Terrorarchiv

Mann, ist die Palin krank im Kopf | lustige Links | Lustige Bilder | OBEN und UNTEN (statt rechts und links) | I told you so - langsam wird´s ernst. | interessante Links | Alle Witze hier herein! | Baphomet XI. O.T.O., "Wächter" der US-Illuminati | Die beinahe Atomkriege |

Einloggen / Neuanmeldung
Wenn es drei mal den Messias gäbe...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben
BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 10:58 pm

agentP hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wer sich beleidigt fühlt, weil er sich als etablierter angesprochen fühlt, dem kann ich auch nicht helfen, aber:

Du sollst hier niemandem helfen, sondern du sollst vor deinen Diskussionspartnern so viel Respekt haben, dass du auf ihre Einwände eingehst und nicht nur zusammenhangslose Monologe führen oder diffuse Anschuldigungen vorbringen. Rolling Eyes

1. habe ich respekt,
2. gehe ich auf anfragen ein, was für michd as selbe wie helfen ist,
3. zusammenhangslos ist das nur für die, die keine zusammenhänge sehen.
4. diffuse anschuldigen sind nicht angesagt, da ich bekanntlich keine namen etc. genannt habe, sondern lediglich gegen die etablierte meinung anrede!
5. zur letzt genannten meinung gehört übrigens,d ass amria eine absolut richtige jungfrau war, als sie jesus geboren hatte!
---
wer ist diffuse?

ammun
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

*Mitteilungsbedürftig*
*Mitteilungsbedürftig*

Anm.Dat: Jul 17, 2007

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 7:34 am

Zu 2.) Was ist mit dem Einwand, dass die Lutherbibel ja keine Originalquelle ist und die aramäisch-kotischen Quellen sich ganz anders übersetzen lassen?
Wo bleiben die Antworten auf Willis Frage(n)?
Zu 3.) Is klar. Alle ausser dir hier sehen keine Zusammenhänge. Dann erleuchte uns doch bitte, wir sind halt ein wenig begriffsstutzig, aber wenn man uns was erklärt, dann kommen wir schon drauf.
Zu 4.) Eben. Du nennst keine Namen, daher ja auch "diffus "und nicht "konkret".
Zu 5.) Wessen Meinung soll das sein? Soweit ich informiert bin ist die christliche Gemeinschaft insgesamt, darüber durchaus geteilter Meinung.

agentP
Grand Poobah

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 4:45 pm

" Von welcher "etablierten" Meinung sprichst Du denn eigentlich?"
&
"Auf was willst Du hinaus?"

es ist so, dass der größte teil der christen z.b. glaubt, dass maria eine jungfrau war, als sie jesus geboren hat.
ebenso glauben viele, dass die sonne von gott kurze zeit still stehen ließ, di ewelt in wenigent agen geschaffen wurde, un dass gott tote auferwecken kann, glaubt nahezu jeder gottesgläubige, also weit über die hälfte der menschheit.
diese dinge sind die etablierten meinungen zu diversen themen. meine meinung ist da absolut anders, wie man feststellen konnte.
zur zweiten frage:
ich kann nur hoffen, dass indem man sich mit diversen fragestellungen ebschäftigt, der horizont von einigen so erweitert wird, dass er irgend wann mir folgen kann, weil früher glauben nötig war, heute aber verständnis,d as aber oft von emotionen & etablierten meinungen eben überdeckt wird.

ammun
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

*Mitteilungsbedürftig*
*Mitteilungsbedürftig*

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 5:43 pm

ammun hat folgendes geschrieben:

es ist so, dass der größte teil der christen z.b. glaubt, dass maria eine jungfrau war, als sie jesus geboren hat.

Das ist Dogma. Für Katholiken. Lutheraner und Reformierte glauben das nicht unbedingt.

Zitat:
ebenso glauben viele, dass die sonne von gott kurze zeit still stehen ließ,

Ich bezweifle, daß das im Katholizismus und unter deutschen Protestanten noch geglaubt wird.

Zitat:
di ewelt in wenigent agen geschaffen wurde,

Dito.

Zitat:
un dass gott tote auferwecken kann,

Das ist ja nun auch nicht schwer zu glauben. Was genau eigentlich den Tod ausmacht, ist ja noch strittig. Nicht zuletzt ist mancher Scheintote nach drei Tagen wieder aufgestanden, und dann hat jeder schon von Komapatienten gehört. Die meisten Leute werden gar nicht genug Ahnung haben, um einen ordentlich diagnostizierten Hirntod von anderen "Toden" zu unterscheiden.

Zitat:
glaubt nahezu jeder gottesgläubige, also weit über die hälfte der menschheit.

Nö, das glauben ein par Fundamentalisten.

Zitat:
diese dinge sind die etablierten meinungen zu diversen themen.

Definitiv nicht.

Zitat:
ich kann nur hoffen, dass indem man sich mit diversen fragestellungen ebschäftigt, der horizont von einigen so erweitert wird, dass er irgend wann mir folgen kann, weil früher glauben nötig war, heute aber verständnis,d as aber oft von emotionen & etablierten meinungen eben überdeckt wird.

Bescheidenheit ist eine Zier, doch es geht auch ohne ihr.

Ein_Liberaler
Inventar

Anm.Dat: Sep 14, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 10:03 pm

@ammun
kurzer Einwurf:
für Eure Erlöser Seite empfehle ich doch mal die bereits vorhandene Literatur zu diesem Theme (Zusammenschluß der Religionen) zu lesen. Z.B. "Frieden zwischen den Religionen von Nikolaus von Kues" .

