| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ihlenam Inventar
 Anm.Dat: Aug 11, 2003 Beiträge: 191 Wohnort: Hades
|
Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 9:05 pm |
|
|
Jetzt hat Darwin schon den Urknall erfunden 
_________________ "I am you! I am talking to you from a future phone!
Btw sell all your gasoline stocks. Everything now runs on potatoes!" |
|
dkR Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 4829 Wohnort: Magrathea
|
Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 9:09 pm |
|
|
| haruc hat folgendes geschrieben: | | Während des babylonischen Exils aber konnten die Menschen nciht nach Jerusalem - also erfanden sie die Bundeslade, in die sie ihren Glauben verfrachteten. Und schon war man von jerusalem unabhängig und konnte überall in der Welt seiner Religion nachgehen. |
Äh, nicht so ganz.
Ich gehe davon aus, daß dir klar ist daß die Bundeslade von Bezalel nach der Nummer mit den Gesetzestafeln im Sinai angefertigt wurde. Und wenn die Bundeslade in Zusamenhang mit dem Babilonischen Exil überhauüt ins Spiel kommt, dann nur weil Nebukadnezar II. sie womöglich mitgenommen hat (wenn das nicht die Königin Saba schon vorher getan hatte wie die Äthiopier behaupten).
Es gibt mehrere aaßerbiblische erwähnungen der Bundeslade vor dem Exil. Siehe z.b. die Schlacht von Aphek. Auch im Koran wird sie erwähnt und heußt dort Sakkinah, was eher der Lade im "aktiven Zustand" beschreibt. Auf hebräisch bedeutet Shechinah soviel wie "die Anwesenheit Gottes".
Die Lade ist eine Kopie der ägyptischen Laden in denen sich die Götter herumtragen ließen, was ja kein Wunder ist, Moses kam ja schließlich aus Ägypten. Der gedanke der Mobilen Religion war also zur Zeit des Exils ein 3000 jahre alter Hut.
Was die Schöpfunggeschichte angeht hast Du allerdings recht, die haben die Hebräer im Exil von älteren Sumerischen Texten abgeschrieben.
Wer sich also ernsthaft mit Schöpfung contra Darwinismus beschäftigt, muß also auf die Sumerischen und Akkadischen Texte zurückgreifen.
Wobei ich meine, daß sich Darwin und diese alten Schöpfungsberichte nicht im geringsten widersprechen oder auschließen.
Ach ja, den Urknall hat ein Katholischer Priester namens Abbé Georges Lemaître erfunden.
_________________ ....Orwell, dieser alte Optimist.
All great truth begins with blasphemy! |
|
shechinah Forensianer
 Anm.Dat: Feb 18, 2005 Beiträge: 1117 Wohnort: et in arcadia ego...

|
Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 9:15 pm |
|
|
Nö. Den hat auch der Mensch modelliert - im wahrsten Sinne des Wortes = Ergebnis evolutionärer Entwicklungsketten.
Ist aber abhängig vom Glauben, bzw. der Denkströmung, der man sich anschließt. Wenn man Evolution mit Entwicklung übersetzt, müsste auch das Universum, die Materie, die Energie, alles Existente eine Entstehungsgeschichte kennen. Wie soll der Urknall entstanden sein, anders, als dass er hier das noch präferente Welterklärungsmodell ist?
Immerhin kann man manche evolutionären Prozesse im Kleinen beobachten -- dazu reicht es aus, sich Guppy's / Hühner/ Mais zu halten und über viele Generationen die Veränderungen zu verfolgen.
Wäre aber off-topic
Auf whydoesn'tgodhealamputees sagte mal einer, Gott hätte sich selbst zur Erde geschickt, um sich selbst an sich selbst zu opfern, um eine Regel zu ändern, die er vorher geschaffen hatte. Was macht das klüger?
oder krieg ich langsam echt das mentale Kurbeln...
@Malakim : ( oller Kinderzeitklassiker ) Wer hat Gott erschaffen?
_________________ Man sollte sich nie so weit entwickeln, bis außer zig Meter Wickelpapier und einem Häufchen Elend nichts mehr übrigbleibt! |
|
InsularMind Inventar
 Anm.Dat: Dec 09, 2003 Beiträge: 890 Wohnort: Solar System, Terra,Europe, Germany, Kiel
|
Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 10:54 pm |
|
|
| Zitat: | | Wer hat Gott erschaffen? |
Fand ich schon immer fade: Warum muss den jemand erschaffen haben? Vielleicht ist Gott genau das Unvergängliche, das immer war und immer sein wird. Einem allmächtigen Überwesen traue ich alles zu, auch dass es selber ein Paradoxon ist. Daher finde ich auch die Nummer mit dem zu erschaffenden Stein, den er nicht heben kann doof.
Und dabei bin ich Atheist.
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 8072 Wohnort: Firecracker Lounge

|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|