Weltverschwörung.de - noch gut? Konstruktive Kritik bitte!

Hat Weltverschwörung.de - für euch/dich - an Attraktivität verloren?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Hallo

seid einiger Zeit muß ich mit Besorgnis feststellen, das mich das Forum nicht mehr allzusehr interessiert.

Gehts euch auch so?

Bei mir liegts an den leidigen Themen:
1. Doppelte Threads zum selben Thema
:arrow: eben wieder Impfungen
Meine Verbesserungsvorschläge: Bessere Übersichtlichkeit (Lösung siehe 3.) und knallhartes Durchgreifen bei Doppelpostings, Inital-Threads eher allgemein halten, daraus könnten sich dann Threads entwickeln welche siche tiefer mit der jeweiligen Materie beschäftigen

2. Unübersichtlichkeit des Forums
:arrow: aufgrund der verschiedenen Unterforen absolut null übersicht, zumal dann noch erschwerend hinzukommt, daß mit Eröffnung der Foren (Terrorismus und Anschläge, Krisen, Kriege und Sanktionen)
Meine Verbesserungsvorschläge: Übersichtlichkeit herstellen, Oberforen gründen, dann diese vertiefen, z.b. Politik dann nach kontinenten aufgliedern ... oder siehe meinen Lösungsvorschlag von 3.

3. Themaverfehlung im kompletten Forum Weltverschwörung.de
:arrow: ich mein, diese Seite heißt Weltverschwörung alles über Illuminaten, Freimaurer, Geheimdienste - was haben da die Foren Medizin [ok, hier kanns auch Verschwörungen geben, aber die könnten sehr gut in dem Forum Geheimbünde und deren Verschwörung passen], Technisches, Unterhaltsames usw. verloren.
Meine Verbesserungsvorschläge: Könnte WV.de sich nicht nur auf Verschwörungen konzentrieren, so nach dem Aspekt "weniger ist manchmal mehr" ... man könnte WV.de ja als einen Teil eines Internet-Ringes aufbauen, verschiedene Foren, jedes unter einer anderer eigenen URL, aber jedes der Foren besitzt einen Link zu den anderen Foren, trotzdem konzentriert es sich nur auf ihr Thema, sprich ein Technik-Forum, ein extra Small-Talk-Forum (wie es Wolvy, Francis, Teddy schon aufbauen :arrow: www.kbaum.de.ms ), ein Esoterik-Forum (ein solches wird so glaub ich von LgmDan aufgebaut - www.esoterikboard.de ) usw. Außerdem ist jeder User gleichzeitig in jedem Forum mit dem selben Nick angemeldet!

Naja, soweit mal von mir. Also um das nochmals verständlicher zu machen. Ich möchte nicht das Forum total kritisieren, aber es ist total unübersichtlich und möchte hierzu miene Meinung loswerden, vielleicht geht es ja anderen sprich euch, genauso, und vielleicht habt ihr ja auch Lösungsmöglichkeiten parat.

Würde mich freuen wenn ihr davon gebrauch machen würdet.

gruß

trashy
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Re: Weltverschwörung.de - noch gut? Konstruktive Kritik bit

trashy schrieb:
Hallo

seid einiger Zeit muß ich mit Besorgnis feststellen, das mich das Forum nicht mehr allzusehr interessiert.

Gehts euch auch so?

Ja, die Zeiten, in denen ich einfach www.weltverschwoerung.de in den Browser tippen konnte und zwischen mehreren für mich neue UND interessante Themen wählen konnte, sind leider schon länger vorbei, obwohl ich ja noch nicht einmal zum Inventar gehöre. Ich hoffe es geht wenigstens den neuen Usern noch so.
trashy schrieb:
Bei mir liegts an den leidigen Themen:
1. Doppelte Threads zum selben Thema
Für mich eines der Hauptprobleme, da sich aber immer wieder neue User anmelden, lässt sich dieses Problem auch nicht so einfach lösen. Die Suchfunktion ist eigentlich schon bekannt. Das soll jetzt kein allgemeiner Angriff auf alle Newuser sein.... aber sie ist schon ein wenig ermüdend aber leider unkontrollierbar, diese Schwemme von Threads mit mehr oder weniger dem selben Inhalt.