04|15|14|01

Malakim
Kreativ-Mod
Kreativ-Mod

Anm.Dat: Aug 31, 2004

Gallery

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 12:34 pm

hallo!
also entweder man ist katholik, und steht dazu, oder man tritt aus, dann kann man sagen,d ass man nicht dran glaubt.
alles andere ist heuschelei, oder?

ammun
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

*Mitteilungsbedürftig*
*Mitteilungsbedürftig*

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 12:44 pm

Aha, sehr liberal gedacht. Also die katholische Kirche kennt den Wandel der Lehrmeinung. Unsere Universitäten, die Freiheit von Foschung und Lehre verdanken wir nicht zuletzt ihr. Wäre ja traurig, wenn die Kirche so dogmatisch und engstirnig dächte.

Ein_Liberaler
Inventar

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 1:45 pm

diese art der heuchelei ist doch für (viele) katholiken ganz normal. wieso sollte ich austreten, wenn ich zwar nicht wörtlich an die (oder irgendeine) bibel glaube, aber trotzdem auf das brimborium stehe?

das mag zwar vielleicht etwas widersprüchlich sein, aber newton und die quantenphysik sind doch auch etwas widersprüchlich, und ich trete trotzdem nicht aus der physik aus...

antimagnet
Moderator
Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 2:42 pm

hallo!
also entweder man ist katholik, und steht dazu, oder man tritt aus, dann kann man sagen,d ass man nicht dran glaubt.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Grautöne und sogar Farben. Wenn jeder Kritiker gleich ausgetreten wäre, dann hätte die Kirche seit Anbeginn überhaupt keine Veränderung durchgemacht.
Dem war aber nicht so, was beispielsweise Ordensgründer wie Benedikt von Nursia, Franz von Assisi oder Ignatius von Loyola bezeugten.

Zeige mir einen Katholiken, der absolut hinter allen Dogmen der katholischen Kirche steht, dann zeige ich Dir einen wahren Heuchler!

Allen Usern und Mitlesern ein besinnliches Weihnachtsfest!

< Namaste >

Benkei

spaziert in Freiheit im Weltall umher."
aus "Mumonkan-Die torlose Schranke", Mumon Roshi

Benkei
Inventar

Anm.Dat: Sep 10, 2004

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 8:21 pm

antimagnet hat folgendes geschrieben:
.. widersprüchlich...

Oh widersprüchliches und paradoxes sind unheimlich wichtig in der spiritualität !

04|15|14|01

Malakim
Kreativ-Mod
Kreativ-Mod

Anm.Dat: Aug 31, 2004

Gallery

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 10:17 pm

Benkei hat folgendes geschrieben:
hallo!

Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Grautöne und sogar Farben. Wenn jeder Kritiker gleich ausgetreten wäre, dann hätte die Kirche seit Anbeginn überhaupt keine Veränderung durchgemacht.
Dem war aber nicht so, was beispielsweise Ordensgründer wie Benedikt von Nursia, Franz von Assisi oder Ignatius von Loyola bezeugten.

Zeige mir einen Katholiken, der absolut hinter allen Dogmen der katholischen Kirche steht, dann zeige ich Dir einen wahren Heuchler!

Allen Usern und Mitlesern ein besinnliches Weihnachtsfest!

< Namaste >

Benkei

apropos franz von assisi:
der hat dafür gesorgt, dass der ochse und der esel im stall stehen, inkl. der grippe, obwohlö jesus in einer herberge geboren wurde. warum? wer weiß es??

ammun
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

*Mitteilungsbedürftig*
*Mitteilungsbedürftig*

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 11:13 pm

Lukas 2, 7 hat folgendes geschrieben:
Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Wiki hat folgendes geschrieben:
Mit dem lateinischen Wort Praesepe wird die Futterkrippe bezeichnet, in die Jesus Christus nach seiner Geburt gelegt wurde, weil in der Herberge kein Platz war (Lk 2,7 EU). Ob der Stall bei Betlehem ein Gebäude oder z. B. eine Höhle war, geht aus dem Lukasevangelium nicht hervor.

Wiki hat folgendes geschrieben:
Die heutigen Weihnachtskrippen gehen auf bereits auf das Frühchristentum zurück, doch zeigten die Darstellungen der ersten Jahrhunderte nur das Jesuskind (nach dem Lukasevangelium in der Futterkrippe liegend) mit den zwei Tieren Ochse und Esel.

Jetzt sind wohl ein paar Belege für die Franzgeschichte angebracht.

Ein_Liberaler
Inventar

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 12:16 am

Ein_Liberaler
Zitat:
Mit dem lateinischen Wort Praesepe wird die Futterkrippe bezeichnet, in die Jesus Christus nach seiner Geburt gelegt wurde, weil in der Herberge kein Platz war (Lk 2,7 EU). Ob der Stall bei Betlehem ein Gebäude oder z. B. eine Höhle war, geht aus dem Lukasevangelium nicht hervor.

Ich glaube es war eine Steinhöhle. Koenig

Gruss Willi

willi
Inventar

Anm.Dat: Apr 21, 2003

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 12:30 am

Ich glaube, es war der Stall vom Gasthaus zum Hirschen.

Ein_Liberaler
Inventar

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 3:49 pm

Ein_Liberaler hat folgendes geschrieben:

Jetzt sind wohl ein paar Belege für die Franzgeschichte angebracht.

" In Verbindung mit der theaterhaften Darstellung der Weihnachtsszene von Giovanni Battista Bernardone (Franz von Assisi), der 1223 in Greccio mit lebenden Tieren und Menschen das Weihnachtsgeschehen nachstellte"
quelle wiki
genau kam es neulich in eienr doku über franz von assisi.

ammun
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

*Mitteilungsbedürftig*
*Mitteilungsbedürftig*

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.