| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 6:12 pm |
|
|
Lafo dreht durch:
Lafontaine will Konzerne verstaatlichen
| Zitat: | | Zugleich kündigte Lafontaine an, Passagen aus dem Kommunistischen Manifest in das Parteiprogramm der Linken aufnehmen zu wollen. |
Der Mann braucht doch echt professionelle Hilfe...
ws
_________________ "„Endlich mal ein Schwarzer, der sich ausdrücken kann, intelligent und sauber ist und auch noch gut aussieht.“ - Joe Biden über Barack Hussein Obama 2007 |
|
Winston_Smith Eröffner des Threads
 Inventar
 Anm.Dat: Mar 15, 2003 Beiträge: 3735 Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 6:47 pm |
|
|
Hübscher alter Thread...
| antimagnet hat folgendes geschrieben: | | mindestens zur finanzierung eines rechtssystems müssen steuern erhoben werden - außer man lebt in anarchie, aber das halt ich für utopisch. | Ich habe mittlerweile die Idee, der Staat könnte, wenn man ihn auf seine Kernaufgaben reduzierte, aus Gebühren und aus der Verpachtung von Domänen finanziert werden.
_________________ Taxation with representation still sucks. |
|
Ein_Liberaler Inventar
 Anm.Dat: Sep 14, 2003 Beiträge: 6897
|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 7:07 pm |
|
|
| Zitat: | | Hübscher alter Thread... |
Ja, nä? Ich hatte zwar nen anderen gesucht aber der hier passt auch. Zumal er der geistigen Verfall von Lafontaine seit 2005 zeigt.
ws
_________________ "„Endlich mal ein Schwarzer, der sich ausdrücken kann, intelligent und sauber ist und auch noch gut aussieht.“ - Joe Biden über Barack Hussein Obama 2007 |
|
 Inventar

|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 7:22 pm |
|
|
Wieso geistiger Verfall? Er ist ein hervorragender Verkäufer, der nur sein Produkt geändert hat
gruß
Booth
_________________ Derjenige, der weiss, daß er nichts weiss, weiss mehr, als derjenige, der nicht weiss, daß er nichts weiss. |
|
Booth Inventar
 Anm.Dat: Oct 19, 2003 Beiträge: 1916 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 8:56 pm |
|
|
Vielleicht ist sogar das Produkt das Selbe und nur die Verpackung hat sich
geändert 
_________________ Nur in einem stillen Teich spiegeln sich die Sterne |
|
DrJones Inventar
 Anm.Dat: May 21, 2002 Beiträge: 1523 Wohnort: Tübingen
|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 8:57 pm |
|
|
| Ein_Liberaler hat folgendes geschrieben: | Hübscher alter Thread...
| antimagnet hat folgendes geschrieben: | | mindestens zur finanzierung eines rechtssystems müssen steuern erhoben werden - außer man lebt in anarchie, aber das halt ich für utopisch. | Ich habe mittlerweile die Idee, der Staat könnte, wenn man ihn auf seine Kernaufgaben reduzierte, aus Gebühren und aus der Verpachtung von Domänen finanziert werden. |
hey, was gehen mich meine alten reden von gestern an?
gibt's denn einen unterschied zwischen gebühren und steuern und was sind denn domänen?
_________________ äh... ja... |
|
antimagnet Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 8903
|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 9:23 pm |
|
|
Gebühren werden für eine bestimmte Leistung erhoben, Steuern nach Leistungsfähigkeit. Beispielsweise trägt ja der Verlierer eines Zivilprozesses die Kosten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsdom%C3%A4ne
|
Ein_Liberaler Inventar
|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 9:25 pm |
|
|
| antimagnet hat folgendes geschrieben: |
gibt's denn einen unterschied zwischen gebühren und steuern und was sind denn domänen? |
Eine Gebühr ist eine öffentlich-rechtliche Geldleistung, die aus Anlass individuell zurechenbarer, öffentlicher Leistungen dem Gebührenschuldner (durch eine öffentlich-rechtliche Norm oder sonstige hoheitliche Maßnahme) einseitig auferlegt wird und dazu bestimmt ist, in Anknüpfung an diese Leistung deren Kosten ganz oder teilweise zu decken.
Als Steuer wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen Personen auferlegt, die einen steuerlichen Tatbestand verwirklichen, wobei die Erzielung von Einnahmen wenigstens Nebenzweck sein sollte.
Domänen sind Frauen in sehr langen Lederstiefeln.
( Quelle: Wikipedia )
_________________ Viva Ciabatta |
|
Hans_Maulwurf Inventar
 Anm.Dat: Jun 10, 2003 Beiträge: 383 Wohnort: Camp Crystal Lake
|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 10:08 pm |
|
|
| Ein_Liberaler hat folgendes geschrieben: | | Ich habe mittlerweile die Idee, der Staat könnte, wenn man ihn auf seine Kernaufgaben reduzierte, aus Gebühren und aus der Verpachtung von Domänen finanziert werden. |
Ich habe die Befürchtung Herr Lafontaine und Du würdet euch nicht einig werden was die Kernaufgaben des Staates sind.
Was mich aber wirklich überrascht ist dass Du dem Staat ein Eigentum zugestehst. Warum ausgerechtnet Grundbesitz und nicht Produktivkapital ? Wenigsten das für ein funktionierendes Staatswesen nötige, wie Energieversorgung, Trinkwasser, Kommunikation und Waren/ Personenverkehr, würden doch dem Bürger ein Gefühl der Sicherheit bringen wenn es unter staatlicher Kontrolle und nicht im Besitz von, wohlmöglich ausländischen , Großkapitalisten wären.
Und wenn dann noch ein paar Mark für´n guten Zweck überbleiben - umso besser.
Ach so, ich vergass, das wäre ja Kommunismus.
Was ich schon gar nicht mehr traue zu fragen ist warum ein überzeugter Sozialist ( und das war Genosse Oskar schon bei der SPD ) unter geistigem Verfall leidet wenn er Marx, in Passagen, für immer noch aktuell hält.
_________________ Viva Ciabatta |
|
Hans_Maulwurf Inventar
 Anm.Dat: Jun 10, 2003 Beiträge: 383 Wohnort: Camp Crystal Lake
|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 10:35 pm |
|
|
| Zitat: | | Ach so, ich vergass, das wäre ja Kommunismus. | Das wäre ja nichteinmal Sozialismus, jedenfalls nicht nach Karl Marx; Kommunismus schon gar nicht, zumal sich Kommunismus und Staatlichkeit gegenseitig ausschließen.
_________________ "Wer ein Schwein ist, sollte nicht im Schlachthaus sitzen." - Kurt Beck |
|
Mr. Anderson Assistant Chief of Staff