trashy schrieb:
Meine Verbesserungsvorschläge: Bessere Übersichtlichkeit (Lösung siehe 3.) und knallhartes Durchgreifen bei Doppelpostings, Inital-Threads eher allgemein halten, daraus könnten sich dann Threads entwickeln welche siche tiefer mit der jeweiligen Materie beschäftigen
Tönt gut. Tönt aber auch nach mehr Verwaltungsaufwand für die Mods....
Schön wäre es, wenn jeder selber ein wenig mitdenkt und nicht für jeden Furz aus der Pressewelt o. ä. gleich ein neuer Thread eröffnet.
Daraus entsteht aber das zweite Hauptproblem, dass wenn ich beispielsweise der Meinung bin, Neuigkeiten über den 11. Sept zu haben erstmal 200 Seiten WV durchackern muss bevor ich sicher sein kann, dass mir keiner zuvor gekommen ist. Vielleicht brauchts mal wieder eine Sinthflut sprich alle Threads schliessen und ein neues Forum eröffnen. Hats vor meiner Zeit doch auch mal so ähnlich gegeben oder nicht? Am Anfang würde man Doppelthreads nicht schliessen sondern einfach auf das alte Forum verweisen. Somit liessen sich beispielsweise alle weiteren Anschläge im Irak in einem Forum unterbringen womit ich bei Punkt 2 von trashy bin.
trashy schrieb:
Ein durchstrukturiertes Forum fände ich auch Wünschenswert aber auch da => Mehraufwand für Administration.

trashy schrieb:
3. Meine Verbesserungsvorschläge: Könnte WV.de sich nicht nur auf Verschwörungen konzentrieren, so nach dem Aspekt "weniger ist manchmal mehr"
Das ist jetzt sehr subjektiv:

Ich hab aber irgendwie nicht mehr wirklich Bock auf Illuminaten und andere Geschichten, die niemand beweisen kann. Und ich stelle fest, dass ich nicht alleine bin. Ich habe den Eindruck, dass sich das ganze Forum langsam zum Skeptikerforum entwickelt hat. Jemand postet eine Theorie und als erstes heisst es überall "wir wollen erstmal Quellen, Beweise usw. sehen" (wie gesagt ich schliesse mich da nicht aus). Wo ist denn der letzte Thread der sich ernsthaft mit Illuminaten auseinandersetzt? Ich denke über Verschwörungstheorien alleine kriegt man längerfristigauch kein Forum mehr voll.

Da ich mitlerweile hier schon so viel über vermeintliche Illuminaten usw. gelesen habe und wohl langsam an einer Informationsmüdigkeit in diesem Bereich leide, weiche ich halt in andere Foren wie Zwischenmenschliches usw. aus.

trashy schrieb:
... man könnte WV.de ja als einen Teil eines Internet-Ringes aufbauen
Ich als Föderalisierungsfan finde auch diese Idee sehr gut. Die Community würde erhalten bleiben, was mir sehr wichtig ist,
( :p *ForumUmarm* :p ) der Administrationsaufwand wäre aber besser verteilt. Schön wäre so eine Art Newsticker um über neue Themen informiert zu werden.
Aber auch hier müssten sich genügend Freiwillige finden lassen und auch für die momentanen Mods würde es während der Migration wohl ziemlich viel zu tun geben. Ich könnte mir eine Mitarbeit theoretisch schon vorstellen, meine Zukunft sieht aber noch dermassen ungewiss aus, dass ich mich nicht festlegen will.
[/quote]
 
G

Guest

Guest
Was mir auffällt ist das Themen auch immer schneller abgefertigt werden. Vielleicht sollten wir uns mal wieder alte Themen raussuchen und diese mit den neuen Mitgliedern besprechen. Nur weil es alte Themen sind, müssen diese ja nicht schlecht sein.
Was mir aber auch auffällt ist, das hir 80% der User immer die gleichen sind die jedes Thema diskutieren. Ist ja nich schlecht, aber warum werden neue User die Threads eröffnen immer weniger ?

Haben sich schon fast alle deutschsprachigen Weltverschwoerungsfernatiker schon hier gefunden ?
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Was mir an WV.de wichtig ist, ist eben das austauschen mit freakigen leuten (im positiven Sinne) über UNGEWÖHNLICHE themen, also über Dinge, die die offizielle Medienwelt belächelt, ausblendet oder ganz ignoriert. Und DAS ist ja auch ne Riesenverschwörung wenn man so will.

Demnach passt der Titel auch für Themen die auf den ersten Blick nicht konspirativ aussehen.

Und deswegen finde ich WV.de nach wie vor interessant und bereichernd. Eine Ecke des WWW, die Infos en masse beinhaltet. Auch wenn davon 60-70% Spam, Profilierungsthreads und pubertäres Gespinne sein mögen sind es mir die 30-40% interessanter Themen und Beiträge dennoch wert hier dabeizusein. Stören tut mich vor allem die unreflektierte und "unprofessionelle" Art und Weise in der viele "Neuzugänge" oder suspekte temporäre User hier rumposten. natürlich sind ältere User hiervon nicht ausgenommen aber mir fällt eben auf dass viele das hier für ne Spielwiese halten, was es um Gottes Willen nicht werden darf.

