Fanshop

Deepwater Horizon Zwischenfall | Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht? | Sammelthread: "Israel holt zum Militärschlag aus" | lustige Links | [Fotoaward 08/10] "Ferien!" - Abstimmung | Freiwillige Krankenversicherung - elegante Lösung? | [Fotoaward 09/10] "Subkultur" | Körperscanner | Komasaufen | [Fotoaward 08/10] "Ferien!" | Loveparade 2010: 19 Tote und über 300 Verletzte | I love Spam oder Für wie blöd hält man mich? | Elixier des Dr. Faustus - Der Länger-leben-Thread | Super-Bakterie | Gibt es das Stargate wirklich ?? | Interessante Links | Windows Gehhilfen | Allgemeines / Nachrichten aus aller Welt | Anschlagsserie auf den Nahverkehr von Bombay / Mumbai | Kenia (Shifta-Krieg) |

Einloggen / Neuanmeldung
Bürgerbeteiligung durch Volksentscheid?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen und Geschichte

Würdet ihr bei einem solchen Volksentscheid mitstimmen?
Ja
59%
 59%  [ 19 ]
Bedingt - abhängig vom Thema
25%
 25%  [ 8 ]
Nein - volksentscheid ist schwachsinn
15%
 15%  [ 5 ]
interessiere mich nicht für Politik
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 32

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 12:59 pm

Da das BIP der Schweiz mit 58.000 Dollar pro Kopf das kalifornische um 16.000 Dollar übertrifft, würde ich vielleicht nicht sagen wollen, daß direkte Demokratien wirtschaftlich umso erfolgreicher sind, je größer sie sind.

Edit: Die Minarettinitiative ist schweizweit?

Das ist schon zuviel. Was geht es Zürich an, ob sie in Altdorf ein Minarett bauen?

What sort of technology and economics system makes a droid-pulled hover-rickshaw an economically viable means of passenger transport?

Ein_Liberaler
Urgestein

Anm.Dat: Sep 14, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 1:19 pm

Ich würde gar nicht erst sagen wollen, dass ich den Erfolg eines Systems insgesamt am BIP oder Wirtschaftsdaten messen wollen würde.
Sonst müsste ich vielleicht noch behaupten dass Pinochets System in Chile "erfolgreicher" war, als diverse andere Staaten.

edit: Grundsätzlich betrachtet. Nicht auf deine Aussage rein die Wirtschaft betrachtend bezogen, natürlich.

than we are unalike" - Maya Angelou

agentP
Grand Poobah

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 1:24 pm

Ich hatte mich auch schon gewundert - den Schritt von der vernünftigen Haushaltsführung des Staates (aber beispielsweise auch der Organisation der Stromversorgung) hin zum Erfolg der Privatwirtschaft fand ich etwas unmotiviert.

What sort of technology and economics system makes a droid-pulled hover-rickshaw an economically viable means of passenger transport?

Ein_Liberaler
Urgestein

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 6:26 pm

Auch darauf beziehend:

Zeit.de: "POLITIK NACH ZAHLEN: Warum die Primarschule in Hamburg gescheitert ist"

Vielleicht mag Anti das mal noch kommentieren/analysieren?

Simple Man
Urgestein

Anm.Dat: Nov 04, 2004

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 7:40 pm

Kurze Analyse meinerseits:

a) Gerade in der Politik bestimmen meist Lobbys Entscheidungen. Ihr Interesse, sich an Wahlen zu beteiligen ist höher, als das Interesse von unbeteiligten/unbetroffenen* Gruppen.

b) Gegner des 6-Jahre-Grundschulsystems waren, soweit ich das beobachten konnte, vor allem die sozial besser gestellten Eltern, die von der Ausweitung der Grundschule auf 6 Jahre Nachteile für ihre meist schulisch besser gestellten Kinder befürchtet haben.

c) Gerade die sozial besser Gestellten stellen - soweit ich das überblicken kann - auch den Teil der Gesellschaft, der politisch interessierter und informierter ist und sich auch stärker bei Wahlen einbringt.

Schlussfolgerung: Lobby-Entscheidung der (zukünftigen) Gymnasialschüler-Eltern, die sich wie Studien belegen, in D vor allem aus sozial besser gestellten Familien rekrutieren, derweil gerade die Bevölkerungsschicht(en), deren Kinder von der Reform profitiert hätten, ausgerechnet die sind, die sich für Politik kaum interessieren und daher auch nicht so stark an Wahlen beteiligen.
Ein Problem, dass in der Politik sehr häufig vertreten zu sein scheint - auch außerhalb von Volksentscheidungen.

