Fanshop

Finanzkrise - und was lernen wir daraus? | Barack Obama - Hoffnung für die USA und Europa? | Börsencrash - Finanzkrise | Haider ist Tot | Ammun's Blog - nicht der einzige, aber immer hin... | Lustige Bilder | interessante Links | Antriebsriemen im Wäschetrockner | lustige Links |

Einloggen / Neuanmeldung
Tabakwaren vor Gericht ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Medizin
BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 5:34 pm

Ich finds nicht OT. Denn das ist genau der Kern der Diskussion.

Ist es einem zu laut in der Disko, soll er/sie halt zu hause bleiben. Stört einen der Rauch in Kneipen? Dann geh halt wo anders hin.

Wer meint die Person eigentlich zu sein, dem Kneipen- oder Diskobesitzer vorschreiben zu wollen, wie er seinen Laden zu führen hat?!

OT:
Es gibt Muslime, die halten Alkohol für eine Sünde (und schädlich ist er auch noch). Wie wäre es mit Alkoholverbot in Kneipen? Außerdem fahren manche besoffen Auto und gefährden damit unsere Gesundheit.

ws

Winston_Smith
Inventar

Anm.Dat: Mar 15, 2003

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 6:54 pm

Richtig. Privatautonomie, allgemeine Handlungsfreiheit, Vertragsfreiheit, darum geht es, und das wird in Deutschland und Europa nach und nach abgeschafft.

Ein_Liberaler
Inventar

Anm.Dat: Sep 14, 2003

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 7:25 pm

Winston_Smith hat folgendes geschrieben:

Es gibt Muslime, die halten Alkohol für eine Sünde (und schädlich ist er auch noch). Wie wäre es mit Alkoholverbot in Kneipen? Außerdem fahren manche besoffen Auto und gefährden damit unsere Gesundheit.

Da muss ich dir widersprechen. Ich glaub ich habs jetzt schon zehnmal gesagt:
Das sind Äpfel und Birnen!!!!
Ich belaste mit dem Alkoholkonsum niemanden in meiner Umgebung direkt, beim Rauchen schon. Und nur darum geht es. Das Argument steht also auf viel zu wackeligen Füßen!

Und das mit dem besoffen Auto fahren..... ob ich schlafend Auto fahre oder besoffen. Beidem kann ich entgegen wirken.
Und außerdem entsteht die Gefahr nicht beim Konsum!

Fotoaward 10/08 - Ritual und Brauchtum

Shishachilla
Meister der Zeremonie
Kreativ-Mod
Meister der Zeremonie<br>Kreativ-Mod

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 7:33 pm

Zitat:
ch belaste mit dem Alkoholkonsum niemanden in meiner Umgebung direkt

Doch, nen strenggläubigen Moslem beleidigst Du damit.

ws

Winston_Smith
Inventar

Gallery

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 7:36 pm

Das is jetzt aber bitte hoffentlich nicht dein Ernst!!! Rolling Eyes

Shishachilla
Meister der Zeremonie
Kreativ-Mod

Gallery
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 7:46 pm

Ich meine auch, daß man sich mit solchen Argumenten eher angreifbar macht und halte es für sinnvoller, die Linie mit dem Eigentumsrecht des Wirtes zu halten.

Konstruieren kann man viel - bis zur Herzinfarktgefahr für Nonnen in der Stripteasebar.

Ein_Liberaler
Inventar

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 7:47 pm

Zitat:
Das is jetzt aber bitte hoffentlich nicht dein Ernst!!!

Zugegeben, etwas weit hergeholt. Darum habe ich ja auch OT davor geschrieben.

Was würdest Du denn sagen, wenn so ein Typ an Deinen Tisch kommt und dich auffordert Dein Bier webzustellen, weil ihn das beleidigt?

ws

Winston_Smith
Inventar

Gallery

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 7:55 pm

Ich seh da zwar kein OT, aber egal...

Wenn so jemand daher kommt, dann hat er scheinbar ein ernstes Problem mit Toleranz, nicht aber mit seiner Gesundheit!
Also wieder eine Birne, kein Apfel! Wink

Shishachilla
Meister der Zeremonie
Kreativ-Mod

Gallery
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 1:57 pm

Hihi, also die Birnen/Äpfel-Idee erschließt sich mir nicht wirklich.

Es geht doch zunächst maöl darum, daß Passivrauchen schadet, weil giftige Abluft des Rauchers eingeatmet wird.

Setzen wir mal voraus, daß der Grad einer umweltbedingten Erkrankung die natürliche Folge ALLER Belastung darstellt, der der Betreffende ausgesetzt war. Das ist nämlich so, und jede Einschränkung ist an dieser Stelle de facto Unsinn!

Wenn es aber so ist, warum darf ich dann bei diesem und allen anderen Menschen nicht alle Umweltverschmutzungen, die seine Gesundheit angreifen, gemeinsam diskutieren?

Es erinnert mich in etwa an die Stellungnahme von Saschay2k:
erst läßt er sich generell auf die Diskussion mit dem Urlaubsflieger ein, und dann schließt er sie plötzlich aus, weil es ja nur um die Belastungen in geschlossenen Räumen ginge - was aus gesundheitlicher Sicht wie oben dargestellt, unzulässig ist. Ich kann die Autoabgase auf dem Weg in die Kneipe nicht einfach ignorieren und deren Anteil an meiner Gesundheitsbelastung dann den Rauchern zusprechen. Das ist unseriös.

Greetz!
IMplo

IMplo
Inventar

Anm.Dat: Aug 22, 2003

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 3:18 pm

IMplo hat folgendes geschrieben:
@ saschay2k: ZITAT:

"Das Autos, Flugzeuge und Grillparties auch die Luft verpesten, ändert nicht an der Gesundheitsgefährdung durch Zigarettenrauch.

