Fanshop

NSA und PRISM | Frankreich ist das europäische Fukushima! | Interessante Links | Technik News | Lustige Links | Was heisst Erwachsensein? | Allg. Schufa und Finanzierungsthread | Biologismus in der Psychiatrie | Wohin steuert die Türkei | Uni Leipzig: Titel "Professorin" auch für Männer | Jahrhundertflut (schon wieder) | Navi: Garmin oder TomTom | Boston? | EU-Politiker Daniel Cohn-Bendit (Grüne) ein Pädophiler ? | In bester Tradition von Führer Ion Antonescu | Rechtsextremismus und rechter Terror | Kleinkramfragen Sammelthread | Stufenlogik - eine denkbare Alternative? (nun vollständig) | Der Tourismusattache der türkischen Botschaft wird erschoßen | Ägypten / Israel (Abnutzungskrieg) |

Einloggen / Neuanmeldung
Philosophie und Wahrheit / Beweisbarkeit?

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Philosophie und Grundsatzfragen
BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 11:04 am

Hallo,

Zur Wahrheit und Beweisbarkeit gibt es in der mathematischen Grundlagenforschung ja unerwartete Ergebnisse,
va. Gödels Unvollständigkeitssatz
(vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6delscher_Unvollst%C3%A4ndigkeitssatz )

Grob gesprochen sind in jedem hinreichend komplexen Axiomensystem die meisten Sätze nicht beweisbar
(auch wenn viele von ihnen wahr sind).

Ändert man zur Umgehung die Logik auf eine Stufenlogik ab
(vgl.
http://www.ask1.org/fortopic20575.html )
so sind nun zwar mehr Sätze beweisbar, aber viele Sätze nicht mehr „wahr“,
sondern von einer Stufe aus „wahr“, von einer anderen Stufe aus „nicht wahr“.

Nun heißt Philosopie zwar „Liebe zur Weisheit“ und nicht „Liebe zur Wahrheit (Philo-Aletheia),
aber die Wahrheit von Aussagen erscheint mir dennoch wichtig.

Wenn etwa die Freiheit des Willens zwar wahr, aber nie beweisbar wäre, wäre das wohl nicht schön.
Umgekehrt wäre es wohl auch stark gewöhnungsbedürftig,
wenn die Freiheit des Willens in einer Stufe (beweisbar) wahr und in einer anderen Stufe (beweisbar) nicht wahr wäre.

Die Ergebnisse der Grundlagenforschung einfach zu ignorieren, erscheint mir schwierig,
wenn man systematisch argumentieren und denken möchte.
Oder hoffen wir wie die meisten Mathematiker,
dass sich zu unseren Fragen (= wahren Säzen) zufällig auch passende Beweise einstellen werden
und uns das Grundsatzproblem daher de facto nicht betrifft?

Gruß
Trestone

Trestone
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Urgestein

Anm.Dat: Apr 12, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AIM-Name

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 7:32 pm

Trestone hat folgendes geschrieben:
Wenn etwa die Freiheit des Willens zwar wahr, aber nie beweisbar wäre, wäre das wohl nicht schön.
Umgekehrt wäre es wohl auch stark gewöhnungsbedürftig,
wenn die Freiheit des Willens in einer Stufe (beweisbar) wahr und in einer anderen Stufe (beweisbar) nicht wahr wäre.

Der von mir eingefettete Teilsatz entspricht doch aber dem Fakt, dass es Argumente für und wider die Existenz eines freien Willens gibt. Oder verstehe ich den Begriff "Stufe" falsch?

Telepathetic
Forensianer

Anm.Dat: Oct 16, 2010

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 7:49 pm

Hallo Telepathetic,

Stufe ist zumindest in meiner Stufenlogik etwas formaler als die Existenz von Argumenten für und wider:
Schon ohne Argumente kann etwas nur qua Stufe wahr bzw. falsch sein.
Stufen sind dabei so etwas wie Meta-Denkebenen, oder eine zusätzliche (logische und diskrete) Dimension der Zeit,
aber was sie genau sind, habe ich bisher noch nicht verstanden.

Gruß
Trestone

Trestone
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Urgestein

Anm.Dat: Apr 12, 2002

AIM-Name

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 8:36 pm

In jedem Falle bin ich gespannt auf weitere Erkenntnisse deinerseits. Smile
Ich kann leider nie was dazu beitragen, weil um überhaupt in eine gute Diskussion einsteigen zu können, müsste ich es auf einer höheren Ebene durchdringen und ebensoviel darüber nachdenken wie Du. Aber es ist immer interessant, Deine Ideen zu lesen Smile

Gruß,
Semis

and know the place for the first time

(T.S. Eliot)

Semiramis
Urgestein

Anm.Dat: Aug 21, 2005

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2012 8:16 am

Da kann ich Semis nur zustimmen!

Telepathetic
Forensianer

Anm.Dat: Oct 16, 2010

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Philosophie und Grundsatzfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.