Fanshop

In Memory of... | Frankreich ist das europäische Fukushima! | Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht? | NSA und PRISM | Interessante Links | Technik News | Lustige Links | Was heisst Erwachsensein? | Allg. Schufa und Finanzierungsthread | Biologismus in der Psychiatrie | Wohin steuert die Türkei | Uni Leipzig: Titel "Professorin" auch für Männer | Jahrhundertflut (schon wieder) | Navi: Garmin oder TomTom | Boston? | EU-Politiker Daniel Cohn-Bendit (Grüne) ein Pädophiler ? | In bester Tradition von Führer Ion Antonescu | Rechtsextremismus und rechter Terror | In einer Christmette zündet eine psychisch kranke Frau 2 Granaten | Kolumbien (M-19) |

Einloggen / Neuanmeldung
Digitale Spiegelreflexkameras
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Fotografie
BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 8:53 am

Guten Morgen....
Ich bin vor einigen Monaten von der digitalen Olympus SP-510UZ auf meine erste Spiegelreflexkamera umgestiegen. Als Anfänger/ Einsteiger habe ich mich für die Canon 1100D entschieden, zumal es sie zu dem Zeitpunkt gerade im Angebot als Kit mit dem EFS 18-55 Objektiv zu ergattern gab. Neben einer Fülle an voreingestellten Programmen habe ich die Möglichkeit weitere, manuelle Einstellungen vorzunehmen (TV, Av, M und A-DEP) und das Zubehör ist auch relativ günstig erschwinglich. So gab es vor zwei Wochen in einem Fotofachgeschäft das SIGMA DG 70-300 mm Objektiv, mit dem ich traumhafte Foto´s schiessen kann. Bei e-Bay hatte ich mir für knapp 20€ noch ein EF-Objektiv(28-80mm, AF) ersteigert. Gut, die beiden Objektive haben leider keinen optischen Bildstabilisator aber mit ein bisschen Übung kann ich darauf mittlerweile auch verzichten. Nachdem ich nun meine ersten Erfahrungen gemacht habe, glaube ich, dass es nicht nur auf eine teure Ausrüstung ankommt, sondern zu einem überwiegenden Teil auch darauf, wie ich etwas in Szene setzen möchte, zum Beispiel, dass ich nicht jedes Motiv einfach nur knallhart mittig fotografiere oder "von oben". Weiterhin kann ich nur empfehlen, vorrangig in ein Fotofachgeschäft zu gehen. Die Beratung dort ist natürlich um einiges besser als beispielsweise bei MediaMark, Saturn und Konsorten. Die VerkäuferInnen haben durch die Bank die gleiche Leidenschaft für´s Fotografieren und geben oftmals Anregungen und hilfreiche Tips. Alles in Allem, ich bin super zufrieden und freue mich immer wieder über dieses schöne, neue Hobby...

"Mit Essen spielt man nicht" (auch von Mama)

POW
Urgestein

Anm.Dat: Mar 20, 2005

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 9:50 am

Themis, ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor der gleichen Entscheidung. Müsste ich heute noch einmal wählen, würde ich sehr, sehr intensiv über die Pentax K-5 nachdenken. Sie ist etwas teurer als etwa die D5100, aber wenn du nicht bloß Schnappschüsse machen willst, ist das gut angelegtes Geld. Einer der wesentlichen Gründe dafür, dass ich nicht die Pentax genommen habe war, dass die Zukunft der Firma zu dem Zeitpunkt sehr auf der Kippe stand. Das scheint sich jetzt aber etwas stabilisiert zu haben. Die K-5 hat praktisch keine Schwächen und einige riesige Pluspunkte. An erster Stelle muss man den integrierten Bildstabilisator nennen (dessen Bedeutung ich unterschätzt habe), daneben die großartige Verarbeitung, die umfangreiche Ausstattung und den tollen Sensor. Nachteile sind die verglichen mit Canon und Nikon etwas eingeschränkte Objektivauswahl (wobei die Festbrennweiten der Limited-Serie traumhaft sein sollen) und, falls das für dich eine Rolle spielt, das Fehlen einer Vollformatkamera im Angebot, so dass ein späterer Aufstieg hier nicht möglich wäre. Ich habe damals auch mit der D5100 geflirtet, mich dann aber für die Canon 600d entschieden, weil sie etwas weniger Spielzeug und etwas mehr ernsthafte Kamera ist als die D5100 (mehr Direktwahltasten, Ansteuerung externer Blitze). Aber die zwei sind sich ebenbürtig. Wie gesagt, im Nachhinein wirkt die Pentax K-5 sehr verlockend.

Edit: Ui, oder bald die K-30

Christopher Hitchens

Goatboy
Forensianer

Anm.Dat: Nov 18, 2009

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 8:36 pm

Danke für den Tipp, Goatboy.
An die Kamera hatte ich auch schon gedacht. Ein Ausschlußkriterium für mich war aber das laut einigen Testberichten auftretende Bildrauschen ab ISO 400.
Aber prinzipiell sonst gute Extras. Vielleicht wird die K-30 ja bezüglich der ISO besser, die Kamera soll ja noch im Juli rauskommen.

