Fanshop

Deutsch als Sprache in die Verfassung | Reich-Ranicki und die Medien | Bodo Schäfer | 01.01.2008: Richtlinie 2006/24/EG tritt in kraft! | Jagd auf fremden Privatgrundstücken? | lustige Links | Bombe bauen mit Amazon !? | Grand Theft Auto IV | Technik News | Terror in Bombay/Mumbai | Natur-Reloaded | Der realistischste Android, der bisher gebaut wurde. | Hubble-Weltraumteleskop, größter Bilder-Bluff aller Zeiten | das kind mit den 2 gesichtern | Der Fall Marco W. | Hessen: Neuwahlen 2009 | Fotoaward 12/08 - Stille Nacht | Fotoaward 11/08 - Abstimmung | Terroranschlag auf eine Kirche in Islamabad | Spanien (Kommunisten vs Franco-Regime) |

Einloggen / Neuanmeldung
Papst glaubt an Evolution
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben
BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 8:29 pm

http://www.lightwish.kilu.de/To-Heaven/index_Hottopics.htm

nicht ganz dicht....

Hoffentlich werdens weniger die diesen Mist glauben, nicht mehr.

Ihlenam
Inventar

Anm.Dat: Aug 11, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 9:05 pm

Jetzt hat Darwin schon den Urknall erfunden

dkR
Moderator
Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 9:09 pm

haruc hat folgendes geschrieben:
Während des babylonischen Exils aber konnten die Menschen nciht nach Jerusalem - also erfanden sie die Bundeslade, in die sie ihren Glauben verfrachteten. Und schon war man von jerusalem unabhängig und konnte überall in der Welt seiner Religion nachgehen.

Äh, nicht so ganz.

Ich gehe davon aus, daß dir klar ist daß die Bundeslade von Bezalel nach der Nummer mit den Gesetzestafeln im Sinai angefertigt wurde. Und wenn die Bundeslade in Zusamenhang mit dem Babilonischen Exil überhauüt ins Spiel kommt, dann nur weil Nebukadnezar II. sie womöglich mitgenommen hat (wenn das nicht die Königin Saba schon vorher getan hatte wie die Äthiopier behaupten).

Es gibt mehrere aaßerbiblische erwähnungen der Bundeslade vor dem Exil. Siehe z.b. die Schlacht von Aphek. Auch im Koran wird sie erwähnt und heußt dort Sakkinah, was eher der Lade im "aktiven Zustand" beschreibt. Auf hebräisch bedeutet Shechinah soviel wie "die Anwesenheit Gottes". Mr. Green

Die Lade ist eine Kopie der ägyptischen Laden in denen sich die Götter herumtragen ließen, was ja kein Wunder ist, Moses kam ja schließlich aus Ägypten. Der gedanke der Mobilen Religion war also zur Zeit des Exils ein 3000 jahre alter Hut.

Was die Schöpfunggeschichte angeht hast Du allerdings recht, die haben die Hebräer im Exil von älteren Sumerischen Texten abgeschrieben.

Wer sich also ernsthaft mit Schöpfung contra Darwinismus beschäftigt, muß also auf die Sumerischen und Akkadischen Texte zurückgreifen.

Wobei ich meine, daß sich Darwin und diese alten Schöpfungsberichte nicht im geringsten widersprechen oder auschließen.

Ach ja, den Urknall hat ein Katholischer Priester namens Abbé Georges Lemaître erfunden.

All great truth begins with blasphemy!

shechinah
Forensianer

Anm.Dat: Feb 18, 2005

Gallery

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 9:15 pm

Nö. warum nur, warum? Den hat auch der Mensch modelliert - im wahrsten Sinne des Wortes = Ergebnis evolutionärer Entwicklungsketten.

Ist aber abhängig vom Glauben, bzw. der Denkströmung, der man sich anschließt. Wenn man Evolution mit Entwicklung übersetzt, müsste auch das Universum, die Materie, die Energie, alles Existente eine Entstehungsgeschichte kennen. Wie soll der Urknall entstanden sein, anders, als dass er hier das noch präferente Welterklärungsmodell ist?
Immerhin kann man manche evolutionären Prozesse im Kleinen beobachten -- dazu reicht es aus, sich Guppy's / Hühner/ Mais zu halten und über viele Generationen die Veränderungen zu verfolgen.

Wäre aber off-topic

Auf whydoesn'tgodhealamputees sagte mal einer, Gott hätte sich selbst zur Erde geschickt, um sich selbst an sich selbst zu opfern, um eine Regel zu ändern, die er vorher geschaffen hatte. Was macht das klüger?

oder krieg ich langsam echt das mentale Kurbeln... O_o

@Malakim : ( oller Kinderzeitklassiker ) Wer hat Gott erschaffen?

InsularMind
Inventar

Anm.Dat: Dec 09, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 10:54 pm

Zitat:
Wer hat Gott erschaffen?

Fand ich schon immer fade: Warum muss den jemand erschaffen haben? Vielleicht ist Gott genau das Unvergängliche, das immer war und immer sein wird. Einem allmächtigen Überwesen traue ich alles zu, auch dass es selber ein Paradoxon ist. Daher finde ich auch die Nummer mit dem zu erschaffenden Stein, den er nicht heben kann doof.
Und dabei bin ich Atheist.

agentP
Grand Poobah

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.