Zum Schluss: Ein Dankeschön an alle die sich ernsthaft hier betätigen, allen voran Kai und den Mods. :!:
 

Hugo de la Smile

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
653
aloha trashy,

>>1. Doppelte Threads zum selben Thema <<

die große frage ist: gibt es mehr oder weniger als 10 andere threads in dem dieses posting gut untergebracht wäre?
und das kleine geschwisterchen der großen frage: welche motive hast du hierfür trotzdem einen neuen thread zu eröffnen?
vielleicht führen solche überlegungen ja zu etwas verständnis für das bedürfnis einen neuen thread zu eröffnen.

aloha eskapismus,

>>Ich habe den Eindruck, dass sich das ganze Forum langsam zum Skeptikerforum entwickelt hat. Jemand postet eine Theorie und als erstes heisst es überall "wir wollen erstmal Quellen, Beweise usw. sehen"<<

das wäre doch ein erstrebenswertes idealbild.

>>ja, die Zeiten, in denen ich einfach www.weltverschwoerung.de in den Browser tippen konnte und zwischen mehreren für mich neue UND interessante Themen wählen konnte, sind leider schon länger vorbei, obwohl ich ja noch nicht einmal zum Inventar gehöre. Ich hoffe es geht wenigstens den neuen Usern noch so.<<

an solche zeiten kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
ich würde es vielmehr so ausdrücken: mittlerweile bin ich gegen abwegige theorien, welche komplizierte sachverhalte in einfache formen drängen wollen so abgestumpft, dass ich es auch schon mal ertrage zu manchen themen zu schweigen. man findet sich ja auch sonst mit vielem ab.

mir fielen auch noch einige dinge zur übersichtlicheren gestaltung des forums ein. wenn morgen erwartungsgemäß auch wieder ein tag ist und ich diesen noch erlebe, schreibe ich euch vielleicht auch dazu noch ein paar gedanken nieder.

aloha

Hugo de la Smile

ps >>Ein Dankeschön an alle die sich ernsthaft hier betätigen, allen voran Kai und den Mods.<<

eine ausdrückliche erwähnung der inquisitoren scheint mir angebracht. oder zweifelst du etwa an ihrer gnade?
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Moin trashy,

deinen Ansatz konstruktive Kritik zu üben finde ich gut. Zum Inhalt der Kritik sage ich auch noch etwas, aber erstmal folgendes:

Jedes Forum ist so gut oder so schlecht, wie seine Mitglieder!!!

Das gilt auch für Weltverschwörung.de.

trashy schrieb:
...
seid einiger Zeit muß ich mit Besorgnis feststellen, das mich das Forum nicht mehr allzusehr interessiert...

Du bist erwachsen. Du kannst selber dazu beitragen, dass es dich wieder interessiert.

Hierzu möchte ich Lazarus zitieren:

Lazarus schrieb:
Mir scheint das ihr euch nicht wirklich mit den Themen beschäftigt habt - ich habe angefangen eine Liste mit Themen für WV Artikel zusammen zu stellen und habe festgestellt das ich mindestens 2 Jahre beschäftig bin um alles aufzuarbeiten - das Problem ist das euch das Thema wahrscheinlich nicht wirklich interessiert - jeder der sucht findet massenhaft interessante Dinge - von Mythologie, Wissenschaft, Geschichte über Politik bis zur Industrie - aber wenn man auf was vorgekautes wartet ist das auch kein Wunder das man ausser blödsinn nix schreiben kann..... eigeinitiative ist zu anstrengend, oder wie?

Normalerweise sollte diese Info ausreichen, um zu wissen, was zu tun ist. Ich steige aber noch tiefer ein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du in der Lage bist, dich ernsthaft mit einer Thematik auseinanderzusetzen. Demnach sollte es dir möglich sein, ein Thema soweit aufzuarbeiten, dass man daraus einen vernünftigen Thread machen kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das zeitaufwendig ist. Das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein, denn einen Zeitaufwand muss man immer in Kauf nehmen, wenn man sich mit etwas beschäftigt.

Schau dir mal diesen Thread an:

http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=10011

Der gute, alte Don hat hier einen Versuch gestartet, der imho nicht hoch genug bewertet werden kann. Wo sind deine Vorschläge in dem Thread?

Ich benutze weiter oben den Begriff "vernünftiger Thread". Was verstehe ich selbst darunter?

