Fanshop
   
Haider ist Tot | lustige Links | Wenn Sonntag Wahl wäre... | dicke stricksocken und heiße bäder | Börsencrash - Finanzkrise | das unabhängig werden abtrünniger Provinzen? | Eine Frage zum Treibhauseffekt | GEZ will Gebühren für PCs sehen! | Barack Obama - Hoffnung für die USA und Europa? |
  
 
Einloggen / Neuanmeldung
Lafontaine und die PDS?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte
BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 3:16 pm


Hans_Maulwurf hat folgendes geschrieben:

Domänen sind Frauen in sehr langen Lederstiefeln.


und ich dachte, das wären diese hässlichen fische...


_________________
d(>_<)b

antimagnet
Moderator
Moderator


Anm.Dat: Apr 10, 2002
Beiträge: 8904


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 5:48 pm


Zitat:
aufgrund der geschehenissse in der Weltgeschichte?


Klar. Denn mir ist nicht ein Beispiel bekannt, bei dem das "Experiment" Sozialismus etwas gutes für die Menschen geleistet hat.

Zitat:
Ich weiss nich ob man da alle so pauschal über einen kamm scheren kann/sollte, die von sich selbst behaupten "links" oder "Rot" zu sein, oder?


Nun ja. "Links" ist ja nicht gleich Sozialist. (Der Linke Flügel der CDU z.B.) Genauso wie "Rechts" nicht gleich Nationalsozialist ist.

Zitat:
Sozialist = Böse


Nein. Sozialist = Träumer bzw. eine Gefahr für die Freiheit (Um mal die Dramatik etwas zu steigern.) Aber: Sozialismus = Böse und zu verachten.

ws


_________________
"„Endlich mal ein Schwarzer, der sich ausdrücken kann, intelligent und sauber ist und auch noch gut aussieht.“ - Joe Biden über Barack Hussein Obama 2007

Winston_Smith
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar


Anm.Dat: Mar 15, 2003
Beiträge: 3741
Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 9:44 pm


Ein_Liberaler hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Warum ausgerechtnet Grundbesitz und nicht Produktivkapital ?


Aus rein praktischen Erwägungen. Ich glaube nicht, daß sich der Unternehmer Staat am Markt bewähren könnte. Es gäbe immer die Versuchung, ein scheiterndes Staatsunternehmen zu retten oder andere Absichten als die Gewinnerzielung zu verfolgen - ist ja bei den Steuern nicht anders. Von der Besetzung der Managerposten gar nicht zu reden.


Die Erfahrung gibt Dir da leider recht aber auch bei der Immobilienverwaltung treten da, jedenfalls bei kommunalen Wohnungsbaugesellschaften in NRW, die gleichen Probleme auf. ( ich mach jetzt mal absichtlich keine Unterscheidung zwischen Staat und Gemeinden da sich die auftretenden Probleme nur in der Zahl der Vorkommastellen im Kontosoll unterscheiden.)

Zitat:

Zitat:
Wenigsten das für ein funktionierendes Staatswesen nötige, wie Energieversorgung, Trinkwasser, Kommunikation und Waren/ Personenverkehr, würden doch dem Bürger ein Gefühl der Sicherheit bringen wenn es unter staatlicher Kontrolle und nicht im Besitz von, wohlmöglich ausländischen , Großkapitalisten wären.


Worin besteht denn die Unsicherheit? Daß die Kapitalisten plötzlich den Dienst einstellen? Das liegt nicht in ihrem Interesse... Zumal, wenn es mehrere Anbieter gibt, die begierig sind, einander Marktanteile wegzuschnappen.


Die Unsicherheit besteht in sinkender Quallität und steigenden Preisen, jedenfalls ist das Vertrauen in den Staat noch so hoch dass die meisten Leute ihm zwar Beutelschneiderei aber keine kompromisslose Gewinnmaximierung zutrauen.
Das ich deinen Glauben in freien Wettbewerb nicht teile brauch hier nicht weiter ausgeführt werden da die dagegensprechende Realität von Dir mit dem Hinweis auf fehlende Freiheit in unserer Marktwirtschaft abgewimmelt würde.

Zitat:

Was die natürlichen Monopole Wasser und Strom angeht, vertrete ich ja die Ansicht, daß die Netze nicht in die Hände der Privatwirtschaft gehören, sondern möglichst in die der Nutzer, beispielsweise der Grundeigentümer einer Straße, eines Stadtviertels oder einer Gemeinde.


