Kriegsarchiv

Reich-Ranicki und die Medien | Deutsch als Sprache in die Verfassung | Bodo Schäfer | 01.01.2008: Richtlinie 2006/24/EG tritt in kraft! | Jagd auf fremden Privatgrundstücken? | lustige Links | Bombe bauen mit Amazon !? | Grand Theft Auto IV | Technik News | Terror in Bombay/Mumbai | Natur-Reloaded | Der realistischste Android, der bisher gebaut wurde. | Hubble-Weltraumteleskop, größter Bilder-Bluff aller Zeiten | das kind mit den 2 gesichtern | Der Fall Marco W. | Hessen: Neuwahlen 2009 | Fotoaward 12/08 - Stille Nacht | Fotoaward 11/08 - Abstimmung | Mitglieder der RAF überfallen die Filiale der Schweizer Volksbank in Zürich | Rumänien |

Einloggen / Neuanmeldung
Warum haben die Zeugen Jehovas anscheinend Kontaktangst??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben
BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 2:16 pm

Also ich glaube eigentlich nicht, daß sich die Christen wegen seiner symbolischen Bedeutung für das Kreuz entschieden haben und deswegen auch daran festhalten.

Vielmehr sind mir die Christen eher dafür bekannt, allem, was sie vorfinden, eine passende symbolische Bedeutung zu unterlegen. Beispielsweise gelten ja viele Episoden des Alten als Vorzeichen des Neuen Testaments, und gerne werden diese Episoden in Kirchen einander gegenübergestellt, beispielsweise der Wal, wie er Jona ausspeit, der Auferstehung Christi.

Ein_Liberaler
Inventar

Anm.Dat: Sep 14, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 2:33 pm

Angel of Seven hat folgendes geschrieben:

Einsicht würde ja bedeuten das man Fehler einsieht und zu einer anderen Ansicht gekommen ist, ohne die vorherige Ansicht zu verleugnen.
Wenn man aber Z.B. behauptet die Erde geht zu einen bestimmten Zeitpunkt unter und der jüngste Tag wird anbrechen, es passiert aber nichts, dann wiederum erklärt das man das gar nicht behauptet hätte, dieses aber nachweislich der Fall ist, Mitglieder die das wissen und öffentlich bestätigen daraufhin ausgeschlossen werden, so ist das niederträchtige Tatsachenverfälschung.

Da bist Du falsch informiert. Ein konkretes Datum für den jüngsten Tag hat es von offizieller Stelle der ZJ nie gegeben.
Es gab in den 70ern mal ein paar Leute von den ZJ, die aufgrund von irgendwelchen Zahlenspielen der Meinung waren, ein eindeutiges Datum errechnen zu können. An dem Datum ist natürlich nichts passiert.
Naja, und diese Leute sind dann natürlich "ausgeschlossen" worden, weil sie Sachen im Namen der ZJ verbreitet haben, die nicht von der Mehrheit bejaht wurden. Würde jede andere Religionsgemeinschaft, die nicht unbedingt auf von Mitgliederzahlen bestimmte Geldzahlungen angewiesen ist und daher ihre Seele verkauft, auch so machen.

SimoRRR
SupeRRRhero

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MSN Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 2:34 pm

Ein_Liberaler hat folgendes geschrieben:
Also ich glaube eigentlich nicht, daß sich die Christen wegen seiner symbolischen Bedeutung für das Kreuz entschieden haben und deswegen auch daran festhalten.

Das meinte ich so auch gar nicht...

Angel of Seven
Board Engel

Anm.Dat: Jul 23, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 4:27 pm

Hmm,

man kann sicher vieles in das Kreuz hineininterpretieren und viele Deutungsweisen sind berechtigt.

Ich aber bin da mal ganz minimalistisch und unterstelle, daß das Kreuz als Symbol römischer Unterdrückung (zumindest damals) ein gutes Symbol war, mal dahingestellt gelassen, was man da später noch alles hineindachte.

