Koran auf dem Prüfstand

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Ismael schrieb:
@franziskaner schon klar ;)

wollte damit nur sagen bevor man sowas diskutiert man doch auch die bücher SELBST lesen sollte , was das bei bewirkte ist ein anderes thema :)

und vor allemsollte man diese bücher GANZ lesen..

was aber - nur mal nebenbei - auch nichts bringt, wenn das die EINZIGEN Bücher sind, die man liest... :wink:
 
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
40
Der Koran ist tatsächlich und das kann man auch beweisen, dafür verantwortlich das die Al Qaida zu dieser Organisation geworden ist, die sie ist, denn der Koran befürwortet das, was sie machen. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass der Koran erst nachdem der Prophet Mohammed gestorben ist, entstanden ist und nicht wirklich Gottes Worte enthält. Mohammed war Analphabet, wie sollte er was schreiben, geschweigeden lesen können?

Ich habe ja im Thema Islam schon leicht darauf hingewiesen, die Insider werden auch verstanden haben, was ich beabsichtigt habe mit meinen Fragen und da ich auch keine Antwort darauf bekam, geh ich mal davon aus.

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/is04_koran.html

Geht mal darauf, dort ist alles sachlich richtig erklärt. Eine vernünftige und realitätsnahe Auseinandersetzung mit dem Koran.

Ich werde auch warscheinlich nicht mehr tiefer in dieses Thema eingehen, da viele starrsinige Menschen, so oder so nicht erkennen werden, dass der Koran ein riesiger Betrug ist und ich es nicht einsehe mit Menschen zu diskutieren die eine Anleitung brauchen um gut und böse zu unterscheiden und das dennoch nicht können, denn wenn sie es könnten würden sie nur das schlechte im Koran erkennen.

Ich bin der Auffassung, dass uns Gott nicht umsonst ein Gewissen gegeben hat.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
@franz

sonst habe ich auch alles von und über buddha gelesen , dann noch zen buddhismus und schmanen

also habe das thema doch sehr weit abgedeckt und nicht nur die 3 bücher gelesen :)

@reflek

nein die al qaida nimmt sich aus dem koran das was sie gern hätte
so ähnlich wie christen die indianer umgebracht haben und geglaubt haben sie tun das richtige ( haben offenbar jesus worte auch nicht wirklich gelesen geschwiege den verstanden)

das meinte ich mit GANZ lesen

als beispiel mal sure 2 vers 136 aus dem koran :

Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben." [2:136]


na ob al qaida das gelesen haben ? sicher nicht....und genau das meine ich

juden überblättern in der thora hinweise auf jesus....

christen überlesen oder interpretieren anders das jesus einen propheten nach ihm angekündigt hat..

und moslems überlesen offenbar leider auch gerne z.b. o.g. sure...


man achte in obiger sure folgenden satz :"Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied"

also weder jesus steht über mohammed , noch moses über beiden und auch mohammed nicht über jesus und moses ( beispiel) sondern alles sind gesandte der schöpfung...
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Gähn...

Reflektionsgesetz schrieb:
Geht mal darauf, dort ist alles sachlich richtig erklärt. Eine vernünftige und realitätsnahe Auseinandersetzung mit dem Koran. ...
nur wieder mal ne unnötige Randnotiz von mir:

Der Link stammt natürlich schon wieder von Evangelikalen Freikirchlern.

Um wieder ein Zitat von der Titelseite zu bringen:

Auf diesen unveränderlichen Jesus Christus,
den Sohn Gottes und Retter der Welt,
wollen wir auch auf unseren Internetseiten hinwiesen.
Nur kurze Frage an Islamprofi Reflexionsgesetz: Ist das auch sachlich und realitätsnah? Ist Jesus der Sohn Gottes?

Meine Meinung dazu wiederhole ich gerne (copy/paste):

Eigentlich fast schon beängstigend, dass sich offenbar die Mehrheit der Deutschen bereits lieber auf evangelikalen Seiten über den Islam schlau machen, anstatt einfach mal Muslime zu fragen.


