Fanshop

Deutsch als Sprache in die Verfassung | Bombe bauen mit Amazon !? | Grand Theft Auto IV | lustige Links | Technik News | Terror in Bombay/Mumbai | Natur-Reloaded | Der realistischste Android, der bisher gebaut wurde. | Hubble-Weltraumteleskop, größter Bilder-Bluff aller Zeiten | das kind mit den 2 gesichtern | Der Fall Marco W. | Hessen: Neuwahlen 2009 | Fotoaward 12/08 - Stille Nacht | Fotoaward 11/08 - Abstimmung | interessante Links | Cheney und Gonzales bald vor Gericht? | Kosovo, Bombe, BND | Terror-Archiv - Sammlung noch fehlender Einträge | Der Tourismusattache der türkischen Botschaft wird erschoßen | Brunei |

Einloggen / Neuanmeldung
Diskussion zum Thema: Olympia 2008 - Spiele für den Frieden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte
BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 1:57 pm

Zitat:
Was ist daran so schlimm?

Wirklich schlimm ist das nicht. Es ist nur "merkwürdig". In China werden regelmäßig Webseiten gesperrt und man kann ohne Kontrolle nicht mal Emails verschicken. Aber sobald es um "Staatsangelegenheiten" geht, wird auf einmal die chinesische Internetgemeinde aktiviert. Soll heißen, dass da die Regierung ihre Finger mit im Spiel hat.

ws

Winston_Smith
Inventar

Anm.Dat: Mar 15, 2003

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 3:58 pm

Der Test kam die Tage im Fernsehen und es funktioniert wohl.

Zitat:
Drei Wochen lang testeten wir in Beijing und Shanghai den Golden Shield, die große chinesische Firewall.

Picidae

Lg Hosea

Hosea
Ehemaliges Mitglied

Anm.Dat: Dec 25, 2004

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 3:15 pm

Schaut euch doch mal das Interview mit dem Regimekritiker und ehemaligen Basketballers Kai Chen an. Ist zwar schon ein paar Tage alt, passt aber sehr gut zum Thema und ist nicht so tibetfixiert.

http://sport.ard.de/sp/olympia/news200804/16/kaichen_interview.jsp

Cybergreen
Inventar

Anm.Dat: Dec 20, 2002

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 5:20 pm

Booth hat folgendes geschrieben:
Was ist daran so schlimm? Ist "Freiheit" in einer profitorientierten Marktwirtschaft nicht immer auch die Freiheit des anders manipulierenden? Wink

Das Problem ist, in China gibts keine "freie" proftitorientierte Marktwirschaft. Der Staat lenkt den Kapitalismus in diesem Fall und das ist für alle anderen Global Player ein Problem. Denn die müssen darauf achten nicht zerfleischt zu werden, während in China alles in eine Richtung geht.

Der riesige chinesische Hai kann halt alle globalen Haie verputzen, nicht gleichzeitig aber nacheinander.
Der Weg ist das Ziel.

Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

SentByGod
Einer, im Hintergrund

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 6:05 pm

Zitat:
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat eine Vereinbarung mit China zur Zensur von Internet-Seiten während der bevorstehenden Sommerspiele eingeräumt.

Und zwar auch für die anwesende Weltpresse! Diese Spiele sind lächerlich - bei allem Mitgefühl für die Sportler, welche sich Jahre vorbereitet haben - an diesen Spielen teil zu nehmen ist eine Schande! Eine Schande für den Olympischen-Geist und eine Schande für den Sport!!!

Lazarus
éminence grise

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Skype Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 1:44 am

Kleine Frage am Rande:

Hat jemand ne Ahnung wieviel Millionen die bei der Eröffnungsfeier für Feuerwerk ausgegeben haben?!

sedge
Kreativ-Mod
Kreativ-Mod

Anm.Dat: Jul 09, 2003

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 9:57 am

Lazarus hat folgendes geschrieben:

Und zwar auch für die anwesende Weltpresse! Diese Spiele sind lächerlich - bei allem Mitgefühl für die Sportler, welche sich Jahre vorbereitet haben - an diesen Spielen teil zu nehmen ist eine Schande! Eine Schande für den Olympischen-Geist und eine Schande für den Sport!!!