Schließlich kann man auch mal annehmen, daß Jesus nicht Gottes Sohn, sondern einfach ein wortgewaltiger Widerstandskämpfer war - helft mir mal, hießen die Zeloten oder Heloten? Naja, irgendwie so jedenfalls.

Greetz!
IMplo

IMplo
Inventar

Anm.Dat: Aug 22, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 5:12 pm

SimoRRR hat folgendes geschrieben:

Da bist Du falsch informiert. Ein konkretes Datum für den jüngsten Tag hat es von offizieller Stelle der ZJ nie gegeben.
Es gab in den 70ern mal ein paar Leute von den ZJ, die aufgrund von irgendwelchen Zahlenspielen der Meinung waren, ein eindeutiges Datum errechnen zu können. An dem Datum ist natürlich nichts passiert.
Naja, und diese Leute sind dann natürlich "ausgeschlossen" worden, weil sie Sachen im Namen der ZJ verbreitet haben, die nicht von der Mehrheit bejaht wurden. Würde jede andere Religionsgemeinschaft, die nicht unbedingt auf von Mitgliederzahlen bestimmte Geldzahlungen angewiesen ist und daher ihre Seele verkauft, auch so machen.

So..? Dann schau mal in die Zeitschrift Erwachet, Nr.8 vom 22.4.1967... ....und jetzt erzähl mir nicht das was in der Erwachet der Wachturmgesellschaft steht nicht die offizielle Meinung der ZJHs war...

Hier ein Zitat diesbezüglich von WTG-Funktionär Fred W. Franz (zum fraglichen Zeitpunkt Vizepräsident der WTG)

Zitat:

Es heißt dann weiter und jetzt hört gut zu! "Gemäß dieser zuverlässigen - nicht "es könnte sein" - verstehen wir uns jetzt richtig? Gemäß dieser zuverlässigen Bibelchronologie werden 6000 Jahre von derZeit der Erschaffung des Menschen an mit dem Jahr 1975 enden! Und die siebente Periode von eintausend Jahren Menschheitsgeschichte beginnt im Herbst des Jahres 1975 unserer Zeitrechnung! Es wird hier kein Wort davon gesagt, "es könnte sein!" ..

Hier das gesamte Zitat und noch mehr:

http://www.manfred-gebhard.de/Franke.htm

Hier ein paar Zahlenspielereien der Offiziellen:

Zitat:

"Warum ist heute so viel von 1975 die Rede? Um dieses Jahr sind unter ernsthaften Erforschern der Bibel in den letzten Monaten rege, zum Teil von Mutmaßungen ausgehende Debatten entstanden. Das Jahr 1975 interessiert sie deshalb so sehr, weil sie glauben, dass in diesem Jahr 6000 Jahre seit der Erschaffung Adams vergangen sein werden. Die Nähe dieses bedeutenden Jahres regt die Vorstellungskraft an und bildet einen unerschöpflichen Gesprächsstoff." WT 19/68 S. 680...

http://www.manfred-gebhard.de/CVEndzeitzitate.htm

Das was du oben wiedergibst, ist die inoffizielle Doktrin wie sie von der WT-Gesellschaft an ihren Mitgliedern zur Weiterverbreitung gereicht wurde...

LG

AoS

Angel of Seven
Board Engel

Gallery

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 5:42 pm

@SimoRRR
So beliebig wie Du es dastellst ist es nun auch wieder nicht.
Die Jesus Geschichte kann man als Allegorie sehen die gewissen
Inhalte transportiert. Diese Inhalte können dann z.B. als Anleitung zur mystischen Erfahrung Gottes verwendet werden. Erstaunlich ist das
bei dieser Lesart unheimlich viele Analogien zu den alten Mysterienbünden, Religionen und Glaubensweisen gefunden werden können (und das nicht nur in der Jesus Geschichte). Sieht man diese Geschichte nur als Allegorie, dann ist der historische Jesus ziemlich unerheblich und ob er angenagelt, gebunden oder erwürgt wurde ist egal.

