Kriegsarchiv

Haider ist Tot | lustige Links | Wenn Sonntag Wahl wäre... | dicke stricksocken und heiße bäder | Börsencrash - Finanzkrise | das unabhängig werden abtrünniger Provinzen? | Eine Frage zum Treibhauseffekt | GEZ will Gebühren für PCs sehen! | Barack Obama - Hoffnung für die USA und Europa? |

Einloggen / Neuanmeldung
Das deutsche Bildungssystem
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte
BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 12:00 pm

Ein_Liberaler hat folgendes geschrieben:
Weil man Angestellte nur schwer wieder loswird. Deshalb ist eine strengere Vorauswahl nötig.

"Schwer wieder los wird" - das kommt ganz darauf an.
Schließlich gibt es eine Probezeit - die mittlerweile bekanntlich bis zu 2 Jahren (was für ein Unsinn) dauern kann.
Einer Freundin von mir wurde nach einem halben Jahr - am Tag, wo ihre Probezeit ablief - gekündigt.
Ich meine: Ob jemand "ungeeignet" für einen Job ist, das kann man eher herausfinden, spätestens nach 3 Monaten oder vielleicht schon nach einer Woche.
Und ewig lange "Probezeiten" wären für mich als Arbeitnehmer ein Ausschluss-Kriterium und ich würde zumindest versuchen, das auszuhandeln. Denn bin ich ein guter Mitarbeiter, dann gibt's auch lange Gesichter, wenn ich kündige, weil mir jemand anderes mehr zahlt.

Andere wird man auch los: Dann zahlt man halt eine Abfindung und weg isser.

Herr, lass mich ein guter Mensch sein. Aber bitte nicht sofort.

Giacomo_S
Inventar

Anm.Dat: Aug 13, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 12:09 pm

Weil schließlich die Probezeit vielfach nicht zur Erprobung des Angestellten dient, sondern zur Umgehung des Kündigungschutzes.

Ein Beispiel unter vielen für die ungewollten und nicht immer vorhersehbaren Konsequenzen, die jeder Eingriff in den Markt hat.

Tochter einer Bekannten bekommt auch keine Festanstellung (und damit keinen Tariflohn, soweit ich weiß), darf aber als eine Hauptstütze der Filiale herhalten.

Ein_Liberaler
Inventar

Anm.Dat: Sep 14, 2003

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 12:30 pm

Weil schließlich die Probezeit vielfach nicht zur Erprobung des Angestellten dient, sondern zur Umgehung des Kündigungschutzes.

Dann schließt man halt einen befristeten Vertrag ab - den man auch noch einmal verlängern kann - geht doch alles.
Ich sehe das Problem nicht.

Tochter einer Bekannten bekommt auch keine Festanstellung (und damit keinen Tariflohn, soweit ich weiß), darf aber als eine Hauptstütze der Filiale herhalten.

Würde vermuten, man scheut sich eher davor, dass sie schwanger wird.
Und dann wird's besonders heftig (Schwangerschaft steht unter besonderem Schutz sogar des GG).

Giacomo_S
Inventar

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 12:56 pm

wintrow hat folgendes geschrieben:

Nein behaupte ich nicht. Ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich zählen Leistungen aber halt nicht überall...Oft kommt es vor das Berufseinsteiger auch durch Beziehungen bessere Chancen bekommen, das ist zum beispiel bei uns bei Mercedes gang und gebe. Ob das nun zum Vor oder nachteil gereicht bleibt dahin gestellt.

Über was regst du dich jetzt eigentlich so auf?
- Dass Abiturienten meist weniger gute Arbeit abliefern als Hauptschüler?
- Dass Abiturienten auch schlecht in deutscher Geographie sind?
- Oder dass die Jobvergabe nur noch über VitaminB läuft?
Haben Hauptschulabsolventen keine Beziehungen? grübel

Fotoaward 10/08 - Ritual und Brauchtum

Shishachilla
Meister der Zeremonie
Kreativ-Mod
Meister der Zeremonie<br>Kreativ-Mod

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 1:06 pm

Leider wird die Probezeit heute wirklich oft ausgenutzt. Ist Bekannten von mir auch passiert. Gearbeitet bis Ende der Porbezeit und dann gekündigt. Da fragt man sich was das soll. Das ist wie mit Praktikas für Studenten. Teilweise muss man das total überholte IT-System der kompletten Firma erneuern und verwalten auf Basis für 500 euro im Monat. So spart man sich auch den teuren CIO. Da sollte man schon aufpassen ob man nicht ausgenutzt wird.

wintrow
Mitglied

Anm.Dat: Jul 11, 2007

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 5:25 am

agentP hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es wird aber in allen Berufen ein gutes Zeugnis verlangt.
eine 5 in Biologie oder einem anderen Fach, daß für den
Beruf nicht relevant ist, bringt einiges weniger an Chancen.

Ein einigermassen ausgeglichenes Zeugnis zeigt aber, dass man in der Lage ist sich auch Dinge anzueignen, die einem nicht so schmecken und die einem nicht so leicht fallen (mal vorausgesetzt, das niemand von allen Fächern begeistert ist, die er in der Schule hat). Das ist eine Fähigkeit die auch in den meisten Berufen gefragt ist.

Warum sollte man sich Dinge aneignen, die einem nicht schmecken? Wenn man kein Müsli mag, dann mag man einfach kein Müsli. Doch hier wird verlangt, dass man das Müsli doch runterwürgt. Die Fähigkeit also, das Müsli doch runterzuwürgen wird in den meisten Berufen verlangt. Das geht schon n bisl in den SM-Bereich, wenn du mich frägst.

