Kriegsarchiv

Frankreich ist das europäische Fukushima! | Interessante Links | Technik News | NSA und PRISM | Lustige Links | Was heisst Erwachsensein? | Allg. Schufa und Finanzierungsthread | Biologismus in der Psychiatrie | Wohin steuert die Türkei | Uni Leipzig: Titel "Professorin" auch für Männer | Jahrhundertflut (schon wieder) | Navi: Garmin oder TomTom | Boston? | EU-Politiker Daniel Cohn-Bendit (Grüne) ein Pädophiler ? | In bester Tradition von Führer Ion Antonescu | Rechtsextremismus und rechter Terror | Kleinkramfragen Sammelthread | Stufenlogik - eine denkbare Alternative? (nun vollständig) | Die Entführung der Achille Lauro | Indonesien / Malaysia ("Konfrontation") |

Einloggen / Neuanmeldung
Religiöse Absonderlichkeiten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben
BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 3:34 pm

Der Titel der FAZ ist wirklich recht dämlich. Weil es ist ja kein kreuzzug für den Atheismus, sondern die praktische Umsetzung der Werte, denen sich die Gründerväter dereins verschrieben hatten, und auf die jeder US-Bürger theoretisch stolz sein könnte.

Dennoch kann ich die extreme Ausprägung, mit der hier vorgegangen wurde, nicht ganz nachvollziehen. Ich selbst war 9 Jahre lang auf einer Dominikanerschule - was meint ihr wo da überall Gebete und Kreuze rumhingen? Aber das hat mich nicht sonderlich gestört, auch wenn ich nie wirklich daran geglaubt habe. Genau genommen wars mir egal bis ganz recht. Lieber ein Kreuz als nen roten Stern, so nach dem Motto. Vielleicht hätte ich selbst es noch nicht mal besonders gut gefunden, wenn jemand gekommen wäre und hätte gesagt "ich fühl mich vom Kruzifix ausgeschlossen, deswegen müssen jetzt alle andern 939 Mitschüler ebenfalls ausgeschlossen werden".

Die Frage ist allerdings, ob man ein von der öffentlichen Hand getragenes Schulgebäude eindeutig einer Konfession widmen soll - auch wenn sie die Mehrheit darstellt.

Aber schauen wir uns mal an, um welches Gebet es sich da überhaupt handelt:

Cranston High School West School Prayer hat folgendes geschrieben:
Our Heavenly Father.
Grant us each day the desire to do our best.
To grow mentally and morally as well as physically.
To be kind and helpful to our classmates and teachers.
To be honest with ourselves as well as with others.
Help us to be good sports and smile when we lose as well as when we win.
Teach us the value of true friendship.
Help us always to conduct ourselves so as to bring credit to Cranston High School West.
Amen.

quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Jessica_Ahlquist

An sich ja keine schlechte Agenda. Schade nur, dass scheinbar beide Seiten sich davon reichlich uninspiriert zeigen...

haruc
Urgestein

Anm.Dat: Dec 16, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 2:55 pm

1) striche man - danke für den ganzen Text, haruc - einfach erste und letzte Zeile, so wäre der Text wohl jedem zumutbar - Atheist, Theist, ...
2) Dieser Artikel ist mWn in der Rubrik "Deutschland und die Welt" der F.A.Z. erschienen. Hier ist regelmäßig Klatsch und Tratsch das Thema, ebenso wie neue Modetrends, Merkwürdigkeiten und Vermischtes. Das heißt, den Titel würde ich mal nicht unter dem 'normalen' Maßstab, den man an die F.A.Z. legt, beurteilen wollen.

Er scheint zumindest Bewegung in den Ziegenjungen gebracht zu haben.

Duftbaum
Urgestein

Anm.Dat: Apr 10, 2002

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 7:51 pm

Wie ist das zu verstehen?

Christopher Hitchens

Goatboy
Forensianer

Anm.Dat: Nov 18, 2009

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 12:52 pm

Atheist in Indonesien verhaftet:
http://nachrichten.t-online.de/indonesier-verhaftet-weil-er-gott-existiert-nicht-schrieb/id_53372968/index

Mr. Anderson
Foren-Admin
Foren-Admin

Anm.Dat: Feb 24, 2004

Gallery

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 2:36 pm

Vatikan vs US-Nonnen:

Zitat:
Blair tells Fresh Air that the LCWR is "promoting unilaterally new understandings, a new kind of theology, that is not in accordance with the faith of the church." He says he would like to have a dialogue with the LCWR to "educate and help the sisters appreciate and accept church teaching and to implement it in their discussions, and try to heal some of the questions or concerns they have about these issues."

http://www.vpr.net/npr/157356092/

Zitat:
Among the nuns' grave sins: The investigators found they spend too much time with the poor. Also they have not fallen into lockstep with their bishops in opposing the 2010 American health care program.