Du sagst es.... China hätte die Spiele niemals bekommen dürfen...

Sedge hat folgendes geschrieben:

Kleine Frage am Rande:

Hat jemand ne Ahnung wieviel Millionen die bei der Eröffnungsfeier für Feuerwerk ausgegeben haben?!

Meinst du das reale Feuerwerk oder das gefälschte?

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,571129,00.html

LG

AoS

Angel of Seven
Board Engel

Anm.Dat: Jul 23, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 2:03 pm

Angel of Seven hat folgendes geschrieben:
Lazarus hat folgendes geschrieben:
Diese Spiele sind lächerlich - bei allem Mitgefühl für die Sportler, welche sich Jahre vorbereitet haben - an diesen Spielen teil zu nehmen ist eine Schande! Eine Schande für den Olympischen-Geist und eine Schande für den Sport!!!
Du sagst es.... China hätte die Spiele niemals bekommen dürfen...

Ersetzt Spiele durch Geschäft... Sport durch Beruf... Sportler durch Profi und "olympischen Geist" durch "betriebswirtschaftlichen Geist" und ich denke, daß Ihr dieser Veranstaltung deutlich näher in der Betrachtung kommt.

Das kann man sicher kritisieren... aber wo eine intensive Aufmerksamkeit von hunderten Mio Menschen herrscht, lassen sich nunmal Werbeeinnahmen in Milliardensummen erzielen. Und nichts anderes geschieht dort. Und spielt es dann einen allzu großen Unterschied, ob dieses Milliarden-Geschäft in China oder woanders stattfindet?

gruß
Booth

Booth
Inventar

Anm.Dat: Oct 19, 2003

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 9:47 pm

Ersetzt Spiele durch Geschäft... Sport durch Beruf... Sportler durch Profi und "olympischen Geist" durch "betriebswirtschaftlichen Geist" und ich denke, daß Ihr dieser Veranstaltung deutlich näher in der Betrachtung kommt.

Ähhh... das ist ja gerade die "Betrachtung" die mit den ursprünglichen Olympischen Spielen nichts mehr zu tun hat. Das das immer mehr an Realität gewinnt kann man höchstens "anprangern", aber nicht als hingenommenen Staus Quo, einfach so akzeptieren... oder kannst du diese perverse Entwicklung noch gutheißen?

Zitat:

Das kann man sicher kritisieren... aber wo eine intensive Aufmerksamkeit von hunderten Mio Menschen herrscht, lassen sich nunmal Werbeeinnahmen in Milliardensummen erzielen. Und nichts anderes geschieht dort. Und spielt es dann einen allzu großen Unterschied, ob dieses Milliarden-Geschäft in China oder woanders stattfindet?

Das ist ein sehr großer Unterschied!
Wenn die Spiele jetzt z.B. in Japan wären könnte man unsere Beiträge im dortigen Internet lesen und darüber diskutieren.
Ich denke das das im jetzigen China nicht so ohne weiteres möglich wäre, wegen der üblichen "Internetzensur". Wenn das für dich kein Problem ist weil es ja eh nur um Kohle geht bzw. du denkst das (was ja nicht unrichtig ist) so ist das zumindesten ein Grund um dagegen anzugehen.
Nur weil man die Prinzipien irgendwelcher primitiven Systeme genau zu durchschauen mag, ist das kein Grund diese bedingungslos zu akzeptieren. Dieses findet sich meines erachtens immer öfter in diesem Forum hier.
"Wenn ihr dummen Trolle genau wüsstet wie kompliziert und aus welchen super analysierten Details diese ganzen Geschichten zusammengesetzt sind, so dürftet ihr nicht so unbedarft euren wenig durchdachten Protest in diese Welt herausposaunen (denn ihr wisst ja nicht wie die Zusammenhänge genau gestrickt sind, aber ICH weiß das!...)
Die Folge ist das alles anscheinend gut ist, so wie es eben ist, das alles halt seine berechtigte Ursache hat, woran man sowieso nichts ändern kann. Ein folgenreicher Irrtum meines Erachtens. Gerade die Leute die begreifen warum etwas "so ist wie es ist" müssten aufbegehren....

