryptography/scramdisk/

Alternativ, wenn Du gleich einen Sprung auf Linux machen willst:
loop-aes:
http://loop-aes.sourceforge.net/

Das ist auch sehr sicher und kostet nix.
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Wenn mich nicht alles täuscht , geht das auch mit PGP . Musste mal auf www.chip.de oder www.zdnet.de schaun ..dort gibt es es bestimmt !

PS:
+++ Wichtige Bemerkung +++. Es ist verboten, PGP aus den USA zu exportieren. Tue dies niemals! Um mit Freunden außerhalb der USA (bspw. in England) zu kommunizieren, bitte sie, sich PGP von Quellen außerhalb der USA zu besorgen.
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Hallo und danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten!

Also,

dass der Spruch mit der NSA nicht ganz so ernst zu nehmen war, geb ich gerne zu. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es halt nicht nur ne popelige Verschlüsselung sein soll, die jeder Heimrechner in ein paar Stunden knacken kann.

General schrieb:
Ich befürchte aber, die NSA sagt uns, wir sollen die Rechner sicher machen, aber sagen uns nicht, dass sie uns immer einen Schritt voraus sind. Ein NSA-sicheres PW ist vermutlich schon nicht mehr ganz so sicher...
Ich bin irgendwie auch überzeugt, dass zumindest in amerikanischer Closed Source Encryption-Software immer eine Backdoor drin ist. Bei PGP weiss mans ja inzwischen, oder (gell ogukuoo :wink: )?

Kraligor schrieb:
http://www.google.de/search?q=daten%20verschluesseln
z.B. in dem Winfuture Board stehen einige recht gute Vorschläge...
Äh, danke. Wie man Sachen im Netz findet weiss ich schon, ich wollte aber explizit wissen, was die Boardies so verwenden/empfehlen.

Und was willste denn bei deinem System verschlüsseln? Da läuft doch nicht mal Paint drauf :lol:
Das halte ich für ein Gerücht :D. Ich hab Office, TV-Karte, Photoshop, alle Tools die ich so brauche und Opera powered by DSL. Ich wette mit Dir, dass ich ein File genauso schnell wie Du mit Deinem SuperDuperHighEndRechner runterlade. Die einzigen "Normalanwendungen" die auf meiner Kiste nicht laufen sind halt Spiele, aber damit kann ich leben. Games sind ja auch der einzige Grund, warum sich die Leute dauern nen neuen Rechner/GraKa kaufen. Aber nicht mit mir! :)

Tortenhuber schrieb:
also tut mir leid wenn ich mal lachen muss *LOL* aber du willst mit deinem fast 10 jahre alten system die NSA überlisten?! das könnte man fast als neue definition von naiv nehmen ....
Freut mich, das ich Dich erheitern konnte, war ja auch nicht ganz ernst gemeint s.o.

bstaron schrieb:
Eventuell kannst Du Scramdisk oder E4M nehmen, die freien Vorläufer von Drivecrypt:
http://www.samsimpson.com/cryptography/scramdisk/
Danke Bodo, das schaut wirklich interessant aus. besonders gefallen hat mir das:
Q: How hard is Scramdisk to break? (...)In short, it's far more likely that someone will torture you to obtain your passphrase rather than try brute forcing. People that can't torture you (e.g. the FBI, apparently!) would install a key logger or similar.
Scramdisk werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren....
Alternativ, wenn Du gleich einen Sprung auf Linux machen willst
Also auf dieser ollen Kiste läuft leider kein aktuelles Linux, hab Knoppix ausprobiert. Aber im Frühjahr gibts endlich nen neuen Rechner, dann spring ich ins kalte Linux-Wasser....

Nochmal Danke an alle :!:

Gruss, Bird
 

Ähnliche Beiträge

Oben