Fumarat
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ismael schrieb:
na ob al qaida das gelesen haben ? sicher nicht....und genau das meine ich

juden überblättern in der thora hinweise auf jesus....

christen überlesen oder interpretieren anders das jesus einen propheten nach ihm angekündigt hat..

und moslems überlesen offenbar leider auch gerne z.b. o.g. sure...

und nur du (und hilda natürlich) machst es richtig? :wink:

um erhlich zu sein, ich glaube, dass die taliban und obl den koran auswendig können. und trotzdem missverstehen sie ihn. aber wie kann das sein? ich dachte, er ist unmissverständlich... naja, menschen sind halt nicht perfekt, und sie verstehen gottes worte wohl falsch. und ich glaube nicht, dass sie das mit böser absicht tun. die halten sich doch tatsächlich für die gerechten, mit gott auf ihrer seite. wie der papst, der ja das mist-erzählen auch ganz gut drauf hat...

ach ja @reflektionsgesetzens link:
die schreiben auch lustige sachen über homosexualität:
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/homosexualitaet_und_bibel.htm
 

ironimo

Meister
Registriert
24. März 2004
Beiträge
116
Um den Koran zu verstehen, muss man sich erst bewusst werden, was dieses Leben für einen Sinn hat und wie "wissend" der Mensch ist. Nun, das Leben im Diesseits ist voller Verführungen. Das Diesseits und das Hab und Gut sind total unwichtig. Der Koran versucht nur deutlich zu machen, dass all diese Dinge wie Reichtum, Körper und das Wohlergehen im Diesseits nicht wichtig sind. Der Mensch ist unwissend. Man muss als Moslem, Jude oder Christ sich von dem weltlichen trennen und nur das wichtigste fördern. Was ist das Wichtigste laut dem Koran? Der Glaube zu Gott. Man muss daran glauben, dass der Mensch es nicht nötig hat, zu stehlen, ehezubrechen, Macht anzustreben, wenn er Gott vertraut. Gott wird es schon richten, denn Gott ist, laut Koran, mit den Geduldigen.
Wer den Koran mal gelesen hat, wird gestehen müssen, dass fast alle 5 Sätze die Barmherzigkeit Gottes erwähnt wird, der gerne vergibt. Ich will auch nicht leugnen, dass im Koran steht, dass man 4 Frauen heiraten darf und das eine Ehebrecherin gesteingt werden soll. Aber.....4 Frauen darf man erst heiraten, wenn man sicher ist, dass man ALLE 4 Frauen auch gleich liebt....und das ist schier unmöglich. Früher hatte ein Mann mehr Frauen, weil er eine Art Lebensversicherung für die Frau war.....aber das ist ein anderes Thema. Eine Ehebrecherin soll es gesteingt werden, wenn es vier Personen gesehen haben. Seien wir mal ehrlich! Damit eine Ehefrau gesteinigt werden müsste, müsste der sexuelle Akt auf nem Marktplatz stattfinden. Man sollte sich unbedingt mal die Rhetorik im Koran betrachten und nicht nur Kindergartenreif zitieren.
Ich will auch nicht leugnen, dass im Koran der Religionskrieg befohlen wird...........aber nur wenn man angegriffen wird. Wo ist das Problem? Wenn die BRD angegriffen würde, dann würden wir uns doch auch verteitigen! Wer den Koran gelesen hat muss zugeben, dass des öfteren im Koran erwähnt wird, dass man die Ungläubigen in Frieden leben lassen soll, solange sie nicht gegen Molems Krieg führen wollen. Der Religionskrieg ist ein reiner Verteidigungskrieg. Jeder der was anders behauptet, soll mir eine Sure zeigen, wo den Moslems der erste Schritt zum Krieg nahegelegt wird.

Ich beschäftige mich intensiv mit dem Islam, und bin erschüttert, wie schlecht der Koran und der Islam im Westen dargestellt wird.

