Terrorarchiv

Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht? | Deutschland, ein gescheiterter Staat? | Elixier des Dr. Faustus - Der Länger-leben-Thread | lustige Links | Interessante Links | Körperscanner | Allgemeines / Nachrichten aus aller Welt | [Fotoaward 09/10] "Subkultur" | Finanzkrise - und was lernen wir daraus? | Komasaufen | Gutscheine und Kostenloses | Deepwater Horizon Zwischenfall | Sammelthread: "Israel holt zum Militärschlag aus" | [Fotoaward 08/10] "Ferien!" - Abstimmung | Freiwillige Krankenversicherung - elegante Lösung? | [Fotoaward 08/10] "Ferien!" | Loveparade 2010: 19 Tote und über 300 Verletzte | I love Spam oder Für wie blöd hält man mich? | Bei einem Attentat in Bukarest wird ein jordanischer Diplomat erschossen | Mali/Burkina Faso (Grenzkonflikt Phase II) |

Einloggen / Neuanmeldung
Deutschland – ein Staat ohne Verfassung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen und Geschichte
BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 3:13 pm

Du kannst ja deine eigene Partei gründen in der du direkte Demokratie und mehr Volksentscheide versprichst. Dann werden wir ja sehen wie viele Leute dafür wären...

Noch nie waren so viele so sehr wenigen ausgeliefert

There are many things that we can't explain but that doesn't mean that they don't exist

Quis custodiat custodes legum

Glaurung
Urgestein

Anm.Dat: Sep 04, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 3:26 pm

Glaurung hat folgendes geschrieben:
Du kannst ja deine eigene Partei gründen...blah

Dieser dumme Satz wird immer wieder aus der Mottenkiste geholt - deshalb wird er jedoch nicht richtiger.

Unser politisches System ist darauf ausgelegt genau das zu verhindern und es funktioniert hervorragend.

All great truth begins with blasphemy!

shechinah
Inventar

Anm.Dat: Feb 18, 2005

Gallery

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 3:35 pm

Zitat:
Da ich wusste das Du anderen Usern nur Bösartiges unterstellst habe ich es schon selber kommentiert damit es auch jeder versteht was ich wohl meinte ... ich sehe es hat nicht geklappt.
Du unterstellst mir also ich würde unterstellen...wie niedlich. Wer verwendet denn hier immer Ausdrucksformen unterster Schublade? Na...mal an die eigene Nase fassen. Besser du lässt solche Aussagen die zu Missverständnissen führen wenn du sie eh nicht so meinst. Bissl sinnfrei sonst.

@Glaurung
Wie gesagt, nimm dir mal 2 Stunden Zeit bei schönem Wetter und frag die Leute auf der Straße, ob sie gegen oder für mehr direkte Demokratie sind. Du wirst dich wundern. Desweiteren schließe ich mich shechinah´s letzten Kommentar mal an...

HunabKu

Das Deutsche Volk hat laut GG das Recht, sich selbst eine Verfasung zu geben. Leider versucht man die Aufmerksamkeit der Menschen davon abzulenken und dieses Recht als unnötig abzutun. Wir sollten dieses Recht wahrnhemen!!!

HunabKu
Mitglied

Anm.Dat: May 22, 2009

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 3:36 pm

Ja ne is klar.
Es steht dir jederzeit frei deine eigene Partei zu gründen. Nur weil es bisher fast niemand mit einem vernünftigen Konzept versucht hat.
Die Piratenpartei hat sich bisher hervoragend geschlagen, mal abwarten was die Zukunft noch bringt.
[/u]

There are many things that we can't explain but that doesn't mean that they don't exist

Glaurung
Urgestein

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 3:38 pm

HunabKu geh mal auf die Straße und frag die Leute ob sie dafür oder dagegen wären das öfter die Sonne scheint...

Glaurung
Urgestein

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 3:39 pm

Können wir kurz wieder zum Thema zurück kommen?

HunabKu: Hast Du jetzt verstanden, dass wir eine rechmäßige Verfassung haben, die sich das Volk im Rahmen der repräsentativen Demokratie gegeben hat?

ws

Winston_Smith
Urgestein

Anm.Dat: Mar 15, 2003

Gallery

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 3:49 pm

Zitat:
Die Piratenpartei hat sich bisher hervoragend geschlagen, mal abwarten was die Zukunft noch bringt.
Ich habe die gewählt, du wirst es nicht glauben. Aber warten wir mal ab, wann sie denen da oben zu sehr in die Queere kommen und was dann passiert....
Zumindest zur Zeit ist das eine der wenigen Alternativen u diesen Dösbaddeln da oben die meinen sie könnten mit uns machen wonach ihnen gerade ist

Zitat:
HunabKu geh mal auf die Straße und frag die Leute ob sie dafür oder dagegen wären das öfter die Sonne scheint...
Das ist nicht dein Ernst oder? Ich bin mal kurz weg...´ne Schmerztablette holen.....

Zitat:
HunabKu: Hast Du jetzt verstanden, dass wir eine rechmäßige Verfassung haben, die sich das Volk im Rahmen der repräsentativen Demokratie gegeben hat?
Ja. Bin jetzt Gehirn gewaschen. Danke für die Bekehrung

HunabKu

Das Deutsche Volk hat laut GG das Recht, sich selbst eine Verfasung zu geben. Leider versucht man die Aufmerksamkeit der Menschen davon abzulenken und dieses Recht als unnötig abzutun. Wir sollten dieses Recht wahrnhemen!!!