Eine andere Lesart verlangt das die ganze Jesus Geschichte wahr ist, so wie sie geschrieben steht, mit allen wundern, Himmelfahrten, Göttlichkeiten usw. usw. Baue ich meinen Glauben auf dieser Lesart auf, so ist es natürlich enorm wichtig wie alles genau war.

Meiner Meinung nach handelt es sich in Wirklichkeit um eine Mischung aus beidem. Jesus als historische Person gab es. Er wurde hingerichtet, er war ein spirituell sehr fortgeschrittener Mensch, ... im Nachhinein wurden die historische Gestalt jedoch in eine allegorische Geschichte verpackt um bereits in der Geschichte wichtige Inhalte zu übermitteln. Mit dieser Lesart könnte es z.B. sehr wohl sein das Jesus an einen Pfahl gebunden wurde aber das Kreuz als Symbol gewählt wurde und das macht dann ja auch Sinn.

04|15|14|01

Malakim
Kreativ-Mod
Kreativ-Mod

Anm.Dat: Aug 31, 2004

Gallery

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 11:49 am

@ Malakim:

Ja, natürlich kann man sich mit den Allegorien beschäftigen, die in der Jesus Geschichte vorhanden sind. Die Parallelen zu diversen Mysterienbünden etc. sind natürlich unübersehbar, aber eben auch weil es eine "Geschichte" ist, dvon der jeder dritte Mensch auf der Erde zumindest schon mal gehört hat. Ich bin der Meinung, dass es sich daher mit den von Dir erwähnten Parallelen so verhält wie mit der 23... je mehr man darauf achtet, desto öfter springt sie einem ins Gesicht.
Es kommt eben auf die Betrachtungsweise an... mit persönlich ist es eben ein wenig zu schmal, sich nur mit den Allegorien zu beschäftigen. Ich will sie nicht verneinen oder runterspielen, aber für mich stehen sie nicht so sehr im Fokus.

@ Angel:

Deine Quelle ist mehr als lächerlich, um ehrlich zu sein. Hans Meiser Mitschnitte über angebliche Ex-ZJ, die meiner Meinung nach definitiv keinen Königreichssaal von innen gesehen haben.
Zum Thema Zahlenspielereien: Anscheinend liest Du in einem Erwachet ein Datum in Verbindung mit dem Begriff "Menschheitsgeschichte" und schon ist eine Vorhersage des Weltenendes geboren. O_O
Um 1975 war die Rede vom "Anbruch eines neuen Zeitalters", also den Anbruch der letzten 1000 Jahre (diese 1000 Jahre sind natürlich auch symbolisch zu deuten... allein schon wegen "Für Gott/Jehova sind tausend Jahre wie ein Tag" oder so ähnlich... hab hier im Büro grad keine Bibel zur Hand Wink ). In diesen Tausend Jahren sollte es laut ZJ vermehrt "Zeichen des Endes" geben... also Kriege, HUngersnöte etc. Das ist an sich keine großartige Prophezeihung, aber grade deswegen ist genau das auch so einfach zu verifizieren.

Ich bin daher der Meinung, dass im Bereich von 1975 nie die Rede war vom "Harmageddon", denn dafür haben die ZJ meines Wissens nie ein konkretes DAtum gegeben. Ich meine mich zu erinnern, dass es in den 30ern eine ganz kurze Zeit gab, in der behauptet wurde, das Datum für "Harmageddon" zu kennen, davon wurde aber sehr schnell abstand genommen.

Angel, versteh ich nicht falsch, ich will keine der Überzeugungen der ZJ verteidigen oder so etwas in der Richtung (das ist hier ja im Moment auch gar nicht das Thema) aber Deine geposteten Halbwahrheiten aus Quellen, die BILD Niveau haben und offensichtlich nur den Zweck verfolgen, die ZJ undifferenziert zu diffamieren, kann ich zumindest so nicht akzeptieren.