Schlimmer wird es darüber hinaus dadurch, dass Zigarettenrauch, zusätzlich zur Aussenluft, auch noch in geschlossenen Räumen inhaliert wird - das trifft auf Autos, Flugzeuge und Grillparties nicht zu.

Diskutieren sollte man nicht, ob Passivrauchen schädlich ist, sondern vielmehr, warum es sooo lange geduldet wurde. "

Wie du an deinem eigene Zitat meiner Beiträge erkennst, habe ich mich nie auf die Auto-, Flugzeug- und Ziggi-Diskussion eingelassen. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Draussen ist für mich das EINE. Drinnen ist für mich das ANDERE!

... und mir gehts NUR um DRINNEN!

Aber lass uns hier mal ruhig auf BILD-Zeitungs-Niveau bleiben, was das Zitieren angeht.

saschay2k
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar

Anm.Dat: Jul 11, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 4:05 pm

Ups,

an dieser Stelle muß ich mich doch entschuldigen, die Einlassung auf die Flugzeugabgase stammte von Shabubu, ich hatte es falsch in Erinnerung.

Aber da Du draussen und drinnen trennst, obwohl Du drinnen wie draussen Umweltgifte inhalierst - trennst Du unzulässigerweise auf - ein Krankheitsbild spiegelt nämlich grundsätzlich und IMMER die Gesamtbelastung (egal ob von drinnen oder draussen) dar.

Das ist grad so, als würdest Du einem Zöllner, der sein Leben an der Abfertigungsstation stand und Autoabgase inhalierte, erklären, daß seine Erkrankung nur vom Rauchen kommen kann, weil draussen spielt keine Rolle Wink

Das mit Bild-Niveau kommentiere ich mal nicht weiter, ich habe garnicht vor, mich darauf einzulassen. Du bist immer gleich gerne mit flotten Sprüchen a la Wellensittich, Bild-Zeitungsniveau, Menschenleben schachern dabei - wenn es Dir Spaß macht

Greetz!
IMplo

IMplo
Inventar

Anm.Dat: Aug 22, 2003

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 4:30 pm

Zettel schreibt zum Thema:

Zitat:

Statt daß die Leute beim Trinken rauchen, wie sie es bisher taten, trinken sie einfach beim Rauchen.

Und das natürlich im Freien, wo sie rauchen dürfen. Also bestellen sie nicht mehr an der Theke ein Helles oder am Tisch der Wirtschaft ein Stöffche, sondern sie besorgen sich den Alkohol im Supermarkt oder an der Tankstelle und trinken ihn im Freien; trinken ihn zum Rauchen.

[...]

Zu den vier Bundesländern, in denen das Rauchverbot in Gaststätten bereits in Kraft ist, gehören Baden- Württemberg und Hamburg. Kein Wunder also, daß dort die ersten Hasen laufen, um ihre Igel einzuholen.

Wie kürzlich im Filterblog zu lesen war, hat Freiburg im badischen Breisgau bereits ein Verbot verhängt, im Freien Alkohol zu trinken. Es tritt am 1. Januar in Kraft. "Vorläufig" zunächst nur an Wochenenden und nur in einem Teil der Innenstadt.

Ein_Liberaler
Inventar

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 5:03 pm

ach guck schau, nun fangen mir mit dem trinken auch an - na dann haben wir ja bald auch so stylishe braune Sprit-tüten wie in Amiland Laughing

"Der Nachteil am pessimistischen Weltbild ist bekanntermaßen, dass es wenig Freude bereitet, mit seinen Schätzungen richtig zu liegen."

-hives

ConspirIsee
Forensianer

Anm.Dat: Jan 16, 2005

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 7:07 pm

lol, bitte mal den Teufel nicht an die Wand Twisted Evil

@ IMplo: Ich finde du machst es dir da ein wenig zu einfach. Ich hab zwar keine Zahlen zur Hand (wobei da eh jede Quelle andere Werte hat Rolling Eyes ) aber ich bin mir doch recht sicher, dass die Gesundheitsbelastung durch das Arbeiten an einer Zollstation lange nicht so stark ist (sagen wir mal in einer Arbeitswoche) wie an einem 5-Stunden-Abend in einer zugequalmten Kneipe.
Klar kann man sagen, seine Gesundheit wird nicht nur durchs Rauchen in Mitleidenschaft gezogen, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, aber die Frage ist, wie groß die Rolle ist, die sie da spielen.

Was versuchen wir hier eigentlich?
Bzw. du? Die Gefährdung die von Zigarettenrauch ausgeht zu leugnen?
Is doch quatsch. Dat Zeug ist schädlich, wissen wa alle, und für meinen Sitznachbar isses logischerweise auch schädlich (ob jetzt mehr oder weniger is egal). Und da wir alle rücksichtsvolle Menschen sind, lassen wir das Rauchen in direkter Gegenwart von Menschen die dadurch nicht ihre Gesundheit beeinträchtigen wollen.
Aber warum darf ich meinen Laden nicht nur für die einen öffnen?
Bzw. wenn ich weiß, dass in einem Laden nur Mucke läuft die mir nicht reingeht, dann geh ich da auch nicht rein!

Shishachilla
Meister der Zeremonie
Kreativ-Mod

Gallery
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 7:10 pm

Zitat:
Bzw. wenn ich weiß, dass in einem Laden nur Mucke läuft die mir nicht reingeht, dann geh ich da auch nicht rein!

WORD!

Winston_Smith
Inventar

Gallery

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Medizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.