Terrorarchiv

I told you so - langsam wird´s ernst. | Wenn Sonntag Wahl wäre... | Irak - Georgies Vietnam? | Ammun's Blog - nicht der einzige, aber immer hin... | OBEN und UNTEN (statt rechts und links) | was ist / was hat das buch mormon?? | Armut in Deutschland | Mann, ist die Palin krank im Kopf | lustige Links |

Einloggen / Neuanmeldung
Amerikaner wollen deutsches Öl bohren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte
BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 9:16 am

tobis hat folgendes geschrieben:

Diese lustige Studie, deren Erkenntnisse kaum totzukriegen sind muss man mal gelesen haben... So viel Mist auf einem Haufen sieht man selten...
Wie ist man zu diesem schlauen Ergebnis gekommen? Man hat den "Energieverbrauch" des Benzinverbrennens an sich nicht berücksichtigt. Ha, ha...
Dazu noch die Laufleistung des Hummer dreimal so hoch wie die des Prius gewählt und dann sollte das Ergebnis keinen mehr wundern.

Das klingt jetzt so, wie Du es schreibst, eher nach Propagandalügen als nach Studie. Deine Darstellung ist aber auch nicht ohne Tendenz.

Soweit ich weiß, hebt die Studie darauf ab, daß der Hummer auf eine Lebensdauer von 300.000, der Prius nur auf eine von 100.000 Meilen überhaupt werksseitig ausgelegt ist. Das hört sich schon weniger nach einem Vergleich von Äpfeln und Birnen an, oder?

Warum wird der Verbrauch nicht verglichen? Ich glaube, darum ging es nicht. Die Studie vergleicht den Verbrauch des Prius mit dem Verbrauch anderer Wagen seiner Klasse und findet ihn nur marginal geringer. Und dann schiebt sie nach: Und in der Herstellung ist er weit umweltschädlicher als ein Hummer, und hat nur ein Drittel der Lebensdauer, d.h. er ist in der Herstellung weit mehr als dreimal so umweltschädlich wie ein Hummer.

Mir scheint es so, als wäre die Interpretation der Studie, wonach ein Hummer insgesamt umweltfreundlicher als ein Prius ist (und wir vielleicht alle Hummer fahren sollten) eine bewußte Verzerrung, um die Studie zu diskreditieren. Allerdings habe ich im Net nur Berichte aus zweiter Hand gefunden.

Gibt's die Studie vielleicht online, daß man sich mal selbst ein Bild machen kann?

Ein_Liberaler
Inventar

Anm.Dat: Sep 14, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 9:48 am

Ich habs von der Central Connecticut State University

http://clubs.ccsu.edu/recorder/editorial/editorial_item.asp?NewsID=188

Die Idee aber basiert auf einer Auftragsstudie (warscheinlich von SUV Herstelleren Rolling Eyes )

http://cnwmr.com/nss-folder/automotiveenergy/

trotzdem ändert das nix an der Realitiät der Zahlen und daß man den kompletten Prozess von der Herstellung bis zur Verschrottung (ähm... Recycling) mit in betracht ziehen muss.

All great truth begins with blasphemy!

shechinah
Forensianer

Anm.Dat: Feb 18, 2005

Gallery

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 10:06 am

Na, da haben die 100.000 Meilen ja eine andere Begründung, aber sie haben eine. Sicher kann man darüber immer noch streiten. Die bisherigen Priusfahrer würden schließlich die Lebensdauer keines Autos richtig ausnutzen.

Ein_Liberaler
Inventar

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 12:12 pm

Ein_Liberaler hat folgendes geschrieben:

Das klingt jetzt so, wie Du es schreibst, eher nach Propagandalügen als nach Studie. Deine Darstellung ist aber auch nicht ohne Tendenz.

Schon klar Wink
Inwieweit das ganze glaubwürdig ist oder nicht kann man schwer nachprüfen .Ein paar gewaltige Mängel fallen einem aber beim ersten Lesen schon auf und das weckt Zweifel an der ganzen Arbeit...