Find ich gar nicht schlecht die Idee, leider sind unsere Gemeinden fleisig dabei dieses Tafelsilber zu verhöckern.


_________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Hans_Maulwurf
Inventar


Anm.Dat: Jun 10, 2003
Beiträge: 388
Wohnort: Camp Crystal Lake


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 9:59 pm


Hm... Ich bügle ab? Will ich eigentlich nicht.

Energie, Trinkwasser, Kommunikation, Transport.

Strom ist ein anderer Fall, aber Öl wird doch immer schon von Privat geliefert, ohne daß Probleme auftreten. Nahrungsmittel dito. Gütertransport findet auch privat per LKW oder Schiff statt, ohne daß jemand den Staat vermißt, und Buslinien als Konkurrenz zum Personenzug sind schlicht verboten. Private Kommunikationsdienstleister hat man hier bis vor wenigen Jahren nicht aufkommen lassen, aber in Finnland war das Telefon immer schon privat.

Ich meine, daß sich die privaten Anbieter bisher gut bewähren.

Edit: Du bist Sozialdemokrat, oder? Immer wieder beruhigend, daß ich noch mit Sozialdemokraten reden kann und nicht völlig abgehobenes Zeug schwafle.


_________________
Taxation with representation still sucks.

Ein_Liberaler
Inventar


Anm.Dat: Sep 14, 2003
Beiträge: 6921


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 10:20 pm


Winston_Smith hat folgendes geschrieben:
Denn mir ist nicht ein Beispiel bekannt, bei dem das "Experiment" Sozialismus etwas gutes für die Menschen geleistet hat.

Wenn man bereit ist weit genug zu relativieren gibt es schon ein paar:

In Cuba zum Beispiel hätte ich als Sohn einen LKW-Fahrers eine realistische Chance zu Studieren, wenn ich denn das richtige Parteibuch hätte. Das währe in keinen anderen Land in Mittel- oder Südamerika der Fall.

Das einzige Land in Nordafrika bei dem keine Gefahr besteht von der Straße gesprengt zu werden ist Lybien.
Hier erhält man auch kostenlosen Unterricht und medizinische Versorgung.

In Nordkorea gibt es 1000 tolle Rezepte mit Baumrinde.

Ich habe hier mit Absicht Extrembeispiele aufgeführt die Du sicher in keiner Weise teilen wirst aber Schweden oder Norwegen sind doch ein bisschen abgegriffen.

Zitat:

Nun ja. "Links" ist ja nicht gleich Sozialist.

Sozialist ist nichtmal gleich Sozialist. Die Linke in Deutschland ist derart zersplittert und es wird bei gleichen Zielen so um Kommasetzungen und ähnlichen Firlefanz gestritten weshalb ich nie verstanden habe warum die bürgerliche Mitte sie so energisch bekämpft.

Zitat:
...Aber: Sozialismus = Böse und zu verachten.


Du hältst nichtmal Teile der Idee für diskussionsfähig ?

Edit: Ich bin kein Sozialdemokrat, ich werd nur langsam alt.


_________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Hans_Maulwurf
Inventar


Anm.Dat: Jun 10, 2003
Beiträge: 388
Wohnort: Camp Crystal Lake


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 10:37 pm


Das ist doch sinnlos, über Schweden einerseits und "niemals" und "das Böse" andererseits zu reden, wenn es um die mehrfach umbenannte kommunistische Kaderpartei KPD geht.

Um zu zeigen, daß ich nicht schwätze: Die Frontmänner der "Linken" hatten oft hohe politische Posten in der DDR, Gysi war beispielsweise Chef der Anwaltskammer (müßte ich genauer nachsehen), kaum ein unpolitischer Berufverband. Im Westen hat die "Linke" allerlei spinnerte K-Gruppenleute aufgenommen, die sie gelegentlich ausschließen muß, weil sie sagen, was sie denken. In Hessen hat der Landesverband die Geschichte mit der innerparteilichen Demokratie versehentlich wörtlich genommen und einen von denen und nicht den Kandidaten des "Zentralkomitees" zum Spitzenkandidaten gewählt. Der bekennende Kommunist wurde bei der Bundespartei einbestellt und "überzeugt", für deren Wunschkandidaten Platz zu machen. Die "Linke" hat die Gründung einer vereinigung der europäischen kommunistischen Parteien betrieben, quasi einer neuen Internationalen stellt deren Vorsitzenden (Bisky) und tritt mit Rednern bei deren Wahlkämpfen auf. Nur in D redet sie nicht offen vom Kommunismus.