OT:
Ich hätte ebenfalls mit der 4-Grundschuljahre-Lobby gewählt. Im Moment ist unser Schulsystem - unabhängig von der Organisation - nicht in der Lage die Missstände aufzufangen, die in den Familien vorliegen. Das würde wohl völlig neue Konzepte erfordern, die sich nicht allein in den Schulen umsetzen lassen.
Der größte Hemmschuh bei der schulischen Besserstellung von Kindern aus sozial schlechten Verhältnissen sind nach meiner Erfahrung vor allem die schlechte Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern, die sich häufig aus dem negativen Bild ergibt, dass die Eltern von den Lehrern haben.

[Edit]* Die Eltern der schulisch schlechter gestellten Kinder sollten eigentlich betroffen sein, was diese Volksabstimmung angeht. Aber da sie an Politik und der Gestaltung des Schulsystems wenig interessiert sind, macht sie das wieder zu Unbetroffenen im Sinne des Mitgestalten Wollens.

Ich hoffe, ich konnte klar machen, was ich damit meine. Embarassed

Helika
Inventar

Anm.Dat: Jun 03, 2005

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 7:11 am

Angenommen, es haben nur die Betroffenen abgestimmt, nämlich die Eltern schulpflichtiger Kinder, und weiter angenommen, die Eltern der Gymnasiasten haben kein Interesse an einer sechsjährigen Grundschule, da ihre Kinder es geschafft haben, dann dürfte das Ergebnis niemanden wundern. Mehr als die Hälfte der Hamburger Kinder geht aufs Gymnasium, Politik gegen das Gymnasium ist entsprechend schwierig.

(Und wenn es in Hamburg etwa 120.000 schulpflichtige Kinder gibt, dann gab es ja nicht mehr als eine Viertelmillion Betroffene. So gesehen eine großartige Wahlbeteiligung.)

Ein_Liberaler
Urgestein

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 7:57 am

LegalTribune: "Von der Staatsgewalt, die vom Volke ausgeht"

FTD.de: "Volkes Meinung soll Merkel in Brüssel stärken"

Simple Man
Urgestein

Anm.Dat: Nov 04, 2004

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 8:04 am

Zitat:
b) Gegner des 6-Jahre-Grundschulsystems waren, soweit ich das beobachten konnte, vor allem die sozial besser gestellten Eltern, die von der Ausweitung der Grundschule auf 6 Jahre Nachteile für ihre meist schulisch besser gestellten Kinder befürchtet haben.

c) Gerade die sozial besser Gestellten stellen - soweit ich das überblicken kann - auch den Teil der Gesellschaft, der politisch interessierter und informierter ist und sich auch stärker bei Wahlen einbringt.

Aber es hindert doch niemanden die "sozial schwachen" daran, sich an einem Volksentscheid zu beteiligen. Auch sozial schwache Menschen haben Zugang zu TV, Zeitungen etc. Sie können am politischen Leben teilnehmen. Sie hätten dafür nicht mal an die Wahlurne gehen müssen. Es gab die Möglichkeit, per Post abzustimmen. IMHO haben diese Gruppen sogar abgestimmt, indem sie eben nicht abgestimmt haben. Das Ergebnis sehen wir jetzt.

ws

Winston_Smith
Urgestein

Anm.Dat: Mar 15, 2003

Gallery

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 8:22 am

Wieso sollte eine verlängerte Grundschule eigentlich im Interesse der Armen sein? Wäre die alte achtjährige Volksschule vielleicht sogar noch besser?

