Empfehlungen
Fanshop
Letzte Beiträge
Religiöse Absonderlichkeiten
Amerikaner wollen deutsches Öl bohren
Dmitri Medwedew und die Zukunft Russlands
Ökoterror - warum tut Deutschland nix dagegen?
Terror und regulärer Widerstand. Was ist was?
der Ask1-Proxy - kleine frage..
!Thread für Hardware Probleme!
Deutschlands Etablierte stürzen das Land inkl. ...
TV Telemedial
lustige Links
Ammun's Blog - nicht der einzige, aber immer hin...
David Icke/Arizona Wilder & Josef Mengele

[ Zum Forum ]
Hauptmenü
Archive

· Reviews
· Redaktions-Artikel
· Blog der Redaktion
· Kriegsarchiv
· Terrorarchiv
· Lexikon
· Periodensystem
· Web Links
Community

· Forum
· Banner
· Ask1-Fan Shop
· Ask1-Amazonshop
· Kalender
· Impressum
Fanshop
Skull&Bones Basic Digitaldruck
11,99 EUR
Ask1 WebTip:
www.polygonismus.de

www.weltverschwoerung.de
Ask1-Kalender
<< Mai 2008 >>
M D M D F S S
      1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Neues Ereignis übermitteln
06.06
• Ask1 hat Geburtstag
Werbung
Freemason Navy Flexdruck
15,99 EUR
Werbung
Login
Jetzt gratis registrieren

Werden Sie Ask1-Mitglied und diskutieren Sie in unseren Foren.

Log-in für registrierte User
Benutzername
Passwort
(Registrieren)

Einloggen / Neuanmeldung
Schlaumeier: Der Staat soll helfen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Giacomo_S
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar

Anm.Dat: Aug 13, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 10:34 am    Titel: Schlaumeier: Der Staat soll helfen Antworten mit Zitat

Jetzt auf einmal, wenn sich alle Schlaumeier und Besserwisser verzockt haben ... dann sollen WIR ALLE wieder bezahlen.
Wo sind sie jetzt, die "Selbstheilungskräfte des Marktes", die "Eigenverantwortlichkeit" usw. usf.
Warum soll denn eigentlich die Allgemeinheit jetzt einmal mehr die Suppe auslöffeln, die einige wenige uns eingebrockt haben ?

Bankenkrise: Ackermann ruft Regierungen zu Hilfe

Herr, lass mich ein guter Mensch sein. Aber bitte nicht sofort.

Simple Man
Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Nov 04, 2004

Skype Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre ja auch schön gewesen, wenn denn der Herr Ackermann oder die Herren von Spiegel-Online gesagt hätte, was genau die Zentralbanken, die Regierung und die Banken tun sollen, um das Vertrauen herzustellen ...

Den Markt jetzt mit Liquidität zu überschwemmen, wie es die Amerikaner getan haben und wahrscheinlich tun werden, halte ich für den falschen Weg, denn schlußendlich wird die Krise so nur weiter hinausgezögert. Die FED hat sich eh in eine unmögliche Lage hineinmanövriert. Im Zuge des Irak-Krieges und der bisherigen Markterschütterungen wurde bereits soviel Geld in den Markt gepumpt, dass es für sie gar keine wirksamen Maßnahmen mehr gibt. Da hat die EZB bisher die bessere Arbeit geleistet ...

Dass wir alle die Suppe auslöffeln müssen ... nun, dazu wird es imo über kurz oder lang eh kommen ... klar kann eine mögliche Rezession hinausgezögert werden, doch umso härter wird sie dann später alle treffen ...

Interessanterweise gibt es aber auch Menschen, die hier eher die Gefahr einer Deflation, denn die Gefahr einer Inflation respektive Stagflation sehen:

Eine maskierte Deflation, eine absehbare Rallye und eine Echo-Bubble

Giacomo_S
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Simple Man hat folgendes geschrieben:
Dass wir alle die Suppe auslöffeln müssen ... nun, dazu wird es imo über kurz oder lang eh kommen ... klar kann eine mögliche Rezession hinausgezögert werden, doch umso härter wird sie dann später alle treffen ...

Ach ja ? Wenn es uns dann sowieso trifft, dann zahlen wir eben jetzt nix.
Es ist ja ohnehin unabwendbar.