_________________
Taxation with representation still sucks.

Ein_Liberaler
Inventar


Anm.Dat: Sep 14, 2003
Beiträge: 6921


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 11:30 pm


Sich nach ´89 noch ein K in den Namen zu schreiben währe ja auch politischer Selbstmord.
Selbst die Ital. KP hat sich einen sozial klingenden Namen gegeben und da lief früher wirklich alles rum.

Die Linke will ja genau das sein was Du ihnen vorwirfst: Ein Sammelbecken für die Leute in der linken Szene die begriffen haben das man mit Wahlergebnissen im Ppm-bereich Gesellschaftlich nichts verändern kann.
Dass sich dann und wann ein verbretterter Stalinist einfindet der Morgenluft für seine spinnerten Theorien wittert bleibt da nicht aus. Wenn er ruhiggestellt wird, und wenn es nur aus Selbsterhaltungstrieb ist, find ich das gar nicht schlimm.

Die Aufarbeitung personeller Altlasten aus DDR Zeiten möchte ich gar nicht betreiben, 1. bin ich Wessie, 2. kein Parteimitglied, 3. weiß ich nicht was man mit Leuten machen soll die ungefähr ein drittel der Wähler in ihren Ländern vertreten.


_________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Hans_Maulwurf
Inventar


Anm.Dat: Jun 10, 2003
Beiträge: 388
Wohnort: Camp Crystal Lake


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 7:58 am


Ja, und mit der Abspaltung der KPI, mit denen, denen die KPI nicht mehr kommunistisch genug war, der Rifondazione (?), ist die "Linke" in ihrer Vierten Internationale (die auch nicht so genannt wird) zusammen.

Wie man mit denen umgehen soll? Verbieten. Daß sie 20 - 30 % kriegen, macht sie nur gefährlicher. Das sind Feinde des Rechtsstaates. Stattdessen paktiert die SPD mit denen, jedenfalls der linke Flügel, der damals auch nichts gegen die Zwangsvereinigung hatte.


_________________
Taxation with representation still sucks.

Ein_Liberaler
Inventar


Anm.Dat: Sep 14, 2003
Beiträge: 6921


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 9:39 am


Eigentlich keine Überraschung. Genossin Wagenknecht meldet sich zu Wort:
Das Führungsmitglied der „Kommunistischen Plattform“ der Linkspartei fordert die Verstaatlichung von Unternehmen wie BMW und Siemens

so ein blödsinn.....

Frau Wagenknecht, mit ähnlichen Aussagen wären Sie in der ach so tollen DDR ganz schnell in Bautzen gelandet...

ws


_________________
"„Endlich mal ein Schwarzer, der sich ausdrücken kann, intelligent und sauber ist und auch noch gut aussieht.“ - Joe Biden über Barack Hussein Obama 2007

Winston_Smith
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar


Anm.Dat: Mar 15, 2003
Beiträge: 3741
Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 7:35 pm


Seit Sarah Wagenknecht verheiratet ist, bin ich für den Kommunismus endgültig verloren.


_________________
Taxation with representation still sucks.

Ein_Liberaler
Inventar


Anm.Dat: Sep 14, 2003
Beiträge: 6921


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 5:14 pm


Frau Klatten (BMW) hat laut Forbes-Liste ihr (nachvollziehbares) Vermögen von 2006 zu 2007 um 3,6 Milliarden Dollar gesteigert. Gleichzeitig setzt ihr Unternehmen in Leipzig am Band bei der Kfz-Produktion massiv Leiharbeiter ein, die netto mit unter 1000 euro für Vollzeitbeschäftigung z T. noch zusätzlich ergänzende Sozialleistungen beziehen müssen.

Ich bin zwar nicht für Enteignung sondern für Mindestlohn, damit der Druck auf die Löhne endlich eine Untergrenze findet, aber als studierte Philosophin hat Frau Wagenknecht meiner Meinung nach das "Recht", sich auch abseits real machbarer Wege über die Gesellschaft Gedanken zu machen. Sie gilt ja selbst innerhalb ihrer Partei als ziemlich links und vertritt damit nicht "Die Linke" in ihrer gesamtheit.

Das kennt man doch auch in anderen Partein: mancher CDU-Politiker aus NRW ist in seinen Aussagen arbeitnehmerfreundlicher als mancher SPD-Politiker aus dem Seeheimer Kreis. So ist z.B. Dagmar Metzger, die sich in Hessen der Wahl von Andrea Ypsilanti als Ministerpräsidentin verweigerte, die Schwiegertochter von Günther Metzger, der 1969 den "Metzger-Kreis" gründete, die Vorgängerorganisation des Seeheimer Kreises. Für die "Metzger-Dynastie" (Oberbürgermeister,Minister) ist ein Zusammengehen mit den Linken halt unvorstellbar, während in Berlin eine entsprechende Koalition existiert.