HunabKu
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 4:38 pm

Das Beispiel mit dem Sonnenschein sollte nur verdeutlichen wie bescheuert es ist die Leute zu fragen ob sie für mehr Demokratie sind. Natürlich ist ein großteil für mehr Demokratie, was auch immer das heißen mag.

Wenn dann müßtest du die Leute fragen ob sie die Repräsentative Demokratie abschaffen, oder unser Grundgesetz gegen eine Verfassung eintauschen möchten, oder sowas in die Richtung.

Glaurung
Urgestein

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 4:45 pm

Glaurung hat folgendes geschrieben:
Ja ne is klar.
Es steht dir jederzeit frei deine eigene Partei zu gründen.

Das bestreitet ja auch keiner.
Es steht dir auch jederzeit frei eine Kirche zu gründen. Rolling Eyes

Allerdings ist es, aufgrund der Struktur hier, nahezu unmöglich soviel Macht zu bekommen - sprich über 50% - um in diesem Land etwas effektiv zu ändern.

All great truth begins with blasphemy!

shechinah
Inventar

Anm.Dat: Feb 18, 2005

Gallery

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 4:54 pm

hat auch was gutes. stell dir vor, ich könnte hier leicht effektiv was ändern. das könnte dann ganz schön dumm für dich sein...

antimagnet
Moderator
Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 5:03 pm

Zitat:
.....wie bescheuert es ist die Leute zu fragen ob sie für mehr Demokratie sind.
Allein das bescheurt zu finden ist höchst fragwürdig. Warum ist das bescheuert? Hat man Angst vor den Antworten?

Zitat:
Wenn dann müßtest du die Leute fragen ob sie die Repräsentative Demokratie abschaffen, oder unser Grundgesetz gegen eine Verfassung eintauschen möchten, oder sowas in die Richtung.
Das ist für mich das Gleiche wie sie nach der Demokratie zu fragen. Das eine setzt nämlich das andere voraus.
Abgesehen davon werden sogar manche mit dem Wort "repräsentative Demokratie" gar nichts anzufangen wissen. Das müsstest du denen dann auch erklären. Dieses Wort ist aber auch was dämlich. Demokratie: Vom Volk entschieden" Repräsentative Demokratie: Ein Repräsentat vertritt nach außen hin die Ansichten des Volkes, welches zuvor aber nach eben diesen überhaupt nicht gefragt wurde. Irgendwie passt das nicht. Wie kann ich jemanden repräsentieren, von dem ich garnichts weiß?

Ich würde eher in Richting Mehrparteiendiktatur gehen. Mit Demokratie hat das hier nur sehr wenig zu tun, sorry.

HunabKu

HunabKu
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 5:12 pm

Das ist halt das grundlegende Problem einer Demokratie, nech?

Nicht alle Leute haben die gleichen Interessen und wählen die gleiche Partei.
Zugegeben, in der DDR war das irgendwie einfacher, da wurde einem noch gesagt, was man für Interessen zu haben hat.

dkR
Moderator
Moderator

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 5:15 pm

Zitat:
Abgesehen davon werden sogar manche mit dem Wort "repräsentative Demokratie" gar nichts anzufangen wissen.

Geil! Und DIE sollen dann per Volksabstimmung über Gesetze und so weiter mit eintscheiden?

"Ich hab zwar keine Ahnung, mache aber einfach mal mit."

ws

Winston_Smith
Urgestein

Gallery

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 6:18 pm

Zitat:
"Ich hab zwar keine Ahnung, mache aber einfach mal mit."

Solange Typen wie ein Herr Wiefelspütz mich repräsentieren überzeugt mich dieses Argument überhaupt nicht.

Ausserdem lässt dieses Argument immer aussen vor, dass in keiner Demokratie mit plebiszitären Elementen irgend ein wichtiges Thema von heute auf morgen dem Volk zur Abstimmung vorgelegt wird. In den deutschen Bundesländern sind die Verfahren in der Regel 3-stufig: Volksinitiative, Volksbegehren, Volksentscheid. Das lässt eigentlich allen Parteien ausreichend Zeit um die Leute ausreichend zu informieren. Dass das auch passiert zeigen zig Studien zu den Erfahrungen in anderen Ländern.
Dieses Argument ist insofern ein reines Scheinargument, als dass es wesentliche Merkmale gängiger plebiszitärer Praxis einfach ignoriert.
Den systematischen Nachweis, dass durch Plebiszit zustande gekommene Gesetze schädlicher (falls sich das überhaupt irgendwie messen lässt) sind, als durch Parlamente verabschiedete, lasse ich mir aber gerne vorlegen. Rolling Eyes

than we are unalike" - Maya Angelou

agentP
Grand Poobah

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 7:25 pm

Zitat:
Das lässt eigentlich allen Parteien ausreichend Zeit um die Leute ausreichend zu informieren.

Stimmt schon. Allerdings setzt es voraus, dass der "mündige" Bürger die Informationen annimmt.

Wer aber zu faul ist um sich über das unser politisches System zu informieren, dem traue ich nicht zu, dass er sich über z.B. den Inhalt einer neuen Verfassung informiert.

Aber das Thema Plebiszit hatten wir hier schon oft genug und ich bin halt nicht sehr von dem Prinzip überzeugt.

ws

Winston_Smith
Urgestein

Gallery

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.