Ich unterstelle mal, dass man sich nur dann vernünftig über ein Thema unterhalten kann, wenn man Informationen hat. Demnach sollte ein Thread so aufgebaut sein, dass zunächst mal Informationen zum Thema bereitsgestellt werden. Hierbei bietet es sich an, Intersites zu verlinken, da wir uns in diesem Medium bewegen. Weiterhin kann man Literatur zitieren, die man zu Hause stehen hat. Eine weitere Möglichkeit bietet die Schilderung von eigenen Erfahrungen, die man gesammelt hat.

Zu den eigenen Erfahrungen muss ich folgendes ausführen. Diese Art der Mitteilung setzt voraus, dass man eine gewisse Reife mitbringt und keinen Stuss schreibt, nur um sich wichtig zu machen. Das gleiche gilt selbstverständlich für die Leute, die sich zu den Erfahrungsberichten äußern. Sie sollten den notwendigen Respekt gegenüber dem Teilnehmer aufbringen, der sich hier offenbart und manchmal quasi nackt dasteht. Wir alle sollten uns vergegenwärtigen, dass man manchmal viel weiterkommt, wenn man nicht nur ständig auf theoretischer Ebene spekuliert, sondern auch empirische Informationen übermittelt. Dies bietet u. a. die Möglichkeit eigene Erfahrungen mit den geschilderten zu vergleichen. Diese Methode kann sehr wohl dazu beitragen, dass man Erkenntnisse gewinnt.

Zurück zum Thema "vernünftiger Thread". Erst an letzter Stelle sollten die Posts kommen, die in der Regel so anfangen: "Ich glaube, dass stimmt nicht..., Ich denke Du hast unrecht... usw." Meist fehlt dann das warum. Es steht einfach nur da, dass man etwas nicht glaubt. Toll ganz toll!!! Solche Posts kann man sich imho getrost in die Haare schmieren.

Was habe ich davon, wenn ich lese, dass Erika Mustermann (Name frei erfunden) irgendetwas glaubt oder nicht glaubt? Bringt mich das wirklich weiter? Aber bevor hier Missverständnisse entstehe. Ich spreche niemanden ab, eine eigene Meinung zu haben! Es stellt sich nur die Frage, in welchem Ausmaß diese verbreitet werden muss. Dem steht auch nicht entgegen, dass man Dinge kritisch hinterfragt.

Ich selber habe damit auch so meine Probleme (Nobody is perfect!). Es muss aber doch darum gehen, sich stets zu bemühen ein gesundes Mittelmaß zwischen Information und Kommentar zu finden. Mir ist klar, dass es in dieser Beziehung immer wieder unterschiedliche Meinungen geben wird. Aber wenn wir uns alle bemühen sollte man das hinkriegen.

trashy schrieb:
...Bessere Übersichtlichkeit (Lösung siehe 3.) und knallhartes Durchgreifen bei Doppelpostings, Inital-Threads eher allgemein halten, daraus könnten sich dann Threads entwickeln welche siche tiefer mit der jeweiligen Materie beschäftigen...

Das sind rein formale Gesichtspunkte. Wenn Du auf den Forums-Button klickst kommst Du auf eine Übersichtsseite, die imho schon genau das umsetzt, was Du forderst. Hier ist aber auch der User gefordert. Er muss die Suchfunktion nutzen oder sich einfach mal die Zeit nehmen, sich die einzelnen Themen genauer anzuschauen. Dies wird oftmals nicht gemacht, weil manche nicht in der Lage sind, sich die Boardregeln durchzulesen. Das liegt aber nicht am Board, sondern an den Usern. Es ist eben nun mal so, dass viele es gewohnt sind, das man ihnen alles vorkaut. In der Regel handelt es sich dabei um die Leute, die auch nicht googeln können. Bevor ich hier Mitglied wurde hätte ich nicht gedacht, das es Leute gibt, die das nicht können. Und um ganz ehrlich zu sein, das hat mich auch schon so manches Mal auf die Palme getrieben. Ansonsten hast Du imho mit den Doppelpostings völlig recht.

Ich sperre mich auch nicht gänzlich gegen den Gedanken, andere Strukturen einzuführen, wenn dies von der Sache her begründet ist.

trashy schrieb:
...ich mein, diese Seite heißt Weltverschwörung alles über Illuminaten, Freimaurer, Geheimdienste - was haben da die Foren Medizin [ok, hier kanns auch Verschwörungen geben, aber die könnten sehr gut in dem Forum Geheimbünde und deren Verschwörung passen], Technisches, Unterhaltsames usw. verloren...