Ein_Liberaler
Urgestein

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 8:43 am

Deutschland wird regelmässig dafür gerügt, dass der soziale Status der Eltern viel zu viel Einfluß auf die Bildungschancen der Kinder hat. Und zwar so massiv, dass ein Kind aus einer sozial schwachen, bildungsfernen Familie selbst bei gleicher oder leicht besserer Leistung nach Noten schwerer eine Gymnasialempfehlung oder einen Paltz an einem Gymnasium bekommt als ein besser gestelltes.
Im Spannungsfeld zwischen Verantwortung der Eltern und Verantwortung des Staates, lässt sich da mit Gesetzen und Verordnungen wenig erreichen und wenn dann nur mit hohem bürokratischen Aufwand und womöglich diversen ethischen, organisatorischen und praktischen Problemen in der Folge.
Es gibt aber mittlerweile genug vergleichende Studien, dass sich dieser Effekt in anderen Ländern mit ähnlicher Bevölkerungsstruktur unter anderem dadurch abmildern oder von vorne herein verhindern lässt, dass man die Aufspaltung später vollzieht oder dass er gar nicht erst auftritt.
Ich weiss nicht, ob da neben der Korrelation auch Kausalzusammenhänge nachgewiesen werden können, aber ich weiss auch nicht, ob bei das bei gesellschaftspolitischen Problem überhaupt nötig oder möglich ist.
Ich finde mehr Chancengleichheit in der Bildung wäre ein berechtigtes Interesse zumindest der "armen" Kinder.

agentP
Grand Poobah

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 10:37 am

Winston_Smith hat folgendes geschrieben:

Aber es hindert doch niemanden die "sozial schwachen" daran, sich an einem Volksentscheid zu beteiligen. Auch sozial schwache Menschen haben Zugang zu TV, Zeitungen etc. Sie können am politischen Leben teilnehmen. Sie hätten dafür nicht mal an die Wahlurne gehen müssen. Es gab die Möglichkeit, per Post abzustimmen.

Wie ich versucht habe oben darzustellen:
Das Problem ist nicht das KÖNNEN, sondern das WOLLEN. Die "sozial schwachen" sind jene, die offenbar kein gesteigertes Interesse an Politik aufweisen und denen es daher ein solcher Volksentscheid schlichtweg egal ist.

Zitat:
IMHO haben diese Gruppen sogar abgestimmt, indem sie eben nicht abgestimmt haben. Das Ergebnis sehen wir jetzt.

ws

Ich weiß nicht, ob man Nichtteilnahme aufgrund von Desinteresse wirklich als Verweigerungsstimme ansehen kann. Das würde voraussetzen, dass man mit der Nichtteilnahme aktiv die Wahl verweigern möchte, um seine politische Haltung auszudrücken.

Helika
Inventar

Anm.Dat: Jun 03, 2005

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 10:39 am

Verkürzt gesprochen: Wenn man schon nicht alle Kinder gerecht behandeln kann, soll man sie alle gleich behandeln. Was den positiven Effekt der verlängerten Grundschule bzw. der Gesamtschule angeht, gibt es natürlich Studien, sicher unzählige.

Ein_Liberaler
Urgestein

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 11:08 am

Zitat:
Das Problem ist nicht das KÖNNEN, sondern das WOLLEN. Die "sozial schwachen" sind jene, die offenbar kein gesteigertes Interesse an Politik aufweisen und denen es daher ein solcher Volksentscheid schlichtweg egal ist.

Was man aber niemanden vorwerfen kann, außer eben den "sozial schwachen". In den Zeitungskommentaren wird allerdings immer wieder drauf hingewiesen, dass "die Reichen" die Abstimmung entschieden hätten. Was ja stimmt aber nicht die Schuld "der Reichen"ist.

ws

Winston_Smith
Urgestein

Anm.Dat: Mar 15, 2003

Gallery

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 11:54 am

Zitat:
Verkürzt gesprochen: Wenn man schon nicht alle Kinder gerecht behandeln kann, soll man sie alle gleich behandeln.

Ja und zwar gleich, was die Chance anbelangt, nicht gleich, was das Ergebnis anbelangt und wenn im Ergebnis ungleich, dann wegen der Leistung der Kinder und nicht wegen der der Eltern.
Finde ich nix Schlimmes daran.
Und natürlich gibt es noch andere Baustellen und damit alleine wird nicht alles gut.

Zitat:
Was den positiven Effekt der verlängerten Grundschule bzw. der Gesamtschule angeht, gibt es natürlich Studien, sicher unzählige.

Vermutlich, aber auf der anderen Seite gibt es meines Wissens praktische keine, die einen für die Kinder positiven Effekt einer möglichst kurzen Grundschule belegen.

agentP
Grand Poobah

Gallery

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 12:00 pm

Es gibt immerhin die Pisa-Studie, in der Berliner und Brandenburger Schüler afaik im innerdeutschen Vergleich nicht gut abschneiden.

Ein_Liberaler
Urgestein

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.