The American nuns are not hiding their light under a basket. The Leadership Conference of Women Religious is on record challenging church teaching on the male-only priesthood and homosexuality. To the hierarchy this only adds to their list of serious sins.

http://www.gosanangelo.com/news/2012/jun/28/britt-towery-nuns-have-too-much-attitude-for/

Not only does paranoia endanger us epistemically, making both error and ignorance more likely, it can also undermine our happiness. On the other hand, naivety entails the same epistemic dangers, and its own distinctive moral danger. - David Coady

hives
Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Mar 20, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 4:01 pm

Ein republikanischer Abgeordneter des US-Repräsentantenhauses hat die Evolutionstheorie sowie die Embryologie als «Lügen direkt aus der Hölle» bezeichnet. Das Beste: Paul Broun ist Arzt.

....

Zitat:
Zitat:
All das Zeug, das ich über Evolution und Embryologie und den Urknall beigebracht bekommen habe, sind Lügen direkt aus der Hölle

Link inkl. der Rede auf Video: http://www.20min.ch/ausland/news/story/Evolution-ist-eine--Luege-direkt-aus-der-Hoelle--27159313

Ich bin sicher, dass ist mal wieder die "andere" Religion und hat mit der "richtigen" Religion nichts zu tun, oder mit "richtigem" Glauben oder...

NoToM
Urgestein

Anm.Dat: Jan 13, 2003

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 8:45 pm

Schulbildung mal anders...Dinosaurier waren mit den Menschen auf der Arche...sicher waren sie es...man muss dringend etwas gegen diese "experten" unternehmen, die anderes behaupten, am einfachsten wie immer, fängt man bei den Kindern an.... so ein blödsinn.....

http://trailers.apple.com/trailers/independent/therevisionaries/

NoToM
Urgestein

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 9:07 pm

NoToM hat folgendes geschrieben:
Ich bin sicher, dass ist mal wieder die "andere" Religion und hat mit der "richtigen" Religion nichts zu tun, oder mit "richtigem" Glauben oder...

Nein, das ist nicht die "andere" oder eine "falsche" gegenüber "richtigeren" Religionen, das ist Müll.
Wenn Tatsachen und Fakten ignoriert werden, um eine Vorstellung ("Glauben") aufrecht zu erhalten, bedeutet das einen Stück weiten Realitätsverlust an dieser Stelle - ein Phänomen, was nebenbei nicht nur bei dem, was man gemeinhin als Religion bezeichnen würde, sondern bei allen Arten von Vorstellungen auftritt, an die Menschen sich klammern. Es zeigt nur, dass dann offenbar die Anpassungsfähigkeit der eigenen Vorstellungen weniger flexibel ist, als es nach der Vernunft gesund wäre. Mit von der Realität abweichenden Vorstellungen können manche ganz gut und lange leben, was aber nur funktioniert, wenn man immer wieder die Realität wegschiebt, und das widersprüchliche System aktiv aufrecht erhält. Manchmal bricht die Realität doch irgendwann bei einem Menschen ein, und sein Vorstellungssystem bricht zusammen - bei manchen ist Leugnen der Realität aber auch ein Selbsterhaltungsmechanismus des Vorstellungssystems, wenn ein Zusammenbruch von einem Menschen nicht verarbeitet werden kann. - So würde ich das sehen.
So reagiere ich auf solche Meldungen mit "mein Gott, sind die festgefahren" bis Mitleid.

Ich möchte behaupten: Das Problem ist nicht die Religion, sondern die Engstirnigkeit und das einfache schwarz-weiß-Denken. Und es ist etwas, was bei dem einzelnen Menschen ansetzt. Es soll Menschen geben ( Wink ), die religiös sind, aber beweglich und offen bleiben und in ihren Vorstellungen nicht festgefahren sind - und dann gibt es solche, die in ihren Vorstellungen festgefahren sind und sich an ein Dogma klammen, das ihnen das eigene Denken abnimmt; dafür ziehen sie dann die Religion heran, aber auch andere Dinge wie politische Ideologien (was imho ganz ähnliches ist) eignen sich dafür super. Das Problem ist die Engstirnigkeit, nicht das Religiöse an sich.

