| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 8:00 am |
|
|
| Zitat: | wir wollen doch nicht schon wieder die Liste sehen in der gezeigt wird wo die Mächtigen der USA einen Krieg angezettelt haben; direkt oder indirekt bzw. so ganz einfach, wohl nur im Interesse des Weltfriedens, wie uns einige glauben machen wollen, mitgemischt haben.
|
Aha. Die USA wollen also mit einer handvoll defensiver Raketen, die das Russische Atompotential nicht mal im Ansatz stoppen können, einen Krieg anzetteln?
ws
|
|
Winston_Smith Inventar
 Anm.Dat: Mar 15, 2003 Beiträge: 3847 Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

|
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 8:16 pm |
|
|
Das ist also eine Liste von angezettelten Kriegen. Daß ich nicht lache. Das behauptet ja nicht mal die hinreichend berüchtigte Quelle.
_________________ Taxation with representation still sucks. |
|
Ein_Liberaler Inventar
 Anm.Dat: Sep 14, 2003 Beiträge: 7077
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 8:07 am |
|
|
| Ein_Liberaler hat folgendes geschrieben: | | Das ist also eine Liste von angezettelten Kriegen. Daß ich nicht lache. Das behauptet ja nicht mal die hinreichend berüchtigte Quelle. | ich schrieb da was davon, daß | Zitat: | | die Mächtigen der USA einen Krieg angezettelt haben; direkt oder indirekt bzw. so ganz einfach mitgemischt haben. | die Überschrift auf der verlinkten Seite lautet ja auch: US-Militäreinsätze und Kriege.
_________________ "Intellektuelle sind freundlich zum Fremden, nicht um des Fremden willen, sondern weil sie grimmig sind gegen das Unsere und alles begrüßen, was es zerstört."
Botho Strauß
Wir leben unterm gleichen Himmel,haben aber nicht den gleichen Hori |
|
vonderOder Inventar
 Anm.Dat: Nov 24, 2004 Beiträge: 1233 Wohnort: im Osten von Deutschland
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 8:08 am |
|
|
| Simple Man hat folgendes geschrieben: | Gibts da auch ne Liste von Russland?  |
_________________ "Die Vergangenheit prägt uns, die Gegenwart verwirrt uns und die Zukunft ängstigt uns ... und unsere Leben gleiten hinweg, Augenblick für Augenblick, verloren in diesem großen, schrecklichen Dazwischen." |
|
Simple Man Redakteur

Anm.Dat: Nov 04, 2004 Beiträge: 5125 Wohnort: Momentan scheinbar Schilda ...
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 8:38 am |
|
|
| Simple Man hat folgendes geschrieben: | | Simple Man hat folgendes geschrieben: | Gibts da auch ne Liste von Russland?  |
| schau mal hier.
aber wenn's dich wirklich interessiert, dann hättest du auch selber was gefunden.
_________________ "Intellektuelle sind freundlich zum Fremden, nicht um des Fremden willen, sondern weil sie grimmig sind gegen das Unsere und alles begrüßen, was es zerstört."
Botho Strauß
Wir leben unterm gleichen Himmel,haben aber nicht den gleichen Hori |
|
vonderOder Inventar
 Anm.Dat: Nov 24, 2004 Beiträge: 1233 Wohnort: im Osten von Deutschland
|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 11:40 pm |
|
|
| Reuters hat folgendes geschrieben: | | Es sei notwendig, dass das russische Militär das Radar andauernd überwachen dürfe, zitierte der Radiosender Echo Moskwi Außenminister Sergej Lawrow am Dienstag. Außerdem müsse jederzeit klar sein, was auf der Abfangbasis in Tschechien vor sich gehe. Dies sei eine der wichtigsten Forderungen in den Verhandlungen mit der US-Regierung. In dem Vorschlag der USA sei derzeit nicht von einer permanenten Anwesenheit des russischen Militärs die Rede. |
Wo liegt eigentlich das Problem? Da laut offiziellen Angaben die Russische Föderation nicht den möglichen Aggressor darstellen soll, sondern mögliche Schurkenstaaten irgendwo im Nahen Osten, dürfte es doch möglich sein, dass auch die Russen Zugriff auf die Daten bekommen, oder etwa nicht?