Imho lässt Du dabei außer Acht, dass eine interdisziplinäre Betrachtungsweise in der Regel fruchtbarer ist, als eine rein monothematische. Ich möchte hier den Begriff des "Fachidioten" benutzen. Fachidioten kennen sich in ihrem Bereich prima aus. Sie versäumen es in der Regel aber über den Tellerrand zu schauen und können daher bestimmte Zusammenhänge nicht erkennen. Ich habe für mich selber festgestellt, dass es zwischen einzelnen Thread in den unterschiedlichen Foren durchaus Zusammenhänge gibt, die leider nicht immer deutlich hervortreten. Vielleicht könnte man sich da was einfallen lassen.

Abschließend sei nochmals bemerkt, dass ich deinen Ansatz gut finde und dir nicht ans Bein pissen wollte. Meine Kritik richtet sich nicht gegen deine Person. Sollte bei dir trotzdem der Eindruck entstehen, dann bitte ich dich um Verzeihung. Es wäre begrüssenswert, wenn sich auch andere einen Kopp machen würden, so wie Du es bereits getan hast.
 
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
353
Re: Weltverschwörung.de - noch gut? Konstruktive Kritik bit

trashy schrieb:
Hallo

seid einiger Zeit muß ich mit Besorgnis feststellen, das mich das Forum nicht mehr allzusehr interessiert.

Gehts euch auch so?



gruß

trashy

Ja ich weiß was Du meinst ......... ,ich bin vor meiner Anmeldung schoneinmal Mitglied bei WV gewesen und mußte bei meiner Neuanmeldung feststellen das WV sich ganz schön verändert hat (Einige Deiner genannten Gründe kann ich gut nachvollziehen )

Dennoch WV ist und bleibt für mich DIE wichtigste ,deutsche , Ausgangsplattform für Netzrecherche zum Thema Verschwörungen ,es gibt hier einige "Leistungsträger" im Forum die sich wirklich Mühe machen zu einem Thema ernsthafte Beiträge zu posten und zwar aus beiden Lagern (Kritiker und Gläubige :wink: ) , von den oft neuen Links die ich durch WV zu sehen bekomme mal ganz abgesehen .

Der Themen-Mix ist ,EIGENTLICH, gut "Er,Sie und Es " oder "Smalltalk" interessiert mich persöhnlich aber weniger .

Zu den "Neuen" kann ich nur sagen ; jeder beginnt seine Suche an einem anderem Punkt oder mit einem anderen Wissensstand bzw. Interessenschwerpunkt also kommt es ganz klar auch immer wieder zu Wiederholungen einzelner Themen ausgleichen funktioniert aber die "Diziplinierung" :D durch die älteren Mitglieder ganz gut .


Mein Vorschlag statt eines ........ .net. -Modells könnte man die vorhandenen "Ränge" bzw. "Einstufungen" dazu nutzen einem User verschiedene Bereiche des Boards zu öffnen bzw. zu verwehren , klingt zwar ersteinmal hart aber in den ernsthafteren "Zirkeln" wäre dadurch auch effektiveres "Arbeiten" möglich .

Zum Schluß noch eins Boardpflege ist auch "User -Sache"
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Trashy
3. Themaverfehlung im kompletten Forum Weltverschwörung.de
ich mein, diese Seite heißt Weltverschwörung alles über Illuminaten, Freimaurer, Geheimdienste - was haben da die Foren Medizin [ok, hier kanns auch Verschwörungen geben, aber die könnten sehr gut in dem Forum Geheimbünde und deren Verschwörung passen], Technisches, Unterhaltsames usw. verloren.

Die Bandbreite sollt einbehalten werden, sonst wird man sehr schnell in die Ecke der Spinner und Phantasten abgeschoben.
Also, weiter mit Medizi, Forschung und Technik usw..., denn gerade in diesem Bereichen wird deutlich, dass nicht nur unbedingt Spinner sich hier rumtreiben, sondern durchaus auch eine intellektuelle Elite!

Zudem entwickelt sich das Forum von selbst. Wer genau beobachtet, dem sollten zahlreiche Änderungen und Anpoassungen der letzten Zeit aufgefallen sein. Ich bin über 1,5 Jahre online und das Forum hat sich in dieser Zeit stark verändert,...zum Positiven, meiner Ansicht nach!

Zudem denke ich, dass die Richtigen Personen schon die richtigen Entscheidungen treffen werden und selber an Optimierungsversuchen arbeiten. Ich habe hierzu keine Vorschläge zu machen, da mich persönlich nichts stört.