Zitat:
Das was du oben wiedergibst, ist die inoffizielle Doktrin wie sie von der WT-Gesellschaft an ihren Mitgliedern zur Weiterverbreitung gereicht wurde...

Und woher zur Hölle (man beachte das Wortspiel Very Happy ) weiß Du von einer inoffiziellen Doktrin der ZJ? O_O

SimoRRR
SupeRRRhero

Gallery
MSN Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 1:40 pm

Ich bin daher der Meinung, dass im Bereich von 1975 nie die Rede war vom "Harmageddon"....

Ach man... jetzt muss ich den ganzen Kram raussuchen...

Zitat:

Wachtturm 15.11.68, S.691
Sollten wir aufgrund dieses Studiums annehmen, daß im Herbst 1975 die Schlacht von Harmagedon vorüber sein und die langersehnte Tausendjahrherrschaft Christi beginnen wird? Vielleicht; wir wollen aber abwarten und sehen inwieweit die siebente 1000 Jahr Periode der Menschheitsgeschichte mit der sabbatähnlichen Tausendjahrherrschaft Christi zusammenfällt. ... Der Unterschied mag höchstens einige Wochen oder Monate, keinesfalls Jahre ausmachen

Wachtturm 1.10.74, S.589
Dort lesen wir auch, daß diesen tausend Jahren der verheerendste Krieg der ganzen Menschheitsgeschichte vorausgehen muß. Wir sehen jetzt, daß die politischen Herrscher oder die `Könige der ganzen bewohnten Erde' unter Mächten, die sich außerhalb des menschlichen Machtbereiches befinden, zu diesem größten aller Kriege an den Ort versammelt werden, der Harmagedon genannt wird (Offb. 16:13-16).

http://www.geocities.com/wtcleanup/01Allgemeines/Allgem.htm

Zitat:

denn dafür haben die ZJ meines Wissens nie ein konkretes DAtum gegeben. Ich meine mich zu erinnern, dass es in den 30ern eine ganz kurze Zeit gab, in der behauptet wurde, das Datum für "Harmageddon" zu kennen, davon wurde aber sehr schnell abstand genommen.

Sorry SimoRRR... die haben so viel falschen Mist geschrieben das ich keine Lust habe das jetzt auch noch zu wiederlegen.
Fakt ist, daß meistens vom Herbst 1975 die offizielle Rede war und das ein paar Oberspinner den Zeitpunkt auch noch näher benannt haben.

Zitat:

Angel, versteh ich nicht falsch, ich will keine der Überzeugungen der ZJ verteidigen oder so etwas in der Richtung (das ist hier ja im Moment auch gar nicht das Thema) aber Deine geposteten Halbwahrheiten aus Quellen, die BILD Niveau haben und offensichtlich nur den Zweck verfolgen, die ZJ undifferenziert zu diffamieren, kann ich zumindest so nicht akzeptieren.

Sorry... versteh mich auch nicht falsch.... aber diese "Quellen" sind Original Wachturm-Zitate....wenn du diese Quellen nicht akzeptierst wirst du wahrscheinlich gar nichts akzeptieren weil du voreingenommen bist. Den entsprechenden Link (den meinst du wahrscheinlich mit Quelle) auf BildZeitungsniveau zu heben, finde ich wiederum diffamierend, erstens den Personen gegenüber die die Hölle durchgemacht haben, zweitens mir gegenüber.

Zitat:

Und woher zur Hölle (man beachte das Wortspiel Very Happy ) weiß Du von einer inoffiziellen Doktrin der ZJ? O_O

Weil ich Insiderwissen habe und mich mit der Thematik schon sehr lange auseinander setze.