Anm.Dat: Aug 11, 2004 Beiträge: 1418 Wohnort: Ilium

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 8:25 am |
|
|
| Zitat: | | Wo liegt eigentlich das Problem? Da laut offiziellen Angaben die Russische Föderation nicht den möglichen Aggressor darstellen soll, sondern mögliche Schurkenstaaten irgendwo im Nahen Osten, dürfte es doch möglich sein, dass auch die Russen Zugriff auf die Daten bekommen, oder etwa nicht? |
Warum sollten sie Zugang zu den Daten bekommen? Der Schutzschild richtet sich nicht gegen sie, er wird von einem unabhängigen Staat errichtet und in der NATO ist Russland auch nicht. Im Grunde geht es die Russen schlicht und einfach gar nichts an.
Dazu kommt, dass Russland sich offiziell als friedlich einstuft. Selbst wenn der Schild also gegen sie gerichtet wäre, wäre es doch eigentlich wurscht, weil Russland friedlich ist.
Und ganz zum Schluß hätte ich Probleme damit, den Russen Zugang zu den Daten zu ermöglichen, wenn ich bedenke, dass Russland ganz prima Geschäfte mit dem Iran betreibt...
ws
|
|
Winston_Smith Inventar

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 10:42 am |
|
|
| Winston_Smith hat folgendes geschrieben: |
Warum sollten sie Zugang zu den Daten bekommen? | Weil es keine konstruktive Sicherheitspolitik darstellt, Russland so vor den Kopf zu stoßen. Alle selbsternannten Propheten werden sich freuen, dass auf diese Weise die Frontenverhärtung vorranschreiten wird.
Und in einem gesamteuropäischen Rahmen geht es Russland sehr wohl etwas an, wer wo einen Verteidigungsschild aufbaut. Schließlich möchten gewichtige Staaten in Europa mit Russland Politik machen und nicht gegen. Klar, andere Staaten kümmert das nicht, weil sie auch gute historische Gründe dafür haben.
Aber US-Präsident Bush hat u.a. auch mehrmals angedeutet, dass der Raketenschild bis weit nach Westrussland hineinreiche und man deshalb Russland mitbeschützen könne. Sollte dies der Fall sein, müssen doch auch schon Pläne vorliegen, dass Russland auf bestimmte Daten Zugriff haben muss. Mitglied in einem Verein zu sein, über dessen Fortlauf man sich nicht jederzeit informieren kann, will doch niemand.
Ein bis in die russische Förderation wiksamer Raketenschild stellt außerdem die russische Lufthoheit in Frage.
| Zitat: | | Und ganz zum Schluß hätte ich Probleme damit, den Russen Zugang zu den Daten zu ermöglichen, wenn ich bedenke, dass Russland ganz prima Geschäfte mit dem Iran betreibt... |
Das ist für mich ein nachvollziehbares Argument, ja.
Dass außer von russischer und chinesischer Seite vor allem US-amerikanische und europäische Regierungen und Firmen Millionen von Handfeuerwaffen nach Afrika und Asien an die schlimmsten Schlächter schlechthin geliefert haben und noch immer liefern, ist in diesem Fall egal - denn - nur der Iran will die Bombe bauen. Im Ernst, der Iran stellt für mich ein wesentlich kleineres Problem für die internationale Sicherheit dar im Vergleich zu den Schlachtfeldern, die wir jeden Tag aufs neue mit Waffen beliefern. Ein großkotziger Ahmadinedschad mit mehr Schein als Sein wird nicht ewig im Iran an der Macht sein und auch nicht lange genug, um zu einer wirklichen Bedrohung für die freien Völker von Mittelerde zu werden. Drohungen von anderen Staaten sollen durchaus auch bewirken, dass man sich selbst isoliert. Kommt dann noch ein populistischer Politiker hinzu, wie im Iran, der auf einer überheblichen Schiene fährt, werden auch noch überhebliche und pseudoweltmachtspolitische Töne gespuckt. A. kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. Der mag vielleicht eine gewisse Rolle bei regionalen Konflikten spielen können, aber ansonsten.
Wer geht denn davon aus, dass der Iran eine mögliche Atomwaffe auch einsetzt? Das wäre ein schneller Selbstmord, da der Iran dann schneller eingeäschert wäre, als die abgeschossene Rakete überhaupt eingeschlägt. Wen soll der Iran denn angreifen? Israel? Und dass, ohne Palästinenser, Libanesen oder Syrer direkt mit zu erwischen? Pfft.
Ich halte die Idee eines Raketenschildes überzogen und kurzum halbwegs sinnlos. Sicher, im Falle eines Erstschlages kannst Du mir gerne zuwerfen "Na, siehste?"