Gruß,
Semis

and know the place for the first time

(T.S. Eliot)

Semiramis
Urgestein

Anm.Dat: Aug 21, 2005

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2012 5:16 pm

Geschichten die das Leben schreibt....

Kerzen bis in alle Ewigkeit

Ein Mord aus dem Jahr 1357, ein Stück Wiese und ein Lämpchen, das ewig brennt: Das sind die Elemente einer Posse, welche die Kirche Näfels mit einem Bauern abzieht.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Kirche-Naefels-will-gratis-Kerzen-bis-in-alle-Ewigkeit-26653548

Shocked ??? warum nur, warum?

NoToM
Urgestein

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 9:10 am

Kirche muss die "ewige Lampe" nun doch selber bezahlen (Siehe Beitrag oben)

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Jetzt-zahlt-nur-noch-einer-fuer-das--Ewige-Licht--30991617

NoToM
Urgestein

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 10:46 am

Na, dann sollen se sich nicht anstellen, die letzten paar hundert Jahre sind se ja billig davon gekommen.

haruc
Urgestein

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 7:14 pm

Namaste!

Ich hatte eigentlich einen Tread "Religiöse Unarten" in Erinnerung, zu dem dieses Thema viel eher passen würde, aber da es den wohl nicht gibt, dann eben hierher.

Der Ismalismus [zur Abgrenzung des "echte" Islam, gleich welcher Tradition] wie ihn die Taliban (ich denke an die Buddha-Statuen von Bamiyan), Al Kaida und jetzt die Spacken in Mali verstanden wissen wollen, kann an Armseeligkeit kaum noch übertroffen werden.

Da müssen Kulturgüter und Schriften (sogar des eigenen Glaubenssystems) zerstört werden, damit nachher nur noch die eigene Kleingeistigkeit bestehen bleiben kann.

Mit "Kultur" oder "eigenem Wertesystem" hat dieser Fanatismus nichts mehr zu tun. Da geht es dann nicht mehr um einen ach so propagierten "Kampf der Kulturen" oder eine "Vertreibung der Kreuzritter", sondern einfach nur noch um blanke Barbarei.

Wer als Weltbürger so etwas unterstützt, dem ist kaum noch zu helfen.
Wer als aufgeklärter Europäer dann einem solchen Verein beitritt, dem ist wohl gar nicht mehr zu helfen; dem ist nicht einmal Allah gnädig - wie er selbst durch seine Taten beweist.

< gasshô >

Benkei

spaziert in Freiheit im Weltall umher."
aus "Mumonkan-Die torlose Schranke", Mumon Roshi

Benkei
Urgestein

Anm.Dat: Sep 10, 2004

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 8:06 pm

Ja, zu dieser Thematik hat Angel of Seven im Thread "es ist die reine Marie" auch ein interessantes Interview mit einem pakistanischen Kernphysiker und Sozialkritiker verlinkt. Wirklich lesenswert, seine Erläuterungen!

haruc
Urgestein

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 8:51 pm

Benkei hat folgendes geschrieben:

[...]
Da müssen Kulturgüter und Schriften (sogar des eigenen Glaubenssystems) zerstört werden, damit nachher nur noch die eigene Kleingeistigkeit bestehen bleiben kann. [...]

Das hast du echt gut auf den Punkt gebracht. Es soll nicht nur das gegenwärtige Sein der betroffenen Menschen radikal verändert werden,, sondern auch gleich die kulturelle Vergangenheit ausgelöscht werden... weil sie nicht ins gegenwärtige kranke Vorstellungsbild passt... haben die angeblichen Christen in Südamerika genauso gemacht.
Aber nach ein paar Jahrhunderten sollte man meinen das man aus den Fehlern gelernt hätte.
Solche "Gruppen" dürften einfach keine Waffen oder gar Sprengstoff erlangen... Da wäre aber wiederum eine große Veränderung der Stellschrauben an diesem System von Nöten.

Angel of Seven
Board Engel

Anm.Dat: Jul 23, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14
Seite 14 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.