Was lest Ihr grade?

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
@pinacolada

Interesssant finde ich, dass Traudl Junges Buch absolut distanzlos geschrieben ist, denn sie hat das Manuskript 1947/48 geschrieben.
Im Vorwort schreibt sie, dass sie später, als sie das Ausmass des Nazireiches erkannte erschrocken über diese Distanzlosigkeit war und es nicht veröffentlichen wollte um keinen Beifall von der falschen Seite zu erhalten.

Hitler beschreibt sie als väterlichen Freund und Arbeitgeber. Interessant sind die Tischgespräche und ihr Eindruck von den verschiedenen Persönlichkeiten die sich in der Wolfsschanze und auf dem Berghof einfanden. Sie erzählt nicht, sie berichtet eher den Tagesablauf und bestimmte Begebenheiten an die sie sich erinnerte.

Hitler selbst erscheint als Mensch, mit Fehlern und Vorzügen. So ist er schon damals von der Schädlichkeit des Rauchens überzeugt und duldet keien Raucher in seinr Nähe. Ausserdem isst er nur vegetarisch und versucht seine Umgebung zu missionieren. EIn Punkt der mir auch aufgefallen ist, ist sein Sinn für Humor, der in vielen Situationen zum Vorschein kommt.

Alles in allem lesenswert.
 

Kobalt

Geselle
Registriert
11. August 2003
Beiträge
76
gorgona27 schrieb:
Alles in allem lesenswert.

Noch interessant in diesem Zusammenhang ist "Tischgespräche im Führerhauptquartier" vom ehemaligen Juristen des FHQ Henry Picker, welches auch strategische und militärtechnologische Überlegungen der Tischrunde wiedergibt.

Abzuraten ist hingegen vom Buch "Gespräche mit Hitler" von Hermann Rauschning, dessen Authentizität mitlerweile von Historikern stark angezweifelt wird.
 

Jaguarrr

Lehrling
Registriert
14. Februar 2003
Beiträge
40
- Drachen der 6. Welt (Quellenbuch Shadowrun)
- Bedrohliche 6. Welt (Quellenbuch Shadowrun, immerhin gehts um Verschwörungen *g*, wer glaubt die Realität wäre mit Verschwörungen überhäuft hier muß man sich noch mit Vampiren und Drachen auseinandersetzen...)
- Matrix Hotspots (Quellenbuch Shadowrun)
- Aeternitas (Shadowrun-Roman, Politzer der Sensationsjournalist auf der Suche nach einer neuen Story in der Allianz deutscher Länder (ADL). Dort trifft er einen alten Bekannten...)
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Parzival - Wolfram von Eschenbach
Französisch-Lehrbuch :lol:

Vorher "Die volle Wahrheit" von Terry Prattchet
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
"Hagakure"
Der Weg des Samurai von << Yamamoto Tsunetomo


Auszug

Wirf Unbedeutende Subjektivität weg

Manche Menschen können sich von Natur aus auf ihre Energiequellen für spontane Entscheidungen verlassen; andere müssen sich im Bett hart den Kopf zerbrechen, um zu einer endgültigen Lösung zu gelangen.

Jedermann wird mit einem unterschiedlichen Maß an Weisheit geboren. Jemden entdeckt Weisheit in sich, von der er nciht einmal träumte, wenn er nur klar über sein Ego nachdenkt und aufgrund der vier Gelübde handelt. Auch wenn jeder gern glaubt, eine Lösung für das schwierigste Problem durch ernsthaftes Nachdenken zu entwickelnt, fürt ein Werten, das sich aufs eigene Ego gründet, zu nichts als bösen und nutzlosen Ideen. wie angestrengt man auch nachdenkt. Wir beschränkten Menschen halten es für sehr schwierig, unsere subjektive Art des Betrachtens abzustellen.

Wenn jemmand einem ernsthaften Problem gegenübersteht, muß er es erst einmal ein Weilchen zur Seite legen, sich auf die Grundlagen besinnen, die in den vier Gelübden zitiert werden und frei von seinem Ego entscheiden. So wappnet er sich gegen ernst Fehlurteile.

Die vier Gelübde

1. Bleib nie hinter den anderen auf dem Weg es Bushido zurück
2. Mach dich deinem Fürsten nützlich
3. Erfülle Deine Sohnespflichten
4. Arbeite zum Wohle der anderen, mit einer zutiefst gütigen Seele
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Gerade ´Dionysos erwacht´ durch. Einziges Problem, das hört Mittendrin auf, undmorgen haben die blöden Geschäffte zu, kann mir die Fortsetzung net kaufen.
 

blabla

Meister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
185
Heinrich Harrer - Sieben Jahre in Tibet

wie ich diesen mann um seine erlebnisse beneide ...
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
E.W. Heine

Die Raben von Carcassonne

Mittelalter, ein Henker, Gott, die Welt, Kirche und Ketzer, Liebe und Leben, Tod und erfschrischend viele überraschende Ereignisse ...
 
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
353
SCHWARZE SONNE

Entfesselung und Mißbrauch der Mythen in Nationalsotzialismus und rechter Esoterik

von Rüdiger Sünner

HERDER Spektrum

ISBN 3-451-05205-9 9,90€ (Taschenbuch)


Bisher(Seite 98 ) zu Empfehlen
 

Ähnliche Beiträge

Oben