_________________
"Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten,
und du hilfst ihnen zu werden, wie sie sein könnten."
Goethe
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wemgehoertdieeu/eu-web.htm

Komplize
Mitglied


Anm.Dat: Apr 25, 2007
Beiträge: 182


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 5:31 pm


Ich finde die 06er Liste nicht, aber das wäre eine Steigerung um mehr als 50% in einem Jahr.


_________________
Taxation with representation still sucks.

Ein_Liberaler
Inventar


Anm.Dat: Sep 14, 2003
Beiträge: 6921


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 5:39 pm


http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_reichsten_Deutschen

die Liste 2008 bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2007 und entsprechend zeigt die Liste von 2007 das Vermögen von 2006.

Ich meinte jetzt die Steigerung von 2006 (gelistet mit 9,6 Milliarden Dollar) auf 2007 (gelistet mit 13,2 Milliarden Dollar).


_________________
"Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten,
und du hilfst ihnen zu werden, wie sie sein könnten."
Goethe
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wemgehoertdieeu/eu-web.htm

Komplize
Mitglied


Anm.Dat: Apr 25, 2007
Beiträge: 182


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 8:42 am


Bei Aktien werden anscheinend die Kurse von 2004 zu grunde gelegt - jedes Jahr. Kann das sein?

Darf man fragen, welcher Mindestlohn dir vorschwebt? Sollte er deutschlandweit gültig sein, für alle Branchen?


_________________
Taxation with representation still sucks.

Ein_Liberaler
Inventar


Anm.Dat: Sep 14, 2003
Beiträge: 6921


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 4:04 pm


Ein Freund der Linken bin ich nicht...aber nicht alle Therorien bzw. Ansätze lassen sich von der hand weisen. Es ist natürlich dumm alle Linken in Deutschland über einen Kamm zu scheren...denn es gibt erhebliche Unterschiede zwischen der PDS in den neuen Bundesländern und der früheren WASG in den Alten. In der PDS wollen die wenigsten den Sozialismus oder gar Kommunismus haben oder wieder haben...Denn sie haben alle in der DDR gelebt und sind realistsich genug zusehen das der Wohlstand in der jetzigen BRD höher ist als in der damaligen DDR...diese Sicht fehlt den Linken in der ehem. WASG..und daher kommt meist der Blödsinn.

Ich wähle auch keine linke Partei aber Gregor Gysie ist für mich einer der kompetentesten Politiker in Deutschland. Er besitzt die Bildung, Kompetenz und den Willen politisch, wirtschaftlich und sozial viel zu schaffen was ich den meisten anderen Politikern im Bundestag abspreche selbst wenn sie 100 Jahre regieren würden. Allein wenn ich seine Reden im Bundestag sehe und dann das Gesülze von Grünen- udn FDP-Politiker daneben vergleiche...da liegen Welten. Als Merkel gesprochen hatte das der Aufschwung bei den Menschen ankommt, war es Gysie der sie gefragt hatte mit wieviel normalen Bürgern Frau Merkel gesprochen hätte...
Politik lebt davon und deswegen würde ich nciht rufen das alle Linken Feinde des Staates wären nur weil sie mehr soziale Reformen fordern.

Und Freunde der Sonne lasst euch eins gesagt sein...der Kapitalismus alleine wird nicht ewig funktionieren...und er ist mit Sicherheit nciht für alle Menschen das Beste...


wintrow
Mitglied


Anm.Dat: Jul 11, 2007
Beiträge: 215


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com
 
 
Forums ©
Alle Logos und Warenzeichen sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.
Alle auf dieser Seite angebotenen Informationen unterliegen dem jeweiligen Urheberrecht. Forenbeiträge geben die Meinung der Verfasser wieder und nicht die Meinung des Webmasters. Eine Übernahme, Vervielfältigung und Speicherung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.
Für Schäden aufgrund fehlerhafter Informationen wird keine Haftung übernommen.
Web site engine\'s code is Copyright © 2002 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.

Bitte beachtet auch unsere Partnerseiten Weltverschwoerung.de, FDP Treuenbrietzen , Heimatverein Treuenbrietzen und Der Provinzblogger



Money | Personal Loan | Mortgage Calculator | Compare | Online Image Resizer