Vielleicht möchte Trashy bei den Mods mitspielen und hat Interesse an einem Sternchen unter seinem Namen? :roll:

:arrow: Gilgamesh
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Gestreift & alle

>>Zurück zum Thema "vernünftiger Thread". Erst an letzter Stelle sollten die Posts kommen, die in der Regel so anfangen: "Ich glaube, dass stimmt nicht..., Ich denke Du hast unrecht... usw." Meist fehlt dann das warum. Es steht einfach nur da, dass man etwas nicht glaubt. Toll ganz toll!!! Solche Posts kann man sich imho getrost in die Haare schmieren.<<

leider gibt es von solchen posts nicht eben wenig, und sie haben oft eine "tödliche" wirkung auf ein thema, weil sich der schwerpunkt verlagert.

von der urpsrünglichen idee, dem sammeln/austausch verschiedener produktiver meinungen, bleibt dann meist nicht mehr viel übrig, weil durch solche unkonstruktiven posts das thema an sich in frage gestellt wird bzw. ins lächerliche gezogen, so das es im schlimmsten fall letztendlich versandet.

gute ansätze zu einer diskussion werden so im keim erstickt, zumindest auseinandersetzungs-/überlegenswerte ideen/utopien von den "geiern" zerpflückt (das ist eine assoziation die mir zumindest oft kommt).

>>jedes forum ist so gut/schlecht wie seine mitglieder<<

du sagst es...seufz...


zur unübersichtlichkeit:

da kann man, glaub ich, manchmal einfach nicht viel machen.

zur zeit gibt es mindestens drei unterschiedlich threads
( Demokratisierung der BRD, Mehr als 100 000 Demonstranten gegen Sozialkahlschlag, Zur Verwendung des Schlagwortes „Neoliberalismus“) in denen sich die themen teilweise überschneiden, ich habe selber den überblick verloren, was ich in welchem thread gepostet habe.
das hat damit zu tun, das so ein thema oft eine eigendynamik bekommt, d.h. das sich eventuelle verknüpfungen zu anderen threads/themen erst nach und nach entwickeln.

vielleicht gäbe es ja dann die möglichkeit, solche threads zur übersichtlichkeit in feste "unter"themen aufzufächern, um so eine übersichtlichkeit wieder herzustellen.

gerade bei der momentan forcierten radikalen umgestaltung des sozialsystems fände ich es wichtig, wenn es unter "politik" feste untergruppen zu den themen "zukunft der arbeit", "soziales netz" usw. gäbe.

wäre mein vorschlag an die admins...
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Ich kann hier gestreift nur ausnahmslos recht geben, wenn es darum geht die resonanz der eigene beiträge in form von threads einzuschätzen.
Man ist schließlich selber für die reaktion verantwortlich, und wenn es keine gibt oder unverständnis auslösen, dann sollte man daran arbeiten das das angesprochene thema dementsprechend verarbeitet werden kann.
Ich hab auch schon themen reingestellt, wo es keine oder nur dürftige reaktionen gegeben hat. Würde dies aber nie am niveau des boards festmachen. Oder wenn ich es tue muß ich gleichzeitig auch mein eigenes niveau hinterfragen können.
Schließlich ist es immer noch meine entscheidung (tag für tag ) hier wieder herzukommen. Aber auch das hatten wir ja schon zu genüge.

Trotzdem finde ich es wichtig das trashy hier das thema nochmal aufgeworfen hat, denn es ist sicherlich auch möglich strukturell am board was zu änderm (siehe vorschläge). Aber das entscheiden andere.
 

draco

Meister
Registriert
4. November 2003
Beiträge
120
So, ich melde mich jetzt mal als "Neuer" zu Wort.
Ich persönlich habe sehr viel für mich aus diesem Forum mitnehmen können( Habe vor meiner Anmeldung hier auch schon lange in den Foren gestöbert)
Diese Art des Gedankenaustausches finde ich einfach Klasse. Für mich ist dieses Forum mittlerweile zu einer Quelle nicht nur von Verschwoerungstheorien geworden, sondern vielmehr eine Plattform für Diskussionen und Informationen gerade auch zum aktuellen Weltgeschehen.
Ich habe es immer so empfunden, daß hier viele User mit gutem Kentnissen, Themen kritisch ansprechen und natürlich auch mit Quellen belegen. :wink:
Die Breite des Forums finde ich sehr gut, da in so einer Gemeinschaft auch das Zwischenmenschliche nicht fehlen sollte. Trotz der anonymität des Internets hat man die Möglichkeit, den ein oder anderen Einblick zu den einzelnen Persönlichkeiten zu bekommen, was ich für vernünftige Diskussionen sehr wichtig halte!
Was mich allerdings hauptsächlich stört, ist, daß viele Threads sich zu kleinen Privatschlachten einzelner entwickeln. Aber wie gesagt, ein Forum ist immer nur so gut, wie seine User.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß häufig Alteingesessene User Posts von neuen ignorieren... :cry:

Etwas Unübersichtlich ist das Forum schon, aber das bleibt bei der Forenbreite natürlich nicht aus!

trashys Idee zu diesem Thread finde ich gut, glaube aber, daß seine Vorschläge sehr viel mehr Aufwand für die Admins sind.