LG

AoS

Angel of Seven
Board Engel

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 4:14 pm

Nicht nur beim Feuerwerk wurde nachgeholfen:

http://unterhaltung.t-online.de/c/15/86/80/92/15868092.html

Ein_Liberaler
Inventar

Anm.Dat: Sep 14, 2003

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 5:23 pm

***Medaillen-Ticker***

Juhuuuu! Wir sind Europas Nummer 1!

1. China
2. USA
3. Südkorea
4. Deutschland
5. Italien

Ok, ok. Wird wohl nicht lange so bleiben. Aber wir sind erstmal vor den Italienern!

ws

Winston_Smith
Inventar

Anm.Dat: Mar 15, 2003

Gallery

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 10:10 pm

Angel of Seven hat folgendes geschrieben:
Ähhh... das ist ja gerade die "Betrachtung" die mit den ursprünglichen Olympischen Spielen nichts mehr zu tun hat. Das das immer mehr an Realität gewinnt kann man höchstens "anprangern", aber nicht als hingenommenen Staus Quo, einfach so akzeptieren... oder kannst du diese perverse Entwicklung noch gutheißen?
Tja - ich muss zugeben, daß ich mich frage, ob insbesondere viele Sportler, aber auch viele Besucher wirklich den "ursprünglichen" Gedanken von Olympia wünschen. Denn der kann nur dann beibehalten werden, wenn die TV-Werbegelder nicht fließen. Und die fließen nur dann nicht, wenn das ganze Werbesystem der heutigen Zeit geändert würde... oder Fernsehen von Olympia ausgeschlossen wird.
Zitat:
Wenn die Spiele jetzt z.B. in Japan wären könnte man unsere Beiträge im dortigen Internet lesen und darüber diskutieren.
Ich denke das das im jetzigen China nicht so ohne weiteres möglich wäre, wegen der üblichen "Internetzensur". Wenn das für dich kein Problem ist weil es ja eh nur um Kohle geht bzw. du denkst das (was ja nicht unrichtig ist) so ist das zumindesten ein Grund um dagegen anzugehen.
Ich frage mich nur, wie die Kritik an China aussieht, wenn Olympia halt vorbei ist. Prinzipiell mag es einerseits eine Chance für die Kritiker sein, eine grössere Aufmerksamkeit zu erhalten, weil nunmal soviele bei Olympia zuschauen. Ich selber habe aber das Gefühl, daß viele Kritiker selber gerne eine Mode ausnutzen, um ihr Anliegen schlicht zu "verkaufen". Viel interessanter finde ich, was der Einzelne tun könnte, was dazu beitragen würde, die Verhältnisse in China zu ändern. Und was könnte das im Sinne von Olympia in China sein? Mir fällt da ganz ehrlich nicht das geringste ein - ausser: Gar nicht erst im TV einschalten.

Und letztlich würde ich halt auch versuchen, die beiden Themen nicht zu sehr zu mischen. Olympia und Chinas Diktatur sind für mich zwei unterschiedliche Themen, die halt zZ zusammentreffen... was aber in 3 Wochen auch schon wieder vorbei ist.

Und eine Aussage "China hätte die Spiele nie bekommen dürfen" stimmt meines Erachtens nicht, wenn man die Spiele so sieht, wie sie seit ca. 35 Jahren nunmal sind: Ein Geschäft.

