Hausmarke sieht fern – Der TV Blog Teil 2

Fernsehkonsum – Warum schauen wir immer länger fern?

Der Fernsehkonsum
der Deutschen hat mal wieder zugenommen. Wir hängen durchschnittlich
ca. 3,5Stunden vor der Glotze. Einige weniger und solche Leute wie ich
eben etwas mehr.

Aber woran liegt das eigentlich?

Liegt es an den vielen Arbeitslosen, die sonst nix zu tun haben ausser Barbara Salesch , Das Jugendgericht oder Richter Alexander Hold bei der Arbeit zuzuschauen?

Oder liegt es an den vielen Menschen die vor dem Fernseher einschlafen weil das Fernsehprogramm so schlecht ist?
Aber es könnte natürlich daran liegen, dass man es sich leisten kann, Fernsehen zu schauen obwohl man 204 Euro im Jahr für die GEZ zahlen muss. Ist der Rest des Lebens, auch dank der Mehrwertsteuer, einfach zu teuer geworden ist?

Nein!

Es gibt einen anderen Grund.

GEWINNSPIELE!! Die Privatsender und sogar die öffentlich-rechtlichen Anstalten machen auch schon mit. Aber da muss man mal ehrlich sein: so schlimm wie die Privatsender sind sie noch nicht.

DSDS,Schlag den Raab,Die 10,Fussball-Länderspiele oder auch Big Brother.

Solche sinnfreien fragen wie z.B.: Wie hieß Verona Pooth bevor sie geheiratet hat?

a) Gundula Pooth
b) Verona Feldbusch

Trauen die Sender und nichts mehr zu?? Naja….eigentlich sind die Fragen ja so einfach dass jeder anruft und die 50Cent Verbindungskosten da lässt.

Nehmen wir Deutschland sucht den Superstar: Sagen wir es schalten 6 Millionen Zuschauer ein. 1 Millionen rufen an damit ihr Liebling weiter kommt. Schon hat RTL eine halbe Million Euro gemacht. Leicht verdientes Geld. Ist natürlich kein reiner Gewinn aber nur die Hälfte ist doch auch schon etwas.

Und daher macht es natürlich Sinn, gefühlte 50 Mal die Voting-Telefonnummer zu nennen. Ausserdem kann ja ein Zuschauer auch 10000 Euro gewinnen.

Nun ziehen wir mal die ganzen Gewinnspiele aus den Shows ab, kommen dann nur auf 3/4 der Sendezeit und schon würden wir wieder soviel Fernseh schauen wie 1988. Da waren es nur 2,5 Stunden am Tag. Wär also auch heute möglich ohne Blödsinns-Gewinnspiele oder Telefonvotings!

Aber man kann sich sowas natürlich auch den ganzen Tag antun! 9LIVE lässt grüßen!! Viel Spass beim Raten!

Hausmarke schaut jetzt weiter fern.

Leave a comment

Your comment