1. FM Großloge Satanistisch?

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
@ Lazarus, ich muss da aber infokrieger zustimmen, das ist wenn man es so bedenkt ein zeichen einer Gruppe---!?

naja, wenn man so will ein gespiegeltes Hackenkreuz, und sind die sowas wie nacheiferer von Hilter...? oder wqar das mit dem Zeichen zufall?
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
UPDATE

hier is ja die Erklärung :lol:, hab ich erst gar nicht gefunden!...:

Das Falun Symbol


Das Falun Symbol besteht aus 5 goldenen Swastika () und 4 Taiji Zeichen. Das Swastika Zeichen wird seit Tausenden von Jahren in vielen verschiedenen Kulturen als ein Symbol für Glück betrachtet. Speziell in Asien ist das Swastika Zeichen bekannt als buddhistisches Zeichen.

"Mancher sagt: Dieses Swastika sieht so aus wie das Ding von Hitler. Ich sage euch, dieses Zeichen hat von sich aus keine Klassenbedeutung. Mancher sagt: Wenn die Ecke nach dieser Seite gerichtet wird, dann ist es das Ding von Hitler. Es kommt jedoch nicht darauf an, es dreht sich nach beiden Seiten. In der Gesellschaft der Menschheit war dieses Zeichen vor 2500 Jahren allgemein bekannt, zu Shakyamunis Zeit wurde es bekannt. Von der Zeit Hitlers während des Zweiten Weltkrieges bis heute sind erst einige Dutzende von Jahren vergangen, er hat dieses Ding gestohlen und mißbraucht. Seine Farbe ist auch anders als die bei uns, es ist schwarz, außerdem zeigt seine Spitze nach oben, es ist aufgerichtet, es wird aufgerichtet verwendet."
(Auszug aus dem Buch "Zhuan Falun" von Herrn Li Hongzhi
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Man Leute, wir sind in Deutschland gehostet und sind eh schon im Visier einiger Leute die darauf warten uns was anhängen zu können! Mit solchen Sachen müssen wir leider etwas sensiebler umgehen, und wenn ein Symbol auch nur bei einer Quelle als illegal eingestuft wird MUSS es rausgenommen werden. Sollte der Boardadmin ne Anzeige bekommen könnt ihr euch wohl vorstellen welche das Folgen das für die WV hat, oder?
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Lazarus hat absolut recht, auch wenn uns die Bedeutung dieses Symbols bekannt ist und wir uns klar von dem oberflächlichen Betrachtungswinkel
des "Nazi-Symbols" distanzieren, müssen wir die Gesetze einhalten,
vor allem wenn wir "eh schon im Visier" sind, was der Inquisitor bestimmt nicht einfach so aus der Luft gegriffen hat. So viel zum Thema Meinungs"freiheit" .....
 

Praktiker

Anwärter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
21
Ich verstehe dann bloß nicht, wieso es in us-amerikanischen Filmen auch in Deutschland unzensiert gezeigt werden darf. In Dokumentar-Filmen sowieso. Wenn es so einfach zu bestrafen wäre, gäbe es so etwas nicht. Zu Informationszwecken darf dieses Symbol nämlich eingesetzt werden. Nicht ohne Grund findet man es sogar auch in einigen Geschichts-Schulbüchern.

Und wenn es sich bei dem Symbol, zu welchem der Link geführt hatte, um das gespiegelte Hakenkreuz handelte, ist es schonmal gar nicht strafbar, da es schlicht und einfach nicht das Nazi-Hakenkreuz ist.

Praktiker
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Was strafbar ist bestimmt leider immer noch die Staatsanwaltschaft. :x
 
G

Guest

Guest
Das sind die Paragraphen des StGB...nur zur Info:

§ 86 Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel

1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,

2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,

3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder

4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder

2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

---

Also darf man Hakenkreuze veröffentlichen so lange sie nicht zu Propaganda Zwecken verwendet werden. Das Hakenkreuz ist an sich, so lange kein Missbrauch vorliegt, in Deutschland nicht verboten. Wer allerdings dieses Kreuz auf einer Fahne zum Fenster raushängt oder den Sinn des Zeichen propagandiert, macht sich strafbar. In dem Sinn ist der Link ungerechtfertigt entfernt worden...dennoch finde ich es richtig wenn aus reiner Vorsicht sowas gleich unterbunden wird. Ich würde auf meinem Board solche Links auch gleich löschen, wie es hier eben der Fall war.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Da dieses nun geklärt zu sein scheint - soll ich den Tread umbenennen oder gehts wieder "on Topic" ???? :?:
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
es geht wieder on Topic!


so, ich glaube nicht das die 1.FM Großloge Satanistisch ist, wei es aber nicht, also bloß eine Vermutung...


und wegen das mit dem AHckenkreuz, da kann man mal eineen Thread aufmachen, weilo das nähmlich mir etwas komisch erscheint! *g*
 

Leviathan

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
297
also, wieder on topic:
ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass man die fm mit jeder beliebigen gruppierung in zusammenhang bringen kann. man braucht sich nur ihrer reichhaltigen symbolik zu bedienen:

-pentagramm & drudenfuss - die fm sind also satanisten, magier oder kommunisten.

-hexagramm - die fm sind juden oder gehören zur jüdischen weltverschwörung.

-swastika (oder ähnliche symbole) - die fm sind also nazis.

-der buchstabe "G" - ah, sie sind also doch gnostiker!

-schwert, rose, kreuz - kreuzritter? templer? rosenkreuzer? christen?

-bibel - aha, also doch eindeutig christen?

-schädel & knochen - skull&bones? piraten? ;-)

-auge & pyramide(dreieck) - illuminaten? luziferianer? altägypter?

-und schliesslich die schürze... - vielleicht ist sie das zeichen des unbekannten, obersten wesens: einer frau! das grosse geheimniss der fm ist also die tatsache, dass sie überzeugte femministen sind! ;-)


um also der ursprünglichen frage zu antworten: die fm sind sicher keine satanisten. einige ihrer ideen und symbole werden aber z.b. von katholischen kreisen als "satanistisch" bezeichnet.
 
Oben