Wieso sollte China als eindeutig kapitalistisches Land DIESE Spiele nicht bekommen? ANDERE Spiele (im Sinne des klassischen olympischen Geistes) dürfte China sicher nicht bekommen... aber solche Spiele gibts ja zur Zeit gar nicht - bzw... die einzigen, die mir da einfallen sind die Paralympics.
Zitat:
Nur weil man die Prinzipien irgendwelcher primitiven Systeme genau zu durchschauen mag, ist das kein Grund diese bedingungslos zu akzeptieren. Dieses findet sich meines erachtens immer öfter in diesem Forum hier.
Für mich geht es nicht um "bedingungslose Azeptanz" der Umstände - wenn das so angekommen ist, sorry. Aber... es geht umgekehrt auch nicht an bedingslose Akzeptanz der Kritik. Eine Kritik an China finde ich gut. Eine Kritik an Olympia nur richtig. Die Aussage "China hätte Olympia nicht kriegen" dürfen finde ich aber falsch - bzw... fände ich nur dann richtig, wenn Olympia nicht das wäre, was es aber nunmal längst ist.
Zitat:
Die Folge ist das alles anscheinend gut ist, so wie es eben ist, das alles halt seine berechtigte Ursache hat, woran man sowieso nichts ändern kann. Ein folgenreicher Irrtum meines Erachtens. Gerade die Leute die begreifen warum etwas "so ist wie es ist" müssten aufbegehren....

In diesem Fall sind die beiden Themen ja China und Olympia. Zum Thema eins bin ich eigentlich ständig am Kritisieren... aber eben auch nicht so fingerzeigerisch, daß ich sage "nur China ist Böse"... denn gerade wir Konsumenten der Industrienationen sorgen ja dafür, daß viel Produktion nach China fließen kann, weil es uns letztlich scheissegal ist, wer unseren tollen, billigen TFT gebaut hat.

Und zum Thema Olympia... ach... immer, wenn ich mit Leuten darüber rede, was für eine Geldmaschine das längst ist und insbesondere beim Thema Doping die pure Heuchelei besteht, da die Konsumenten ja nur an Siege und Rekorde interessiert sind, und es ihnen letztlich eigentlich scheissegal ist, wie diese erreicht werden... sagen sie eigentlich nur "das stimmt doch gar nicht"... und wenn ich sie dann dabei beobachte, WIE sie zuschauen, und WIE sie sich nahezu ausschließlich über die Gewinner unterhalten, und auf den Medaillienspiegel gloitzen... was soll ich dann tun... sie auf ihren Selbstbetrug ständig hinweisen? Und wenn alle übers Doping herziehen... ich ihnen dann aber direkt die Frage stelle, ob sie bereit wären, Pillen auf ihrer Arbeit einzunehmen, wenn sie dafür die Chance hätten, siebenstellige Einnahmen einzustreichen... sie mich dann ganz komisch anguggen, und meist mit einem Spruch wie "so kann man das ja nicht sehen" kontern... ach Mensch...

Ich mag ja wirklich gerne kritisieren - aber ich mag mich dabei nunmal nicht selber belügen. Und Olympia ist meines Erachtens ein Thema, welches nur deshalb kommerziell ausgeschlachtet wird, weil dutzende von Millionen von TV-Konsumenten diesen Mist in sich reindrücken. Wen soll ich da dann kritisieren... diejenigen, die ihre Chance sehen, dort kräftig abzusahnen, obwohl nahezu jeder diese Chance wahrnehmen würde, wenn er könnte? Oder diejenigen, die diesen Mist im TV einschalten?

gruß
Booth

Booth
Inventar

Anm.Dat: Oct 19, 2003

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 2:07 pm

Tja - ich muss zugeben, daß ich mich frage, ob insbesondere viele Sportler, aber auch viele Besucher wirklich den "ursprünglichen" Gedanken von Olympia wünschen. Denn der kann nur dann beibehalten werden, wenn die TV-Werbegelder nicht fließen. Und die fließen nur dann nicht, wenn das ganze Werbesystem der heutigen Zeit geändert würde... oder Fernsehen von Olympia ausgeschlossen wird.

