Fanshop

Deepwater Horizon Zwischenfall | Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht? | Sammelthread: "Israel holt zum Militärschlag aus" | lustige Links | [Fotoaward 08/10] "Ferien!" - Abstimmung | Freiwillige Krankenversicherung - elegante Lösung? | [Fotoaward 09/10] "Subkultur" | Körperscanner | Komasaufen | [Fotoaward 08/10] "Ferien!" | Loveparade 2010: 19 Tote und über 300 Verletzte | I love Spam oder Für wie blöd hält man mich? | Elixier des Dr. Faustus - Der Länger-leben-Thread | Super-Bakterie | Gibt es das Stargate wirklich ?? | Interessante Links | Windows Gehhilfen | Allgemeines / Nachrichten aus aller Welt | Giftgasanschlag auf die U-Bahn in Tokio | Libanesischer Bürgerkrieg |

Einloggen / Neuanmeldung
Gesundheitskarte

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen und Geschichte
BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 12:23 pm

Meine gesetzliche Krankenkasse hat mir son Schrieb reingereicht, dass ich ihnen ein Foto schicken soll für die neue Gesundheitskarte.
("Auf der Vorderseite der eGK wird ein Foto zu sehen sein, damit der Karteninhaber zu identifizieren ist.")

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust dazu, denen meine Visage zu schicken, allenfalls meinen Hintern.
Meine Identität kann der Arzt auf Wunsch auch mittels meines Persos bestimmen, ich zeige ihn gerne her. Und wenn ihm das nicht reicht, kann er ja meinen Hintern angucken (s.o.)

In der Praxis wird das Foto auf der Karte eh nix bringen, weil die Sprechstundenhilfe sowieso jede Karte in den Schlitz steckt, die man ihr gibt.
Gehe ich öfter zum Arzt, kennt man mich sowieso persönlich.
Was kommt als nächstes ?
Ein Fingerabdruck vielleicht, damit mein Doppelgänger/Zwillingsbrudcer nicht mit meiner Karte zum Arzt gehen kann ?

Das ist nun bereits die dritte Karte in nicht einmal 3 Jahren, die mir die KK ausstellt; ehrlich gesagt will ich mal endlich, das man mich in Ruhe lässt mit diesem ganzen Murks. Nerv
Was soll das ? Es wird etwas an am Gesundheitssystem geändert, damit der Wähler meint, es täte sich etwas, und an den wirklichen Schwachstellen tut sich rein gar nichts.

Weiss zufällig jemand, ob man mich auf dieses Sch...foto gesetzlich verpflichten kann ?

Herr, lass mich ein guter Mensch sein. Aber bitte nicht sofort.

Giacomo_S
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Urgestein

Anm.Dat: Aug 13, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 12:29 pm

afaik läuft es eher nach dem motto "ohne foto keine karte, ohne karte keine behandlung". und afaik kontrolliert auch keiner das foto. insofern: setz doch dein vorhaben um... Wink

antimagnet
Moderator
Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 1:52 pm

antimagnet hat folgendes geschrieben:
afaik läuft es eher nach dem motto "ohne foto keine karte, ohne karte keine behandlung". und afaik kontrolliert auch keiner das foto. insofern: setz doch dein vorhaben um... Wink

Wieso, ich habe ja noch die alte Karte.
Laut deren Ablaufdatum ist die gültig bis 31.12.2012, es steht mein Name usw. drauf, Schluss und aus.
Neu ausgestellt hat man mir die übrigens erst letztes Jahr.

Wenn also die Karte schon nach nicht einmal einem Jahr "ungültig" wird - wie kann ich mich dann überhaupt auf eine Gültigkeit irgend so einer Karte verlassen ?

Giacomo_S
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Urgestein

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 3:53 pm

Habe auch vor einigen Monaten so einen Schrieb meiner Krankenversicherung bekommen.

Das ganze scheint eher noch freiwillig zu sein, habe den Wisch weggeschmissen und seitdem war Ruhe.

Boardadmin
Datenaktivist und Admin
Datenaktivist und Admin

Anm.Dat: Apr 09, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skype Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 4:53 pm

Ganz so einfach ist es offenbar nicht:

"Neuestes Ärgernis für die Versicherten: Wer sich künftig weigert, seiner Kasse sein Passbild zur Verfügung zu stellen, muss damit rechnen, dass diese im Gegenzug nicht mehr für die Arztkosten aufkommt."

Quelle: Elektronische Gesundheitskarte - Der Schildbürgerstreich der Ulla Schmidt, Focus Online vom 18.06.09

Giacomo_S
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Urgestein

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.