Wenns Fragen bitte stellen. Wer einfach meine Meinung zu einem Thema haben möchte, der soll mich ansprechen.
 

Qrt

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
407
@Reflexionsgesetzt


Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass der Koran erst nachdem der Prophet Mohammed gestorben ist, entstanden ist und nicht wirklich Gottes Worte enthält. Mohammed war Analphabet, wie sollte er was schreiben, geschweigeden lesen können?

Was heisst persönliche Überzeugung . Das ist dokumentiert .

Das Mohammed Analphabet war , wird sogar in den Hadithen bemerkt . Ein Engel hat seine Hand geführt , als er den Koran diktiert bekam .
Das der Koran erst nach dem Mohammed entstanden sind , ist auch bekannt .

gruss
 
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
40
Hmmm...
Die restlichen Seiten der Hohenstaufener sind mir vollkommen unbekannt und interessieren mich absolut garnicht, aber was sie über den Koran erzählen in dem Artikel den ich als Link zur verfügung gestellt habe, wird meist die reine Wahrheit erzählt.

Eigentlich fast schon beängstigend, dass sich offenbar die Mehrheit der Deutschen bereits lieber auf evangelikalen Seiten über den Islam schlau machen, anstatt einfach mal Muslime zu fragen.

Muslimen ist es untersagt worden überhaupt nur ein einziges Wort anzuzweifeln im Koran, daher werden sie auch garnicht gefragt, weil sie fast wie Willenlose "Zombies" herrum irren. Wobei einige Christen und viele Juden da auch nicht anders sind. Vielleicht daher Fumarat.

Übrigens wozu braucht Gott ein Buch und einen Propheten? Er ist doch Gott oder nicht???

Ich weiss nicht aber mir kommt es des öfteren so vor als ob ich der einzige bin der alles klar sehen kann. Wie kann man nur denken das Gott einen (nahezu perfekten) Menschen braucht (was es sowieso nie gab und je geben wird) um Botschaften von sich verbreiten zu lassen...
Und dann der ganze Schwachsinn das mehrere Sachen mehrfach umgeändert werden mussten durch Gott weil er es falsch formuliert oder eine bessere Lösung gefunden hat... Er ist perfekt und unfehlbar oder nicht?

Ein Engel hat seine Hand geführt , als er den Koran diktiert bekam .
:lol: ...kein Kommentar...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ismael schrieb:
hätten die hebräer die thora ganz gelesen und sich daran gehalten
gebe es keine grund für jesus und das neue testament

Wenn ich mir vor Augen halte, wofür alles in der Torah die Todesstrafe durch Steinigung oder Verbrennung gefordert wird, bin ich heilfroh, daß sich kein einziger Jude mehr dran hält.
 

muhman

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
227
Angel of Seven schrieb:
fumarat schrieb:
Das is auch wieder so ne Pseudoaussage. Trimondi, schon gehört? Kalachakra Tantra, Shambalamythos? Mann kann überall solchen Kram finden. Als nächstes werden die Juden mit Talmudpassagen geqält. Die Bibel is auch nicht jugendfrei...usw.

Na wenn Du solche Begriffe im Raum stellst solltest du sie auch ein wenig erläutern.

Den Text, um den sich alles dreht, das Kalachakra-Tantra, gibt es eigentlich gar nicht. Die Urfassung gibt es nicht mehr, hat es so, wie der tibetische Buddhismus glauben machen will, nie gegeben oder kann es nicht gegeben haben.