Richtig.. oder das ein Wunder geschieht und sich das Bewußtsein der Menschen in eine positive Richtung verändert. Verbunden mit der Erkenntis das dieses nach Gold gieren mit fairen ehrlichen Sport nichts mehr zu tun hat...

Zitat:

Ich frage mich nur, wie die Kritik an China aussieht, wenn Olympia halt vorbei ist. Prinzipiell mag es einerseits eine Chance für die Kritiker sein, eine grössere Aufmerksamkeit zu erhalten, weil nunmal soviele bei Olympia zuschauen. Ich selber habe aber das Gefühl, daß viele Kritiker selber gerne eine Mode ausnutzen, um ihr Anliegen schlicht zu "verkaufen". Viel interessanter finde ich, was der Einzelne tun könnte, was dazu beitragen würde, die Verhältnisse in China zu ändern. Und was könnte das im Sinne von Olympia in China sein? Mir fällt da ganz ehrlich nicht das geringste ein - ausser: Gar nicht erst im TV einschalten.

Ebenfalls richtig... und diese von dir genannte letzte Konsequenz habe ich für mich persönlich verwirklicht. Auch wenn das im globalen Kontext nicht viel ausrichtet.. menno....

Zitat:

Und letztlich würde ich halt auch versuchen, die beiden Themen nicht zu sehr zu mischen. Olympia und Chinas Diktatur sind für mich zwei unterschiedliche Themen, die halt zZ zusammentreffen... was aber in 3 Wochen auch schon wieder vorbei ist.

Die Unterdrückung der Menschenrechte samt gigantischer Umweltzerstörung wird aber in drei Wochen nicht vorbei sein. Ebensowenig wird es eine blauäugig erhoffte positive Veränderung des Regimes durch die Spiele geben.

Zitat:

Und eine Aussage "China hätte die Spiele nie bekommen dürfen" stimmt meines Erachtens nicht, wenn man die Spiele so sieht, wie sie seit ca. 35 Jahren nunmal sind: Ein Geschäft.

Dann dürften diese Obervögel aber nicht dauernd den "Olympischen Geist" beschwören sondern klipp und klar sagen das es nur noch ein Geschäft ist.

Zitat:

Wieso sollte China als eindeutig kapitalistisches Land DIESE Spiele nicht bekommen? ANDERE Spiele (im Sinne des klassischen olympischen Geistes) dürfte China sicher nicht bekommen... aber solche Spiele gibts ja zur Zeit gar nicht - bzw... die einzigen, die mir da einfallen sind die Paralympics.

Ganz einfach... weil sie den Olympiahype für ihre miese Propaganda mißbrauchen und den Unterdrückern eine Plattform gegeben wird um weiterhin Unwahrheiten zu verbreiten.

Zitat:

Für mich geht es nicht um "bedingungslose Azeptanz" der Umstände - wenn das so angekommen ist, sorry. Aber... es geht umgekehrt auch nicht an bedingslose Akzeptanz der Kritik. Eine Kritik an China finde ich gut. Eine Kritik an Olympia nur richtig. Die Aussage "China hätte Olympia nicht kriegen" dürfen finde ich aber falsch - bzw... fände ich nur dann richtig, wenn Olympia nicht das wäre, was es aber nunmal längst ist.

Nun gut... da ist was Wahres dran... vielleicht sollte man die Olympischen Spiele einfach verändern? Dann hätten Länder wie China gar kein Interesse mehr solche zu bekommen... Laughing

LG

AoS

I

Angel of Seven
Board Engel

Gallery

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.