Anm.Dat: Feb 24, 2004 Beiträge: 1976
|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 10:36 pm |
|
|
| Zitat: | | Ich habe die Befürchtung Herr Lafontaine und Du würdet euch nicht einig werden was die Kernaufgaben des Staates sind. |
Das ist tatsächlich unwahrscheinlich.
| Zitat: | | Was mich aber wirklich überrascht ist dass Du dem Staat ein Eigentum zugestehst. |
Legitimer Eigentumserwerb ist für den Staat natürlich schwierig. Theoretisch könnte er bei der Gründung mit einer Art Stiftungsvermögen ausgestattet werden, aber erstens werden Staaten ja nicht gegründet wie Vereine, und zweitens wäre es, wenn es so wäre, unnötig - man könnte Beiträge erheben, da sich doch alle einig sind.
Unsere bestehenden Staaten haben aber nunmal Vermögen...
| Zitat: | | Warum ausgerechtnet Grundbesitz und nicht Produktivkapital ? |
Aus rein praktischen Erwägungen. Ich glaube nicht, daß sich der Unternehmer Staat am Markt bewähren könnte. Es gäbe immer die Versuchung, ein scheiterndes Staatsunternehmen zu retten oder andere Absichten als die Gewinnerzielung zu verfolgen - ist ja bei den Steuern nicht anders. Von der Besetzung der Managerposten gar nicht zu reden.
| Zitat: | | Wenigsten das für ein funktionierendes Staatswesen nötige, wie Energieversorgung, Trinkwasser, Kommunikation und Waren/ Personenverkehr, würden doch dem Bürger ein Gefühl der Sicherheit bringen wenn es unter staatlicher Kontrolle und nicht im Besitz von, wohlmöglich ausländischen , Großkapitalisten wären. |
Worin besteht denn die Unsicherheit? Daß die Kapitalisten plötzlich den Dienst einstellen? Das liegt nicht in ihrem Interesse... Zumal, wenn es mehrere Anbieter gibt, die begierig sind, einander Marktanteile wegzuschnappen.
Was die natürlichen Monopole Wasser und Strom angeht, vertrete ich ja die Ansicht, daß die Netze nicht in die Hände der Privatwirtschaft gehören, sondern möglichst in die der Nutzer, beispielsweise der Grundeigentümer einer Straße, eines Stadtviertels oder einer Gemeinde.
|
Ein_Liberaler Inventar
|
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 11:29 am |
|
|
| Zitat: | | Was ich schon gar nicht mehr traue zu fragen ist warum ein überzeugter Sozialist ( und das war Genosse Oskar schon bei der SPD ) unter geistigem Verfall leidet wenn er Marx, in Passagen, für immer noch aktuell hält. |
Ich bin halt der Meinung, dass Sozialisten (Egal, ob braun oder rot.) gehörig einen an der Marmel haben. Und sollten Sie zusätzlich Ihre Thesen ernsthaft vertreten, betrachte ich sie als...na...wie sage ich es jetzt... Idioten? Abschaum? Zumindest möchte ich mit solchen Kameraden nichts zu tun haben.
ws
|
 Inventar

|
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 12:35 pm |
|
|
kann man da etwa einen leichten "hass" gegen die sozialistische bewegung in deutschland herauslesen? 
_________________ -Ich habe das Herz eines kleinen Romantikers. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch-
"Der Nachteil am pessimistischen Weltbild ist bekanntermaßen, dass es wenig Freude bereitet, mit seinen Schätzungen richtig zu liegen."
-hives |
|
ConspirIsee Forensianer
 Anm.Dat: Jan 16, 2005 Beiträge: 456 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
|
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 1:04 pm |
|
|
| Zitat: | | kann man da etwa einen leichten "hass" gegen die sozialistische bewegung in deutschland herauslesen? |
Weltweit.
(Und um etwaige Anschuldigungen jetzt schon zu entkräften: Ich meine immer noch die roten UND braunen Sozialisten.)
|
 Inventar

|
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 1:47 pm |
|
|
wie kommts? Einfach aufgrund der geschehenissse in der Weltgeschichte?
Ich weiss nich ob man da alle so pauschal über einen kamm scheren kann/sollte, die von sich selbst behaupten "links" oder "Rot" zu sein, oder?
Oder kurz und knapp - für dich: Sozialist = Böse?
_________________ -Ich habe das Herz eines kleinen Romantikers. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch-
"Der Nachteil am pessimistischen Weltbild ist bekanntermaßen, dass es wenig Freude bereitet, mit seinen Schätzungen richtig zu liegen."
-hives |
|
ConspirIsee Forensianer
 Anm.Dat: Jan 16, 2005 Beiträge: 456 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|