Für alle anderen die sich unvoreingenommen für die Lügen und Wiedersprüche der Zeugen Jehovas interessieren, sei dieser Link empfohlen:

http://www.geocities.com/wtcleanup/index.html

LG

AoS

Angel of Seven
Board Engel

Gallery

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 3:06 pm

Der erste WT Text, den Du anführst, ist von vor dem Zeitpunkt als dieser - von mir schon erwähnte - Irrtum revidiert wurde. Anfangs wurde angenommen, dass Harmageddon mit Beginn der neuen Ära kommen würde, was recht schnell aber berichtigt wurde. Aus dem Text kann man ganz klar meinen Punkt herauslesen, dass damals Unsicherheit darüber herrschte, ob die "1000 Jahr Herrschaft" Jesu mit der siebten Tausendjährigen Periode der Menschheit zusammenfällt oder nicht.
Die jetzige Überzeugung der ZJ ist, dass die siebte 1000 Jahr Periode der Menschheit nun angebrochen ist (um 1975) und die 1000 Jahr Herrschaft Jesu NACH Harmageddon anbrechen wird.
Hier ist wieder zu betonen, dass diese 1000 Jahre sybolisch zu sehen sind. Begründung siehe letztes Posting.

Zitat:
Sorry SimoRRR... die haben so viel falschen Mist geschrieben das ich keine Lust habe das jetzt auch noch zu wiederlegen.

"Falscher Mist" ist jetzt zwar nicht ganz objektiv, aber den Gegenbeweis erlasse ich Dir, da ich mich auch nur auf mein Gedächtnis berufen kann im mom. Wink
Zu Deinem danach postulierten "'Fakt" siehe meinen ersten Absatz dieses Postings.

Und nein, mit "Deinen Quellen" meine ich nicht die WT-Texte, sondern deren Zusammenstellung durch den guten Manfred Gebhard, der so ernstzunehmen ist wie ein hartes Stück Kaugummi am unteren Rand einer Schulbank. Nach nur kurzem Suchen findet man zum genannten "Kritiker" diesen:
http://www.neuegeschichte.de/querulant-gebhard.htm
und weitere Links der selben Machart.

Nach Überliegen seiner Artikel und danach dann der Artikel ÜBER ihn, habe ich beschlossen, seiner Meinung und den darauf basierenden Gedanken keine Beachtung mehr zu schenken. Er zeichnet das typsische Bild eines verwirrten und emotional labilen Menschen, der keine Geborgenheit oder eben direkte Abweisung in der ZJ-Gruppe gefunden hat und diese nun aufs Blut bekämpft. Armes Würstchen halt.

Also ZJ-Kritik jederzeit, aber nicht auf eine solche unseriöse Weise.

Zum geocities-Link: Die Inhalte müssen so brisant sein, dass sich die Seite nicht mal ein richtiges Impressum gönnt und der Verfasser sich hinter der geocities-URL versteckt.
Mich hätte die Satire Abteilung interessiert, aber da 90% der Links auf der Seite nicht funzen... Fehlanzeige. Nicht ernstzunehmens.

Zitat:
Weil ich Insiderwissen habe und mich mit der Thematik schon sehr lange auseinander setze.

Also gehe ich recht in der Annahme, dass Du zumindest mehrere Jahre aktiv am Glaubensleben der ZJ teilgenommen hast und es nun als irgendwelchen Gründen nicht mehr tust?
Ich hoffe, Du hast nicht ähnliche Motive wie der gute Manfred Gebhard... Deine Postings nehmen so langsam nämlich genau sein Format an. Confused

SimoRRR
SupeRRRhero

Gallery
MSN Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 4:20 pm

... mit persönlich ist es eben ein wenig zu schmal, sich nur mit den Allegorien zu beschäftigen.

Shocked
zu schmal?

Ich fürchte wir haben eine sehr sehr unterschiedliche Auffassung von "Allegorien" und welche Bedeutung darin zu finden sind. Wie gesagt die Beliebigkeit die Du darin siehst sehe ich garnicht!
Hingegen finde ich in der rein exoterischen Deutung der Jesus Geschichte (also alles ist historisch wahr usw.) überhaupt nichts "verwertbares".