Mr. Green

Kynokrates
Forensianer

Anm.Dat: May 20, 2005

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 9:05 am

Kannst ja mal versuchen diese Argumentation bei deinem Lehrherren anzubringen: "Hey, ich wollte Schreiner werden und nun soll ich in der Berufsschule Buchführung lernen? Ich wollte doch kein Buchhalter werden! Das schmeckt mir nicht, das mach mach ich nicht! Bin ja kein Maso"
Wird sicher viele Sympathiepunkte bringen. Rolling Eyes

agentP
Grand Poobah

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 8:54 am

Darum gehts doch nicht. Es geht darum das man in handwerklichen Berufen oder verarbeitender Industrie auch Menschen mit Hauptschul doer schlechten Regelschulabschluss ne Chance auf Probearbeiten gibt. Wenn sie dann ihre Sache gut machen kann man sie einstellen. Wer natürlich keinen Bock hat und das schon vorher durch gewisse kriterien wie abgebrochene Ausbildung etc ersichtlich ist dann ist es natürlich verständlich solchen Leuten ne Absage zu geben.

wintrow
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 10:31 am

agentP hat folgendes geschrieben:
Kannst ja mal versuchen diese Argumentation bei deinem Lehrherren anzubringen: "Hey, ich wollte Schreiner werden und nun soll ich in der Berufsschule Buchführung lernen? Ich wollte doch kein Buchhalter werden! Das schmeckt mir nicht, das mach mach ich nicht! Bin ja kein Maso"
Wird sicher viele Sympathiepunkte bringen. Rolling Eyes

Mal ganz davon abgesehen, dass ich Deinen Standpunkt für gerechtfertigt halte, gibt es tatsächlich in manchen Bundesländern fragwürdige Inhalte in Berufsschulen ...

... z.B. Religionsunterricht in den Berufsschulen Bayerns !
Unser Azubi - Mediengestalter - darf da antreten. Man sollte meinen: Es gibt wirklich wichtigere Inhalte, die es in der Erwachsenenbildung zu vermitteln gibt.

Giacomo_S
Inventar

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 2:11 pm

Zitat:
Darum gehts doch nicht. Es geht darum das man in handwerklichen Berufen oder verarbeitender Industrie auch Menschen mit Hauptschul doer schlechten Regelschulabschluss ne Chance auf Probearbeiten gibt.

Nein, Kleiner, darum ging´s eben nicht sondern es ging ganz klipp und klar um ein ausgeglichenes Zeugnis, egal bei welchem Abschluss.

Zitat:
Unser Azubi - Mediengestalter - darf da antreten. Man sollte meinen: Es gibt wirklich wichtigere Inhalte, die es in der Erwachsenenbildung zu vermitteln gibt.

Naja, es gibt ja auch Leute die mit 16 schon auf die Berufsschule gehen und am bayerischen Gymnasium hast du auch bis zum bitteren Ende Reli oder Ethik, also mit 18 oder 19 noch. So gesehen sehe ich da jetzt keinen Grund, warum es ausgerechnet auf der Berufschule diesen Unterricht nicht geben sollte, ausser natürlich, dass man den Religionsunterricht grundsätzlich in die Tonne treten und von vorne herein zum Wahlpflichtunterricht machen könnte.

agentP
Grand Poobah

Gallery

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 9:33 am

Zitat:
Nein, Kleiner, darum ging´s eben nicht sondern es ging ganz klipp und klar um ein ausgeglichenes Zeugnis, egal bei welchem Abschluss.

Tja nur das da das kleine Problem besteht das ein Schüler mit einem ausgeglichenen Abiturzeugniss mit Sicherheit eine Lehrstelle bekommt und einer mit nem ausgeglichenen Hautschulzeugniss gar keine Lehre bekommt. Also sind wir doch wieder bei diesem Problem.

wintrow
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 12:49 pm

Gibts da ne Statistik zu?
Hängt das nicht eher davon ab, für welchen Job der entsprechende sich bewirbt, und welche Anforderungen es da gibt?

Shishachilla
Meister der Zeremonie
Kreativ-Mod

Gallery
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 1:08 pm

grübel

Willst du mir sagen, dass du ernsthaft glaubst, dass bestimmte Arbeitgeber mehrheitlich eher einen Hauptschulabsolventen als einen Abiturienten nehmen, Shisha?

"Die Vergangenheit prägt uns, die Gegenwart verwirrt uns und die Zukunft ängstigt uns ... und unsere Leben gleiten hinweg, Augenblick für Augenblick, verloren in diesem großen, schrecklichen Dazwischen."

Simple Man
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Nov 04, 2004

Skype Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 1:40 pm

Ich will damit sagen, dass sie bei der Ausbildung zum Bankkaufmann keine Hauptschüler, und zur Ausbildung zum Automechaniker keine Abiturienten nehmen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Shishachilla
Meister der Zeremonie
Kreativ-Mod

Gallery
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 1:46 pm

Die nehmen da keine Abiturienten? Wenn sich ein Abiturient und ein Hauptschulabsolvent bewerben - mit den gleichen, ausgeglichenen Noten - nehmen die den Hauptschulabsolventen? grübel

"Die Vergangenheit prägt uns, die Gegenwart verwirrt uns und die Zukunft ängstigt uns ... und unsere Leben gleiten hinweg, Augenblick für Augenblick, verloren in diesem großen, schrecklichen Dazwischen."

Simple Man
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Nov 04, 2004

Skype Messenger ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.