| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: So März 15, 2009 9:00 am |
|
|
Diese seltsamen Vorfälle möchte ich dem Board nicht vorenthalten.
Bitte entschuldigt den reisserischen Link
Kälbchen verbluten
Aber ich habe die Geschichte dort zum ersten Mal gefunden und bisher nicht weiter recherchiert - dennoch denke ich, dass selbst die Bild sich 150 Fälle nicht aus den Fingern saugt.
Wir haben ja auch einige Boardies die sich gut mit Landwirtschaft auskennen, bzw diese selbst betreiben, vielleicht können die was dazu beitragen.
Ich finde die Vorfälle in der Tat beunruhigend.
|
|
erik Eröffner des Threads
 Urgestein
 Anm.Dat: Apr 04, 2004 Beiträge: 1370 Wohnort: Westpol
|
|
|
Tesla.N Urgestein
 Anm.Dat: Oct 08, 2002 Beiträge: 823 Wohnort: Kärnten
|
|
|
hives Redakteur

Anm.Dat: Mar 20, 2003 Beiträge: 2979
|
Verfasst am: So März 15, 2009 1:58 pm |
|
|
| Zitat: | | Gentechnisch verändertes Soja, das an die Tiere verfüttert wurde, könnte hinter dem Kälberspuk stecken. |

|
|
dkR Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 5624
|
Verfasst am: So März 15, 2009 3:00 pm |
|
|
In der Süddeutschen findet man etwas mehr zum vermeintlichen "Wirkmechanismus":
| Zitat: | | Eine andere Hypothese wird in Internetforen diskutiert: genetisch veränderter Mais. Das gentechnisch gegen Fraßinsekten resistent gemachte Futter könnte demnach zu einer Immunreaktion bei den Muttertieren führen, die Abwehrstoffe produzieren, die das Knochenmark von Kälbern zerstören. Auf die Beteiligung von genetisch verändertem Mais gebe es jedoch "keinen Hinweis", erklärt Wolfgang Klee, Leiter der Klinik für Wiederkäuer an der Universität München. |
Für die wahrscheinlichste Erklärung halte ich das nicht, aber als eine Möglichkeit unter den vielen genannten sollte man das als ergebnisoffener Forscher durchaus in Betracht ziehen...
Anders formuliert: Wenn man noch nichts über die tatsächlichen Hintergründe weiß, ist es m.E. nicht sinnvoll, aus ideologischen Gründen einzelne Möglichkeiten auszuschließen...
_________________ -- Truth plus, now with lemon! --
|
|
hives Redakteur

Anm.Dat: Mar 20, 2003 Beiträge: 2979
|
Verfasst am: So März 15, 2009 4:51 pm |
|
|
| Zitat: | | Wenn man noch nichts über die tatsächlichen Hintergründe weiß, ist es m.E. nicht sinnvoll, aus ideologischen Gründen einzelne Möglichkeiten auszuschließen... |
Natürlich, das wäre unwissenschaftlich.
Ich fand nur den Beißreflex wieder lustig.
|
|
dkR Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 5624
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|