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 11:55 am |
|
|
| Zitat: | | Wen soll der Iran denn angreifen? Israel? Und dass, ohne Palästinenser, Libanesen oder Syrer direkt mit zu erwischen? Pfft. |
Ich glaube kaum dass, falls der Fanatismus weit genug reicht um eine A-Bombe auf Israel zu werfen, das ein Hinderungsgrund wäre, denn allen diesen Kollateralopfern würde man aus fundamentalistischer Sicht ja ein Direktticket in´s Paradies lösen.
| Zitat: | | Ein bis in die russische Förderation wiksamer Raketenschild stellt außerdem die russische Lufthoheit in Frage |
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Jeder deutsche Abfangjäger könnte auch die Grenze nach Polen, Frankreich oder der Schweiz überfliegen. Wenn man so argumentiert, wäre das auch eine Infragestellung der Lufthoheit der jeweiligen Länder.
| Zitat: |
Und in einem gesamteuropäischen Rahmen geht es Russland sehr wohl etwas an, wer wo einen Verteidigungsschild aufbaut. |
Naja, dann könnte man ja im Gegenzug Daten aus Russland den europäischen NATO-Partnern zur Verfügung stellen, denn auch dieses Argument funktioniert andersrum. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass dergleichen angeboten wurde. Wieso sollte man denn einseitig die Hosen runter lassen?
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 8072 Wohnort: Firecracker Lounge

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 11:59 am |
|
|
| Winston_Smith hat folgendes geschrieben: | | Warum sollten sie Zugang zu den Daten bekommen? | Wie Laokoon schon in längeren Worten gesagt hat: Weil sie sich dann wohler fühlen
| Zitat: | | Der Schutzschild richtet sich nicht gegen sie, er wird von einem unabhängigen Staat errichtet und in der NATO ist Russland auch nicht. Im Grunde geht es die Russen schlicht und einfach gar nichts an | Den Nachbarn gehen die Erdbeeren des eigenen Garten auch nix an... trotzdem gibt man bei einer guten Nachbarschaft manchmal welche ab - ist doch eigentlich schön, wenn man dazu beitragen kann, daß sich ein Nachbar wohler fühlt
| Zitat: | | Dazu kommt, dass Russland sich offiziell als friedlich einstuft. | Umso eher kann man ihnen doch Erdbeeren... ääähhh... Zugang zu den Informationen geben
| Zitat: | | Selbst wenn der Schild also gegen sie gerichtet wäre, wäre es doch eigentlich wurscht, weil Russland friedlich ist | Prinzipiell schon - aber es wohnt sich doch einfach netter, wenn der Nachbar sich auch wohl fühlt, und einen freundlich grüsst, und nicht ständig grämig über den Zaun auf die eigenen Erdbeeren schielt
| Zitat: | | Und ganz zum Schluß hätte ich Probleme damit, den Russen Zugang zu den Daten zu ermöglichen, wenn ich bedenke, dass Russland ganz prima Geschäfte mit dem Iran betreibt... | Du bist bestimmt einer derjenigen, der seinem Nachbarn keine Erdbeeren gibt, weil er mit dem anderen Nachbarn, den man selber nicht ausstehen kann, ab und zu einen saufen geht - was?
gruß
Booth
_________________ Derjenige, der weiss, daß er nichts weiss, weiss mehr, als derjenige, der nicht weiss, daß er nichts weiss. |
|
Booth Inventar
 Anm.Dat: Oct 19, 2003 Beiträge: 1951 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 12:26 pm |
|
|
| Zitat: | | Du bist bestimmt einer derjenigen, der seinem Nachbarn keine Erdbeeren gibt, weil er mit dem anderen Nachbarn, den man selber nicht ausstehen kann, ab und zu einen saufen geht - was? |
Hä? Winston ist er einer, der dem Gemüsehändler keine Tomaten verkauft, der mit dem Nachbarn Geschäfte macht, dessen Kinder Winstons Haus oder das seiner guten Bekannten gerne mit Tomaten bewerfen.
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 12:48 pm |
|
|
| agentP hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Wen soll der Iran denn angreifen? Israel? Und dass, ohne Palästinenser, Libanesen oder Syrer direkt mit zu erwischen? Pfft. |
Ich glaube kaum dass, falls der Fanatismus weit genug reicht um eine A-Bombe auf Israel zu werfen, das ein Hinderungsgrund wäre, denn allen diesen Kollateralopfern würde man aus fundamentalistischer Sicht ja ein Direktticket in´s Paradies lösen. |
Das ist doch Quark. Außerdem bleiben noch genug arabische Länder übrig, um den Iran in einem solchen Falle militärisch abzustrafen und handlungsunfähig zu machen. Selbst ein "Fanatiker" würde das wissen. Und Ahmadinedschad ist noch soweit Politiker, dass er sein Volk nicht selbst vernichtet.
| Zitat: | | Jeder deutsche Abfangjäger könnte auch die Grenze nach Polen, Frankreich oder der Schweiz überfliegen. Wenn man so argumentiert, wäre das auch eine Infragestellung der Lufthoheit der jeweiligen Länder. |
Das ist doch eine völlig andere Dimension. Sofern die raketen, gegen die der Schild gerichtet ist, nicht direkt im Weltraum abgefangen werden können, rieseln die Trümmer über große Gebiete verstreut auf russisches Gebiet und richten entsprechenden Schaden an.
Zumal russischer Luftraum durch die Radaranlagen noch von zusätzlich überwacht wird. Das mag zwar dumm klingen in einer Zeit, in der man sich den ganzen Erdball im Internet anschauen kann, löst aber trotzdem Ängste aus.