Zitat:

Soweit ich weiß, hebt die Studie darauf ab, daß der Hummer auf eine Lebensdauer von 300.000, der Prius nur auf eine von 100.000 Meilen überhaupt werksseitig ausgelegt ist. Das hört sich schon weniger nach einem Vergleich von Äpfeln und Birnen an, oder?

In einem Artikel, der sich auf die Studie bezieht, wird sogar geschrieben, dass diese Lebensdauer von Toyota angegeben wird, was natürlich Unsinn ist. Das behauptet nicht mal die Studie selbst.

Jemand, der bei Toyota Europa wirklich über das Thema Bescheid weiß hat mir gesagt, dass das Auto wie alle anderen auf 250.000km ausgelegt ist und er auch keinen Zweifel daran hat, dass das problemlos erreicht werden kann. Alle Erfahrungen sprechen bisher dafür.

Es gibt weltweit eine Reihe von Prius im Taxieinsatz. Dort hat man vor allem die Erfahrungen im Betrieb bei hohen Laufleistungen gesammelt und es sind einige Prius bekannt, die schon über 400.000km liegen, auch ein paar in privater Hand. Der bekannte Rekord liegt bei 560.000km, dann gab es leider einen größeren Crash...

Es ist sowieso interessant, wie so etwas in der Berichterstattung verfälscht wird. Einmal ist die Studie von der Uni Michigan oder Conecticut, dann von einem Automobilexperten usw...

Zitat:

Warum wird der Verbrauch nicht verglichen? Ich glaube, darum ging es nicht.

Doch, man wollte die "Gesamtenergiekosten" in einem kompletten Autoleben ermitteln.
Es ging genügend Material zum Thema und das kommt zu dem Schluss, dass ca. 3/4 des Energieverbrauchs in der Nutzungsphase anfallen, vor allem der direkte Kraftstoffverbrauch.

Es gibt zwar ein Kapitel zum Verbrauch (wo dem Prius schon ein recht guter Verbrauch attestiert wird), aber dort werden nur die "Energiekosten" für die Herstellung und den Transport des Benzins berücksichtigt. Die Verbrennung an sich fehlt einfach, zählt aber auch zum Energieverbrauch, meine ich...

Leider kann man mit der Einheit "Energiekosten" nichts anfangen, daher ist ein Vergleich mit anderen Arbeiten unmöglich (warum wohl?). Ich habe versucht, das irgendwie umzurechnen, aber das geht nicht wirklich.

Dazu kommt noch, dass keine genauen Quellenangaben (das nenne ich mal wissenschaftliches Arbeiten!) vorhanden sind, so dass man keine Ahnung hat, ob die sich die Zahlen nur ausgedacht haben oder doch irgendetwas dahersteckt...

Manche Relationen wirken realistisch, andere wieder überhaupt nicht; die Herstellungskosten des Benzins sind wieder absurd niedrig, ein Rolls-Royce-Modell soll in der Materialherstellung über 30 mal mehr Energie verbrauchen als einfachere Modelle? Könnte natürlich sein, aber ohne genauere Erläuterung finde ich das etwas zweifelhaft.

Zitat:
Und in der Herstellung ist er weit umweltschädlicher als ein Hummer

Es geht auch gar nicht um Umweltschädlichkeit, sondern um "Energiekosten", eine etwas seltsame Größe.
Laut Studie sind die Energiekosten bei einem Hummer sogar deutlich höher als beim Prius, das Endergebnis, das überall verbreitet wird entsteht erst durch die Umlegung auf die angebliche Lebensdauer.

Zitat:

Mir scheint es so, als wäre die Interpretation der Studie, wonach ein Hummer insgesamt umweltfreundlicher als ein Prius ist (und wir vielleicht alle Hummer fahren sollten) eine bewußte Verzerrung, um die Studie zu diskreditieren.