So long...

Gruß draco
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Ein kurzer Gedanke zum Thema:

Verlinkt mehr innerhalb der WV und zitiert euch zur Not, wenn ein Doppelthread von dem Mods nicht gelöscht worden ist, einfach selber! So muß sich der ältere User nicht die Mühe machen, alles nochmal zu formulieren und der Newbie bekommt zu einem guten Post gleich den Link zu einem älteren Thread, wo das Thema bereits durchdiskutiert worden ist, dazu.

Ausserdem ist es für mich nicht ersichtlich, wieso man immer darauf warten muß, das ein Mod oder ein Inquisitor einschreitet. Einfach selber hinter die Such-Funktion klemmen, ältere Threads verlinken und dann nach den Mods schreien!
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Also das Forum gefällt mir normalerweise schon nur leider werden ja des öffteren Sachen gepostet die ich nicht für so Sinnvoll halte.
Eine andere Sache die ein wenig mehr Schwung in WV bringen könnte wäre wenn man im Forum richtige Topics hätte.
Also das es ein Threat gibt wo drin steht

Mo. 23.05.03 - Illuminaten
Di. 24.05.03 - 11. Sep
usw.
weil sich dann auch mal andre Leute in den Chat trauen würden (hoffe ich).
 

morkaz

Großmeister
Registriert
10. Juli 2003
Beiträge
989
Ich schließe mich dracos Meinung im großen und ganzen an.
Meiner Meinung nach kann aber alles so bleiben wie es ist.
Gerade die Themenvielfalt bei WV gibt doch hier und da mal Anregungen und Ideen für einen neuen Thread und das es bei so einer großen Mitgliederzahl mal zu Doppelthreads kommt ist zwar lästig aber doch normal.
Aber ein elitäres Forum in dem nur noch auf "hohen" Niveau über ein paar ausgewählte Themen philosophiert wird, ist meiner Meinung nach keine Verbesserung von WV.
Gerade in einem Forum das für Freigeister gedacht ist sollte kein Thema tabuisiert sein.
Das der Smalltalk (Kastanienbaum, Calvinball) ein bischen ausgemistet wurde hat mein vollstes Verständnis aber ein bischen Themenvielfalt darf trotzdem schon noch sein.
Auch von mir hier mal ein Kompliment an den Admin und die Mods.

Fazit: Gerade die "wilde" Mischung aus Themen und Leuten hier im Board macht für mich den Reiz an WV aus.
 

Meister-Lung

Lehrling
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
38
Shanti Leute,

ich war schon letztes Jahr unter einem anderen Nickname im Forum und kann ganz klar sagen, dass sich zumindest das Benehmen untereinander erheblich gebessert hat. Das mag vielleicht an den Sanktionsmitteln der Karten liegen, oder aber ( wie ich zumindest hoffe ) an einem allgemeinen höflicheren Umgang miteinander.

In einigen Punkten möchte ich mich aber der Kritik anschließen. Manchmal scheint mir ein Thema nicht genau genug bearbeitet zu sein. Das fällt besonders dann auf, wenn sich zwei oder mehrere Kontrahenten streiten. In diesen Fällen wünschte ich mir schon, dass die gestellte Frage oder Behauptung sachlicher operationalisiert und argumentiert wird ( ein kleiner Scherz soll natürlich immer erlaubt sein. Soll ja auch nicht zu streng sein ).
Auch fände ich es gut, wenn bei der Bearbeitung einer Frage oder These ausführlich zitiert würde ( die verschiedensten Zitationsregel kennen mit Sicherheit die Studenten hier und sind auch nicht schwer ). Das gäbe mir persönlich nicht nur das Gefühl von einer ernsthaften Auseinandersetzung mit einem Thema, sondern gäbe mir auch die Möglichkeit, bei interessanten Themen, die zitierte Literatur zu prüfen.

Ansonsten kann ich für mich sagen, dass mir dieses Forum gut gefällt und sollte ich einfach mal keine Lust auf`s Forum haben, dann bleibe ich ihm einfach so lange fern bis diese wiederkehrt. Manchmal entwickeln sich einfach andere Schwerpunkte und Interessen.