Das Kalachakra-Tantra, das Tantra des «Rads der Zeit», soll Suchandra, der erste König des im Norden gelegenen Reichs Shambhala, von Buddha selbst erhalten haben. Suchandra hatte darum gebeten und war mit 96 Unterkönigen ? es handelte sich also um eine Art Staatsbesuch ? nach Südindien gekommen. Wieder in Shambhala soll Suchandra die Darlegungen «in seiner eigenen Sprache» festgehalten haben. Dieser Text, der 12'000 Strophen umfasst haben soll, wird als «Kalachakra-Mulatantra» oder «Wurzel-Tantra» bezeichnet. In der Folge soll das Kalachakra-Tantra in Shambhala von König zu König weitergegeben worden sein: Bei einer Kalachakra-Initiation ist jeweils der Lama, der die Initiation gibt, in Graz also der XIV. Dalai Lama, der ungekrönte König von Shambhala.


Aus inhaltlichen Bezügen des «Shri Kalachakra» in Verbindung mit der Angabe einer genauen Jahreszahl, wann das Kalachakra-Tantra nach Indien gekommen ist, ergibt sich die Vermutung, dass das Kalachakra-Tantra in jener Zeit enstanden sei. Dies betrifft etwa Mani und den Manichäismus, der sich im 1. Jahrtausend bis nach Spanien und China verbreitete und die Vorstellung eines Kampfes vertrat zwischen dem Licht, den göttlichen Kräften, und der Finsternis, dem Bösen, wie sie in der zitierten Stelle des Kalachakra-Tantra ebenfalls angesprochen wird. Ein entscheidender Hinweis ist die Erwähnung des Mahdi, bei dem es sich nach islamischer Vorstellung um einen Messias handelt, der das Ende der Welt verkündet. Beim Mahdi, der vor allem zur Zeit der Herrschaft der Abassiden von etwa der Mitte des 8. bis zur Mitte des 9. Jahrhunderts eine Rolle spielte, handelt sich um eine Figur, die im Koran nicht erwähnt ist und möglicherweise mit einem Einfluss des Christentums in Verbindung gebracht werden kann. Im schiitischen Islam ist der Mahdi der «Verborgene Imam» («Vorbild», «Führer»): 939 wurde bekanntgegeben, dass sich kein Imam mehr öffentlich zeige, bis Gott ihm die Erlaubnis erteilen würde, sich selbst zu manifestieren. Der Mahdi wird auch «Imam der Zeit» oder «Herr der Zeit» genannt.

Das Kalachakra-Tantra nimmt also einerseits Figuren und Motive verschiedener Religionen auf, andererseits grenzt es sich mit Nachdruck gegen sie ab. Womit, nebenbei bemerkt, es genau das wäre, was dem Neo-Tantra immer wieder vorgeworfen wird, nämlich eine krude Mischung aus Versatzstücken der unterschiedlichsten Überzeugungen, Traditionen und Methoden. Berzin schreibt:

Wir können den Schluss ziehen, dass die Kalachakra-Literatur von buddhistischen Meistern geschrieben worden ist zu einer Zeit, als deren Wissen über den Islam vom Kontakt mit den frühen Abassiden geprägt war. Diese Meister stammten höchstwahrscheinlich aus den grossen buddhistischen Klöstern in der Region von Kabul im heutigen Afghanistan. Viele dieser Klöster haben architektonische Motive, die ähnlich denen des Kalachakra-Mandalas sind. Sie verfügten gleichzeitig über gute Beziehungen zum tantrischen Buddhismus in Kaschmir, wo dieser sich häufig mit hinduistischem Tantra vermischte.

www.kalachakra-tantra.com

Natürlich hat jede Religion seine Schattenseiten, nur man sollte sich als Angehöriger auch dazu bekennen.


LG


AoS


Das spielt überhaupt keine Rolle, ob es den Text des Kalachakra- Tantra gibt, oder nicht.
Selbst wenn es einen Text geben würde, indem steht, dass ich jeden einzelnen von euch umbringen soll, würde ich das nicht machen.
Nicht nur weil ich damit Probleme mit dem Gesetz bekommen würde, sondern auch weil es gegen andere Grundsätze des Buddhismus verstößen würde, die sich für mich aufgrund meiner eigenen Lebenserfahrungen als richtig erwiesen haben. Nicht nur weil das irgendwelche dahergelaufenen Lamas behaupten:)
Es gilt nämlich auch der Grundsatz, dass man niemanden seinen Weg vorschreiben kann.
Ein Buddhist muss an nichts glauben, er sollte nur einen gewissen grad an Vertrauen haben, aber nicht einmal das wird uns vorgeschrieben.