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 12:58 pm |
|
|
| Zitat: | | Außerdem bleiben noch genug arabische Länder übrig, um den Iran in einem solchen Falle militärisch abzustrafen und handlungsunfähig zu machen. |
Äh. Wer denn zum Beispiel? Der einzige ernst zu nehmende Gegner war der Irak und der hat im Moment glaube ich andere Probleme.
http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4fte_des_Iran
Mal ganz abgesehen, dass ich schrieb "falls", weil ich eigentlich nicht davon ausgehen, dass der Iran so weit gehen würde.
| Zitat: |
Zumal russischer Luftraum durch die Radaranlagen noch von zusätzlich überwacht wird. |
Und heute machen die zivilen und militärischen Radaranlagen der Nachbarstaaten Stop an der russischen Grenze? Oder haben die keine?
|
agentP Grand Poobah

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 1:06 pm |
|
|
| Zitat: | | Im Ernst, der Iran stellt für mich ein wesentlich kleineres Problem für die internationale Sicherheit dar im Vergleich zu den Schlachtfeldern, die wir jeden Tag aufs neue mit Waffen beliefern. |
Natürlich sind europäische Waffen in Afrika schlimm. Das bestreitet ernsthaft keiner.
Der Raketenschild dient aber zu unserer Sicherheit. Und sollte der Iran keine Atombombe bauen, umso besser. Denn dann ist der Schild nutzlos und rottet vor sich hin.
Überhaupt ist das Geschrei aus Moskau doch lächerlich. Russland verfügt über ein so riesiges Atomwaffenarsenal, da wird auch ein Schutzschild nichts ausrichten. Sollte er denn "gegen" Russland aufgebaut werden. Alleine schon die seegestützten Atomwaffen reichen, um den halben Erdball auszulöschen.
ws
|
|
Winston_Smith Inventar

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 2:31 pm |
|
|
| agentP hat folgendes geschrieben: | | Hä? Winston ist er einer, der dem Gemüsehändler keine Tomaten verkauft, der mit dem Nachbarn Geschäfte macht, dessen Kinder Winstons Haus oder das seiner guten Bekannten gerne mit Tomaten bewerfen. | Wunderschöne Metapher... denn... wenn Winston ehrlich ist... kennt er gar nicht all die Leute gut genug, mit denen er Geschäfte macht, um beurteilen zu können, ob die tomatenschmeissenden Personen wirklich in Verbindung zu den Geschäftspartnern stehen.
Übrigens sind deutsche Unternehmer in Summe überaus aktive Geschäftspartner von iranischen Unternehmern...
Geschäft ist Geschäft. Nachbarschaft ist Nachbarschaft. Zumindest in einer marktwirtschaftlichen Welt.
gruß
Booth
_________________ Derjenige, der weiss, daß er nichts weiss, weiss mehr, als derjenige, der nicht weiss, daß er nichts weiss. |
|
Booth Inventar
 Anm.Dat: Oct 19, 2003 Beiträge: 1951 Wohnort: Deutschland
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|