Glaube ich eher nicht, es wird überall als Argument gegen den Prius und andere Hybriden benutzt.
Man versucht auch schon in der Studie, die Hybriden besonders herauszustellen; man sieht es schon am Anfang und an der farblichen Unterlegung der Zahlen bei allen Hybridfahrzeugen...
Das zieht sich durch die ganze Arbeit; diese Nickel-Stimmungsmache, die man auch auf der Seite von CNW finden kann passt perfekt dazu...

Ich habe nur ein paar allgemeine Dinge gesagt, da ist noch viel mehr faul.
Interessant ist z.B. dass die Studie irgendwann 2003-2005 erstellt wurde. Der aktuelle Prius wurde 2004 auf den Markt gebracht. Wo man dann Aussagen zur Lebensdauer und vielen anderen Dingen herbekommen soll weiß ich nicht.

Man hat wohl Daten von Prius 1 und Prius 2 vermischt, das sind aber sehr unterschiedliche Autos, die man nicht einfach in einen Topf werfen kann.
Diese Problematik erwähnt man aber nicht einmal.

Der Prius 1 ist z.B. bei nicht-Hybridkomponenten fast baugleich mit einem anderen Toyota-Modell.
Der P2 teilt sich sehr viele Komponenten mit anderen Toyota-Autos. Das passt nicht ganz zu manchen Aussagen, die zum Prius in der Studie gemacht werden...

Damals gab es auch nur sehr wenige Prius, den Entwicklungsaufwand, die Herstellung von Produktionsanlagen(wie soll man an solche Zahlen kommen?) hat man auf die geringe Anzahl umgelegt und bekommt dann auch wieder hohe Zahlen pro Auto...

Die Ergebnisse der Studie werden immer noch aktualisiert, mittlerweile steht das Auto viel besser da. Das hört man nirgends.

tobis
Neuzugang

Anm.Dat: May 01, 2008

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 10:46 pm

Das klingt für mich nachvollziehbar. Irgendwie rückt mir das auch die Welt wieder zurecht, denn der Hummer ist ja ein veritabler Unimog, nur mit weniger Ladefläche und Bodenfreiheit.

Zitat:
Laut Studie sind die Energiekosten bei einem Hummer sogar deutlich höher als beim Prius, das Endergebnis, das überall verbreitet wird entsteht erst durch die Umlegung auf die angebliche Lebensdauer.

Ja, das war mir inzwischen auch aufgefallen. (shechinahs zweiter Link.)

Zitat:
Es geht auch gar nicht um Umweltschädlichkeit, sondern[...]

Es wird aber recht ausführlich über die Nickelverhüttung gejammert.

Ein_Liberaler
Inventar

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 8:05 am

Erstens muss man sagen, daß der Hummer auch nicht mehr das ist was er mal war - nämlich ein Geländewagen.

Die "echten" HumVee (Ende der 70er Jahre) hatten einen Dieselmotor mit nur 160 PS, eine Plastik Karosserie und waren auch ansonsten so gebaut wie alle anderen Militär Vehikel.

Die heutigen Baby Hummer sind alberne Rapper Kisten mit einer Blechkarosserie die über eine Chevy Tahoe Fahrwerk gestülpt wurde.
3.5l Reihen Fünfzylinder Motor (Vortex 3500) wie in allen größeren GM Autos mit einem Verbrauch von ca. 14.7 in der Stadt und 11.7 auf dem Highway - also ein Verbrauch wie ihn auch deutsche Oberklassenlimusinen hinbekommen.

Seit der aktuelle H3 deutlich weniger (15000 Euro/29000$) als ein aktueller Glof (22000 Euro) kostet, ist auch das Luxus Attribut weggefallen.

Was bleibt, ist eine zu große Kiste (für den tatsächlichen Stauraum den sie bietet) die zu schwer ist und zuviel verbraucht - etwa in der gleichen Liga wie ein 7er BMW nur zu einem Bruchteil des Preises.