Aber das ist leider OT, wenn auch spannend als Thema.

04|15|14|01

Malakim
Kreativ-Mod
Kreativ-Mod

Gallery

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 4:22 pm

Der erste WT Text, den Du anführst, ist von vor dem Zeitpunkt als dieser - von mir schon erwähnte - Irrtum revidiert wurde. Anfangs wurde angenommen, dass Harmageddon mit Beginn der neuen Ära kommen würde, was recht schnell aber berichtigt wurde. Aus dem Text kann man ganz klar meinen Punkt herauslesen, dass damals Unsicherheit darüber herrschte, ob die "1000 Jahr Herrschaft" Jesu mit der siebten Tausendjährigen Periode der Menschheit zusammenfällt oder nicht.
Die jetzige Überzeugung der ZJ ist, dass die siebte 1000 Jahr Periode der Menschheit nun angebrochen ist (um 1975) und die 1000 Jahr Herrschaft Jesu NACH Harmageddon anbrechen wird.
Hier ist wieder zu betonen, dass diese 1000 Jahre sybolisch zu sehen sind. Begründung siehe letztes Posting.

Auf jeden Fall wurde Harmagedon in den WTG-Texten mit 1975 in Verbindung gebracht. Deine Behauptung das dies nicht der Fall war ist falsch.

Zitat:

Und nein, mit "Deinen Quellen" meine ich nicht die WT-Texte, sondern deren Zusammenstellung durch den guten Manfred Gebhard, der so ernstzunehmen ist wie ein hartes Stück Kaugummi am unteren Rand einer Schulbank. Nach nur kurzem Suchen findet man zum genannten "Kritiker" diesen:
http://www.neuegeschichte.de/querulant-gebhard.htm
und weitere Links der selben Machart.

Mir geht es nur um die WTG-Veröffentlichungen. Herr Gebhard ist mir schnurzpiepsegal. Die WTG-Texte sind von der WTG und nicht von Herrn Gebhard. Was soll das bringen wenn man den Sammler von Texten diskreditiert... dadurch wird der WTG-Text auch nicht wahrer.... Laughing

Zitat:

Nach Überliegen seiner Artikel und danach dann der Artikel ÜBER ihn, habe ich beschlossen, seiner Meinung und den darauf basierenden Gedanken keine Beachtung mehr zu schenken. Er zeichnet das typsische Bild eines verwirrten und emotional labilen Menschen, der keine Geborgenheit oder eben direkte Abweisung in der ZJ-Gruppe gefunden hat und diese nun aufs Blut bekämpft. Armes Würstchen halt.

Wenn man so lange wie Herr Gebhard mit den ZJHs zu tun hatte ist es kein Wunder wenn man Klapperburgverdächtig wird... das viele aktuelle und ehemaligen Zeugen psychisch ruiniert sind, ist kein Geheimnis.

Zitat:

Also ZJ-Kritik jederzeit, aber nicht auf eine solche unseriöse Weise.

Aha... dann kommt ernstzunehmende Kritik und die wird auch gleich durch fadenscheinige Argumente abgelehnt:

Zitat:

Zum geocities-Link: Die Inhalte müssen so brisant sein, dass sich die Seite nicht mal ein richtiges Impressum gönnt und der Verfasser sich hinter der geocities-URL versteckt.
Mich hätte die Satire Abteilung interessiert, aber da 90% der Links auf der Seite nicht funzen... Fehlanzeige. Nicht ernstzunehmens.

Die Sammlung der Zitate der WTG, sammt Irrtümer und Betroffenenberichte ist also nichts ernstzunehmendes???

Zitat:

Also gehe ich recht in der Annahme, dass Du zumindest mehrere Jahre aktiv am Glaubensleben der ZJ teilgenommen hast und es nun als irgendwelchen Gründen nicht mehr tust?