Es gibt aber z. B. viele Bilder von Buddhas im tibetischen Buddhismus, die unter anderem Angst und Schrecken verkörpern.
Das heißt aber nicht dass Angst und Schrecken hammergeil für uns sind, sondern sie stehen für die Überwindung dieser Eigenschaften.
Jemand der darüber aber nicht aufgeklärt ist, könnte das durchaus missverstehen, deshalb habe ich ja auch gesagt, dass man etwas nicht beurteilen kann, wenn man nur einige Bruchstücke kennt und dann völlig außer Acht lässt in welchem Zusammenhang sie stehen.
Auch nicht wenn sie total grausam rüberkommen.

Mal noch ein Beispiel um alles noch etwas deutlicher zu machen:
Wenn jemand vor Gericht steht weil er ein Verbrechen begangen hat, hört sich der Richter auch alle Seiten an, bevor er ein Urteil fällt.
Wäre der Prozess sonnst fair?
 

Mina

Meister
Registriert
1. Juli 2002
Beiträge
108
[quote="Reflektionsgesetz"
Und dann der ganze Schwachsinn das mehrere Sachen mehrfach umgeändert werden mussten durch Gott weil er es falsch formuliert oder eine bessere Lösung gefunden hat... Er ist perfekt und unfehlbar oder nicht?
Es gibt nun mal eine Reihe von Koranversen, die später ganz einfach abrogiert wurden. Dann ist doch die Frage erlaubt, ob Allah sich nicht klar ausdrücken konnte?
Ich erinnere hier an die drei Töchter Allahs (Al-Lat, Al-Uzza und Manat), die Mohammed zunächst anerkannte, weil er sich Nutzen davon versprach. Später redete man sich damit heraus, daß es angeblich eine Einflüsterung Satans gewesen sein soll (es wäre ja auch gegen den verkündeten Monotheismus gewesen). Der heutige Korantext hat eindeutig eine redaktionelle Überarbeitung erfahren (siehe auch Korankommentatoren Tabari und Ibd Sa'ad). Die Thematik behandelt S. Rushdie in seinen S.V.
http://de.wikipedia.org/wiki/Satanische_Verse

Einer von weiteren vielen Fällen, die sauer aufstoßen:
Mohammed findet Gefallen an der Frau seines Adoptivsohnes. Der muß sich scheiden lassen, damit sie frei für Mohammeds Harem wird. Natürlich kommt gerade dann eine Offenbarung von Allah, in der die Richtigkeit bestätigt wird und Mohammed ist fein raus! :lol:
 

Mina

Meister
Registriert
1. Juli 2002
Beiträge
108
qa
Dunja schrieb:
Mina schrieb:
Interessant für Jeden, der sich ein Bild vom Zusammenleben mit Muslimen (besonders im Hinblick auf die zukünftige deutsche Gesellschaft) machen möchte.

http://www.koran.terror.ms/

Der Artikel ist leider lang, lohnt sich jedoch wegen der Aktualität dringend zu lesen. Es wird u.a. auch die unterschiedliche Auslegung des Begriffes "Frieden" erklärt.

Hier endet mein Verständnis für Diskussionen über den Islam...

Der Schrott der dort zu lesen ist, ist teilweise aus dem Zusammenhang gerissen und einseitig interpertiert. Dort werden uns z.B. die sogenannten Fatwas von Bin Ladin als gültig für Muslime verkauft, das Erbrecht der Frau wird einseitig beschrieben, der Terror der Hamas & Co. wird verurteilt aber der Völkermord der Israelis wird ignoriert etc..

Alles nur quatsch...!