Komisch nur: Wenn's um den Verdienst des kleinen Mannes geht, dann heisst es sparen, Gürtel enger schnallen, Kräfte des Marktes, Konkurrenzfähigkeit.

Aber wenn wir den Karren, den die ganzen Klugscheisser in den Dreck gefahren haben, wieder flott machen sollen - dann geht's auf einmal um den Sozialismus !

NEIN DANKE !

Sollen Herr Ackermann, die Manager ... jetzt sollen diese Fuzzis mal bitte ihr Portemonnaie aufmachen und die Zeche bezahlen.
Und wenn das Risiko ist, es ginge hart auf hart - SCHEISS drauf !
Wir kleinen Leute haben ohnehin nix mehr zu verlieren ! Wir werden nicht auch noch die Vermögen der Wichtigtuer mit unserem Geld retten !

Giacomo_S
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, hätte ich mir hier einen Beitrag vom Liberalen gewünscht, er ist doch sonst immer einer der schnellsten.
Irgendetwas in der Art wie: "Überlassen wir das doch den Selbstheilungskräften des Marktes".

Simple Man
Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Nov 04, 2004

Skype Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, was ich mit meiner Aussage meinte, war folgendes: Es trifft eh alle, imo ... diese Krise könnte sich ausweiten, trifft dann irgendwann die Realgütermärkte und dann den Arbeitsmarkt ...

Btw: Dieses Eingreifen, dass der Herr Ackermann fordert, könnte natürlich damit begründet werden, dass dann die Krise abgemildert wird und sich somit nicht oder nur schwächer auf die Realgütermärkte in Form einer Rezession auswirkt ...

Ich muss sagen, ich bin da ziemlich unsicher ... im Grunde will Ackermann, dass wieder Vertrauen in den Markt geschaffen wird ... durch die Kursrutsche nehmen die Investoren eine abwartende Haltung ein, sie erwarten einen weiteren Kursrutsch und verursachen diesen damit wieder ... selbsterfüllende Prophezeiung, könnte man fast sagen ...

Nur Liquidität in den Markt zu pumpen, hilft da nicht ... wenn die Leute nicht anlegen wollen, dann werden sie das auch nicht tun, nur weil da mehr Geld auf dem Markt ist ... im Grunde dreht sich hier vieles wieder um Unsicherheiten und ich weiß im Moment nicht, wie die ZBs und der Staat diese beheben wollen ... klar, der Staat könnte selber als Investor auftreten und so die Kurse stützen und andere Anleger dazu bringen, ihr Geld zu investieren ... nur fürchte ich, dass viele Aktien eh überbewertet sind und das Problem so nur wieder verlagert wird ... und die Unsicherheit, die bzgl. des Dollars besteht, wird so nur noch verstärkt, imo ...

Ich fürchte fast, das muss ausgesessen werden ... wir haben es hier imo nicht mit einer Deflation zu tun, bei der Keynes'sche Maßnahmen helfen könnten (und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ackermann in diese Richtung tendiert), sondern eher mit einer Stagflation ... zuviel Geld auf dem Markt und verdammt viele Unsicherheiten ...

Ein_Liberaler
Inventar

Anm.Dat: Sep 14, 2003

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, tut mir leid, ich hänge nicht die ganze Zeit vor dem PC... Ansonsten sehe ich das so wie Simple: Der Spaß ist vorbei. Die letzte Geldspritze von 200 Milliarden muß man mal mit dem amerikanischen BIP vergleichen, um zu erkennen, wie wenig das in Wirklichkeit war. Sie können den Boom nicht ewig künstlich am Leben halten, je länger es gelingt, desto schlimmer wird die Rezession - denn die Rezession ist die Heilungsphase. In der Rezession werden die Fehleinvestitionen des Booms liqudiert. Wir werden die bitteren Früchte einer jahrzehntelangen Inflation ernten.

Kann mir übrigens einer sagen, was Ackermann eigentlich vom Staat will?

Und natürlich bin ich der Ansicht, daß sich die Regierungen raushalten sollten.

Giacomo_S
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein_Liberaler hat folgendes geschrieben:

Kann mir übrigens einer sagen, was Ackermann eigentlich vom Staat will?

Ich vermute, er will eine soziale Marktwirtschaft: Gehen Spekulationen im großen Stil fehl, dann sollen wir das alle zahlen, das ist sozial.
Wird mit Spekulationen Gewinne erzielt, dann verdienen wenige, das ist dann der Markt.