Wie so oft in diesem Thread liegst du komplett falsch... ich würde mich niemals einer Sekte oder Kirche anschließen... Cool

Zitat:

Ich hoffe, Du hast nicht ähnliche Motive wie der gute Manfred Gebhard... Deine Postings nehmen so langsam nämlich genau sein Format an. Confused

Du kannst die realen Schandtaten dieser Brüder nicht akzeptieren, ich vermute das ein Mensch der dir Nah steht, einer von ihnen ist. Das du selbst einer bist wäre auch möglich aber nicht so wahrscheinlich wie das Erstere. Auf jeden Fall ist deine Wahrnehmung was die WTG angeht, schon arg gestört... zumindestens fällst du schon auf einige ihrer Tricks rein...

Außerdem habe ich überhaupt nichts gegen die Menschen an sich, nur das Treiben der verlogenen Wachturmgesellschaft muss in meinen Augen offengelegt werden.

LG

AoS

Angel of Seven
Board Engel

Gallery

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 4:57 pm

@ Malakim:

Ich glaube, wir legen eben einen unterschiedlichen Schwerpunkt. Religiös betrachtet ist meiner Meinung nach wichtiger, was historisch passiert ist und wie das zu deuten ist. Immerhin gilt Christus in gewisser Weise als Vorbild der heutigen Gläubigen.
Von mir aus können wir es dabei belassen, da ich zum Thema Allegorien und der Betrachtungsweise mit diesem Fokus wohl wenig beitragen kann.
Ich will erachte den Allegorie-Bereich als durchaus wichtig und aussagekräftig, nur liegt er eben nicht in meinem Interessenshauptfeld.

@ Angel

Zitat:
Auf jeden Fall wurde Harmagedon in den WTG-Texten mit 1975 in Verbindung gebracht. Deine Behauptung das dies nicht der Fall war ist falsch.

In Verbindung gebracht natürlich... aber die Aussage wurde revidiert. Und genau diese Revision bildet nun einen Grundstein des aktuellen Glaubensbildes der ZJ.

Zitat:
Was soll das bringen wenn man den Sammler von Texten diskreditiert... dadurch wird der WTG-Text auch nicht wahrer....

Es geht hier nicht um ein Sammeln von Texten sondern um das Zerstückeln von Texten mit dem Ziel, die eigene Aussage zu untermauern... ganz unabhängig davon, ob WTG Texte jetzt "wahr" sind oder nicht, diese mutwillig zu zerstückeln und so als Antwort auf seine eigenen Fragen/Behauptungen zu sehen, ist keine lautere Arbeitsweise.

Zitat:
Wenn man so lange wie Herr Gebhard mit den ZJHs zu tun hatte ist es kein Wunder wenn man Klapperburgverdächtig wird... das viele aktuelle und ehemaligen Zeugen psychisch ruiniert sind, ist kein Geheimnis.

4 Jahre war er "dabei". Wobei davon auszugehen ist, dass sich seine nicht zu verleugnende Abneigung gegen diese Glaubensrichtung schon lange vor seinem Ausscheiden ausgebildet hat.
Und ich behaupte einfach mal, dass sehr viele der ZJ auch schon vor ihrem Eintritt bei den ZJ nicht gerade die geistig stärksten Schlag von Menschen dargestellt haben. Ganz parallel zu Herrn Gebhard, nur dass dieser mit seinem Wahn in die Offensive gegangen ist.

Zitat:
Wie so oft in diesem Thread liegst du komplett falsch... ich würde mich niemals einer Sekte oder Kirche anschließen...

Gut, dann definiere Insiderwissen. Nichts gegen Dich, aber selbst Herrn Gebhard würde ich noch zugestehen, Insiderwissen zu haben... aber ohne beide Seiten (von innen und von außen) der ZJ oder jeglicher Organisationen gesehen zu haben, ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise nicht möglich.
An Deiner Aussage, dass Du Dich nie einer solchen religiösen Gemeinschaft anschließen würdest, Dich also nie "binden" würdest, zeigt sich Deine ablehnende Grundhaltung gegenüber solchen Gruppierungen innerhalb dieser Themenstellung.