Shanti, Meister Lung :D
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Hallo,

ich war damals schon im alten Forum angemeldet und konnte so die veränderung des Forums gut mitverfolgen. Ich finde das sich das Forum ganz leicht verschlechtert hat, von der Substanz der Beiträge her. Aber verbessert hat sich dafür die Themenvielfalt. Also PlusminusNull. ich finds jedenfals immer noch super hier und eigentlich finde ich einige "kantigen" Persönlichkeiten hier im Forum klasse :)
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Gestreift schrieb:
Normalerweise sollte diese Info ausreichen, um zu wissen, was zu tun ist. Ich steige aber noch tiefer ein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du in der Lage bist, dich ernsthaft mit einer Thematik auseinanderzusetzen. Demnach sollte es dir möglich sein, ein Thema soweit aufzuarbeiten, dass man daraus einen vernünftigen Thread machen kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das zeitaufwendig ist. Das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein, denn einen Zeitaufwand muss man immer in Kauf nehmen, wenn man sich mit etwas beschäftigt.

Kennst du den Artikel Das Geheimnis von Ustica der WV-Redaktion? Haben z.Zt. 1244 Leute gelesen, auch wenn sich das jetzt mehr als nur dumm anhört, ich habe im Forum zuvor einen Thread über genau das Thema aufgemacht, ohne daran zu denken, das ich das der Redaktion überlassen könnte, erst Laz hat mich dazu angeregt und er hat hierzu dann auch den Artikel geschrieben.
Aber worauf ich eigentlich raus will, den Thread Von Ustica bis Ramstein - die tödliche NATO-Verschwörung haben bis jetzt gerade mal 121 Leute gelesen, und null Diskussion. Den Artikel im Gegensatz dazu eben 1244 Leute, und eine Bewertung von 4.52 - wie diese Bewertung zustande kommt ist mir eigentlich egal, aber das Thema ist für mich eigentlich die absolute UR-VERSCHWÖRUNG sie zeigt erst die Komplexität einer Verschwörung auf - aber interessiert hats eigentlich null ... die Thematik wurde erst dank Lazarus´Artikel aufgegriffen - wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Ich will kein Lob und mich profilieren schon gleich gar nicht - dafür bin ich nicht der Typ - aber ich wette das 80% der User hier dieses Thema nicht in dem Ausmaß kannten oder einfach gar nichts von seiner Existenz wußten. Es werden einfach so 08/15-Threads wichtiger, die Qualität leidet ungemein, mit sowas, werden wir zu einer reinen Lachnummer verkommen!!! Und das will ich nicht, ich habe durch das Forum gelernt beide Seiten einer Geschichte zu beachten und gegebenenfalls zu recherchieren. Ich mein ich hab kein Problem über gepflegten Small-Talk oder wenns ums Thema Technik geht, aber das "verwässert" doch alles das ganze Forum etwas ....
Zum Thema Qualität und Übersichtlichkeit kann ich hier eigentlich nur erstmal die Verschwörungstheorien um den 11. September 2001 hier im Forum anführen. Theorie hierzu sind in folgenden Foren zu finden,
Geheimbünde und deren Verschwörung,
Politik, Zeitgeschehen und Geschichte,
Terrorismus und Anschläge,
Krisen, Kriege und Sanktionen und das jeweils zigfach!
Das nenn ich Übersichtlichkeit! Da ist es doch kein Wunder, warum Threads zu ein und dem selben Thema mehrfach eröffnet werden. Ich mein, der jeweilige Threaderöffner hat sich sicherlich was dabei gedacht warum er diesen Thread gerade in dem Forum eröffnet hat, aber zur Übersichtlichkeit hats nicht beigetragen und gerade das sollte ja, abgesehen von der Diskussion, eines der Hauptziele hier im Forum sein. Übersichtlichkeit zum Zwecke der Informationsaustausch!

naja, soweit mal ... ich hoff du/ihr versteht mich.

gruß

trashy
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
weltverschwoerung.de ist ein wunderbares forum, vielleicht MANCHMAL etwas unübersichtlich, allerdings fände ich es falsch andere gesprächsthemen zu strechen. es ist inteessant was andere von "ganz normalen" dingen halten....
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Plaayer schrieb:
weltverschwoerung.de ist ein wunderbares forum, vielleicht MANCHMAL etwas unübersichtlich, allerdings fände ich es falsch andere gesprächsthemen zu strechen. es ist inteessant was andere von "ganz normalen" dingen halten....

Sie sollen ja - meiner Meinung nach - nicht ganz gestrichen werden, sondern zu einem eigenen Forum mit eigener URL erhoben und untereinander verlinkt werden - und jeder der sich in einem Forum anmeldet sollte automatisch in jedem anderen Forum mit angemeldet sein. Die WV-Gemeinschaft bleibt zusammen.
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
zu umständlch. lasst es so wie es ist, fügt topics noch mehr zusammen und noch geordneter zusammen, enzwerft einen "Oldie Topic" in das alles alle alte Threads kommen die geschlossen sind oder keiner mehr was reinschreibt!

aber sonst lasst es wies ist.
 
Oben