|
|  |
 |
|
 |
| |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aphorismus Eröffner des Threads
 Consigliere
 Anm.Dat: Dec 22, 2004 Beiträge: 3609 Wohnort: im moment in den neuronen deines kopfes
|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 4:38 pm Titel: Religiöse Absonderlichkeiten |
|
|
Hallo werte Mitforensianer!
Wir haben ja eine ganze Reihe Threads zu religiösen Fragen, in denen ersthaft diskutiert wird. Dieser Thread soll diesem Zweck jedoch nicht in erster Linie dienen, auch wenn natürlich diskutiert werden darf. Vielmehr soll dies eine Sammelstelle für Links sein, die sich mit Phänomenen jenseits des religiösen Mainstreams befassen und die witzig, schockierend oder sonst irgendwie skurril bzw. bemerkenswert sind.
Ich fange mal mit einem Beispiel an:
Video: Papst will 3000 Exorzisten einsetzen
Also, wenn ihr über was stolpert - immer her damit!
Viel Spaß,
Aphorismus
|
|
Havoc Inventar
 Anm.Dat: Oct 15, 2003 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 8:20 pm Titel: |
|
|
http://www.jesusfreaks.de/
Tja...was soll man dazu sagen?! Im Grunde ein ziemlich reaktionärer Haufen von Fundamentalisten, die sich gerne modern und jugendlich geben...
|
|
LStrike Inventar
 Anm.Dat: Oct 19, 2003 Beiträge: 652 Wohnort: Hamburg

|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 10:57 pm Titel: |
|
|
Meine "Favoriten" sind diese Jungs und Mädels hier:
http://neueschristentum.de.vu/
_________________ Die Welt ist eine Bühne,
aber das Stück ist schlecht besetzt.
(Oscar Wilde, 1854-1900, irischer Schriftsteller)
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
|
Shishachilla Meister der Zeremonie Kreativ-Mod

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 3346 Wohnort: Oh Discordia!!!!

|
|
Malakim Kreativ-Mod

Anm.Dat: Aug 31, 2004 Beiträge: 3882 Wohnort: Die Ebenen von Eleusis

|
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7522 Wohnort: Firecracker Lounge
|
Verfasst am: So März 09, 2008 8:53 am Titel: |
|
|
Ich denke mal das dürfte ein Fake sein. Schon der ganze Sprachduktus erinnert doch sehr an: http://www.rpd-anschnur.de.vu/
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
Eskapismus Inventar
 Anm.Dat: Jul 19, 2002 Beiträge: 1817 Wohnort: wieder zurück in Bern
|
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7522 Wohnort: Firecracker Lounge
|
Verfasst am: Di März 11, 2008 12:16 pm Titel: |
|
|
Benedikt tritt Juden auf die Füsse
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
Aphorismus Eröffner des Threads
 Consigliere
 Anm.Dat: Dec 22, 2004 Beiträge: 3609 Wohnort: im moment in den neuronen deines kopfes
|
Verfasst am: Di März 11, 2008 12:50 pm Titel: |
|
|
Hab mich verlesen. Dachte doch tatsächlich, da stünde: "Benedikt tritt Juden in die Fresse" 
|
|
Malakim Kreativ-Mod

|
|
Hosea Forensianer
 Anm.Dat: Dec 25, 2004 Beiträge: 1520
|
Verfasst am: Di März 11, 2008 3:11 pm Titel: |
|
|
Malakim schrieb:
| Zitat: | | Wenn eine Religion wie die RKK einen "allein seeligmachenden Anspruch" hat, dann ist es doch nur logisch das man latent anders Gläubige bekehren möchte. Das muß doch jedem einleuchten. Von daher wäre es ja ziemlich scheinheilig etwas anderes zu behaupten. So gesehen ist das Gebet ja eine recht freundschaftliche und passive Form der Seelenrettung. |
Aber wie kommt Benedikt darauf sie abzuändern? Ich meine ist es eine theologisch nachvollziehbare Abänderung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Oremus_et_pro_perfidis_Judaeis
Lg Hosea
|
|
Malakim Kreativ-Mod

|
Verfasst am: Di März 11, 2008 3:34 pm Titel: |
|
|
| Hosea hat folgendes geschrieben: | | Ich meine ist es eine theologisch nachvollziehbare Abänderung? |
Na sicher ist das theologisch nachvollziehbar. Es wird für die Erretung der Juden gebetet. Ob das traditionell nachvollziehbar ist, ist wohl eher zu fragen. Theologisch sehe ich da kein Problem. Das Volk Israel und eben auch die Juden werden in der Bibel explizit genannt und so erscheint es nachvollziehbar das diese gesondert genannt werden können.
_________________ 16|03|02|13
05|10|11|08
09|06|07|12
04|15|14|01 |
|
Winston_Smith Inventar
 Anm.Dat: Mar 15, 2003 Beiträge: 3604 Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

|
Verfasst am: Di März 11, 2008 3:47 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Na sicher ist das theologisch nachvollziehbar. Es wird für die Erretung der Juden gebetet. Ob das traditionell nachvollziehbar ist, ist wohl eher zu fragen. Theologisch sehe ich da kein Problem. Das Volk Israel und eben auch die Juden werden in der Bibel explizit genannt und so erscheint es nachvollziehbar das diese gesondert genannt werden können. |
Zumal die Juden ja nun auch für die Kreuzigung von Jesus verantwortlich gemacht werden. Darum die explizite Nennung.
In dem Bericht von Report-Mainz wurde berichtet, dass die Kar-Woche die für die Juden gefährlichste Zeit im Jahr war und es regelmäßigen zu Progromen kam. Eben auch aufgrund der Aussage im Karfreitagsgebet.
In so fern finde ich die Änderung schon irgendwie...schwierig.
ws
_________________ "Wer behauptet, Fortschritt wäre doof, der soll einen beliebigen Tag in den letzten 2000 Jahren sagen, an den er die Menschheit zurückverfrachten möchte. Er wird verstummen müssen." Sascha Lobo |
|
Hosea Forensianer
 Anm.Dat: Dec 25, 2004 Beiträge: 1520
|
Verfasst am: Di März 11, 2008 3:50 pm Titel: |
|
|
Malakim schrieb:
| Zitat: | | Na sicher ist das theologisch nachvollziehbar. Es wird für die Erretung der Juden gebetet. Ob das traditionell nachvollziehbar ist, ist wohl eher zu fragen. |
Ich meine es gibt eine "Normalform" die auch bisher Bestand hatte, plötzlich ändert sie Benedikt in eine Sonderform..?? Ich kann es ja in keinster Weise nachvollziehen.
Lg Hosea
|
|
Malakim Kreativ-Mod

|
Verfasst am: Di März 11, 2008 3:54 pm Titel: |
|
|
| Winston_Smith hat folgendes geschrieben: |
Zumal die Juden ja nun auch für die Kreuzigung von Jesus verantwortlich gemacht werden. Darum die explizite Nennung.
|
Das ist eine Absonderlichkeit die ich nie verstehe. Es ist für die Figur Jesus unheimlich wichtig DAS sie gekreuzigt wurde. Er hat die Sünden auf sich genommen und für die Menschen gelitten. Da kann man doch nicht losgehen und eine Schuldzuweisung machen das jemand Ihn ans Kreuz geschlagen hat, sondern im Gegenteil muß man einsehen das dieser jemand entweder etwas "gutes" getan hat oder von Jesus "missbraucht" wurde ... jedenfalls kann man doch nicht sauer sein.
_________________ 16|03|02|13
05|10|11|08
09|06|07|12
04|15|14|01 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
 |
|
 |
|