...ach ja, der besagte aktuelle 22000 Euro Golf braucht etwa einen Liter weniger als der Prius. Der Daihatsu meiner Freundin (inkl Automatik und Klima) auch - allerdings kostet der weniger als die Hälfte des Golfs.

Wozu also der ganze Hybryd Hype wenn´s auch so geht (und ohne die ganze Batterie/Nickel) Nummer.

shechinah
Forensianer

Gallery

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 9:29 am

Wollt ihr jetzt eigentlich über Autos und Solarzellen reden oder über das Thema Ölbohren in Deutschland ?

Ich finde ihr seid ganz schön off topic

Herr, lass mich ein guter Mensch sein. Aber bitte nicht sofort.

Giacomo_S
Inventar

Anm.Dat: Aug 13, 2003

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 5:27 pm

shechinah hat folgendes geschrieben:

Seit der aktuelle H3 deutlich weniger (15000 Euro/29000$) als ein aktueller Glof (22000 Euro) kostet, ist auch das Luxus Attribut weggefallen.

Grundpreis Hummer: 36.700€ (http://www.hummer-h3.de/Deutsch/h3/preise.html) grübel
Zitat:

Was bleibt, ist eine zu große Kiste (für den tatsächlichen Stauraum den sie bietet) die zu schwer ist und zuviel verbraucht - etwa in der gleichen Liga wie ein 7er BMW nur zu einem Bruchteil des Preises.

http://www.alle-autos-in.de/bmw/bmw_7er_745d_ktb2101.shtml 745d: 9,5l /100km
Selbst wenn man den üblichen Liter noch drauf rechnet kommts nich hin. Wink

Shishachilla
Meister der Zeremonie
Kreativ-Mod
Meister der Zeremonie<br>Kreativ-Mod

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 6:53 am

Bei uns kommt natürlich noch Steuer/Fracht/Zoll drauf.
In Amerika kostet er 29000$

Der Vergleich eines Benzin Hummer mit einem Diesel BMW ist Äpfel und Birnen vom Milchmädchen zusamengerechnet.

Wenn Du den 750I nimmst kommen wir der Sache schon näher, allerdings hat der keinen Allrad.

Der BMW X5 4.8i braucht dann auch 12 Liter und mehr allerdings brauchen die BMWs auch noch Super Plus.

shechinah
Forensianer

Gallery

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 7:57 am

Ich verweise mal ganz dezent auf denAuto-Thread.

dkR
Moderator
Moderator

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 12:39 pm

[OT]@ shechinah: Wenn schon sollte man aber auch bei gleicher Leistung bleiben, und da liegt der Verbrauch hierzulande nunmal deutlich drunter.[/OT]

Shishachilla
Meister der Zeremonie
Kreativ-Mod
Meister der Zeremonie<br>Kreativ-Mod

Gallery
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 9:19 pm

Da hast du auch wieder recht. Der Hummer hat beim Ampelsprint gegen den Automatik Daihatsu Curore meiner Freundin keine Chance, gegen den BMW schon gar nicht..

shechinah
Forensianer

Gallery

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 9:27 pm

dkR hat folgendes geschrieben:
Ich verweise mal ganz dezent auf denAuto-Thread.

Grummel

dkR
Moderator
Moderator

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 9:35 am

BAck on Topic:

http://video.google.com/videoplay?docid=3340274697167011147&hl=en

shechinah
Forensianer

Gallery

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 3:20 pm

jetzt nochmal OT:

Aufgrund des hohen Ölpreises fahren die Amis deutlich weniger Auto. Im März sind sie im vergleich zum Vorjahr 4.3% weniger gefahren. Das sind angeblich 11 mrd. Meilen oder 17 702 784 000 Kilometer weniger.

Geht ja...

http://www.cnn.com/2008/US/05/26/gas.driving/index.html

Eskapismus
Inventar

Anm.Dat: Jul 19, 2002

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.