Koran und Hadithe sind Quatsch und Schrott. Na das überrascht mich aber von einer Muslima zu lesen. Laß das mal nicht den Allah hören :lol:
Die Quellen sind im übrigen seriös recherchiert und sind z.T. auch auf Muslim-Seiten zu finden.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ich habe jetzt einige Diskussionen hier gelesen und auch mitdiskutiert in denen es um den Koran und den Islam geht.

Letztlich bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es nicht unsere Aufgabe ist als Nichtmuslime den Koran dahingehend zu überprüfen ob er nun Suren enthält die Gewalt rechtfertigen oder nicht. Denn sollten wir zu dem Schluss kommen dem sei so würde unsere Schlussfolgerung keinen Moslem überzeugen können, wenn er eine gegenteilige Meinung hat, denn unsere Meinung zählt nicht.

Daher führen alle Diskussionen ins Leere und sind nutzlos.

Wenn der Koran Gewalt nicht befürwortet und man das mit Suren belegen kann, dann ist das die Aufgabe der Moslemswenn sie es für nötig halten dafür Sorge zu tragen, dass andere Glaubensgeschwister den Koran nicht missinterpretieren.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Mina schrieb:
Einer von weiteren vielen Fällen, die sauer aufstoßen:
Mohammed findet Gefallen an der Frau seines Adoptivsohnes. Der muß sich scheiden lassen, damit sie frei für Mohammeds Harem wird. Natürlich kommt gerade dann eine Offenbarung von Allah, in der die Richtigkeit bestätigt wird und Mohammed ist fein raus! :lol:


Genau dieses hat mir mal ein Mensch aus den islamischen Raum erklärt, und als Begründung genommen nicht mehr an den Koran zu Glauben.
Damals konnte ich das nicht so recht glauben, dass so etwas oder ähnliches im Koran steht, bis ich es selbst in der deutschen Übersetzung des Korans (gell, Fumarat, ich bin Lernfähig :lol:) gelesen habe!



@Gorgona

Wenn der Koran Gewalt nicht befürwortet und man das mit Suren belegen kann, dann ist das die Aufgabe der Moslemswenn sie es für nötig halten dafür Sorge zu tragen, dass andere Glaubensgeschwister den Koran nicht missinterpretieren.

Das sehe ich genauso, man hört viel zu wenig von den friedlichen (für mich wahrhaften) Muslimen, ein wenig Protest gegen islamische Gewalt könnte nicht schaden.



LG


AoS
 

JoeMalik

Geselle
Registriert
24. April 2002
Beiträge
81
mein gott ist länger als deiner

superbestfriends.gif


auf dem oberen bild ist zweifellos zu erkennen, das mohammad (s.a.s.) unersetzbares mitglied der superbestfriends ist.

vergleiche dazu auch bild unten (3. von links):

episode_guide.gif


wenn wir schon bei der WAHRHEIT sind... die bilder sind ORIGINALE aus der fünften staffel von southpark, folge 504, fragt am besten euren elektrischen esel nach der kompletten episode.

ich finde, die superbestfriends haben es verdient, mit respekt behandelt zu werden.
diskutieren tun die meisten hier eh nicht, nur zu oft unterscheiden sich die user blos in der art und weise, wie geschickt sie dem jeweiligen "diskussionspartner" rhetorisch nahelegen können, für wie unterbelichtet sie sich gegenseitig halten... sehr uneffektiv & immer wieder grotesk.
primatengehabe halt, auch im westen nix neues.

mfg

joe
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: mein gott ist länger als deiner

Ehrlich gesagt gehen mir die Southpark-Blagen auf den Geist, hab es noch nicht geschafft ne Folge bis zum Ende durchzusehen.
Palästinenser und Israelis finden diese Folge bestimmt besonders lustig.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wo wir grade bei lustigen comics sind...

so nicht:

boudjellal.gif


aber so:

JudeAraber2.jpg



:wink:


jaja, ot... :oops:
 

Ähnliche Beiträge

Oben