Zitat:
Du kannst die realen Schandtaten dieser Brüder nicht akzeptieren, ich vermute das ein Mensch der dir Nah steht, einer von ihnen ist. Das du selbst einer bist wäre auch möglich aber nicht so wahrscheinlich wie das Erstere. Auf jeden Fall ist deine Wahrnehmung was die WTG angeht, schon arg gestört... zumindestens fällst du schon auf einige ihrer Tricks rein...

Außerdem habe ich überhaupt nichts gegen die Menschen an sich, nur das Treiben der verlogenen Wachturmgesellschaft muss in meinen Augen offengelegt werden.

Beide Spekulationen treffen nicht zu.
Vielleicht einigen wir uns darauf, dass Du meine Meinung zum Thema WTG gestört findest und ich Deine ebenso ... naja "gestört" (im Sinne von einseitig) finde.

Damit sind wir an einem Punkt, an dem der eine 0 sagt, der andere 1... beide halten sich für bekloppt und weitere Kommunikation würde zumindest in diesem Themenbereich keine Bereicherung für beide Seiten bringen.

Agree?

SimoRRR
SupeRRRhero

Gallery
MSN Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 5:23 pm

Ich glaube, wir legen eben einen unterschiedlichen Schwerpunkt. Religiös betrachtet ist meiner Meinung nach wichtiger, was historisch passiert ist und wie das zu deuten ist. Immerhin gilt Christus in gewisser Weise als Vorbild der heutigen Gläubigen.

Auch das sehe ich ganz anders. Gerade religiös Betrachtet ist der historische Jesus meiner Meinung nach garnicht so wichtig (und die Kirche benimmt sich übrigens auch so als würde sie das auch so sehen). Als Vorbild dient Jesus, ja , als exoterisches Vorbild funktioniert das nur eben nicht. Als Bild eines vollkommenen Menschen (esoterisch) würde es funktionieren und genau dazu ist die Symbolik entscheident.

Falls Dich das doch mal näher interssiert kann da CG Jung "Psychologie und Religion" recht interessant sein.

Soweit zum OT Mr. Green

04|15|14|01

Malakim
Kreativ-Mod
Kreativ-Mod

Gallery

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 5:50 pm

Du mit Deinem CG Jung... *gg*

Mit der Sichtweise der Kirche hast Du wohl recht... da ich die nicht so wirklich teile, erklärt das vielleicht meinen Fokus.

Wahrscheinlich ist beides wichtig im entsprechenden Kontext...

SimoRRR
SupeRRRhero

Gallery
MSN Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 5:59 pm

Du mit Deinem CG Jung... *gg*

Mit der Sichtweise der Kirche hast Du wohl recht... da ich die nicht so wirklich teile, erklärt das vielleicht meinen Fokus.

Wahrscheinlich ist beides wichtig im entsprechenden Kontext...

LOL

CG Jung ist was Symbole betrifft unheimlich erhellend, vor allem für Menschen wie mich die Schwierigkeiten haben Begriffe wie "Spiritualität", "Glaube" oder "Esoterik" mit dem eigenen sehr rationalen Weltbild in Einklang zu bekommen. Ausserdem ist Jung wohl tatsächlich eine gute Quelle zu solchen Betrachtungen, es gibt noch Vorläufer wie Silberer, aber Jung hat diese ganze Thematik am intensivsten verfolgt.

Ich fürchte auch das es sich bei der Jesus Geschichte um eine Mischung aus Allegorie und Wahrheit handelt und es genau wie Du es sagst je nach Kontext das zu wissen und zu interpretieren.

Illu

04|15|14|01

Malakim
Kreativ-Mod
Kreativ-Mod

Gallery

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.