- Mahatma Gandhi -

Civilian Awakening

Themis
Urgestein

Anm.Dat: Dec 20, 2004

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 10:28 pm

Sicher, dass du da nicht einen Tests der K-7 gelesen hast? Die K-5 hat das derzeit vielleicht beste Rauschverhalten aller Crop-DSLR-Kameras. Übrigens ist der Sensor, je nach Quelle, entweder der gleiche wie in Nikons D5100 und D7000 oder zumindest ein sehr ähnlicher. Und der ist für seine rauscharmen Bilder bekannt. Der Punkt sollte also eher für die Pentax sprechen als gegen sie.

Christopher Hitchens

Goatboy
Forensianer

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 10:44 pm

Hier ist mal auf die schnelle ein Test zur K-5
http://www.chip.de/artikel/Pentax-K-5-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_46051251.html

Wenn ich ehrlich bin, finde ich auf den Testbildern erst ab ISO 1600 das Bildrauschen eklatant. Ich will ja keine Hochglanzbilder für irgendwelche Magazine machen Wink
Allerdings finde ich schon, dass ab ISO 400 die Bilder grobkörniger werden, was für mich persönlich, wie schon erwähnt, ein Auschlußkriterium ist.

EDIT:
dafür ist mir die Kamera dann doch zu teuer.

- Mahatma Gandhi -

Civilian Awakening

Themis
Urgestein

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 7:34 am

Dann belichtet man halt länger mit niedriger ISO.

dkR
Moderator
Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 10:06 am

Na ja gut, Chip.de halt. Wer sich auf diese Art über Rauschen bei einer DSLR wundert, erweckt bei mir nicht unbedingt Vertrauen, denn eine Digitalkamera kann aus technischen Gründen nicht einmal bei ISO 100 völlig rauschfrei sein. Verlässliche Tests findet man zum Beispiel bei DP Review. Und die schreiben zur K-5: "One of the best APS-C DSLRs in terms of high ISO image quality". Auch sehr interessant ist dieser Vergleich zwischen der K-5 und der D7000, in dem es heißt "The K-5 files are distinctly cleaner, with more detail, and less noise. In this little showdown, the Pentax K-5 has clearly demonstrated both less noise and more detail at high ISO and is a clear winner." Oder auch hier gegen die Sony A77: "The Pentax K-5 has always been great in low light, and even managed to beat out the fantastic Nikon D7000. It’s victorious here again, showing fantastic results all the way up to ISO 12,800." Digitalkamera.de ist auch eine gute Adresse und schreibt zur K-5: "Vor allem das Rauschen ist hervorragend geglättet, bis einschließlich ISO 3.200 kann die Kamera uneingeschränkt eingesetzt werden. Auch ISO 6.400 und 12.800 sind noch akzeptabel, selbst mit dem Rauschen bei ISO 25.600 kann man noch leben, erst ISO 51.200 sollte man nur in Notfällen verwenden."

Aber es ist natürlich deine Entscheidung, ich halte die K-5 für eine klasse Kamera.

Christopher Hitchens

Goatboy
Forensianer

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 1:06 pm

OK, werde mir diese Woche mal alle 3 Kameras näher angucken. Ich sag mal bescheid, was da so mein Eindruck war.
Und danke Euch allen nochmals für die Tipps. Smile

EDIT:
Zitat:
Dann belichtet man halt länger mit niedriger ISO.

Was wiederum bei Schnappschüssen oft zu schlechteren Ergebnissen führt, wie ich finde.
Ich bin jetzt wieder einwenig verwirrt, nachdem ich mich nach dem Lesen diverser Foren mit der Sonykamera arrangiert hatte. Mal schauen...

- Mahatma Gandhi -

Civilian Awakening

Themis
Urgestein

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 4:38 pm

Also, ähm.
Ich sag mal so, Testergebnisse sind eine Sache, Ansprüche von Perfektionisten und Normalmenschen eine andere. Klar hast du ein messbares Rauschen, und wenn du Bildfehler finden willst, wirst du das auch tun.

Ich geh mit meiner D7000 teilweise bis ISO6000 ohne dass ich groß Bildrauschen sehen würde (ich HASSE Blitz), mag auch an meinen Monitoren und der endgültigen Bildgröße liegen.
Ansprüche sind verschieden, du mußt das ausprobieren Wink

dkR
Moderator
Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 1:53 am

OK, Danke Euch allen, insbesondere goatboy für seinen Tipp mit der K-5... habe mich letzte Woche noch eingehend mit den ganzen DSLR beschäftigt.
War auch im Fachhandel und habe mich dann letztendlich für die Pentax K-5 entschieden.
Und was soll ich sagen... ich bin begeistert

- Mahatma Gandhi -

Civilian Awakening

Themis
Urgestein

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 8:07 am

Eine gute Wahl! Ich bitte um ausführliche Berichte, auch und gerade über die Objektive. Und selbstverständlich Fotos!

http://www.youtube.com/watch?v=Op9mBbo92Ik

Christopher Hitchens

Goatboy
Forensianer

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Fotografie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.