Empfehlungen
Fanshop
Letzte Beiträge
Semis' Sammlung von Verbrechen / Kriminalfällen
Der 11.9. Verschwoerungs Aufklärungs Thread
Dmitri Medwedew und die Zukunft Russlands
lustige Links
ÖFF!ÖFF! und TüTü
Verschwörungstheorie - Kritik, Infos, Aufklärung
Wasserauto...Sinnvoll?
interessante Links
David Icke/Arizona Wilder & Josef Mengele
TV Telemedial
Terror und regulärer Widerstand. Was ist was?
Religiöse Absonderlichkeiten

[ Zum Forum ]
Hauptmenü
Archive

· Reviews
· Redaktions-Artikel
· Blog der Redaktion
· Kriegsarchiv
· Terrorarchiv
· Lexikon
· Periodensystem
· Web Links
Community

· Forum
· Banner
· Ask1-Fan Shop
· Ask1-Amazonshop
· Kalender
· Impressum
Fanshop
DatenAktivist
15,99 EUR
Ask1 WebTip:
www.polygonismus.de

www.weltverschwoerung.de
Ask1-Kalender
<< Mai 2008 >>
M D M D F S S
      1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Neues Ereignis übermitteln
06.06
• Ask1 hat Geburtstag
Werbung
2b1 ask1 navy Flexdruck
15,99 EUR
Werbung
Login
Jetzt gratis registrieren

Werden Sie Ask1-Mitglied und diskutieren Sie in unseren Foren.

Log-in für registrierte User
Benutzername
Passwort
(Registrieren)

Einloggen / Neuanmeldung
Die Sache mit dem Sinn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Philosophie und Grundsatzfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simple Man
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Nov 04, 2004

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skype Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, erst mal Entschuldigung für die semantischen Ungenauigkeiten bzgl. des "überleben sichern sollen" ... als ich den Eröffnungspost geschrieben habe, habe ich einfach mal drauflos"geplappert" und mir den Beitrag auch nicht nochmal durchgelesen ... etwas, dass man im Unterforum "Philosophie und Grundsatzfragen" durchaus tun sollte ... Wink ... ich persönlich vermute hinter der Evolution keinen Planer, andererseits kann ich ihn auch nicht ausschließen ... ich rede mich jetzt einfach mal damit raus, dass ich denen, die hinter der Evolution einen Sinn vermuten, nicht auf den Schlips treten wollte ...

Was Malakims Frage angeht: Ja, ich denke durchaus, dass ein Nicht-Verstehen zu Unglauben in Bezug auf den Sinn und/oder Gott führen kann. Wobei man hier fast von einer Trotzreaktion sprechen könnte - das ist so kompliziert, dass kann sich keiner ausgedacht haben ... lustigerweise funktioniert diese Trotzreaktion andersherum genauso ... ich denke aber, dass du das eher auf - ja, wie sag ich es am besten - eine mystische (?), nicht direkt messbare Ebene beziehst? Das Nicht-Verstehen von sog. Gotteserfahrungen kann imo dazu führen, dass man eben nicht an einen Gott oder Sinn glaubt ... das Nicht-Nachvollziehenkönnen einer, wie von AoS im WV-Forum beschriebenen, Nahtoderfahrung, kann dazu führen, dass ich nicht an einen tieferen Sinn glaube.

Wie sehe ich das ganze nun? Gibt es einen Sinn? Und was für einen? Ich persönlich glaube nicht an einen wie auch immer gearteten allumfassenden oder gar "objektiven" Sinn, der von einer höheren Entität bestimmt wird. Eher denke ich, dass jeder für sich einen Sinn finden muss, wenn er denn einen haben will. Ich glaube daher auch nicht an eine höhere Macht und/oder Gott, genausowenig wie an ein Jenseits, da sie gemäß meiner jetzigen Sicht der Dinge schlicht nicht notwendig wären ... (ironischerweise könnte man jetzt sagen, dass ich sie ausschließe, weil sie für mich keinen Zweck erfüllen ... es ist allerdings so, dass es auch meines Wissens keinen wissenschaftlich haltbaren Beweis für das Jenseits/Gott/einen übergeordneten Sinn gibt ... und die Verbindung aus beidem führt für mich, unter Beachtung weiterer Punkte, zu dem Schluss, dass es keine höhere Macht gibt) ...

Das war jetzt mal wieder munter drauflosgeplappert ... Embarassed ... bei solchen Themen bin ich immer froh, dass wir hier Aphorismus an Board haben, der das ausgesprochen gut und eloquent erklären kann ... wollte nur mal anmerken, dass das imo ein toller Beitrag von ihm war ...

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Philosophie und Grundsatzfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.