Er kann nur eines meinen: Geld.
Unser Geld.

ConspirIsee
Forensianer

Anm.Dat: Jan 16, 2005

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

ganz doofe frage: wenns noch mehr noch heftiger innerhalb der finanzmärkte kracht, in wie weit kann/wird das dann den normalen Arbeitnehmenden Forenposter "auffallen" bzw. welche auswirkungen hatt das "gemeine" volk zu erwarten?

"Der Nachteil am pessimistischen Weltbild ist bekanntermaßen, dass es wenig Freude bereitet, mit seinen Schätzungen richtig zu liegen."

-hives

bstaron
Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Aug 05, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AIM-Name

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es eine Schweinerei was der Herr Ackermann da wieder mal fordert. Es ist auch klar warum: Damit der Betrug des wertlosen Geldes nicht komplett auffliegt. Selbstverständlich sind echte Libertäre schon lange gegen diese Praxis des "Bailout".
http://en.wikipedia.org/wiki/Bail_out_(finance)

Das ist ja nicht das erste mal, das passiert immer wieder. Man muß sich nur ansehen wer die Trümmer aufsammeln kann. Bei Bear Stearns wars mal wieder JP Morgan. Schon komisch das genau diese Banken nie platzen, also die alten wie Morgan, Chase etc. Wieder mal eine große Umverteilung von unten nach oben.

dkR
Moderator
Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer außer dem Staat kann überhaupt helfen?
Ich hab zugegeben keine Ahnung, aber staatliche Schadenbegrenzung hört sich sinnvoller an, als den Karren völlig gegen die Wand knallen zu lassen und dabei feixend zuzuschaun, wie die Wirtschaft den Bach runtergeht.

Ein_Liberaler
Inventar

Anm.Dat: Sep 14, 2003

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Staat kann auch nicht helfen, er kann die Sache nur rauszögern. Je weiter er sie rauszögert, desto schlimmer wird die Rezession.

dkR
Moderator
Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das ist dann nach der nächsten Wahl und damit uninteressant soll ich oder soll ich nicht?

_Dark_
Inventar

Anm.Dat: Nov 04, 2003

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interview mit Joe Ackermann auf faz.net

sowas wie dieser thread passiert, wenn leute ohne ahnung aus dem zusammenhang gerissenen zitaten nachlaufen

Sentinel
Inventar

Anm.Dat: Jan 31, 2003

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie heißt es doch so schön: This System cannot be reformed!

Da kann Merkel so jämmerliche Augenwischereien wie Leitzinssenkungen noch so hoch loben.

The Conquering Winds of Moriah come to blow ... Vertrag

First rule is: The laws of NeoCons
Second rule is: Be nice to Bobbies
Third rule is: Don't talk to muslims
Fourth rule is: Eat kosher BicMacs

Commando - Sentinel RMX 06

Giacomo_S
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

_Dark_ hat folgendes geschrieben:
sowas wie dieser thread passiert, wenn leute ohne ahnung aus dem zusammenhang gerissenen zitaten nachlaufen

Nun, da sich ja zwischenzeitlich auch die Politik mit diesen aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten beschäftigt hat, befinde ich mich ja in bester Gesellschaft.
Die dahinterstehende Fragestellung bleibt: In wieweit soll und kann der Staat eine fehlgelaufene Situation mit Steuergeldern korrigieren ?

dkR hat folgendes geschrieben:
Ich hab zugegeben keine Ahnung, aber staatliche Schadenbegrenzung hört sich sinnvoller an, als den Karren völlig gegen die Wand knallen zu lassen und dabei feixend zuzuschaun, wie die Wirtschaft den Bach runtergeht.

Interessant, dass Ackermann hier den Begriff "die reale Wirtschaft" verwendet, die vor Krisen geschützt werden soll. Bedeutet das nicht im Umkehrschluss auch: Es gibt eine "irreale" (surreale ?) Wirtschaft, die hier betroffen ist ?
Ob der pragmatische Ansatz auch wirklich seine Berechtigung hat - daran lässt sich zweifeln. Wenn große Unternehmen trotz guter Gewinne 1000ende von Leuten entlassen oder trotz großzügiger Subventionen ganze Standorte vorzeitig wieder auflösen, welchen Sinn soll es dann noch machen, ihnen dafür auch noch Geld hinterher zu werfen, dass die Masse so mühsam aufgebracht hat ?

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.